Was war euer erster Computer?

Diskutiere und helfe bei Was war euer erster Computer? im Bereich Umfragen und Aufzählungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Erster im Haus: Das erste Ping Pong, glaub von 79 oder wann das war. Bis vor ein paar Jahren wars noch da und ging auch noch, nur isses dann irgendwie... Dieses Thema im Forum "Umfragen und Aufzählungen" wurde erstellt von Shadowchaser, 20. Juni 2009.

  1. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.646
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05

    Erster im Haus:
    Das erste Ping Pong, glaub von 79 oder wann das war. Bis vor ein paar Jahren wars noch da und ging auch noch, nur isses dann irgendwie verschollen <.<!

    1996 wars glaub ich:
    Pentium 1 mit 100 Mhz, 1 GB HDD, 16 MB RAM
    Wurde mit grösserer HDD mal aufgerüstst und mehr RAM
    Hielt gut 10 Jahre, dann wurde er durch was neues abgelöst und ich haben auseinander genomme*g*.

    Mein alleiniger erster PC ( 2001 ):
    AMD XP1700+, 512 MB DDR RAM, 40 GB HDD, GF 2 GTS mit 64 MB
    Hielt auch bis ich ihn dann verkaufte 2006 für 350 € da ich mir zuvor schon einen modernern Zugelegt hatte.
    Wurde nur mal ein neues Netzteil eingebaut, ne zusätzliche HDD mit 80 GB und ne ATI 9800SE reingebaut da die GF 2 GTS dann doch bei Doom3 scheiterte. War ein wirklich guter PC der meinen Weg Prägte zur PC Technik. Vermisse ihn heute noch :cry:!

    Gruss Scorpion :)
     
  2. Sebastian
    Sebastian Lebende CPU
    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    1.673
    Zustimmungen:
    27

    Bei mir:

    Pentium II ~800MHz (Oder war es ein PIII)
    256MB RAM
    8GB HDD
     
    #47 Sebastian, 25. Juli 2009
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2009
  3. RavingRAT
    RavingRAT Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    38
    1. SysProfile:
    27027
    2. SysProfile:
    35745
    42962
    21748
    21199
    Mein erster eigener Computer war ein Pentium III 500 mit 128MB RAM und einer Geforce 2 GTS, allerdings hatte ich auch erst relativ spät einen eigenen Rechner.

    Meine Kindheit habe ich (neben einem Sega Mega Drive) vor allem vor einem 486er der DX2 Serie (ich glaube 66Mhz) verbracht. Diesen Rechner hatte sich meine
    Mutter damals für CAD Anwendungen zugelegt als sie sich selbstständig gemacht hat. Da auch damals schon für solche CAD Anwendungen äußerst potente
    Hardware benötigt wurde liefen auf dem Teil, zu meinem Glück :) , auch alle "aktuellen" Spiele.

    MfG RavingRAT
     
    #48 RavingRAT, 26. Juli 2009
  4. molke
    molke Grünschnabel
    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    laptop von fujitsu simens. den genauen namen weiß ich leider nicht.

    ________________________________________________
    wie heißen diese dinger?
    [​IMG]
     
  5. daSchizo
    daSchizo Grünschnabel
    Registriert seit:
    16. August 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    111717
    Bei mir gings mit einem Commodore VC20 los.

    Hatte dann viele Rechner. VC64, C116, C128, Atari ST, Amiga 1000/500/2000/4000.

    PC seitig fing es mit einem 386er an. Dann 486er, Pentium I 90Mhz, Pentium 2 und 3 in verschiedenen Taktraten. Pentium 4 als 2.8Ghz und 3.06 Ghz. Seit ca. 3 Wochen einen I7 920.

    Edit:

    Fält mir gerade noch ein. Zwischenzeitig hatte ich auch einen AMD Athlon 1200 welchen ich noch auf einen 2100+ nachgerüstet hatte.
     
    #50 daSchizo, 18. August 2009
    Zuletzt bearbeitet: 18. August 2009
  6. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    386 mit 20 MHz und 16 MB RAM @ Win 3.11
     
  7. BigAlLi68
    BigAlLi68 Grünschnabel
    Registriert seit:
    11. August 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    42155
    Mein erster Computer war ein

    1. PC (12.07.1997 - 05.02.2000)
    CPU: AMD-K6-200 / 200 MHz
    MB: M5ET-ATX / i430TX PCIset / 512 kB Cache
    HDD: Seagate Medalist Pro ST52520A / 2560 MB
    GraKa: VGA Matrox Mystique / MGA 1064SG / 4 MB SGRAM
    Sound: Creative Soundblaster 16 PnP
    RAM: 1 SDRAM 16 MB DIMM (168 Pin)
    CD-ROM: Teac CD-516EK / 16x / IDE
    OS: Microsoft Windows 95
     
  8. BigReD
    BigReD Computer-Versteher
    Registriert seit:
    15. August 2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    110119
    Erster Computer war Quasi ein Atari 2000.
    Das Spielmodul "Moonwalker" hab ich heute noch :)

    Personal Computer war der erste ein, P-II mit 266 MHz und MMX tech.
    2x 3,2 Gb Festplatte und eine 2D Karte mit 4 MB Ram, (Vision AGP).
    2x 32MB SDRam, das Board war irgendein Intel Q, für Celeron Prozessoren da haben die mir den Intel drauf geklemmt.
    CD Rom, Brenner und beide Festplatten total quer am Bus an geklemmt.
    Die Jumper noch falsch gesetzt, usw..
    Hab ich damals 2.500 DM für bezahlt. War Betrug meiner Meinung und vieler anderer nach.

    Kumpels mit viel viiieeel mehr Ahnung haben mir das ASUS P2B-97 mein ich gegeben, und ein anderer hat sich 299 DM von mir geschnappt und ne Voodoo 2 mit 12 MB Edo Ram gekauft, auf PCI Basis :) :)
    Dann durfte ich mir das erste mal selber Plan von der Materie machen.
    Indem ich das Board tausche. Das war ne Schrauberei, Nervös und Schwitzend. (Bloß nix kaputt machen, und die ganzen Kabel....)

    Das war so 1998 rum.
    Und dann fing der PC langsam an, als Spielersatz für Atari, C64, Amiga und Co zu werden.
     
  9. Jläbbischer
    Jläbbischer PC-Freak
    Registriert seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    42865
    Steam-ID:
    Jlaebbischer
    AW: Was war euer erster Computer?

    Laang ists her...

    Insgesamt nen C64 mit fast allem.

    Mit einer 1541-I Floppy und ich glaub, ner 1571-Floppy, ne Datasette, C64 der erste Generation, mehrere Joysticks und unzählige Spieledisks/ -kassetten. GEOS hatte ich zwar auch, aber nie genutzt.

    Erster PC war ein Compaq Firmenrechner, den ich von nem Bekannten geschenkt bekam. Der hatte nen Spezialmainboard mit Risercard (?), mit der sämtliche Steckkarten genauso lagen, wie das Mainboard, damit das Gehäuse möglichst Flach wurde. Ich glaub, das hatte ne Höhe von 2,5 CD-Laufwerken...

    Müsste ein 386er oder 486er SX gewesen sein. Auf jedenfall ein AMD-Prozzi.
     
    #54 Jläbbischer, 3. Oktober 2009
  10. Sniper[tb]
    Sniper[tb] PC-User
    Registriert seit:
    20. Oktober 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Toby
    1. SysProfile:
    47815
    AW: Was war euer erster Computer?

    Mein erster war ein Atari PC3.
    Unglaubliche 4.77 MHz, 20 MB HDD (Welche noch geht und bei mir rumliegt BJ88), 640kByte RAM.
    Meine PCs könnt ihr auch in meinem Profil unter Modding 'n' Misc sehen.

    Gr33tingz, Sniper
     
  11. <ToshibaOwner>
    <ToshibaOwner> Grünschnabel
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Matze
    1. SysProfile:
    101178
    AW: Was war euer erster Computer?

    Mein erstes Notebook war ein Toshiba Satellite 210CT.
     
    #56 <ToshibaOwner>, 29. Oktober 2009
  12. Azraelit
    Azraelit PC-Freak
    Registriert seit:
    31. August 2009
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Martin
    1. SysProfile:
    113065
    AW: Was war euer erster Computer?

    IBM 5170 mit nem Intelchip 80286 / 6MHz,
    die HDD hatte glaube ich 20 MB,
    RAM weiß ich nicht mehr, 5,25" Floppy.
    Das Betriebssytem war, wenn man das so nennen will, DOS.
    Jetzt kommt das beste Monochrom Grafik in grün/schwarz.

    Man ist das lange her, muß ´85 oder ´86 gewesen sein, ungefähr

    *Edit* Habe geradenoch was bei Wiki gefunden. Will ich euch nicht vorenthalten.
    http://de.wikipedia.org/wiki/IBM_Personal_Computer/AT

    *Edit* Hier könnt ihr sehen wie er aussah, ich hatte allerdings nur ein Floppylaufwerk
    http://www.homecomputermuseum.de/comp/100_de.htm
     
    #57 Azraelit, 29. Oktober 2009
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2009
  13. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    AW: Was war euer erster Computer?

    Also für mich fängt es ja in den 80./90. an.
    Das erste an was ich mich erinnern kann sind Vaters Atari 600XL und Atari 1040STF. Also Zeiten wo alles noch im kB und unteren MHz Berech war =)
    Beide leben heute noch und sind nach ein paar kleinen Reperaturen wieder einsatzbereit.

    Danach kam dann ein 386er mit 33Mhz CPU.
    Darauf hab ich sehr gern Keen 4e gespielt damals :D

    Dann hatten wir einen Pentium 1 Rechner mit 100MHz oder so.

    Dann war da noch ein Pentium 2 und ein Pentium 3 PC.

    Dann ikam mein erster eigener. Pentium 2 233Mhz mit Nvidia Riva 128 OnBoard Grafik und 8GB HDD.

    Danach ein AMD Duron 1300MHz mit 120MB DDR-SDR und SiS OnBoard Grafik.

    Dann der erste selbst gebaute mit:
    AMD Athlon XP 2500+
    ASRock K7S8X
    512MB DDR-333
    Nvidia GeFroce 5200FX 128MB
    120GB Samsung
    Levicom 350W Netzteil

    Bei dem wurde dann die Grafik noch aufgerüstet zuerst auf eine FX5600 von MSI und dann auf eine 5950Ultra.
    Der Speicher wurde erweitert auf 1,5GB.
    Dann kam wegen der 5950U noch ein größeres Netzteil, 420W von BeQuiet.

    Danach kam dann der Umstieg auf:
    Intel Pentium D 945
    Intel I975XBX-LKR ("Bad Axe")
    1GB DDR2-667 MHz
    250GB S-ATA HDD
    Nvidia 7800GTO

    Nach kurzer Zeit kam dann ein Tagan 580W Netzteil und ein Arctic-Cooling Freezer Pro 7 rein.
    Dann wurde die Grafikpower verdoppelt mit einem SLi und dem spezielen Treiber für SLi auf Intel Chipsätzen.
    Danach kamen weitere 2GB RAM welche auf 3GB gesamt erweitert haben.
    Dann kam noch der Umstieg auf 2x HD3850 als CF.

    Dann kam der Umstieg zurück auf AMD:
    AMD Athlon 64 X2 3600+
    Asus M3A72-MVP Deluxe
    die 2GB vom alten RAM wurden übernommen.
    Die Grafikkarten auch.

    Nach kurzer Zeit kam dann der Phenom 9850BE und dann ein 4GB Kit Kingston HyperX.
    Darauf folgte dann der Umstieg vom Tagan Netzteil auf ein Coba Nitrox 750W.
    Als nächstes wurden dann vor kurzem die Grafikkarten gegen 2x HD4890 getauscht.

    Das ist der Aktuelle Stand :)
     
    #58 The_LOD2010, 31. Oktober 2009
  14. Panic
    Panic Aufsteiger
    Registriert seit:
    8. August 2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    99920
    AW: Was war euer erster Computer?

    AMD K6-2 mit Kyro 2 :D waren glabue ich 24 MB Ram
    Danach besserer Prozessor ( genau fällts mir nich so ein ... müssten etwa 400-500 MHz gewesen sein) mit GeForce 3 :D
     
  15. robert1687
    robert1687 Grünschnabel
    Registriert seit:
    31. Oktober 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was war euer erster Computer?

    Mein erster war nen Amiga aber was für einer weis ich net mehr !!

    Dann der erster Pc nen 486er dx 2 und 4mb ram ne grafikkarte mit 256 farben , 250 mb hdd und MS DOS 6 und Win 3.11 cd hatte er auch schon !

    Dann aufrüsten lassen auf nen Pentium mmx 200 mhz 32 mb ram aber die anderen komponenten behalten wo ich mich gefragt hab wiso hier kein spiel läuft ! Später noch aufgerüstet 20 gb hdd , Diamond Monster 3d die gerockt hat .

    Ein paar jahre später nen Amd k62 550 Mhz 64 mb ram der rest ist geblieben !!

    Dann war Kahm nen Amd Duron mit 1,3 ghz und ne riva tnt2 und 256 mb ddr ram
    den ich dann später nen athlon xp 2400+ und ne geforce 4 gegönnt habe .

    Dann irgendwann nen Amd 64 3000+ und ner geforce fx 5900 und 512 mb ddr , 160 gb festplatte

    Dann kam mendlich nen notebook acer aspire 8930g

    und vor kurzen nen amd phenon 2 x4 955 be 2 hd 4890 cf 4 gb ddr 3 1,5 tb hdd usw

    das war bis jetzt alles was ich in den letzten 14 jahren hatte zwischen durch halt mal ne Konsole
     
Thema:

Was war euer erster Computer?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden