Was sind NVME SSDs, und haben alle M.2 SSDs NVME?

Diskutiere und helfe bei Was sind NVME SSDs, und haben alle M.2 SSDs NVME? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Frage steht oben. Danke im vorraus! https://www.gutefrage.net/frage/was-sind-nvme-ssds-und-haben-alle-m2-ssds-nvme Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von idontknow415, 1. November 2021.

  1. idontknow415
    idontknow415 Gast

    Frage steht oben. Danke im vorraus!

    :)
     
    #1 idontknow415, 1. November 2021
  2. Holt
    Holt Gast

    SSD M2 Wird nicht erkannt

    Viele bezeichnen M.2 NVMe SSDs eben einfach nur als M.2 oder als NVMe und wer da nicht so drin steckt, übersieht dann vermutlich schnell, dass es eben auch M.2 SATA SSDs und ebenso NVMe SSDs in anderen Formfaktoren wie z.B. Add-In-Card und U.2 gibt und das dies alles SSDs sind. Es wäre hilfreich, wenn die Leute sich angewöhnen könnten die M.2 NVMe SSDs auch genau so zu bezeichnen.
     
    #3 Holt
  3. Holt
    Holt Gast

    SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

    Das gilt nur für NVMe SSDs, da FUA ein NVMe Befehl und kein ATA Befehl ist. M.2 oder SATA zu schreiben ist übrigens deshalb Blödsinn, weil es auch M.2 SATA SSDs gibt. M.2 ist nur ein Formfaktor und keine Schnittstelle, es gibt sowhl SSDs mit M.2 Formfaktor mit SATA Schnittstelle als auch solche mit PCIe Schnittstelle. Nur PCIe SSDs können das NVMe Protokoll nutzen, egal in welchem Formfaktor sie daherkommen.
     
    #3 Holt
  4. Holt
    Holt Gast

    SSD-Übersicht: NVME mit PCIe 3.0 oder 4.0, M.2 oder PCIe-Karte?

    Wieso "NVMe oder AIC"? NVMe ist nur ein Softwareprotokoll und zwar für SSD deren Controller per PCIe angebunden ist und AIC steht für Add-In-Card und ist ein Formfaktor für solche SSDs, aber M.2 ist ein anderer und auch wenn es ebenso M.2 SSDs gibt die per SATA angebunden sind. Ein weiterer, bei Enterprise SSDs durchaus verbreiteter Formfaktor für NVMe SSDs ist übrigens U.2 und daher ist es totaler Schwachsinn NVMe mit M.2 NVMe gleichsetzen zu wollen, auch wenn dieser Unsinn in bestimmten Kreisen um sich zu greifen scheint.
     
    #3 Holt
  5. Holt
    Holt Gast

    Probleme beim Instalieren des Betreibssystems auf M.2 SSD

    Hammerhai, LuxxBln hat die 850 Evo M.2, also eine M.2 SATA SSDs und daher kann es mit dem NVMe Treiber nichts zu tun haben, denn für NVMe muss die SSD mit PCIe angebunden sein, es muss also eine M.2 PCIe SSD sein und dann auch noch eine deren Controller eben NVMe nutzt. SATA SSDs nutzen immer AHCI und noch zusätzlich IDE (ist gewissermaßen gegenüber AHCI nur abgespeckt) als Protokoll, da SATA eben NVMe nicht unterstützt.
     
    #3 Holt
  6. Holt
    Holt Gast

    SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

    Im Prinzip nicht, aber der stornvme Treiber von Microsoft ist nicht so toll und daher sollte man für die NVMe SSDs schon einen andere Treiber verwenden, für die Samsung M.2 NVMe SSDs z.B. den von Samsung. Intel bietet auch einen für seine NVMe SSDs wie die 750er an.

    Der Wechsel vom M.2 Slot auf eine Adapterkarte in einem normalen PCIe Slots sollte problemlos funktionieren und keine Neuinstallation von Windows erfordern. M.2 Verlängerungskabel gibt es nicht, es gibt nur M.2 auf U.2 Adapter, die könnten man entfernt als sowas betrachten, nur muss man dann eben eine U.2 SSD statt einer M.2 SSD verwenden.
     
    #3 Holt
Thema:

Was sind NVME SSDs, und haben alle M.2 SSDs NVME?

Die Seite wird geladen...

Was sind NVME SSDs, und haben alle M.2 SSDs NVME? - Similar Threads - NVME SSDs SSDs

Forum Datum

NVMe auf NVMe klonen?

NVMe auf NVMe klonen?: Ich habe nur 500GB auf meiner NVME SSD, aber leider auch nur einen M.2 Slot. Kann ich mit einem USB auf NVMe Adapter meine jetzigen NVMe Daten auf eine neue 1TB NVMe klonen?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 30. Mai 2022

Ist es sicher ein Nvme M.2 Adapter zu nutzen?

Ist es sicher ein Nvme M.2 Adapter zu nutzen?: Ich mache mich derzeit Schlau mit SSDs und ich würde gerne lieber eine Nvme m.2 installieren irgendwann mal anstatt eine Sata. Ist so ein PCIe Nvme Adapter sicher?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 27. Mai 2022

Bessere NVMe SSD = schlechtere Leistung?

Bessere NVMe SSD = schlechtere Leistung?: Hey, ich habe bei mir eine neue NVMe SSD eingebaut. Jedoch haben sich die FPS, vorallem mit Direct X12 in Games halbiert. Leistung alte NVMe: angegeben: seq Lesen: 500 MB/s seq. Schreiben:...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 9. Mai 2022

Wann werden die ssd und nvme ssd preise normal/ leistbar werden?

Wann werden die ssd und nvme ssd preise normal/ leistbar werden?: wenn man viel speicher braucht sind die schon sehr teuer. Wann glaubt ihr wird sich der preis normalisieren sodass jeder 0815 nutzer eine nvme oder zumindest eine ssd hat....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. April 2022

Muss man m2 nvme ssd‘s mit dem Netzteil verbinden?

Muss man m2 nvme ssd‘s mit dem Netzteil verbinden?: Ich hab in Anleitungen im Netz gesehen das die immer ihre Festplatten also diese großen HDD‘s und SSD‘s mit dem Netzteil verbinden. Ich hab auch einen Kabel im Netzteil stecken welches mit einer...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. April 2022

Kingston A2000 NVME SSD wird nicht erkannt?

Kingston A2000 NVME SSD wird nicht erkannt?: Hallo ich hab mir gestern einen neuen PC zusammengebaut und habe jetzt das Problem, dass weder mein Bios (Bios wurde bereits geupdatet) noch mein Windows10 Stick meine NVME SSD finden können. Ich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. April 2022

Neu zusammen gebauter Pc findet NVME SSD?

Neu zusammen gebauter Pc findet NVME SSD?: Ich habe schon den Steckplatz gewechselt und sie mehrfach neu eingebaut... https://www.gutefrage.net/frage/neu-zusammen-gebauter-pc-findet-nvme-ssd
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 15. April 2022

NVME auf Pcie 2.0 Mainboard?

NVME auf Pcie 2.0 Mainboard?: Hi ich habe im moment ein MSI Pro-e X58 Mainboard. Meine WD M.2 SSD mit 7000Mb/s benutze ich nicht mehr in der Ps5, deshalb dachte ich ich hole mir einfach einen Pcie zu M.2 Adapter. Doch dann bin...
Mainboards 15. April 2022

Was ist eine gute nvme/m.2 ssd?

Was ist eine gute nvme/m.2 ssd?: Hey, meine Frage ist einfach. Wie schnell, also lese- schreibgeschwindigkeit, ist eine gute ssd? Ich will mir einen pc auf Dubaro bestellen aber ich weiß nicht mehr wie schnell so eine gute ssd...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. März 2022

1tb nvme ssd für 75€- jemand Erfahrung mit KIOXIA?

1tb nvme ssd für 75€- jemand Erfahrung mit KIOXIA?: Hi! Bin auf der suche nach einer neuen nvme ssd auf die...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 23. März 2022

Zweite 1t NVMe SSD nur 930GB frei?

Zweite 1t NVMe SSD nur 930GB frei?: Windows habe ich auf die erste SSD installiert, die zweite SSD mit 1t ist leer, aber stellt nur 930 GB zur Verfügung. Wo sind die 70GB hin? Danke im Voraus!...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 3. März 2022

WD_BLACK SN770 NVMe: Neue PCIe-Gen4-SSDs für Spieler

WD_BLACK SN770 NVMe: Neue PCIe-Gen4-SSDs für Spieler: WD_BLACK SN770 NVMe: Neue PCIe-Gen4-SSDs für Spieler Sie kommen im Formfaktor M.2 daher und bieten wahlweise 250 GByte, 500 GByte, 1 TByte bzw. 2 TByte Kapazität. WD_BLACK SN770 NVMe: Neue...
User-Neuigkeiten 3. Februar 2022

WD BLACK: Western Digital stellt neue leistungsstarke NVMe-SSDs vor

WD BLACK: Western Digital stellt neue leistungsstarke NVMe-SSDs vor: WD BLACK: Western Digital stellt neue leistungsstarke NVMe-SSDs vor Diese kann man entweder über SATA oder über PCIexpress anbinden, wobei die PCIe-Schnittstelle höhere Geschwindigkeiten...
User-Neuigkeiten 6. April 2018
Was sind NVME SSDs, und haben alle M.2 SSDs NVME? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden