1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

Was war. Was wird.

Dieses Thema im Forum "Neuigkeiten & Allgemeines zum Forum" wurde erstellt von Da GuRu, 1. August 2011.

  1. Coolman

    Coolman Lebende CPU

    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728

    Bisher wollte ich mich hier raus halten, mitbekommen habe ich hier auch alles.
    Ich sehe dass natürlich auch aus einer anderen Richtung, denn ich habe selber mal ein Forum von NULL aufgebaut und geführt und habe es dann nach 5 Jahren mit 6600 Mitglieder ganz abgegeben(verkauft).

    Als Forenbetreiber sorgt man dass Forum und Server am laufen ist und dass hier auch in Sache Sicherheit alles klappt. Dann möchte man das Forum für seine Mitglieder verbessern oder angenehmer machen. Viele Funktionen werden von Programmierer geschrieben, die man kostenlos bekommt oder kostenpflichtig. Hier ist einem dann anfangs noch gar nicht genau bekannt wie es sich entwickelt oder wie genau berechnet wird. So dass man im Nachhinein noch Anpassungen oder Verbesserungen machen muss.

    Vieles ist von den Beiträgen abhängig. Zum Beispiel löscht man Themen oder Beiträgen aus bestimmenden Gründen, haben die User die hier was beigetragen hatten diese Beitragszahlen nicht mehr. Es würde hier auch nichts bringen diese Zahlen manuell in der Datenbank zu ändern, da hier bei der nächsten Systemwartung die "IST" Werte wieder übernommen werden.

    Man kann es hier auch nicht allen Recht machen und einige fühlen sich hier auch etwas mit unrecht behandelt. Man muss aber bedenken, dass auch Forenbetreiber ihr bestes geben und sie halt als Eigentümer auch hier das letzte Wort haben. Wenn jemand zu Hause bei sich einen Gast hat, dann wird er diese Person auch aus dem Haus weisen, wenn es ihm zu Bund wird. Denn auf seinem Eigentum bestimmt jeder selber was erlaubt ist und was nicht. Das Forum ist Öffentlich, dass heißt aber nicht dass man auch alles machen darf. Ein Ladengeschäft ist auch für die Öffentlichkeit offen und trotzdem besitzt es seine eigene Hausordnung(Regeln).

    Also ein wenige Verständnis von allen Seiten wäre hier sicherlich nicht fehl am Platz.;)

    Als User hier....
    Ich bin ja auch noch nicht lange mit dabei. Für mich sind Beitragszahlen und dieses Renome Zeug nicht so wichtig, denn ich bin hier gerne mit dabei, weil hier viele User kommen die Hilfe suchen und ich hier mit meinen Kenntnisse versuche zu helfen.

    Leider überlege ich mir mittlerweile sehr oft ob ich überhaupt was schreiben soll, denn hier führen sich mache auf wie Fasane, die breiten auch ihre Flügel aus und jeder möchte schöner sein als der andere. Sind genauso Streitsüchtig wenn es um das Weibchen geht.

    Hier gibt es einige die meinen besser zu sein und dann wird man gleich blöd angemacht, ein Beispiel ist hier: http://forum.sysprofile.de/grafikka...-128bit-vs-256bit-oder-192bit.html#post831419

    Es wird auch manchmal sehr stark übertrieben oder wenn jemand was sagt dann muss es so sein oder dass diese Person dann meint, dass alle seiner Meinung sein müssen.

    Ich war sogar schon soweit, dass ich meine PN nur noch für Freunde freigeben habe um dumme Anmachen zu vermeiden.

    Ich Akzeptiere jede Meinung und was sollst, man muss nicht immer gleicher Meinung sein, jeder macht auf seiner Weise eigene Erfahrungen oder ist anderweitig überzeugt. Da hilft es auch nichts wenn man versucht die eigene Meinung mit dem Vorschlaghammer jemanden zwanghaft einzutrichten.

    Also vergesst die ganze Sache, ist halt etwas blöd ausgegangen, aber versucht uns miteinander etwas netter auszukommen.

    Mit Nettigkeit kommt man meistens immer weiter und nobody's perfect.;)

    Gruß Gero:)
     
    #16 Coolman, 1. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2011
    1 Person gefällt das.
  2. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Also bei Razer da mußte dir nix bei denken. Glaube nicht das er sich für etwas besseres hält. Das ist einfach seine Art sich im Forum mitzuteilen. Er wurde auch schon paarmal drauf hingewiesen. Aber kann es wohl schlecht abstellen.^^
     
    #17 Shadowchaser, 1. August 2011
  3. Da GuRu

    Da GuRu Administrator
    Themenstarter Admin

    Registriert seit:
    22. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    86
    hey Coolman ;)

    Danke für Deine Erklärungen aus 'beiden Perspektiven' :great:
     
  4. Diabolus

    Diabolus Deutscher Meister 2011

    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.567
    Zustimmungen:
    204
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    das nennt man auch community, die sich zwangslaeufig bildet ;)

    zu dem "fordern" von aenderungen, mal ein paar beispiele, woran sich das alles hier entwickelt hat (und es diesen thread ueberhaupt gibt):

    eine funktion, zum automatischen hinzufuegen von posts, oder "auto-edit-funktion" wurde mehrfach (immer dann wenn user kamen und drei-oder vierfach posts hinterlassen hatten) im vorschlags-thread gefordert, mal mit der antwort, man kuemmere sich drum, es sei in der mache oder am ende sei es schlicht zu schwer zu integrieren.
    (ein forum, wo autmatisch fragen gepostet werden , nur zu sehen, wenn man ausgeloggt ist: (http://forum.sysprofile.de/computerfragen/), wurde aber erstellt und belastet die datenbank nicht?)

    dann wurde einem das schnelle fragen forum vor die nase gesetzt
    (ja ich muss mich jetzt einfach sagen...). hierzu gab es keinerlei ankuendigung, wozu es da ist, und auch keine, dass es da ist. es war einfach da und es herrschen andere regeln als im restlichen forum.

    durch dieses abweisen, fehlendes kommunizieren von aenderungen/neuerungen im forum wurde der ton ueber die zeit haerter

    ein weiterer punkt war dann die entfernung des chat-buttons OHNE ankuendigung, und nachfragen nach dem grund wurden geloescht (http://forum.sysprofile.de/neuigkei...svorschlaege-und-wuensche-116.html#post765830), nebenbei wurden mir meine mod-rechte im chat unter-forum geloescht, auch hier keine benachrichtigung.

    ein weiterer "hoehepunkt" in diesem thread (bezueglich kurzzeiten s-modrechten fuer alle mods): http://forum.sysprofile.de/forenkultur/102079-der-kunde-ist-koenig.htmlund dann gab es bans mit "tollen" begruendungen á la "Kein Guthaben mehr" oder in BadGirls fall: "Beleidigen kannst du deinen Pfleger :)", und zuletzt mein ban nach kritik (nicht dieser post, der den ich meinte ist weg..) mit grund "Sommerpause =)". was daran so witzig sein soll, noch provozierende ban-gruende hinzuschreiben, will sich mir nicht erschliessen.

    die renomee-kritik von letzter woche hab ich (zum glueck?) verpasst, aber auch hier fehlte die IMHO eine ankuendigung von der ueberarbeitung der renomeepunkte ("frueher" waere sowas noch einen thread in diesem unterforum hier wert gewesen)

    ich gebe zu, von meiner seite war der ton teils sehr rau, dieser entstand aber groesstenteils, weil ich kaum sinnvolle antworten bekam (s.o.).



    soviel zu dem was war (passend zum threadtitel), um mal die geschichten hier zusammenzufassen (neulinge kennen diese sicher nicht) ^^

    was wird nun?

    von meiner seite aus ein weniger aggressiver kritikton, der hat sich letztendlich nur aus obengenannten hochgeschauelten geschichten gebildet

    von staff-seite erhoffe ich mir vor allem mehr kommunikation, weniger provokante, arrogante, ablehnende auesserungen bei kritischen posts

    in diesem sinne:

    auch hier antworte ich mit zitat: FULL ACK.

    dem schliesse ich mich ebenfalls mal an :)
     
  5. Coolman

    Coolman Lebende CPU

    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    @Diabolus
    Wenn du soviel erwartest und denkst dass alles so einfach ist, wieso erstellst du denn nicht selber ein eigenen Forum. Denn es ist Kinderleicht ein Forum zu gründen. Anfangs wird ein Webspace mit etwa 95 Euro im Jahr ausreichen. Dann hast du nur einmal im Jahr pro Domain etwa 10 Euro und etwa 25-50 Euro für die Erneuerung der Forenlizenz. Achso, die Forenlizenz musst du beim einrichten auch kaufen, kostet je nachdem welche man kauft an die 50-100 Euro. Erweiterungen bekommt man nicht immer kostenlos, es gibt auch welche die musst man kaufen. Später wenn das Forum die Größe wie das SYSForum erreicht brauchst du statt einen Webspace einen eigenen Server. Als Rootserver kostet dich dieser an die 85 Euro im Monat. Du hast aber Richtig viel Arbeit mit der Sicherheit und mit der Verantwortung, denn wird der Server geknackt wird es sehr teuer werden. Oder du nimmst dir einen Management Server, hier hast du mit Wartung nichts zu tun.
    Achso der kostet an die 300 Euro im Monat.;)

    Und hoffe immer dass du nie wegen eingestellte Bilder oder sonstiges kopierte Material eine Abmahnung bekommst. Ich hatte damals eine, war auch der Grund wieso ich alles verkaufte. Ich sollte ja bloß 10.000 Euro zahlen, da jemand ein Urheberrechtliches Bild einstellte. Natürlich war ich schlau und habe einen Anwalt angesetzt. Daher musste ich am ende keine 10.000 Euro zahlen, nur bloß 900 Euro Anwaltshonorar(Rechtsschutzversicherungen zahlen nicht alles...;)).

    Dann versuchst du an Mitglieder zu kommen, denn wie gesagt, dass einrichten ist Kinder leicht, dass es angenommen und auch besucht wird ist eine andere Sache. Ich kenne hier Foren, die haben nach 2 Jahren immer noch keine 500 Mitglieder.

    Dann kommen Probleme, wenn der Server nicht mehr läuft oder es einen Datenbank krasch gibt. Wehe du hast hier nicht alle 6 Stunden eine Datenbank Sicherung gemacht, dann bekommst du zu deinen Stress denn du schon durch den Ausfall hattest noch Kommentare von User die kein Verständnis haben, da ihre letzten Beiträge oder Bilder fehlen.

    Ich hatte auch mal eine Gruppe die sich benachteiligt fühlte und von mir gingen. Sie errichteten ein eigenen Forum und komischerweise haben sie sich nicht an die Vorsätze gehalten, die sie mir an den Kopf geschmissen hatten.

    Gruß Coolman
     
    #20 Coolman, 1. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2011
  6. Dimi

    Dimi Computer-Experte

    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Berko
    1. SysProfile:
    153354
    2. SysProfile:
    153637
    Ich bin ja schon länger angemeldet aber erst seit 2 Monaten ca richtig Aktiv.

    Bislang hatte ich nicht viel mitbekommen was eure internen Streiterern angeht (ich nenn das jetzt mal Streiteren da ich nicht weiß was genau bei euch vorgefallen ist).

    Ich fand den der Renomee Thread hat euch Mods/ Admins in ein schlechtes Licht gerückt.
    Ich als Neuling dachte im ersten Moment, boah was ein Ar*** an Admin. Es kam einfach so rüber dass besonders du Guru der "Böse" bist. Also jetzt nur auf den Thread bezogen!

    Aber im nachhinein kann ich dich verstehen. Ich weiß zwar immernoch nicht was vorgefallen ist, aber ich denke das gehört jetzt auch nicht öffentlich breitgetreten, sondern dass solltet ihr untereinander klären. Es kam halt nur extrem rüber dass du der Doofe bist. (nicht übel nehmen ist aus der Neulingsperspektive)

    Ich habe mal ein Jahr lang mit einem Freund eine Clan HP und das dazugehörige Forum geleitet, daher kann ich das nachvollziehen was du hinsichtlich der Forderungen und Bitten geäußert hast.

    Ich finds super hier im Forum! Selten hat man so eine nette Community die einem jederzeit helfen, egal worums geht. Auch für so PC Noobs wie mich, die ständig die einfachsten Fragen fragen, egal hier wird immer nett geantwortet oder auf andere Threads verwiesen.

    Und den Umfang, den das Forum und die SysP Seite liefert sollte man echt wertschätzen, denn sowas gibts nicht überall!

    Du/ihr hast/habt echt was auf die Beine gestellt was sich schon seit mehrern Jahren beahupten konnte! Daher vielen Dank für die Plattform & macht weiter so!


    LG


    Dimi
     
  7. Diabolus

    Diabolus Deutscher Meister 2011

    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.567
    Zustimmungen:
    204
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    @coolman sry, aber:
    du hast von der entwicklung hier rein gar nichts mitbekommen... und was soll ich mit nem eigenen forum, wenn es mir hier im grunde sehr gut gefaellt, es mangelte "nur" an kommunikation ueber die jahre, wie du gelesen haben solltest
     
  8. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich denke auch das es hier an der schlechten oder fehlenden Kommunikation hauptsächlich gelegen hat.

    Dem "Schnelle Frage" Forum stand ich Anfangs auch sehr skeptisch gegenüber. Wollt es sogar ignorieren/boykottieren. DaGuru wird sich da seinen Teil gedacht haben warum er es eingeführt hat. Hätte aber auch gerne eine Begründung gehört oder Ankündigung gesehen.

    Das mit dem Fehlen des Chatbuttons ist mir auch aufgefallen. Fand es aber nicht so schlimm. Dennoch hätte ich auch hier ne kurze Begründung gehört. Wenn nicht von DaGuru selber, dann von jemand anderen.

    Was auf jeden Fall noch im "Schnelle Frage" Forum fehlt ist ein "Beitrag melden" Button. Für den Fall der Fälle. Es gab ja vor kurzen gerade so einen Fall wo es relativ lange gedauert hat bis gehandelt wurde.

    Und es ist fehlt eine Editfunktion für ältere Beiträge. Die wurde aufeinmal entfernt und nähere Begründung. Diese Funktion ist gerade bei Sammelthreads oder Verkaufthreads wichtig. Sonst muß das immer nen Mod übernehmen und nicht mal schnell der Themenstarter.


    @Coolman: Konstruktive Kritik kann auch das Forum verbessern. Klar ist es für den Forenbetreiber Arbeit und auch teilweise Risiko aber denke das man zusammen aktiv eine gute Community gestalten kann. Und das Forum verbessern kann. Regeln sind Regeln an die sich jeder zu halten hat. Das dürfte klar sein. Aber hier ist es wohl wirklich an der Kommunikation gescheitert. Jedenfalls gehören zu einer Community immer alle Parteien. Ohne den Betreiber kein Forum. Ohne die User keine Community.
     
    #23 Shadowchaser, 1. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2011
  9. _schulle_

    _schulle_ It's classified.

    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.304
    Zustimmungen:
    310
    1. SysProfile:
    44191
    Wurde erklärt, wenn auch nicht an offizieller Stelle, viel öfter im Stammi.
     
  10. Coolman

    Coolman Lebende CPU

    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Und trotzdem kommt mir alles sehr bekannt vor.;)

    Ich hatte trotzdem Zeit vieles mit zu bekommen.

    Zeig mir mal bitte von vBulletin diese Erweiterung mit dem Automatischem zusammenfügen. So was kenne ich nicht, ich hatte nur eine Doppelpostsperre bei mir am laufen die nicht immer Funktionierte. Hatte man sein Router oder Modem neu gestartet dann war diese Funktion außer kraft. Gut ich hatte hier eine Sinnvollere Funktion, dass letzte nach bearbeitete Beiträge hier wieder als neu beantwortet angezeigt wurden und so man ein Edit nicht verpasste.

    Und nein, meine Meinung lasse ich mir nicht verbieten, auch wenn ich erst seit dem April 2011 mit dabei bin.;)

    Gruß Coolman
     
  11. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    @Schulle: Ok, das habe ich dann nicht mitbekommen. Aber das sie fehlt ist ja schön öfters bemängelt worden. Kenne das ja selber weil ich nen paar Sammelthreads aufgemacht hab. Und habe auch schon bei anderen mitbekommen das sie es gerne wieder hätten. Selbst Mitcharts hat ab und zu nicht dran gedacht das es die net mehr gibt. Weil er sich auch dran gewöhnt hatte.^^

    Die Meinung will dir keiner verbieten. Kennst aber jetzt auch nicht die genauen Hintergründe wie sich das hochgeschaukelt hat.;)

    Auch wenn du mal Forenbetreiber gewesen bist darfste das nicht nur aus der Sicht betrachten. Das ist auch net objektiv.^^
     
    #26 Shadowchaser, 1. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2011
  12. Diabolus

    Diabolus Deutscher Meister 2011

    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.567
    Zustimmungen:
    204
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
  13. Coolman

    Coolman Lebende CPU

    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Das mit der Edit Funktion finde ich auch etwas blöd, denn hier werden praktisch alle bestraft wenn jemand durch bearbeiten seine Beiträge löscht. Ich habe bei mir keine Editierungszeit eingeschränkt. Mitglieder die durch das Bearbeiten Beiträge löschten wurden aus dem Forum gebannt, da man laut Internetrecht, kein Recht auf Löschung der Beiträge hat. Und dieses wurde auch in den Regeln mit aufgewiesen. Beiträge die wichtig waren habe ich halt dann mit meinen Datenbanksicherungen wieder erstellt.

    Edit: @Diabolus
    Ich möchte kein anderes Forum haben, ich möchte wissen wer diese Funktion geschrieben hat. Also Coder oder Seite die diese Funktion bereitstellen. Im Übrigem wenn du so viel weißt, dann müsste dir auch klar sein, dass Erweiterungen von guten private Leute geschrieben werden und man hier nie sicher gehen kann, dass dadurch Bugs entstehen oder beim nächsten Update der Forensoftware hier Probleme geben kann. Vor allem wenn man wie beim vBulletin alles manuell einfügen und umschreiben muss. Nach längerer Zeit vergisst man dann noch wo man alles was eingefügt hatte und das entfernen wird dann noch extra erschwert. Ein Forum Update wird dann so gut wie unmöglich sein, denn entweder bricht es dann ab, da es bestimme Absätze nicht mehr finden kann oder er überschreibt alles ohne Gnade. Ergebnis, entweder kann man kein Update mehr machen oder das Forum läuft nicht mehr und dann sucht man erst recht lange nach der Ursache. Ein Forumbetreiber der sich hier nicht gut mit dem Programm (php) und der Datenbank auskennt wird dann ein Problem haben. Und ja, Updates der Forensoftware sind sehr wichtig um die Seite sicher betreiben zu können.


    Gruß Coolman
     
    #28 Coolman, 1. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2011
  14. BadGirl

    BadGirl Alter Hase

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    166
    1. SysProfile:
    36082
    2. SysProfile:
    125718
    Bitte sehr ;)
    http://forum.pspfreak.de/psp-anfaenger/52491-cfw-alles-verstanden-3.html#post503855
    Dort werden alle Doppelpost innerhalb einer zeitspanne automaitsch zusammen gefügt ;)

    Sorry falls das Forum nicht gerade so passend ist wegen CFW und so aber das ist mir gerade nur eingefallen woher ich das kenne ;)
     
  15. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    @Diabolus: Ok, das war das.;) Ja kann mißbraucht werden und man will sich da absichern. Verstehe ich einerseits. Aber andererseits in den meisten Fällen war die Funktion doch mehr nützlich als schädlich.

    @Coolman: Warum sollte man bestraft werden wenn man seinen eigenen Beitrag löscht oder verändert?

    Edit: Man kann ja auch seinen Beitrag löschen oder verändern wenn man selber bemerkt das man was falsches geschrieben und nen Fehler gemacht hat. Um Differenzen oder Streit zu vermeiden. Es ging auch eher darum das man Startposts in den sogenannten Threads auch nach längerer Zeit noch bearbeiten kann. Z.B. um Updates zu machen oder den Thread weiter zu pflegen.
     
    #30 Shadowchaser, 1. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2011

Diese Seite empfehlen