Was war. Was wird.

Diskutiere und helfe bei Was war. Was wird. im Bereich Neuigkeiten & Allgemeines zum Forum im SysProfile Forum bei einer Lösung; Was war, was wird. Nach einem turbulenten Wochenende kann nunmehr ein Fazit gezogen werden. Was war los? Eine Eskallation der Unterstellungen und... Dieses Thema im Forum "Neuigkeiten & Allgemeines zum Forum" wurde erstellt von Da GuRu, 1. August 2011.

  1. Da GuRu
    Da GuRu Administrator
    Admin
    Registriert seit:
    22. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.570
    Zustimmungen:
    87

    Was war, was wird.

    Nach einem turbulenten Wochenende kann nunmehr ein Fazit gezogen werden.


    Was war los?
    Eine Eskallation der Unterstellungen und Missverständnisse. Das Ergebnis war das, was seit längerer Zeit neue User hier 'erleben' dürfen. Es
    gibt Personen, die sich als 'Stammuser' bezeichnen (also so eine Art 1-Klasse-User), weil sie viel im Off-Topic posten und eher einen Chat führen, als wirkliche Fach-Konversationen.

    Neue User, vorallem wenn sie als Andersdenkende auftreten, werden dann gerne im 'Rudel gebasht' und 'zwangserzogen'. Die betroffenen verlassen
    dann zumeist stillschweigend das Forum. Einer hat mir eine eMail geschrieben und gefragt, warum man hier so feindselig sei und ob ich oder "meine Mods" das Forum nicht im Griff haben.

    Zusätzlich kommt hinzu, dass sich eine Art 'Vetternwirtschaft' eingeschlichen hat. Da wurden dann schon gerne Sanktions- und Bestrafungs-Vorschläge für User mit eingereicht. Manche Mods fühlten sich oft gezwungen zu handeln, weil Druck ausgeübt wurde.

    Dadurch das dem niemand einen Riegel vorgeschoben hat (ja, ich gebe mir dafür die Hauptschuld) kommen dann solche unglaublichen Situationen zustande.

    Das geht dann soweit, dass sich der sog. Stammuser selbst als Kunde sieht und nicht als Gast auf einer kostenlosen Plattform für JEDERMANN.

    Früher wurden sich Änderungen gewünscht, heute werden sie gefordert und wenn man es nicht umsetzt, dann ist der Admin/Mod dumm, weil man keine Ahnung hat was "richtig ist". Für alles fordert man eine Vorankündigung, Rechtfertigung und Erklärung und vorallem ist alles 'Scheisse'. Themen werden trotz Ermahnung immer wieder aufgegriffen und bis zum erbrechen aufgezogen nur weil nicht akzeptiert werden kann, dass eineandere Entscheidung getroffen wurde.

    ... und wehe man sperrt einen 'heiligen Stammuser' (der Grund ist ironischerweise (sic!) völlig egal), dann wird gleich gedroht, gebasht und
    verabschiedet... so kann man sich natürlich allerhand herausnehmen, weil jeder jedem im Klüngel nur zustimmt und sich gegenseitig hochpuscht, damit die hetze weiter geht...


    Gutes Beispiel ist das 'Renomee-Eklat'.
    Zwar weiss keiner der sog. Stammuser die Hintergründe, und keiner kennt mich, aber das ist eine "Sauerei & Mord-und-Totschlags-Diktatur-
    Zensur-Bannerei". Hauptsache draufgebasht und abgekotzt, bevor man seinen Abzug verkündet.

    Klar lösche ist solche Posts, denn sie sind 'belanglos'. Wozu ein Statement abgeben, wenn man gleich den Abschied erklärt?
    Ich habe doch nach keiner Meinung gefragt also warum sollte ich unter meinem Namen irgendein "BlaBla ohne Hintergrund" veröffentlichen (der mich vllt. noch beleidigt) und der Autor gibt eh nichts mehr von sich?

    In diesem Forum geht es nicht um mich und ob oder wie sehr Scheisse Ihr mich findet. Punkt.


    Dieser kleine 'Teufelskreis' von einer Unruhe zur Nächsten wird jetzt hier beendet.


    Sysprofile war und ist für JEDEN da und nicht nur für eine Handvoll User die etwas an 'Bodenhaftung' verloren haben.

    Mir ist es auch relativ wurscht, wieviele 'gehen' werden, denn mir (und andren auch) ist die Lust an manchen und an manchem gründlich abhanden gekommen.

    Daher sehe ich es hier ganz simpel: lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende, denn ich möchte mich eigentlich wieder in die
    Entwicklung vertiefen anstatt seitenlange Diskussionen und Rechtfertigungen zu schreiben, weil sich manche hier für Kunden mit Anspruchsdenken halten.

    Es wäre schön wenn es wieder so wäre wie 2008/2009 (von der Stimmung her), da Bestand die Community aus einem großen Pool an Leuten die gut drauf waren! Mein Eindruck ist, dass Egomanie und Besserwisserei ordentlich zugenommen haben.


    Es ist daher jeder eingeladen, hier mitzumachen, der das oben und folgende beherzigen kann:
    Weniger Feindseligkeit, mehr Miteinander (und zwar alle) und ein freundlicherer Ton (ja, ich gebe zu meinen Frust oft raushängen lassen zu haben und sicher war einiges unnötig).
    Jeder sollte überlegen was er TUN kann, anstatt was er fordern könnte. Und vor allem: Geduld. Der Tag ist manchmal so kurz und vieles ist komplexer als es auf den ersten Blick scheint.


    Diejenigen, die Inaktiv sind (darum gebeten haben oder meinen ungewollt inaktiv zu sein), können sich bei mir melden (z.B. über Kontaktformular), falls sie noch was sagen wollen oder einfach den Account wieder reaktivieren möchten.

    Wenn nicht, ist das schade, aber ich akzeptiere jede Entscheidung.
    Jede Stellungnahme die aufrichtig und konstruktiv ist, wird gehört werden.
    Wer einfach nur persönlich wird oder sich im Ton vergreift, lässt es bitte gleich bleiben, denn das Forum ist nachwievor kein Abfalleimer.

    Ein Hinweis am Rande: das ganze Thema betrifft eigentlich nur einen kleineren Teil der Community, aber ich denke, die richtigen werden sich sicher angesprochen fühlen. Ich nenne explizit keine Namen aber ich erwarte, dass sich diejenigen zu Wort melden.
     
  2. User Advert

  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Danke für die klaren Worte. Ein Neufang ist gut oder "ein Ende mit Schrecken". Es wurden auf beiden Seiten Fehler gemacht (ohne jetzt wieder mit Schuldzuweisungen anzufangen oder näher drauf einzugehen). Einsicht ist auf jeden Fall ein guter Weg zur Besserung. Ich habe sowieso versucht das Ganze neutral zu betrachten.

    Wer will kann ja weitermachen, wer nicht läßt es bleiben. Wäre zwar um manch einen User schade, aber diese Entscheidungen sind zu akzeptieren.

    Ich finde dieses Forum auf jeden Fall echt gut und die SysP Seite. Und toll das sowas kostenlos zur VErfügung gestellt wird. Danke für die Arbeit nochmal!
    Auch an alle Mitarbeiter des Forums und Mitglieder welche aktiv diese Community mitgestaltet und am Leben gehalten haben. Und weiterhin am Leben halten!

    Vielleicht läßt sich ja das ein oder andere noch regeln. Und manch einer springt über seinen Schatten. Mit Blick nach vorne.;)

    Edit: Wichtig ist vor allem Gesprächsbereitschaft von allen Parteien. Nur so kann man zusammen Probleme anpacken und lösen. Und konstruktive Kritik verbessert die Qualität. Muß nicht immer nur da sein um rumzumeckern. Auch wenns nervig sein kann.
     
    #2 Shadowchaser, 1. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2011
  4. DasInselkind
    DasInselkind Aufsteiger
    Registriert seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    148841
    Steam-ID:
    DasInselkind
    Ich, als relativer Neuling, habe gar nix davon mitbekommen...
    Und meiner Meinung nach ist diese Renome-Funktion sowie so ziemlich Sinnlos.
    Aber sonst gefällt mir das Forum so wie es ist,
    könnten halt wie schon erwähnt mehr User sein.

    MFG
    Inselkind
     
    #3 DasInselkind, 1. August 2011
  5. Da GuRu
    Da GuRu Administrator
    Themenstarter Admin
    Registriert seit:
    22. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.570
    Zustimmungen:
    87
    Danke für Dein Feedback & FULL ACK. :great:

    Es ist auf jeden Fall ein Richtungswechsel und wir müssen schauen wo wir ankommen ;)


    @DasInselkind

    Danke fürs Feedback!


    Hinweis:
    Wieder freigeschaltet: BlackPitcher, Django2, Gorsi
    Bitte Mails checken!
    Bei Problemen bitte nochmal melden!
     
  6. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.231
    Zustimmungen:
    154
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    Ich fand auch, dass die Stammuser teils unangebracht auftraten und ich fand auch dass dein (Da Gurus) Tonfall manchmal nicht optimal war.
    Beides ist sicher irgendwo nachvollziehbar, ich war allerdings echt erstaunt wie sich das hochgeschaukelt hat.

    Aber genau sowas ist der Grund, dass ich mich hier größtenteils aus allen Diskussionen raushalte. Entweder man geht in der Diskussion unter oder man muss sich "verteidigen" (ich wähle bewusst diesen Begriff). Der ganze Offtopic-Kram interessiert mich größtenteils nicht, sodass ich mich auch bewusst aus den ganzen Small-Talk Threads rausgehalten habe.

    Für mich gehts hier um Infos, Hilfestellungen, Spiele und angenehme Gespräche mit anderen Hardwareverrückten über Hardware. Heißt nicht, dass ich private Gespräche mit andern Usern ablehne, aber da machts eher die Qualität als Quantität für mich.

    Um das nicht falsch klingen zu lassen, ich habe mit keinem User, auch niemand der inaktiv ist ein Problem. Nur manchmal stimmt man nicht mit der Art und Weise der Meinungsäußerung oder der Meinung selbst nicht überein (was mMn ja völlig normal ist).

    Generell find ichs gut dass du hier Klartext sprichst und Fehler eingestehst. Weiterhin unterstütze ich den Punkt, dass dies eine Plattform für Jedermann ist, dass sie vor allem frei ist (wir also keine Kunden sind mit entsprechenden "Rechten"), aber hier nunmal trotzdem deine regeln gelten. Internet schön und gut, aber es wird nach der Pfeife getanzt, die Content anbietet. Und mal ehrlich, ich bin bisher nicht wirklich mit den Regeln angeeckt, also was ist daran so schwer ? ;)
     
    1 Person gefällt das.
  7. Da GuRu
    Da GuRu Administrator
    Themenstarter Admin
    Registriert seit:
    22. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.570
    Zustimmungen:
    87
    Proview, vielen Dank für Deine Ausführungen!
    Full ACK! :great:
     
  8. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.304
    Zustimmungen:
    314
    1. SysProfile:
    44191
    Tjo, bei den einen stressbedingt, bei den anderen sicher aus Frustation (wenn nicht bei allen).
    Mit einem umfassenden Kommentar halte ich mich vorerst zurück.
     
    #7 _schulle_, 1. August 2011
  9. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.616
    Zustimmungen:
    206
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    Erst einmal vielen Dank für die Aktivierung meines Accounts. Ich möchte mich hierzu nun auch einmal äußern, und sehe das ähnlich wie andere, die hier bereits ihre Meinung kundgetan haben:

    Das wäre einmal, dass viele etwas zu ernst genommen haben und dadurch die Sache dann etwas "eskaliert" ist und andererseits hat sich der Eine und Andere mal im Ton vergriffen, das war auch nicht nur Admin-Seits.

    Abschließend freue ich mich, sagen zu können, dass ich nun wieder aktiv hier mitmachen werde und freue mich anderen bei Rat und Tat bei Seite zu stehen.

    Bis dahin,
    Black!
     
    #8 BlackPitcher, 1. August 2011
  10. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.345
    Zustimmungen:
    368
    /sign.

    @Guru
    Ausserdem gutes Statement! ;)

    Ich hoffe, dass die Sache sich klärt. Renomees hin oder her...klar schade drum. Aber ich denke, das Hauptproblem war der Tonfall. Und ganz ehrlich jeder hat mal 'nen schlechten Tag.

    Freut mich, dass Gorsi und BlackPitcher wieder freigeschaltet sind. (Bei Django habe ichs nicht mitbekommen, da ich mit dem noch nicht all zu viel zu tun hatte.)

    ich hoffe, die anderen User versuchen ebenfalls ne kontaktaufnahme, das angebot besteht zumindest von gurus seite.
     
  11. Da GuRu
    Da GuRu Administrator
    Themenstarter Admin
    Registriert seit:
    22. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.570
    Zustimmungen:
    87
    @Black
    Hey Black, Danke für Deine Worte!
    Find ich klasse! :great:


    @viper

    Danke Dir & volle Zustimmung! :)
     
  12. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.231
    Zustimmungen:
    154
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    ja sicher, beide Seiten kann man von den Standpunkten verstehen. Mich überraschte (negativ) nur eben die gegenseitige Art und Weise der Darlegung der Standpunkte.

    EDIT: welcome back an die alten Neuen ;)
     
    #11 ProView, 1. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2011
  13. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    @ProView: Stimme dir zu. Gut geschrieben!:great:

    Geht mir genauso. Und gerade wegen der Hardwareforen usw bin ich ja hier. Um zu helfen, helfen lassen, lernen und sich auszutauschen. ;)

    Manchmal ist es auch besser sich aus bestimmten Diskussionen rauszuhalten. Der beste Weg.

    Und gegen Stammtisch und Off-Topic Bereiche habe ich nix. Da habe ich mich auch oft aufgehalten. Nur wie ich schon mal woanders sagte, macht das alleine nicht das FOrum aus.
    Jo stimmt. Hausrecht ist Hausrecht. Auf manche Dinge sind sie ja auch eingangen. Z.B. Regelentschärfung im Bildthread oder so. Und wenn DaGuru meint im "Schnelle Frage" Forum das bleibt so wie es ist dann isses wohl sein letztes Wort. Dann muß man das akzeptieren.
     
    #12 Shadowchaser, 1. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2011
  14. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.616
    Zustimmungen:
    206
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    Ja, vielen Dank!

    Ich denke jeder hat mal einen schlechten Tag und sowas passiert eben, die - Eskalation nenne ich es mal - war ja auch nur durch eine Kleinigkeit ausgelöst worden.
    Das Statement ist durchaus gelungen und ich finde es gut, dass du, Da GuRu, auch deine Fehler eingestehst und diese nicht wortlos dastehen lässt.

    Ich denke, dass jeder, der hier Inaktiv war/gebannt war mal sich zu einem Wörtchen äußern sollte und vielleicht mal positives und auch negatives Feedback zu geben, ich denke, das würde zu weiteren Verhaltensfehlern aufmerksam machen, was ja nicht unbedingt schlecht ist.

    Gruß,
    Black!
     
    #13 BlackPitcher, 1. August 2011
  15. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.345
    Zustimmungen:
    368
    Vorallem denke ich mal, dass wir die Diskussion zum schnellen Fragen Forum endlich belassen sollten. . .

    Nur, dass dort einfach mehr hingeschaut wird, was so Tonfall/Doppelposts/illegale Anfragen etc angeht.
     
  16. Da GuRu
    Da GuRu Administrator
    Themenstarter Admin
    Registriert seit:
    22. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.570
    Zustimmungen:
    87
    @all

    danke für die Diskussion

    Ich war von der schnellen Eskallation selbst überrascht und ich sehe mich da an der Enstehung maßgeblich beteiligt.
    Daher biete ich auch jedem die Möglichkeit zurückzukommen und etwas Verständnis für alle Seiten aufzubauen.
     
Thema:

Was war. Was wird.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden