Was soll ich tun, wenn ich meinen CPU Kühler nicht anschrauben kann?

Diskutiere und helfe bei Was soll ich tun, wenn ich meinen CPU Kühler nicht anschrauben kann? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe meine CPU gewechselt und hab versucht meinen CPU Kühler wieder dran zu machen aber es geht nicht da das Gewinde vom Mainboard für den Kühler... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Zelim230, 30. November 2023.

1. Zelim230
    Zelim230 Gast

Ich habe meine CPU gewechselt und hab versucht meinen CPU Kühler wieder dran zu machen aber es geht nicht da das Gewinde vom Mainboard für den Kühler ab sind und an den Schrauben vom Kühler sind. Ich bekomme sie nicht an und kann meinen Kühler auch nicht Ran schrauben. Was soll ich machen .

:)

2. Noel1987
    Noel1987 Gast

Kühler sehr laut… Prozessor zu heiss?

Es ist auch bei amd nicht schwer
    Wlp ist meistens auf dem kühler schon drauf
    Radiator anschrauben wo der alten war
    CPU aufsetzen und die Ösen in die 2 Nasen der Halterung des Boards
    Lufter kannst du der Optik wegen weiternutzen
    Brauchst diese dann auch nicht neu anschließen

#3 Noel1987
  3. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Push-Pin von CPU Kühler abgebrochen - was tun?

Ich wüsste keine Möglichkeit, einen abgebrochenen Pin irgendwie vernünftig zu fixen. Diese Befestigungsmethode findet sich aber ohnehin nur bei sehr billigen Kühlern so dass der Ersatz zu einem gleichwertigen Modell nicht besonders teuer sein sollte.

Eine Angst kann ich dir nehmen - dein PC wird auch mit 3 Pins funktionieren - er würde sogar dann noch kurz funktionieren wenn du gar keinen Kühler montiert hättest. Die CPU wird sich nur wenn sie Richtung 100°C geht drosseln und der PC entsprechend ggf. sehr viel langsamer werden. Da in deinem Fall aber noch 3 von 4 Pins da sind und der Kontakt von Kühler zur CPU noch halbwegs ok sein sollte wirst du vermutlich gar keinen Unterschied bemerken (ohne die CPU-Temperaturen gezielt auszulesen und zu vergleichen).

Was ich tun würde:
    1.) Kurzfristig alle dringenden Dinge einfach weiter mit dem PC erledigen - mit 3 von 4 Pins eben. Das ist technisch wie gesagt kein problem (streng genommen auch langfristig nicht).
    2.) Mittelfristig einen guten Preis-/Leistungskühler kaufen (~30€ sind ausreichend) und den alten ersetzen - denn den Kühler kannst du später auch zum nächsten PC übernehmen, die Investition ist also nicht verloren.

#3 Incredible Alk
  4. pseudonymx
    pseudonymx Gast

#3 pseudonymx
  5. shootme55
    shootme55 Gast

Wenn du unbedingt den Katana weiterverwenden willst kannst die Backplate eines anderen Kühlers nehmen, gibts zum Beispiel auf Amazon um 6 Euro, die übrigen 3 Pushpins rausbrechen und alles mit Schrauben und Beilagscheiben wieder befestigen. Aber ein neuer Katana3 kostet knapp über 20 Euro, daher würd ich diese Experimente lassen.
    Passieren kann vorerst nichts, schlimmstenfalls wenn sich der Kühler löst greift i.d.R. der Hitzeschutz.

#3 shootme55
  6. seahawk
    seahawk Gast

Ist mir bei einem ähnlich alten Kama Angle auch passiert. Das Material wird spröde. Option 1 ist bei Scythe nach einem Mountingkit fragen, oder halt einen neuen Kühler kaufen.

#3 seahawk
Thema:

Was soll ich tun, wenn ich meinen CPU Kühler nicht anschrauben kann?

Die Seite wird geladen...

Was soll ich tun, wenn ich meinen CPU Kühler nicht anschrauben kann? - Similar Threads - CPU Kühler anschrauben

Forum Datum

Wärmeleitpaste der CPU nach 4 Jahren VOLLSTÄNDIG ausgetrocknet. Kühler+CPU waren quasi...

Wärmeleitpaste der CPU nach 4 Jahren VOLLSTÄNDIG ausgetrocknet. Kühler+CPU waren quasi...: Ich habe gerade den Lüfter von meiner Mainboard abgeschraut. Dabei habe ich bemerkt, dass es quasi keine Verbindung über die Wärmeleitpaste zwischen Kühler und CPU mehr gab, weil diese vollständig...
Prozessoren Gestern um 10:43 Uhr

Asus Gaming Cpu Kühler?

Asus Gaming Cpu Kühler?: Guten Abend, ich habe mir gerade das ASUS ROG Strix Z790-A Gaming WIFI D4Bestellt. Dazu möchte ich eine CPU(Intel i7 14700k) bestellen. Welche Wasserkühlung/Luftkühlung wäre also für die CPU...
Prozessoren Donnerstag um 11:13 Uhr

CPU Kühler und Netzteil Welches ist kompatibel?

CPU Kühler und Netzteil Welches ist kompatibel?: Guten Morgen! Ich habe mir ein neues Motherboard und eine neue CPU gekauft. CPU ist die AMD Ryzen 5 5600X. So jetzt meine Frage: Kann ich einfach den CPU Kühler benutzen den ich auch vorher...
Mainboards Donnerstag um 10:13 Uhr

CPU + Kühler von alter Kühlmasse befreuen?

CPU + Kühler von alter Kühlmasse befreuen?: Hallo zusammen, mein Lenovo Laptop hatte Temperaturprobleme. CPU und Kühler sind voll mit (viel zu viel) vertrockneter, bröseliger Kühlpaste :-( Wie kriege ich das am besten runter, ohne Schaden...
Prozessoren 19. Februar 2024

Ist der CPU Kühler ausreichend für diese CPU?

Ist der CPU Kühler ausreichend für diese CPU?: Ich will mir einen PC zusammenstellen und suche gerade nach einem passenden CPU Kühler. Dabei bin ich auf diesen hier gestoßen:...
Prozessoren 11. Februar 2024

CPU kühler pfeift?

CPU kühler pfeift?: Mein neuer CPU kühler fängt nur beim spielen an zu pfeifen sonst nicht. https://www.gutefrage.net/frage/cpu-kuehler-pfeift
Prozessoren 6. Februar 2024

CPU kühler einbauen?

CPU kühler einbauen?: Ich habe einen Be Quit cpu kühler gekauft. Wie und in welcher Richtung muss ich den einbauen https://www.gutefrage.net/frage/cpu-kuehler-einbauen-3
Prozessoren 5. Februar 2024

Kann ich meinen Kühler von meiner CPU auf eine andere Seite packen so daß ich wieder an...

Kann ich meinen Kühler von meiner CPU auf eine andere Seite packen so daß ich wieder an...: Hallo Unzwar mein Plan war so das ich mir mehr RAM hole und die mit den alten ersetze aber ich weiß erstens nicht welchen ich kaufen soll weil alle größer aussehen als meine jetzigen. Und...
Prozessoren 5. Februar 2024

Heatpipe-Dircet-Touch bei CPU Kühler gut oder schlecht?

Heatpipe-Dircet-Touch bei CPU Kühler gut oder schlecht?: Danke! https://www.gutefrage.net/frage/heatpipe-dircet-touch-bei-cpu-kuehler-gut-oder-schlecht
Prozessoren 1. Februar 2024

CPU kühler laut trotz niedriger CPU belastung?

CPU kühler laut trotz niedriger CPU belastung?: Also irgendwie ist mein CPU Lüfter extremst laut, obwohl die CPU wenn ich z.B. zocke und nebenbei Browser + Discord offen habe nur zu 5% belastet ist (Laut task-Manager). Verbaut ist ein AMD Ryzen...
Prozessoren 17. Januar 2024

CPU Kühler?

CPU Kühler?: Ich brauche Hilfe bei meinem CPU kühler(Spartan 5 Max ARGB) undzwar hab ich das A620M S2H Mainbord und bei diesen Mainbord hab ich zwar dir 4 CPU Fan Pins aber keine ARGB Pins um er dort...
Prozessoren 8. Januar 2024

Günstige und LEISE CPU kühler?

Günstige und LEISE CPU kühler?: Hallo, und zwar wollte ich fragen ob ihr mir mal einfach ein paar günstige und LEISE CPU kühler empfohlen könnt. Derzeit habe ich irgend so ein xilence cooler. Und ich wollte auch fragen ob es...
Prozessoren 7. Januar 2024

Sitzt der Kühler richtig darauf auf dem Cpu?

Sitzt der Kühler richtig darauf auf dem Cpu?: https://www.gutefrage.net/frage/sitzt-der-kuehler-richtig-darauf-auf-dem-cpu
Prozessoren 4. Januar 2024
Was soll ich tun, wenn ich meinen CPU Kühler nicht anschrauben kann? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden