Was passiert wenn das PC Netzteil zu wenig Leistung hat?

Diskutiere und helfe bei Was passiert wenn das PC Netzteil zu wenig Leistung hat? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, mein PC schaltet sich bei Spielen die viel Leistung brauchen einfach ab und lässt sich dannach erst wieder Starten wenn das System mehrere... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von Pyroka1997, 3. Januar 2022.

1. Pyroka1997
    Pyroka1997 Gast

Hallo,

mein PC schaltet sich bei Spielen die viel Leistung brauchen einfach ab und lässt sich dannach erst wieder Starten wenn das System mehrere Sekunden vom Strom getrennt war beim Starten tauchen aber keine Fehlermeldungen auf.

Bin mir eigentlich fast Sicher dass das Netzteil zu schwach ist und es daran liegt. Laut Hersteller empfehlungen wird auch ein stärkeres Newtzteil empfohlen. Der Fehler tritt auf seit ich eine neue Grafikkarte verbaut habe.

Daher meine Frage: Kann ich ich normalfall davon ausgehen das es wirklich am zu schwachen Netzteil liegt oder sieht jemand noch andere möglichkeiten woran es liegen könnte? [Hier Stellt sich mir vorallem die Frage, ob es auch an einem Fehler der GPU liegen könnte?)

Stromfressende teile:
    CPU: Ryzen 9 5900X
    GPU: RX 6900 XT (mit 3 Lüftern)
    Mainboard: TUF Gaming B550-Plus
    CPU-Kühler: Darkrock 4 Pro (mit 3 Lüftern)
    be quiet! Gehäuse mit 3 Lüftern

Netzteil:
    be quiet! Straight Power 11 (650W)
    [Ja, selbst wenn es nicht daran liegt, sollte ich ein stärkeres Netzteil besorgen.]

:)

#1 Pyroka1997, 3. Januar 2022
  2. Manuanu
    Manuanu Gast

[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Was passiert wenn das Netzteil die Leistung nicht liefert die das System (kurzzeitig) brauchen würde? Geht der PC aus, kommt ein Bluescreen, merkt man das an der drosselden Hardware ... ?

#3 Manuanu
  3. Deathangel008
    Deathangel008 Gast

PC geupgraded - weniger Leistung

vllt den CPU-kühler gelockert und/oder den lüfteranschluss vom MB gerupft? temps/takt der CPU?

bei so ner teuren graka hätte es mMn was besseres als ein PP11 sein dürfen. nicht dass das, genug W vorausgesetzt, nicht ausreichend wäre.

edit: paar mehr infos wären echt nicht schlecht.

#3 Deathangel008
  4. 50/50
    50/50 Gast

Hi *Lächeln :)

Waren deine alten Komponenten wesentlich schlechter?
    Die 100% Auslastung zeigt nicht die Leistung, wieviel FPS hattest du denn vorher bei deinen aktuellen Spielen?
    Wahrscheinlich kann deine CPU nun erstmal ordentlich arbeiten *Breites Grinsen :D
    Auflösung wäre auch interessant.

#3 50/50
  5. peterpan3137
    peterpan3137 Gast

Zitat von Kryss: Für Full HD und anno wäre es besser gewesen, die 1070 zu behalten und ne Cpu mit mehr Kernen zu verbauen... Die 2080 spielt sich in jedem mir bekannten nicht Strategie Spiel auf Full HD, da kannst du i.d.r. Alles auf ultra stellen und die taktet dann mit 1400 MHz. (vsync...) Meine zumindest... Sogar 2k fordert die Karte nicht bis zum maximum. Ich hatte davor eine 1070, und stand von vor 2 Jahren hat die die so gut wie jedes Spiel in 2k mit an die 60 fps gewuppt... Meine Erfahrungswerte seit 1,5 Jahren mit der 2080. Vg Chris
    Das war ja auch nur ein Beispiel. Für Anno hätte ich gar kein Upgrade gebraucht.
    Meine Intention war mehr, einen besseren PC für den FS 2020 Release zu haben und auch für andere Spiele. Da ich auch Gameplay mit demselben Prozessor und derselben Karte kombiniert gesehen habe, bin ich jetzt nicht von einem negativen Effekt ausgegangen...

#3 peterpan3137
  6. Deathangel008
    Deathangel008 Gast

Guter pc aber wenig Leistung

@Rinor:
    du hättest für wenige € mehr besseren RAM bekommen. und bei der restlichen hardware hätte ich wohl auch gleich 32GB genommen.

läuft es mit aktiviertem XMP jetzt besser?

#3 Deathangel008
Thema:

Was passiert wenn das PC Netzteil zu wenig Leistung hat?

Die Seite wird geladen...

Was passiert wenn das PC Netzteil zu wenig Leistung hat? - Similar Threads - passiert Netzteil Leistung

Forum Datum

Was passiert bei einem zu kleinen Netzteil am Pc?

Was passiert bei einem zu kleinen Netzteil am Pc?: Wie oben schon steht würd ich gerne wissen was bei einem 650Watt netzteil passiert ,das an einer 750w gpu angeschlossen wird... läufts garnicht oder nie auf voller leistung ?...
Stromversorgung 9. Januar 2022

P1 netzteil Was passiert warum geht es nicht mehr an?

P1 netzteil Was passiert warum geht es nicht mehr an?: Wieso gibt es keinen Strom mehr [ATTACH] [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/p1-netzteil-was-passiert-warum-geht-es-nicht-mehr-an
Stromversorgung 21. November 2021

Was passiert mit einem Netzteil wenn es 24/7 Läuft?

Was passiert mit einem Netzteil wenn es 24/7 Läuft?: Was würde passieren wenn ein PC 24/7 Durchlaufen würde Was würde nach Wochen, Jahren mit dem Netzteil passieren ? https://www.gutefrage.net/frage/was-passiert-mit-einem-netzteil-wenn-es-247-laeuft
Stromversorgung 3. September 2021

Passiert etwas, wenn ich ein 1000W Netzteil in meinem Rechner einbaue?

Passiert etwas, wenn ich ein 1000W Netzteil in meinem Rechner einbaue?: Hallo, da die GPUs Z.z sehr teuer sind und ich irgendwann vorhabe entweder die RTX3080/Ti oder gar die 3090 zu kaufen, wollte ich euch folgendes fragen,... Was passieren würde, wenn ich ein...
Stromversorgung 1. August 2021

Was passiert wenn das Netzteil zu wenig Strom für die Grafikkarte hat?

Was passiert wenn das Netzteil zu wenig Strom für die Grafikkarte hat?: Also z.b 100watt zu wenig https://www.gutefrage.net/frage/was-passiert-wenn-das-netzteil-zu-wenig-strom-fuer-die-grafikkarte-hat
Prozessoren 1. August 2021

Was Passiert wenn mein PC mehr Watt braucht als das Netzteil zur verfügung stellt?

Was Passiert wenn mein PC mehr Watt braucht als das Netzteil zur verfügung stellt?: Ich habe das System Power 9 500W. Ich wollte mein PC ein bisschen aufrüsten und jetzt weiß ich nicht mehr ob das Netzteil stark genug ist für meinen PC. Was passiert wenn es zu schwach ist und...
Stromversorgung 3. Mai 2021

Was passiert wenn ich ein zu schwachen Netzteil einbaue?

Was passiert wenn ich ein zu schwachen Netzteil einbaue?: Ich will in meinem System eine RTX 3070 zusätzlich zur 2080 super einbauen. Im Internet habe ich gefunden das ich 750 Watt brauche, hab aber nur ein 650 Watt Netzteil....
Stromversorgung 18. April 2021

Was ist mit dem Behringer Netzteil auf einmal passiert das er herum Summt?

Was ist mit dem Behringer Netzteil auf einmal passiert das er herum Summt?: Hallo. Also ich nutze immer noch diese Behringer Mischpult für Mikrofon. Und jedesmal wenn ich denn Strom von Mischpult Trenne, dann macht diese Behringer Netzteil komische Geräusche so Zzzzzzzzz...
Stromversorgung 9. März 2021

Was passiert wenn man seine Grafikkarte ohne Strom vom Netzteil anschließen und anmacht?

Was passiert wenn man seine Grafikkarte ohne Strom vom Netzteil anschließen und anmacht?: ? https://www.gutefrage.net/frage/was-passiert-wenn-man-seine-grafikkarte-ohne-strom-vom-netzteil-anschliessen-und-anmacht
Stromversorgung 7. Februar 2021

Was passiert wenn man einen PC mit einem Netzteil betreibt welches zu wenig Watt hat?

Was passiert wenn man einen PC mit einem Netzteil betreibt welches zu wenig Watt hat?: Mein PC: R5 3600 und rtx 2070 super. Ich möchte dieses Netzteil auf Funktionalität prüfen: System Power 9 400 watt Kann ich das machen? Bzw ist das generell schlimm mit zu wenig Watt nen PC zu...
Stromversorgung 11. November 2020

Was passiert bei einem zu schwachen Netzteil?

Was passiert bei einem zu schwachen Netzteil?: Hallo, Ich habe eine kleine Frage ich wechsel jetzt von meiner RTX 2070 zu einer RTX 3070 OC. Ich habe aktuell ein 500W Netzteil (beQuiet Pure Power 11). Das Netzteil kann laut Hersteller Maximal...
Grafikkarten 6. November 2020

Was passiert wenn das Netzteil zuwenig Watt hat?

Was passiert wenn das Netzteil zuwenig Watt hat?: Was passiert wenn das Netzteil zuwenig Watt hat?
Computerfragen 28. Mai 2013

Was passiert, wenn man PC-Netzteil zu wenig Strom hergibt?

Was passiert, wenn man PC-Netzteil zu wenig Strom hergibt?: Was passiert, wenn man PC-Netzteil zu wenig Strom hergibt? Hallo, seit Gestern habe ich eine neue Grafikkarte, nämlich die Nvidia Geforce GTX 550 TI. Auf der Verpackung steht, wie auch im...
Computerfragen 17. Juli 2011
Was passiert wenn das PC Netzteil zu wenig Leistung hat? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden