Was sind Farbprofile und ICC-Profile?

Diskutiere und helfe bei Was sind Farbprofile und ICC-Profile? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Morgen :D Ich versuche schon seit längerem mir verständlich zu machen was Farbprofile und was ICC-Profile sind und wofür ich das jeweils... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von Saya17, 21. April 2021.

1. Saya17
    Saya17 Gast

Guten Morgen :D

Ich versuche schon seit längerem mir verständlich zu machen was Farbprofile und was ICC-Profile sind und wofür ich das jeweils brauche. Aber ich bin irgendwie nicht in der Lage, das in meinem Kopf zu bekommen. Deswegen hoffe ich, dass es hier eine freundliche Seele gibt, die sich dazu erbarmt mir die beiden Begriffe zu erklären und mir zu sagen, wofür ich das brauche. Ich verzweifel so langsam q-q

Vielen lieben Dank im Voraus!

Saya

:)

2. Serialkiller
    Serialkiller Gast

Asus ROG SWIFT PG348Q ; 21:9 34" IPS G-Sync 100Hz 3440x1440

weiß zufällig jemand ob es einen unterschied macht wenn man das ICC farbprofil nutzt? ich würd es gern testen aber ich hab kein Laufwerk mehr und ASUS bietet keine Downloads an was Treiber und Farbprofil anbelangt

#3 Serialkiller
  3. owalort
    owalort Gast

ICC Farbprofil AOC Agon AG273QCX

Auf der AOC Seite wenn man sich den Treiber ladet haben die anscheinend das gleiche Profil wie für den QX .
    AOC AG273QCX 27 inch monitor | AOC Monitors

Einfach runterladen extrahieren und das Profil von dort nehmen.
    Den Hacken nicht vergessen zu setzten wie dort beschrieben.

lg

#3 owalort
  4. Stormfirebird
    Stormfirebird Gast

Zitat von Nickel: Einfach die Characteristic
    Den Begriff zu wiederholen ist als Erklärung etwas mau, was soll das Konkret bringen? Ich finde dazu nichts und kann mir auch nichts drunter vorstellen.

Kalibrierungsdaten wären Helligkeit, Kontrast, Colorgain und derlei Sachen für den Monitor, die lassen sich zwar via DDC einstellen wenn der Monitor das nicht übers OSD anbietet aber dass die ihren Weg ins ICC Profil finden wäre mir neu.
    Die Seite scheint sich in diesem Artikel nicht so ganz grün bei der Begriffsbildung zu sein, aber wenn man dem Link folgt den ich oben auch schon hatte steht ja die Definition die ich als richtig erachte.
    Sonst kann man auch direkt alles als Kalibrierung bezeichen und den Begriff Profilierung weglassen, dann ignorier bitte dass ich was dazu gesagt habe.

#3 Stormfirebird
  5. Squareray
    Squareray Gast

Zitat von yaegi: man kann auf einem monitor kein farbprofil installieren. das kann nur (d)eine software.
    versteh ich da gerade irgendwas nicht? Ich will es in Windows hinterlegen.

So:
    https://www.notebookcheck.com/Monit...chtig-installieren-und-zuweisen.266516.0.html
    Ergänzung (29. November 2020)
    Zitat von Stormfirebird: Was möchtest du erreichen? Für eine korrekte Farbdarstellung müsstest du den Monitor selber mit einem Colorimeter einmessen.
    ich danke euch für die Antworten; ich bin mir dessen bewusst, dass jedes Panel unterschiedlich ist und ich nur mit dem Kalibrieren meines Monitors das beste Bild erreiche. So bekomme ich vielleicht zumindest ein annähernd besseres Bild, als ich es jetzt habe.

Es wäre schön, wenn nicht der Sinn hinterfragt wird, sondern jemand vielleicht einfach eine Lösung dafür hätte *Zwinkern ;)

#3 Squareray
  6. Stormfirebird
    Stormfirebird Gast

Zitat von Squareray: Es wäre schön, wenn nicht der Sinn hinterfragt wird
    Dann schau hier und tob dich aus https://www.tftcentral.co.uk/articles/icc_profiles.htm
    Eine pauschal Empfehlung gibt es nicht, wenn es nur um deinen Geschmack geht, denn den kenne wir nicht und ebensowenig die eigenheiten deines Modells.
    Damit das Profil vernünftig geladen bleibt würde sich DisplayCal empfehlen.

Zitat von Nickel: keine Kalibrierungsdaten, sondern nur Daten zur Characteristic des Monitors.
    Wie darf man sich das vorstellen? Ein ICC Profil enthällt sowieso nur Daten zur Profilierung.

#3 Stormfirebird
Thema:

Was sind Farbprofile und ICC-Profile?

Die Seite wird geladen...

Was sind Farbprofile und ICC-Profile? - Similar Threads - Farbprofile ICC Profile

Forum Datum

Corona-Warn-App Version 2.2 mit Schnelltest-Profilen & Fehlerbericht-Übermittlung ist da

Corona-Warn-App Version 2.2 mit Schnelltest-Profilen & Fehlerbericht-Übermittlung ist da: Corona-Warn-App Version 2.2 mit Schnelltest-Profilen & Fehlerbericht-Übermittlung ist da Sie ermöglicht nun die Erstellung eines eigenen Schnelltest-Profils und des Sendens von individuellen...
User-Neuigkeiten Gestern um 12:12 Uhr

Instagram: Pronomen lassen sich in Profilen angeben

Instagram: Pronomen lassen sich in Profilen angeben: Instagram: Pronomen lassen sich in Profilen angeben Das früher mal klassische Er / Sie wurde bereits an vielen Stellen abgeschafft. Manche nichtbinäre Personen, also Menschen, die weder männlich...
User-Neuigkeiten Gestern um 08:42 Uhr

Temporäres Profil bei Anmeldung Win7

Temporäres Profil bei Anmeldung Win7: Guten Tag liebe Community,Bei der Anmeldung bin ich in ein temporäres Profil gekommen indem alle meine Daten nicht mehr sichtbar/verfügbar waren. Wie kann ich nun vorgehen ?Ich wäre über ein paar...
Windows 7 2. Mai 2021

Firestorm Profil beim Start laden?

Firestorm Profil beim Start laden?: Wie kann ich einstellen dass ein Profil in firestorm beim Start von Windows geladen wird? https://www.gutefrage.net/frage/firestorm-profil-beim-start-laden
Grafikkarten 18. April 2021

Kann man die Grafikkarte GTX 1080 ti Low Profile in den PC Acer aspire xc-886 einbauen?

Kann man die Grafikkarte GTX 1080 ti Low Profile in den PC Acer aspire xc-886 einbauen?: Ich besitze den PC Acer aspire XC-886 und wollte wissen, ob ich die Grafikkarte GTX 1080 ti Low Profile in den PC einbauen kann, weil ich gerne auf dem PC spiele und die Grafikkarte des PCs nicht...
Grafikkarten 27. März 2021

Google TV erhält Kinder-Profile (zunächst nur USA)

Google TV erhält Kinder-Profile (zunächst nur USA): Google TV erhält Kinder-Profile (zunächst nur USA) Wie Google nun bestätigt hat, erhält Google TV ab sofort eine Oberfläche, um Kinderprofile zu verwenden. Die Verteilung beginnt jedoch zunächst...
User-Neuigkeiten 8. März 2021

Google Chrome: Update bringt Neuerungen für Profile

Google Chrome: Update bringt Neuerungen für Profile: Google Chrome: Update bringt Neuerungen für Profile Nutzer können bald einen persönlichen Bereich in Chrome erstellen und diesen direkt mit dem Start des Browsers auswählen. So kann Chrome ganz...
User-Neuigkeiten 2. März 2021

Google TV soll schon bald dedizierte Kinder-Profile erlauben

Google TV soll schon bald dedizierte Kinder-Profile erlauben: Google TV soll schon bald dedizierte Kinder-Profile erlauben Das Problem hierbei bleibt aber dennoch, dass nur der primäre Account den Startbildschirm anpassen darf und beispielsweise...
User-Neuigkeiten 15. Februar 2021

Passt die GTX 1050 Ti Low Profile 4GB in meinen PC?

Passt die GTX 1050 Ti Low Profile 4GB in meinen PC?: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte. Die letzten zwei, 1660 Super Gigabyte und 1660 StormX haben beide nicht in den PC gepasst. Nun bin ich auch diese Karte gestoßen. Passt...
Grafikkarten 5. Januar 2021

Ist eine Gt 710 2gb low profile gut für Mc?

Ist eine Gt 710 2gb low profile gut für Mc?: Ist die Grafikkarte gut für minecraft und wie viel fps ungfähr schaft sie auf mittle stetting ohne shader? https://www.gutefrage.net/frage/ist-eine-gt-710-2gb-low-profile-gut-fuer-mc
Grafikkarten 4. Januar 2021

neue Profile anlegen

neue Profile anlegen: Hallo, kann es sein, dass man bei SysProfile keine neuen Profile / Accounts registrieren kann? Ich bekomme weder eine Bestätigungsmail, noch kann ich mich dann mit dem erstellen Account...
freie Fragen 12. Dezember 2020

Amazon Kids+ mit besonderer Aktion: 3 Monate für 2,99 Euro (4 Profile)

Amazon Kids+ mit besonderer Aktion: 3 Monate für 2,99 Euro (4 Profile): Amazon Kids+ mit besonderer Aktion: 3 Monate für 2,99 Euro (4 Profile) Erstaunlich viele mir bekannte Eltern nutzen die Kids-Edition eines Fire-Tablet. Huckepack bietet Amazon noch Amazon Kids...
User-Neuigkeiten 4. Dezember 2020

satellite: Profile für Erreichbarkeit

satellite: Profile für Erreichbarkeit: satellite: Profile für Erreichbarkeit Eine gute Ergänzung zur klassischen SIM-Karte mit eigener Rufnummer, aber in Sachen 2FA-SMS noch stark ausbaufähig. Das hält die Macher aber nicht davon ab,...
User-Neuigkeiten 2. November 2020
Was sind Farbprofile und ICC-Profile? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden