Frage zum FSB

Diskutiere und helfe bei Frage zum FSB im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi zusammen, Ich wollte auch mal versuchen meinen CPU ein bisschen zu overclocken.. Ich habe RAM mit einem Takt von 400 MHz (PC2-6400), soweit ich... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von unique, 24. Februar 2008.

  1. unique
    unique Computer-Genie
    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    51858

    Hi zusammen,

    Ich wollte auch mal versuchen meinen CPU ein bisschen zu overclocken..
    Ich habe RAM mit einem Takt von 400 MHz (PC2-6400), soweit ich verstanden habe kann ich mit diesem RAM auf einen maximalen FSB von 400 MHz vom CPU gehen, richtig? (Ohne dass ich das RAM übertakten muss)
    Muss ich dabei auch noch auf die Spannung des CPU schauen?

    mfg unique
     
  2. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873

    Es heißt die CPU...

    Jo richtig ;)

    Naja ab einer bestimmten Grenze braucht die CPU mehr Spannung, wo diese Grenze ist musst du selber herausfinden...
     
  3. unique
    unique Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    51858
    Danke für die Hilfe :D
    Sonst muss ich ja nichts mehr beachten, richtig? (Ausser Temperatur und Stabilität natürlich)

    Edit: Ich habe einen Core2Duo E6700, normalerweise ist er auf 2.66 GHz mit einer Spannung von 1.33 Volt.
    Wenn ich nun auf 3 GHz (FSB 300x10) wie muss ich dann die Spannung anpassen und muss ich nur die CPU Spannung anpassen? Kann man das ausrechenen?

    Und ab wieviel Spannung wird es für den Prozessor gefährlich? Sind 1.425 Volt in Ordnung?
     
    #3 unique, 24. Februar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2008
  4. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Um die niedrigste Spannung, bei der die CPU mit nem FSB von 300x10 noch läuft zu finden, machst du ganz einfach zu erst einen stabilitätstest (prime/orthos) bei Standard-vcore (1,33 oder so)
    Wenn das auf anhieb damit stabil läuft, dann verringerst du die Spannung um einen Schritt (im Bios) dann Stabilitätstest.
    Wenn das mit Standard-vcore nicht stabil ist, erhöhst du die vcore um einen Schritt (im BIOS), dann stabilitätstest.
    Das Spiel machst du immer so weiter, bis du einen Spannungswert findest, der niedrig genug liegt, um die Stabilität gerade noch so bei 3Ghz gewährleisten zu können.

    mit 1,425V wird meine CPU schon ordentlich warm, so viel würde ich unter Luftkühlung ungern geben.
    unter Lukü würde ich 1,4V als Maximum anpeilen, wenn es selbst dann nicht stabil ist, was ich nicht glaube, dann musst du evtl. die Northbridge-Spannung auch noch anheben (max um 0.1V)
     
    #4 peacemillion, 24. Februar 2008
  5. unique
    unique Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    51858
    Also mit 3 GHz und 1.4 Volt ist es beim Prime gefreezt.

    Ich hab ihn nun auf 2.9 GHz und die Spannungen auf Auto, das läuft stabil.

    Ich versuch mal das mit der FSB Spannung (FSB Spannung = NB Spannung, richtig?)
     
    #5 unique, 24. Februar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2008
  6. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Spannung NIE auf Auto im übertakteten Zustand.
    Der gibt dann soviel, dass es eben stabil ist, im schlimmsten Fall zu viel.

    FSB-Spannung gibts net.
    Es gibt eben CPU-Spannung: vcore
    dann Northbridge-Spannung: vNB oder so
    und andere.
     
    #6 peacemillion, 24. Februar 2008
  7. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Doch es gibt die FSB-Spannung ;)
    Wo da der Unterschied zur NB-Spannung ist, weiß ich nicht.
     
  8. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    für welches Bauteil ist die FSB-Spannung zuständig?
     
    #8 peacemillion, 24. Februar 2008
  9. Clocko
    Clocko BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    54593
    Die FSB-Spannung erhöht die Spannung des Teils der Northbridge, der für die Generierung des FSB zuständig ist. Heißt: Du kannst einen höheren FSB fahren, je nachdem was die CPU mitmacht, die NB wird natürlich dadurch wärmer. ;)

    Gruß
     
  10. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    ich dachte immer, vNB wäre das.
    Wieder was gelernt.
     
    #10 peacemillion, 25. Februar 2008
  11. unique
    unique Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    51858
    Ich zeig euch mal wie der Screen von mein em BIOS aussieht (wenn ich im Hauptmenü "MB Intelligent Tweaker auswähle")


    [​IMG]

    Die Einträge unter der roten Warnung sind alle für irgendeine Spannung, da bin ich ein bisschen überfordert von meinem BIOS..

    Könnt ihr mir helfen was ich gegebenenfalls anpassen muss bei overclocken?

    PS: Ist nicht das Foto mit meinen Einstellungen, habs aus Google.
     
  12. Destructor-ZERO
    Destructor-ZERO Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Johannes
    1. SysProfile:
    34947
    also auf jeden fall würde ich "standard" bei "performance enhance" einstellen dann noch "C.I.A.2" auf "disabled" und vllt noch bei FSB, (G)MCH, und DDR2 die spannung etwas erhöhen aber nur leicht
     
    #12 Destructor-ZERO, 25. Februar 2008
  13. Clocko
    Clocko BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    54593
    Den System Memory Multi stellst erstmal auf 2.0, dass heißt dein RAM läuft 1:1 mit deinem FSB, dann stellst die PCI Express Frequency noch fest auf 100Mhz ein. Spannungen würde ihc lassen, RAM wird ja nicht übertaktet, weil du 400Mhz FSB benötigst um deinen RAM wieder auf 800Mhz zu fahren, bei der CPU kannste gucken wie weit du mit Standartspannung kommst. Am MB brauchste nichts machen, 400FSB sind ein klacks für ein gutes Gigabyte Board :great:
    Bei Advanced Bios Settings musst auch noch C1E und EIST ausschalten. ;)
    Dann würde ich den FSB mal in kleinen Schritten anheben und gucken wie er läuft. :)

    EDIT: Gebe keine Garantie, schreib grad aus meinem Kopf und stell mir mein Bios vor. :o

    Noch was, hast du neustes Bios geflasht? Bei mir hatte ich dann die Option Loadline Calibration, damit die Spannung der CPU stabiler ist.
     
    #13 Clocko, 25. Februar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2008
  14. unique
    unique Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    51858
    Dieser vorherige Screen war nicht mit meinen Einstellungen, hab ihn aus Google..

    Hier einer mit meinen Einstellungen:

    [​IMG]

    Die Spannung stimmt nicht so, bin momentan auch nicht auf FSB 300, weil der PC sonst auch noch bei 1.4 Volt CPU Spannung freezt..

    Könnt ihr mir Tipps geben was ich machen kann, damit er auf 3 GHz läuft? Welche Spannungen muss ich erhöhen?
     
  15. Clocko
    Clocko BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    54593
    Les dir das oben nochmal durch und stell es einfach so ein, habs ja schön beschrieben würd ich sagen. :)
    Stell deinen Speicher runter und den FSB hoch.
    Du kannst auch den Multi deiner CPU verringern und dann evtl. 400x8 oder so fahren.
    Die beste Einstellung für dich musste dir dann selbst rausfinden, einfach ein bisschen rumspielen.
    Die DDR2 Overvoltage Control musst du nur auf die von deinem Speicher vorgegebenen Werte stellen.
    Also Normal ist 1,8 V und eben dann das +0,1; +0,2 usw.
    Hast du C1E und EIST ausgemacht?
    PCI Express Frequency musst auch noch einstellen, hab ich aber eigentlich alles schon geschrieben.
     
    1 Person gefällt das.
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Frage zum FSB

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden