Was war euer erster Computer?

Diskutiere und helfe bei Was war euer erster Computer? im Bereich Umfragen und Aufzählungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; AW: Was war euer erster Computer? mein erster "pc" war ein Schneider CPC 464 das waren noch zeiten :) Dieses Thema im Forum "Umfragen und Aufzählungen" wurde erstellt von Shadowchaser, 20. Juni 2009.

  1. Sarpe
    Sarpe Grünschnabel
    Registriert seit:
    31. Oktober 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    116668

    AW: Was war euer erster Computer?

    mein erster "pc" war ein

    Schneider CPC 464


    das waren noch zeiten :)
     
  2. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257

    AW: Was war euer erster Computer?

    Mein erster PC war ein AMD,

    CPU war ein singel Core mit 1,6Ghz
    MB war eins von Asus
    Ram KIngston 1GB DDR
    GPU Geforce 6200
     
  3. Anubis Judge
    Anubis Judge Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    KnOrrRo
    1. SysProfile:
    99109
    AW: Was war euer erster Computer?

    Mein erster war ein 88 mhz Rechner den man mit dem Turbo Knopf auf 99 mhz laufen lassen konnte. Mit DOS natürlich! War ich noch klein!

    hab ich immer Little Genius Fragen Labyrint drauf gespielt. War nice! ^^
     
    #63 Anubis Judge, 20. Dezember 2009
  4. Ocean
    Ocean Praktikant
    Registriert seit:
    11. August 2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    135319
    Amiga 500 (Commodore)

    Hallo,

    mein allererster Computer war im Jahr 1986 der Commodore Amiga 500 ;)

    Grüße, Ocean
     
  5. pcforgamers
    pcforgamers Grünschnabel
    Registriert seit:
    30. Dezember 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    1056
    AW: Was war euer erster Computer?

    intel pentium 3
    128mb ram
    1gb fetplatte
    cd laufwerk
     
  6. TBF_Avenger
    TBF_Avenger Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    11. Mai 2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    17524
    2. SysProfile:
    18546
    AW: Was war euer erster Computer?

    Es musste einer der ersten Aldi-PCs gewesen sein:
    Intel PII 350 Mhz ( Deschutes )
    64 MB RAM
    nVidia Riva 128ZX Onboard ( 8 MB )
    8,5 GB (!) HDD Seagate
    Er steht ganz in meiner nähe und funzt noch immer:)
     
    #66 TBF_Avenger, 7. Januar 2010
  7. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    AW: Was war euer erster Computer?

    mein erster PC war ein Pentium II mit Windows 95, genauere Hardware Infos habe ich nicht mehr, ist zu lange her.
     
  8. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    AW: Was war euer erster Computer?

    Gab es nicht auch einen Atari 800XL? Ich war damals in der Grundschule öfters bei nen Schulfreund und habe da aufn Atari gezoggt. Der lief aber aufn Monochrom-Monitor. Den C-64 konnte man ja an jeden Fernseher anschließen.

    Der Atari ST soll nen sehr guten Soundchip gehabt haben. Spiele drauf gespielt hatte ich aber noch nie. Nur aufn Amiga damals bei Schulfreunden später.

    Waren ja damals im Heimcomputer-Bereich die größten Konkurrenten. Da gab es für den PC glaube ich nur CGA oder EGA. Erst als VGA rauskam konnte der PC grafisch da mithalten.;)
     
    #68 Shadowchaser, 8. Januar 2010
  9. Annabell
    Annabell Grünschnabel
    Registriert seit:
    28. Januar 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    124147
    AW: Was war euer erster Computer?

    Das war mein erster Computer:

    - Prozessor: Pentium MMX (233 MHz)
    - Grafikkarte: Matrox Mystique 220
    - Mainboard: Soyo SY-5BT5
    - Festplatte: 2 GB
    - Betriebssystem: Windows 95

    und es war auch mein teuerster Rechner bisher... Habe ihn grob selber zusammengestellt mit Befragung einiger Leute und im Laden zusammenbauen lassen, wobei man mir dort die genauen Komponenten zu meinen Vorstellungen vorstellte.
     
  10. Blue_Hacker
    Blue_Hacker PC-Freak
    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Paul
    AW: Was war euer erster Computer?

    ich habe boch meinen 1. :lol:
     
    #70 Blue_Hacker, 20. Februar 2010
  11. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    AW: Was war euer erster Computer?

    Mein erster war ein 386er Siemens-Nixdorf mit Win3.11 - mehr weiß ich darüber leider nimmer. Bei dem hab ich aus Platzmangel auf der HDD mal schnell die system32 gelöscht. Braucht ja keiner :o

    Gruß,
    Ritschie
     
  12. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    AW: Was war euer erster Computer?

    Dell OptiPlex GX1

    intel PII mit 400MHz
    mehr weiß ich nicht^^

    die hauptsache war aber: "Autos bauen mit Willi Werkel" lief ruckelfrei:ugly:
     
    #72 ZEUS, 20. Februar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2010
  13. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    AW: Was war euer erster Computer?

    Mein erster war ein Schneider CPC 6128 (war eigentlich ein Amstrad mit nem Schneider Label) mit Grünmonitor, gekauft 1987 runtergesetzt für 800DM statt 1000DM.
    Technische Daten:
    - 8bit Z80 CPU mit 4Mhz
    - 128k RAM davon aber nur die Hälfte nutzbar wegen der 8bit Limitierung. Der volle RAM zu nutzen war ein wenig aufwändig, ging nur mit bankswitching.
    - 16 Farben. Bei mir nicht, ich hatte den Grünmonitor :)

    Da einige in diesem Forum damals noch nicht einmal geboren waren, hier mal ein Bild:

    http://www.classiccomputer.de/ams/cpc6128.jpg

    Wer mal wieder seine 8 bit Klassiker spielen möchte doch mangels Hardware nicht kann, für den ist der online Emulator (im Browser) vielleicht interessant:
    http://java.cpc-live.com/
     
    #73 Django2, 22. Februar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Februar 2010
  14. davidof2001
    davidof2001 Computer-Guru
    Registriert seit:
    23. April 2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    159616
    2. SysProfile:
    99413
    AW: Was war euer erster Computer?

    Mein Erster war ein 486 DX 40. Anfangs waren 4MB später sogar 8MB Ram verbaut. Die Aufrüstung des Ram und der Einbau eines CD-Laufwerkes kamen damals bei Vobis um die 600Mark.

    Damals hat man sich noch intensiv mit der autoexec.bat und der config.sys beschäftigt um noch ein paar kB mehr peicher freizubekommen damit die Spiele starteten.
     
    #74 davidof2001, 22. Februar 2010
  15. LaG astrau
    LaG astrau Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    18
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    125232
    AW: Was war euer erster Computer?

    Mein erster kam im Jahr 2000 - an was ich mich noch erinnern kann:

    AMD Athlon mit 800 MHz
    128MB RAM später 256MB RAM
    Creative Sound Blaster 16 oder Sound Blaster 128 (weiß ich nicht mehr)
    Irgendwas aus der Nvidia GeForce-256-Serie
    Monitor war ein 19" Röhrenmonitor von Samsung.

    Alles schön in diesem PC-Beige gehalten usw. War ich damals mächtig stolz drauf.

    Hatten wir ein paar Wochen vorher für den Beginn meiner Umschulung zum FI/SI angeschafft und war mein absolut erster richtiger Kontakt zu PCs.

    Weiß noch, das er damals so teuer war, das wir den zum Teil finanzieren mussten und der einzige Rechner, den ich habe zusammenbauen lassen. Danach wurde selber geschraubt.
     
Thema:

Was war euer erster Computer?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden