Was passiert wenn ich die Pins einer CPU anfasse?

Diskutiere und helfe bei Was passiert wenn ich die Pins einer CPU anfasse? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Also Hallo erstmal, mir ist letztens etwas dummes passiert. Ich wollte meinen neuen AMD Ryzen 9 5900x ins Mainboard legen da wäre er mir aus der Hand... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von chrvstoph, 6. April 2021.

  1. chrvstoph
    chrvstoph Gast

    Also Hallo erstmal,

    mir ist letztens etwas dummes passiert. Ich wollte meinen neuen AMD Ryzen 9 5900x ins Mainboard legen da wäre er mir aus der Hand geglitten, wenn ich nicht die Pins berührt hätte. Habe ihn jetzt vorsichthalber nicht benutzt. Kann mir jemand sagen ob ich ihn noch gefahrlos benutzen kann und ob er überhaupt noch gehen würde. Als ich die Pins berührte war ich NICHT statisch entladen habe aber keine Stromschlag gespürt und es sind auch keine Pins verbogen.

    MfG

    :)
     
    #1 chrvstoph, 6. April 2021
  2. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

    MSI Tomahawk B450M DRAM Debug LED

    Ist irgndwas passiert,beim ausbau der vorherigen CPU-Kühlers?CPU aus dem Sockel gerissen zum beispiel?Das ist sogar bei mir passiert mit dem AMD CPU-Kühler,weil die
    Wärmeleitpaste derart fest klebt am CPU Headspreader.Das hätte ich nie gedacht das sowas mir passieren kann.Wenn sowas vorgefallen sein sollte,
    dann würde ich auf jedemfall die Pins des CPU,s noch kontrollieren.Ein defekten Ram-Slot schließe ich aus,dann ehr das was mit der CPU nicht stimmt.
     
    #3 Brexzidian7794
  3. hks1981
    hks1981 Gast

    Wärmeleitpaste (nicht leitend) an Pin! Garantie abgelehnt.

    AW: Wärmeleitpaste (nicht leitend) an Pin! Garantie abgelehnt.

    Also wenn mir das passiert wäre das meine CPU Pins vom Händler verbogen wurden ich einen Beweis anhand der Bilder hätte, würde ich keinen Thread hier öffnen, denn somit muss der Händler reagieren. Aber da hier nun über Anzüge und Jacken diskutiert wird und ob leitend oder nicht leitend, ist doch hier alles sinnlos!
     
    #3 hks1981
  4. Finallin
    Finallin Gast

    How To: Mainboard Sockel Pins gerade biegen

    Mir ist es nach all diesen Jahren immer noch ein großes Rätsel wie man es schafft sich die Pins im Sockel (LGA) oder die an der CPU (PGA) zu verbiegen.
    Das so etwas mal passiert kommt einfach vor, aber das scheint nicht selten zu passieren.

    Viel Glück beim Versuch die Pins zu richten, und seit nächstes mal vorsichtiger! *Fettes Grinsen :D
     
    #3 Finallin
  5. Mitchpuken
    Mitchpuken Gast

    Wärmeleitpaste (nicht leitend) an Pin! Garantie abgelehnt.

    AW: Wärmeleitpaste (nicht leitend) an Pin! Garantie abgelehnt.

    Diese Fotos bringen ihm gar nichts, die sagen nur aus, dass die cpu ohne verbogene Pins bei denen angekommen ist. Was danach passiert ist, dazu steht Aussage gegen Aussage. Der Händler kann nicht beweisen, dass die cpu ohne verbogene Pins wieder bei im angekommen ist. Er kann nicht beweisen, dass er die Pins beim Öffnen nicht selbst verbogen hat. Klingt lächerlich und ich habe noch von keiner Geschichte gehört bei der der Kunde den kürzeren bei sowas gezogen hat. Außer es war zu 100% klar, dass er selbst dran schuld war.

    Was hier die eigentlich Frage ist, ob die versaute cpu ein rechtlicher Grund ist, Garantie (eh freiwillig) und Gewähleistung abzulehnen.
     
    #3 Mitchpuken
  6. cutterslade1234
    cutterslade1234 Gast

    Ist mein CPU tot?

    Und lief er vorher schon mit Luftkühlung? Beim Wechsel vom Kühler Mainboard ausgebaut und vielleicht ein Kabel vergessen? Zb das 8 pin Kabel? Beim Umbau nicht zufällig die CPU aus dem Sockel gerissen? Soll ja vorkommen... Ist mir auch passiert, wichtig ist nur das keine Pins verbogen sind und keine Wärmeleitpaste dran ist.

    Gesendet von meinem VTR-L29 mit Tapatalk
     
    #3 cutterslade1234
Thema:

Was passiert wenn ich die Pins einer CPU anfasse?

Die Seite wird geladen...

Was passiert wenn ich die Pins einer CPU anfasse? - Similar Threads - passiert Pins CPU

Forum Datum

Passiert etwas, wenn man eine sata ssd trennt?

Passiert etwas, wenn man eine sata ssd trennt?: Angenommen man hat eine SSD, die man schon angeschlossen und eingerichtet hat. Dann muss man jedoch die Kabel wechseln. Kann man das machen oder müsste man dann alles neu einrichten?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. März 2024

Ist der CPU nicht passiert?

Ist der CPU nicht passiert?: Hallo gestern habe bei meinem Pc ein Kabel ausgewechselt und als ich das Kabel rausstecken wollte um es auszuwechseln bin ich ganz leicht gegen den CPU kühler mit der Hand abgerutscht. Also es war...
Prozessoren 4. März 2024

4k Monitor und Windows 11 Skalierung: Was passiert mit Bildern?

4k Monitor und Windows 11 Skalierung: Was passiert mit Bildern?: Hallo, was passiert mit nicht verlustfreien Bildern, wenn Windows auf Skalierung gestellt ist? Wird ein jpg Bild mit bspw. 500px bei einer Windows-Skalierung von 125% einfach 625px vergrößert...
Grafikkarten 2. März 2024

Was passiert, wenn der PC nicht angeht ?

Was passiert, wenn der PC nicht angeht ?: Wenn man den Schalter am Netztteil anmacht und den PC normal starte geht der dann auch an? Dass ist bei mir passiert und verstehe nix, warum es nicht angeht!?!? War da ein Kurzdchluss oder so? So...
Stromversorgung 21. Februar 2024

Was passiert, wenn ich das Laufwerk 0 im BIOS lösche?

Was passiert, wenn ich das Laufwerk 0 im BIOS lösche?: Kann ich dabei irgendwelche wichtigen Daten verlieren? Mir machen die 400+ GB bisschen Angst deshalb möchte ich sicher gehen, dass mir dabei nichts wichtiges verloren gehen kann. Ist ein ganz...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 21. Februar 2024

Wieso passiert das bei extension Speicher auf der PS5?

Wieso passiert das bei extension Speicher auf der PS5?: Meine Platte hat zwei Terabyte ich weiß dass durch Korruption der Speicherzellen nur noch 1,48 Terabyte übrig sind aber warum steht dann 1,32 Terabyte freier Speicherplatz es müssten doch eben...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. Februar 2024

wenn ich in die BIOS gehe passiert nix ich habe nur ein black-screen, warum?

wenn ich in die BIOS gehe passiert nix ich habe nur ein black-screen, warum?: Hallo, ich moechte in meinem Windows 10 meine Bootplatte aendern, was heisst ich muss in die BIOS. Jedoch wenn ich versuche ueber UEFI firmware rein zu gehen, geht der pc fuer paar sekunden aus...
Software & Treiber 16. Januar 2024

was passiert mit dem monitor wenn man es übertaktet?

was passiert mit dem monitor wenn man es übertaktet?: z.b 60 auf 70. Wird vom Monitor mehr strom genommen? Geht es schneller kaputt ? was passiert da ? https://www.gutefrage.net/frage/was-passiert-mit-dem-monitor-wenn-man-es-uebertaktet
Grafikkarten 23. Dezember 2023

Mein Pc hat Einen blackscreen gezeigt und jetzt passiert das?

Mein Pc hat Einen blackscreen gezeigt und jetzt passiert das?: https://www.gutefrage.net/frage/mein-pc-hat-einen-blackscreen-gezeigt-und-jetzt-passiert-das
Software & Treiber 17. Dezember 2023

Was passiert mit meinen Daten, wenn ich den USB-Stick Treiber deinstalliere?

Was passiert mit meinen Daten, wenn ich den USB-Stick Treiber deinstalliere?: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe mir einen neuen USB-Stick gekauft, da mein Alter mir zu klein wurde. Einige Tage später konnte ich aber nicht mehr darauf zurück greifen. Ich bekomme...
Software & Treiber 5. Dezember 2023

Was passiert wenn ich mein Mainboard austausche?

Was passiert wenn ich mein Mainboard austausche?: Ich habe vor mein PC etwas aufzufrischen und möchte dabei auch mein Mainboard ersetzen. Hätte das dann irgendwelches Konsequenzen wie zb. Datenverlust? Lg...
Prozessoren 3. Dezember 2023

Warum passiert das wenn ich mein Pc starte und ihn für einige Stunden nicht benutzt habe?

Warum passiert das wenn ich mein Pc starte und ihn für einige Stunden nicht benutzt habe?: Hallo, ich habe hier meinen Pc der immer diese Bildfehler hat beim starten, wenn der Pc nicht für einige Stunden benutzt wurde. Früher passierte das wenn der Pc für einige Tage nicht benutzt...
Grafikkarten 27. November 2023

Was passiert wenn ich den 24-Pin Atx-Stecker aus und wieder einstecke?

Was passiert wenn ich den 24-Pin Atx-Stecker aus und wieder einstecke?: Hey, ich bin mit meinem Pc Kabel Management nicht zufrieden und will den 24 Pin Stecker anders einführen. Jemand meinte Windows könnte crashen, stimmt das? Könnte es weitere Probleme geben?...
Mainboards 23. Februar 2023
Was passiert wenn ich die Pins einer CPU anfasse? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden