Frage zum FSB

Diskutiere und helfe bei Frage zum FSB im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi zusammen, Ich wollte auch mal versuchen meinen CPU ein bisschen zu overclocken.. Ich habe RAM mit einem Takt von 400 MHz (PC2-6400), soweit ich... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von unique, 24. Februar 2008.

  1. unique
    unique Computer-Genie
    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    51858

    Hi zusammen,

    Ich wollte auch mal versuchen meinen CPU ein bisschen zu overclocken..
    Ich habe RAM mit einem Takt von 400 MHz (PC2-6400), soweit ich verstanden habe kann ich mit diesem RAM auf einen maximalen FSB von 400 MHz vom CPU gehen, richtig? (Ohne dass ich das RAM übertakten muss)
    Muss ich dabei auch noch auf die Spannung des CPU schauen?

    mfg unique
     
  2. User Advert

  3. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.226
    Zustimmungen:
    291
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873

    Es heißt die CPU...

    Jo richtig ;)

    Naja ab einer bestimmten Grenze braucht die CPU mehr Spannung, wo diese Grenze ist musst du selber herausfinden...
     
  4. unique
    unique Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    51858
    Danke für die Hilfe :D
    Sonst muss ich ja nichts mehr beachten, richtig? (Ausser Temperatur und Stabilität natürlich)

    Edit: Ich habe einen Core2Duo E6700, normalerweise ist er auf 2.66 GHz mit einer Spannung von 1.33 Volt.
    Wenn ich nun auf 3 GHz (FSB 300x10) wie muss ich dann die Spannung anpassen und muss ich nur die CPU Spannung anpassen? Kann man das ausrechenen?

    Und ab wieviel Spannung wird es für den Prozessor gefährlich? Sind 1.425 Volt in Ordnung?
     
    #3 unique, 24. Februar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2008
  5. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.418
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Um die niedrigste Spannung, bei der die CPU mit nem FSB von 300x10 noch läuft zu finden, machst du ganz einfach zu erst einen stabilitätstest (prime/orthos) bei Standard-vcore (1,33 oder so)
    Wenn das auf anhieb damit stabil läuft, dann verringerst du die Spannung um einen Schritt (im Bios) dann Stabilitätstest.
    Wenn das mit Standard-vcore nicht stabil ist, erhöhst du die vcore um einen Schritt (im BIOS), dann stabilitätstest.
    Das Spiel machst du immer so weiter, bis du einen Spannungswert findest, der niedrig genug liegt, um die Stabilität gerade noch so bei 3Ghz gewährleisten zu können.

    mit 1,425V wird meine CPU schon ordentlich warm, so viel würde ich unter Luftkühlung ungern geben.
    unter Lukü würde ich 1,4V als Maximum anpeilen, wenn es selbst dann nicht stabil ist, was ich nicht glaube, dann musst du evtl. die Northbridge-Spannung auch noch anheben (max um 0.1V)
     
    #4 peacemillion, 24. Februar 2008
  6. unique
    unique Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    51858
    Also mit 3 GHz und 1.4 Volt ist es beim Prime gefreezt.

    Ich hab ihn nun auf 2.9 GHz und die Spannungen auf Auto, das läuft stabil.

    Ich versuch mal das mit der FSB Spannung (FSB Spannung = NB Spannung, richtig?)
     
    #5 unique, 24. Februar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2008
  7. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.418
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Spannung NIE auf Auto im übertakteten Zustand.
    Der gibt dann soviel, dass es eben stabil ist, im schlimmsten Fall zu viel.

    FSB-Spannung gibts net.
    Es gibt eben CPU-Spannung: vcore
    dann Northbridge-Spannung: vNB oder so
    und andere.
     
    #6 peacemillion, 24. Februar 2008
  8. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.226
    Zustimmungen:
    291
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Doch es gibt die FSB-Spannung ;)
    Wo da der Unterschied zur NB-Spannung ist, weiß ich nicht.
     
  9. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.418
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    für welches Bauteil ist die FSB-Spannung zuständig?
     
    #8 peacemillion, 24. Februar 2008
  10. Clocko
    Clocko BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    54593
    Die FSB-Spannung erhöht die Spannung des Teils der Northbridge, der für die Generierung des FSB zuständig ist. Heißt: Du kannst einen höheren FSB fahren, je nachdem was die CPU mitmacht, die NB wird natürlich dadurch wärmer. ;)

    Gruß
     
  11. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.418
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    ich dachte immer, vNB wäre das.
    Wieder was gelernt.
     
    #10 peacemillion, 25. Februar 2008
  12. unique
    unique Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    51858
    Ich zeig euch mal wie der Screen von mein em BIOS aussieht (wenn ich im Hauptmenü "MB Intelligent Tweaker auswähle")


    [​IMG]

    Die Einträge unter der roten Warnung sind alle für irgendeine Spannung, da bin ich ein bisschen überfordert von meinem BIOS..

    Könnt ihr mir helfen was ich gegebenenfalls anpassen muss bei overclocken?

    PS: Ist nicht das Foto mit meinen Einstellungen, habs aus Google.
     
  13. Destructor-ZERO
    Destructor-ZERO Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Johannes
    1. SysProfile:
    34947
    also auf jeden fall würde ich "standard" bei "performance enhance" einstellen dann noch "C.I.A.2" auf "disabled" und vllt noch bei FSB, (G)MCH, und DDR2 die spannung etwas erhöhen aber nur leicht
     
    #12 Destructor-ZERO, 25. Februar 2008
  14. Clocko
    Clocko BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    54593
    Den System Memory Multi stellst erstmal auf 2.0, dass heißt dein RAM läuft 1:1 mit deinem FSB, dann stellst die PCI Express Frequency noch fest auf 100Mhz ein. Spannungen würde ihc lassen, RAM wird ja nicht übertaktet, weil du 400Mhz FSB benötigst um deinen RAM wieder auf 800Mhz zu fahren, bei der CPU kannste gucken wie weit du mit Standartspannung kommst. Am MB brauchste nichts machen, 400FSB sind ein klacks für ein gutes Gigabyte Board :great:
    Bei Advanced Bios Settings musst auch noch C1E und EIST ausschalten. ;)
    Dann würde ich den FSB mal in kleinen Schritten anheben und gucken wie er läuft. :)

    EDIT: Gebe keine Garantie, schreib grad aus meinem Kopf und stell mir mein Bios vor. :o

    Noch was, hast du neustes Bios geflasht? Bei mir hatte ich dann die Option Loadline Calibration, damit die Spannung der CPU stabiler ist.
     
    #13 Clocko, 25. Februar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2008
  15. unique
    unique Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    51858
    Dieser vorherige Screen war nicht mit meinen Einstellungen, hab ihn aus Google..

    Hier einer mit meinen Einstellungen:

    [​IMG]

    Die Spannung stimmt nicht so, bin momentan auch nicht auf FSB 300, weil der PC sonst auch noch bei 1.4 Volt CPU Spannung freezt..

    Könnt ihr mir Tipps geben was ich machen kann, damit er auf 3 GHz läuft? Welche Spannungen muss ich erhöhen?
     
  16. Clocko
    Clocko BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    54593
    Les dir das oben nochmal durch und stell es einfach so ein, habs ja schön beschrieben würd ich sagen. :)
    Stell deinen Speicher runter und den FSB hoch.
    Du kannst auch den Multi deiner CPU verringern und dann evtl. 400x8 oder so fahren.
    Die beste Einstellung für dich musste dir dann selbst rausfinden, einfach ein bisschen rumspielen.
    Die DDR2 Overvoltage Control musst du nur auf die von deinem Speicher vorgegebenen Werte stellen.
    Also Normal ist 1,8 V und eben dann das +0,1; +0,2 usw.
    Hast du C1E und EIST ausgemacht?
    PCI Express Frequency musst auch noch einstellen, hab ich aber eigentlich alles schon geschrieben.
     
    1 Person gefällt das.
Thema:

Frage zum FSB

Die Seite wird geladen...

Frage zum FSB - Similar Threads - Frage FSB

Forum Datum

Disney+: Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Streaming-Anbieter

Disney+: Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Streaming-Anbieter: Disney+: Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Streaming-Anbieter März in Deutschland – Caschy, Olli und ich haben bereits abonniert. Benny und Felix sehen sich hingegen bereits durch Amazon...
User-Neuigkeiten 21. März 2020

WhatsApp: WHO bietet kostenlosen Chatbot für aktuelle Zahlen und wichtige Fragen zu COVID19 an

WhatsApp: WHO bietet kostenlosen Chatbot für aktuelle Zahlen und wichtige Fragen zu COVID19 an: WhatsApp: WHO bietet kostenlosen Chatbot für aktuelle Zahlen und wichtige Fragen zu COVID19 an Schon seit Beginn der ersten Ausbrüche informiert die Weltgesundheitsorganisation WHO täglich über...
User-Neuigkeiten 21. März 2020

Amazon Alexa: Fragen, warum Alexa eine bestimmte Aktion ausführte

Amazon Alexa: Fragen, warum Alexa eine bestimmte Aktion ausführte: Amazon Alexa: Fragen, warum Alexa eine bestimmte Aktion ausführte Auf die Frage „Alexa, warum hast du das gemacht?“ erklärt Alexa nun laut Amazon kurz und knapp ihre Antwort auf die...
User-Neuigkeiten 11. März 2020

Android und Sideload von Apps: Google geht auf Fragen zu Huawei ein

Android und Sideload von Apps: Google geht auf Fragen zu Huawei ein: Android und Sideload von Apps: Google geht auf Fragen zu Huawei ein Diese Regierungsmaßnahme verbietet allen US-Unternehmen, einschließlich Google, die Zusammenarbeit mit Huawei. Die direkten...
User-Neuigkeiten 22. Februar 2020

IKEA Tradfri: Reddit-AMA klärt ein paar offene Fragen zum System

IKEA Tradfri: Reddit-AMA klärt ein paar offene Fragen zum System: IKEA Tradfri: Reddit-AMA klärt ein paar offene Fragen zum System Dies funktioniert wie auch bei anderen Unternehmen am besten per AMA, einem Ask Me Anything, also quasi einem Interview mit einem...
User-Neuigkeiten 12. Februar 2020

PC-Umbau

PC-Umbau: Guten Morgen Community, Ich möchte meinen PC umbauen, da dieser vom 28.03.2014 ist und immer noch ddr3, sowie einen I7 4770k (übertaktet 4,0Ghz) besitzt. Hab natürlich immer wieder mal was...
System-Zusammenstellungen 1. Februar 2020

Frage zu Windows 7

Frage zu Windows 7: Ich verwende Windows 7 seit es dieses gibt. Ebenso verfüge ich schon seit langen über das Microsoft Office Konto. Was kann ich tun, um entweder Windows 7 was super wäre oder auf 10 umzusteigen....
Windows 7 13. Januar 2020

Amazon Alexa: Das könnt ihr zur Weihnachtszeit fragen

Amazon Alexa: Das könnt ihr zur Weihnachtszeit fragen: Amazon Alexa: Das könnt ihr zur Weihnachtszeit fragen Auch bei Amazon hat man sich wieder etwas ausgedacht, denn alle, die Spaß daran haben, können sich täglich ein Türchen von Alexa öffnen...
User-Neuigkeiten 29. November 2019

hallo, eine frage zu win7...

hallo, eine frage zu win7...: hi, ich habe versehendlich das Häkchen bei `aero peek` entfernt. Geht dabei um die Darstellung der Desktopvorschau. Weiss auch nicht mehr, wo das war. Die gläserene Darstellung der Taskleiste...
Windows 7 12. Oktober 2019

Amazon Alexa lässt Fragen nun auch durch Nutzer beantworten

Amazon Alexa lässt Fragen nun auch durch Nutzer beantworten: Amazon Alexa lässt Fragen nun auch durch Nutzer beantworten Amazon war der einzige große Anbieter, der sein entsprechendes Verbesserungsprogramm nicht ausgesetzt hat, den Nutzern aber sofort eine...
User-Neuigkeiten 13. September 2019

iOS Spotlight: Siri beantwortet nun auch komplexere Fragen

iOS Spotlight: Siri beantwortet nun auch komplexere Fragen: iOS Spotlight: Siri beantwortet nun auch komplexere Fragen Dabei konnte man bestätigen, dass Google den schlauesten Assistenten am Markt stellt. Siri konnte sich ganz knapp vor Alexa den zweiten...
User-Neuigkeiten 28. August 2019

Stadia: Google beantwortet Fragen

Stadia: Google beantwortet Fragen: Stadia: Google beantwortet Fragen Die potente Hardware steht bei Google, der Nutzer benötigt nur eine entsprechend dimensionierte Internetleitung, um Stadia nutzen zu können. Ich finde es immer...
User-Neuigkeiten 19. Juli 2019

5G: Deutsche Telekom mit Pressekonferenz, die Fragen beantworten soll

5G: Deutsche Telekom mit Pressekonferenz, die Fragen beantworten soll: 5G: Deutsche Telekom mit Pressekonferenz, die Fragen beantworten soll können moderne Dinge ohne lange Wartezeiten genutzt werden. Bis es soweit ist, dauert es natürlich und die einzelnen Provider...
User-Neuigkeiten 29. Juni 2019
Frage zum FSB solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden