Was sagt ihr zu diesem PC?

Diskutiere und helfe bei Was sagt ihr zu diesem PC? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe mich in den letzten zwei Wochen etwas mit dem Zusammenbau eines PCs beschäftigt, da ich professionell Videospiele (Fortnite) spiele,... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Noah04418, 26. Mai 2023.

  1. Noah04418
    Noah04418 Gast

    Hallo, ich habe mich in den letzten zwei Wochen etwas mit dem Zusammenbau eines PCs beschäftigt, da ich professionell Videospiele (Fortnite) spiele, (ja ich verdiene damit Geld und laut Definition ist das dann professionell) brauche ich einen neuen PC, da ich auch streamen etc. Möchte. Ich wollte das vielleicht jemanden rüber schaut, der etwas mehr Ahnung hat, als ich bisher habe. Ich habe das nämlich auf de.pcpartpicker meine Komponenten überprüft, und dort wurde mir gesagt, das ich einen montierrungs Adapter für meine Wasserkühlung brauche, welchen ich da jetzt nehme, weiss ich nicht. Ich würde um einen guten Rat und vielleicht auch Verbesserungs Vorschläge bitten, wie zb. beim Netzteil, oder bei der Grafikkarte, (ich möchte aber bei Nvidia bleiben)da bin ich mir auch noch nicht so sicher. Vielen Dank,

    Hier ist der PC https://geizhals.de/wishlists/3187142

    :)
     
    #1 Noah04418, 26. Mai 2023
  2. blue_focus
    blue_focus Gast

    Auslastungsfrage,was sagt das aus?

    Sofern du immer dasselbe Inputvideo verwendet hast, ist es sogar sehr schlüssig. Was kann man davon ableiten: Der h.264 Encoder skaliert nicht mit unendlich vielen Kernen. H.265 übrigens auch nicht.
    Was hast du für ein Videomaterial verwendet? Also Auflösung und so weiter wäre interessant.
    Ein FullHD Video mit Handbrake konvertiert lastet meinen 3950X so zwischen 40-50% aus. Bei 2 Encodings parallel steht die CPU auch noch nicht komplett an. Schwankt dann so zwischen 80-90%. Bei 720p brauchts dann sogar 4-5 parallele Encodings um auf 100% zu kommen.
    Es bedarf somit schon ein 4K Video um mit nem einzelnen Prozess wirklich alle 32 Threads voll auszulasten.

    Beim i7 6950x habe ich wirklich fast immer 100 % auslastung.Ich dachte das dürfte nicht sein,weil dann angeblich die cpu kaputt gehen kann. Zum Vergrößern anklicken....
    Das ist Blödsinn. Das muss ne CPU abkönnen. Außer du betreibst sie mit ungesund hoher Spannung. Also Übertaktung mit manuell angehobener Spannung.
     
    #3 blue_focus
  3. markus1612
    markus1612 Gast

    Auslastungsfrage,was sagt das aus?

    latiose88 schrieb: Also ich habe ja verschiedene CPUs testen dürfen und habe sebst ein paar unterschiede.Sagt das denn was aus.ALso beim h264 habe ich unterschiede feststellen können.Dabei starte ich immer zwei gleichzeitig. Beim i7 6950x habe ich wirklich fast immer 100 % auslastung.Ich dachte das dürfte nicht sein,weil dann angeblich die cpu kaputt gehen kann. Wärend es dann beim Intel core i9 9980xe dann nur noch 80 % auslastung sind.Bei einem durfte ich einen Ryzen 9 3950x testen da war es so zwischen 85 -90 % auslastung gewesen. der i9 9980xe ist trotz geringerer auslstung schneller als der 6950x,der Ryzen 9 3950x ist ebenso schneller als der 9980xe ,hat allerdings ne bessere Auslastung. Das ergibt keinen sinn,das der i9980xe trotz weniger auslastung schneller ist. Und der Threadripper 3970x hat nur noch 75 % an auslastung,das trotz abschaltung von SMT und ist dennoch schneller als der Ryzen 3950x,aber dann halt nur 18 %. Kann man da denn was ableiten davon oder ist das zu verallgemeinert? Zum Vergrößern anklicken....
    Höchstens, dass die Software, die du das hast, wohl maximal mit 24 Threads (75% Last bei 32 Threads) arbeiten kann.
    Welche CPU jetzt schneller ist, hängt, abgesehen von der Anzahl der Threads, noch von gewissen Faktoren (IPC, Speicherbandbreite etc) ab.
     
    #3 markus1612
  4. Elistaer
    Elistaer Gast

    Auslastungsfrage,was sagt das aus?

    Ich weiß nicht welche CPU ein octa Chanel interface hat bekannt wäre mir nur triple bei Intel.

    Die Anzahl der verwendeten ram Module sagt nix darüber aus wie diese laufen. Ich kann mein R5 2600 auch 4x 8 GB ram zur Verfügung stellen es bleibt aber ein Dual Chanel interface für den RAM.

    Was mich interessiert wie du die auslastung ausliest also welches Tool.

    Ließt du einzelne Kerne aus oder die gesamte CPU das ist nämlich ein unterschied.

    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
     
    #3 Elistaer
  5. blue_focus
    blue_focus Gast

    Auslastungsfrage,was sagt das aus?

    Ich muss gestehen, mit Deinterlaceing hab ich mich erst rudimentär beschäftigt. Da bis jetzt die Notwendigkeit kaum da war. Ich nehme fast nur von HD-Sendern auf, und die sind bei mir meistens 720p, ab und an mal 1080i.
    Wie lange ist es her, dass du das letzte Mal Handbrake verwendet hast? Meiner Meinung nach hat sich da in der Entwicklung schon so Einiges getan.
     
    #3 blue_focus
  6. JanJake
    JanJake Gast

    Auslastungsfrage,was sagt das aus?

    Wer behauptet bitte das eine CPU bei 100% Auslastung kaputt geht? *LOL :lol:

    An und für sich ist das alles richtig, es spielt noch Takt und IPC eine Rolle.

    Elistaer schrieb: Ich weiß nicht welche CPU ein octa Chanel interface hat bekannt wäre mir nur triple bei Intel. Zum Vergrößern anklicken....
    AMD Threadripper 3XX5.
     
    #3 JanJake
Thema:

Was sagt ihr zu diesem PC?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden