Was tun gegen hohe CPU Auslastung?

Diskutiere und helfe bei Was tun gegen hohe CPU Auslastung? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Ich habe in manchen Spielen eine hohe CPU Auslastung, der CPU ist dort meist schon direkt bei 90 - 100% und verursacht kleinere Lags in Spielen... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von DasDing670, 20. Juni 2022.

  1. DasDing670
    DasDing670 Gast

    Hallo,

    Ich habe in manchen Spielen eine hohe CPU Auslastung, der CPU ist dort meist schon direkt bei 90 - 100% und verursacht kleinere Lags in Spielen manchmal.

    Kann man das irgendwie umstellen dass die Auslastung dort vielleicht nicht so hoch ist um diese Lags zu vermeiden bzw kann man aus dem schwachen Prozessor noch irgendwas rausholen mit settings?

    hole mir ende des Jahres einen zusammengestellten PC da wird das Problem wahrscheinlich nicht mehr existieren aber solange ich den aktuellen noch habe möchte ich natürlich iwie spielen können :,D

    (Grafikkarte ist eine NVIDIA GeForce 1050Ti also an dieser können die Lags nicht liegen)

    :)
     
    #1 DasDing670, 20. Juni 2022
  2. TomatenKenny
    TomatenKenny Gast

    Kann bitte mir jemand dieses Verhalten der Grafikkarte erklären

    hmm CPU auslastung bei 80% und höher. schraube mal die Details hoch damit die Graka auch was zu tun hat. oder Auflösungsskalierung höher schrauben.

    EDit: ok grad dein ersten thread gelesen..... DEINE CPU IST DER FLASCHENHALS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! die Leute wissen wovon sie reden!
     
    #3 TomatenKenny
  3. Olstyle
    Olstyle Gast

    AMD ATI Eyefinity Thread

    Eine höhere Auflösung fordert die CPU erst einmal nicht. Da man bei Eyefinity aber auch mehr Spielwelt sieht und nicht nur mehr Bildpunkte hat sie dort ebenfalls mehr zu tun wenn es darum geht Geometrie vor zu bereiten etc.. Das ist aber nur ein kleiner Teil von dem was CPUs in spielen tun.
    Was z.B. bei BF3 Multiplayer die CPU-Leistung frisst sind Hintergrundberechnungen die nicht abhängig von dem gerade zu sehende Bildabschnitt sondern von der gesamten Karte sind. Dort würde ich daher kaum erhöhte CPU-Last mit EF erwarten.

    In 99% der Fälle ist Eyefinity daher im GPU Limit und nicht im CPU Limit.
     
    #3 Olstyle
  4. True Monkey
    True Monkey Gast

    Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

    Jeweils 100mhz mehr auf GPU und ram.

    Aber die Performance ist bei identischen takt (CPU /GPU) ein wenig höher wie bei der 690er ....vermute das hat was mit der hardwareseitigen MR beseitigung der Karte zu tun.
    Unterm Strich finde ich die 690er aber besser da sie leiser ist wie zwei einzelne
     
    #3 True Monkey
  5. TheGermanEngineer
    TheGermanEngineer Gast

    i7 8700k zu heiß

    AW: i7 8700k zu heiß

    So gut wie kein Board betreibt eine CPU @Stock, wenn man im BIOS nichts anrührt. Das Board lockt der CPU von alleine schon mehr Leistung heraus. Der gesamte Prozess des Overclockens hat ja nicht zwangläufig nur was mit Takterhöhung zu tun, sondern zu einem gewissen Teil auch mit Optimierung. Dazu gehört unter anderem Spannung zu reduzieren und Sweetspots auszumachen. Deine CPU läuft jetzt vermeintlich @Stock bei 1.34 V, die meisten Exemplare schaffen höhere Taktraten bei geringeren Spannungen und werden daher trotz höherer Leistung nicht so heiß.
     
    #3 TheGermanEngineer
  6. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    CPU Temperatur höher als sonst

    Bossanac98 schrieb: Könntest du mir sagen wo ich sehen kann welche Anwendungen im Hintergrund laufen damit ich das überprüfen kann ? Zum Vergrößern anklicken....
    - Drücke STRG+SHIFT+ESC.
    - Klicke auf "Details"

    Da siehst du alles was dein PC gerade macht. Da kannste auch sehen welcher Prozess viel CPU-Zeit verbraucht (wenn das nicht angezeigt wird Rechtsklick auf die Titelzeile --> Spalten auswählen und Häkchen setzen).
     
    #3 Incredible Alk
Thema:

Was tun gegen hohe CPU Auslastung?

Die Seite wird geladen...

Was tun gegen hohe CPU Auslastung? - Similar Threads - hohe CPU Auslastung

Forum Datum

Minecraft Java hohe CPU Auslastung?

Minecraft Java hohe CPU Auslastung?: Hallo, ich habe seit heute das Problem, dass wenn ich Minecraft spiele, die CPU immer zu 100% ausgelastet ist. Ich weiß nicht genau ob es schon ab heute so ist oder schon als ich es gekauft...
Prozessoren 21. Februar 2024

Prozess bei hoher CPU-Auslastung nicht angezeit?

Prozess bei hoher CPU-Auslastung nicht angezeit?: Ab und zu spielt mein Laptop verrückt und hört sich an wie ein Flughafen. Wenn ich dann auf den Taskmanager gehe sehe ich eine CPU-Auslastung von manchmal bis zu 100% obwohl die Prozesse welche...
Prozessoren 10. Februar 2024

Wie lange hält so eine CPU aus mit hohen Temparaturen und Auslastungen?

Wie lange hält so eine CPU aus mit hohen Temparaturen und Auslastungen?: Ich habe eine i5-2500K. https://www.gutefrage.net/frage/wie-lange-haelt-so-eine-cpu-aus-mit-hohen-temparaturen-und-auslastungen
Prozessoren 5. Januar 2024

Nimmt eine CPU durch viel hohe Auslastung Schaden?

Nimmt eine CPU durch viel hohe Auslastung Schaden?: Hi, wenn ich z.B. sehr viel rendere und daher meine CPU extrem oft sehr lange zu 100 % ausgelastet ist, schadet ihr das, solange sie ausreichend gekühlt wird? Ich habe einen 13700KF, falls das...
Prozessoren 4. Januar 2024

Extrem hohe CPU Auslastung trotz guter Hardware?

Extrem hohe CPU Auslastung trotz guter Hardware?: Servus, ich habe wenn ich normal Fifa spielen eine cpu Auslastung zwischen 92-100 und so laggt das gameplay und es fühlt sich sehr rucklig an. Meine Hardware ist eigentlich sehr gut, i7 10700k,...
Prozessoren 17. Oktober 2023

Wie kann ich hohe CPU-Auslastung in CS:GO verhindern?

Wie kann ich hohe CPU-Auslastung in CS:GO verhindern?: Also an sich habe ich einen guten PC, also was FPS angeht und Kühlung vom PC ist das kein Problem. Aber csgo sorgt immer dafür, dass meine Lüfter im PC auf einer sehr hohen Stufe laufen, einfach...
Prozessoren 22. Mai 2023

Hohe Temperatur troz tiefer CPU Auslastung?

Hohe Temperatur troz tiefer CPU Auslastung?: Habe mir vor 2 jahren einen PC zusammengebaut und der hat bis hierhin einwandfrei funktioniert. Vor 2 Wochen habe ich ein neues Game heruntergeladen und gespielt. Nach einiger zeit habe ich...
Prozessoren 31. März 2023

CPU hat eine hohe Auslastung von 30-50% obwohl es geschlossen ist?

CPU hat eine hohe Auslastung von 30-50% obwohl es geschlossen ist?: Hallo, ich habe einen Ryzen 5 2600 & eine RX590. Diese Nacht habe ich meinen PC ausgeschaltet durch gedrückt halten, falls es damit was zu tun haben könnte. Heute habe ich meinen PC gestartet...
Prozessoren 14. März 2023

Windows-Explorer hohe CPU Auslastung?

Windows-Explorer hohe CPU Auslastung?: Hallo, seit paar Tagen habe ich eine Hohe CPU Auslastung von Windows-Explorer, dies aber nur wenn mein Taskmanager geschlossen ist. Sobald ich mein Task Manager öffne, geht die CPU Auslastung...
Prozessoren 18. Januar 2023

was machen wenn leichte cpu auslastung dennoch hohe temperaturen?

was machen wenn leichte cpu auslastung dennoch hohe temperaturen?: Manchmal ist meine CPU nur 35 % belastet, hat aber dennoch 85° was tun https://www.gutefrage.net/frage/was-machen-wenn-leichte-cpu-auslastung-dennoch-hohe-temperaturen
Prozessoren 21. Dezember 2022

Hohe CPU Auslastung außerhalb des Benutzers?

Hohe CPU Auslastung außerhalb des Benutzers?: Hey Leute! Ich hab seit neuestem das Problem dass meine CPU ununterbrochen auf 100% Auslastung arbeitet ohne dass ich wirklich was am Computer mache! Woran kann das liegen? Im Task Manager sieht...
Prozessoren 16. Dezember 2022

Hohe cpu auslastung?

Hohe cpu auslastung?: Hallo meine lieben und zwar hab ich ein problem ich habe einen ryzen 5 2600 und eine 6gb 1660 die 1660 läuft bei 60 bis 80% auslastung die cpu hat eine temparatur von etwa 65 bis 70 grad was kann...
Prozessoren 19. August 2022

Extrem hohe CPU Auslastung durch nichts?

Extrem hohe CPU Auslastung durch nichts?: [ATTACH] Was ist hier los? https://www.gutefrage.net/frage/extrem-hohe-cpu-auslastung-durch-nichts
Prozessoren 27. Juli 2022
Was tun gegen hohe CPU Auslastung? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden