Was passiert mit dem Papierkorb, wenn ... ?

Diskutiere und helfe bei Was passiert mit dem Papierkorb, wenn ... ? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Morgen. Was passiert eigentlich mit dem Papierkorb, wenn ich meine OS-Festplatte als ganz normale Festplatte nutze? Ist er dann weg oder... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 20. Oktober 2014.

  1. Unregistriert
    Unregistriert Gast

    Guten Morgen.

    Was passiert eigentlich mit dem Papierkorb, wenn ich meine OS-Festplatte als ganz normale Festplatte nutze? Ist er dann weg oder wird er in einen Ordnen mit dem Namen "Papierkorb" umgewandelt...? Oder irgendwas anderes? Bleiben die Dateien, die in den Papierkorb verschoben wurden, erhalten?

    Schöne Grüße
     
    #1 Unregistriert, 20. Oktober 2014
  2. rob81
    rob81 Grünschnabel
    Registriert seit:
    22. September 2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0

    Hi ,

    wenn du dir im Explorer die Systemgeschützten und versteckten Dateien anzeigen lässt fällt dir der Ordner $Recycle.Bin auf.
    Und drei mal darfst du raten was das ist :)

    Wenn du die Platte als zweit oder drittplatte in ein anderes System hängst bleibt der Ordner bestehen.
    Was allerdings mit den Daten die darin liegen passieren kann ich dir leider nicht sagen.
    Hab ich noch nicht getestet.
    Ich kann mir gut vorstellen das das vorhanden OS (sofern ein Windows) den Ordner neu Anlegen wird (sprich die Daten darin vernichten und wieder anlegen).
    Das hat auch was mit den Zugriffsrechten zu tun. Daher meine Vermutung.


    Gruß
     
  3. Depe
    Depe Grünschnabel
    Registriert seit:
    25. März 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Du eine Datei löschst, wird sie in der Regel in den Papierkorb verschoben, damit die Datei später bei Bedarf wiederhergestellt werden kann
    Die Dateien wandern in den Papierkorb (solange nicht endgültig gelöscht) und bleiben erstmal erhalten.
    Mit dem Öffnen des Papierkorbs (z.B. über den Icon auf dem Desktop) kannst Du die Daten sehen und ggf. wiederherstellen.
    Wenn Du den Papierkorb geleert hast, sind die Daten augenscheinlich für den normalen User "weg".

    Die Dateien können jedoch immer noch mit Wiederherstellungssoftware von der Platte wieder hergestellt werden.
    Das liegt vor allem daran, dass Windows beim normalen Löschen nur das Inhaltsverzeichnis entfernt, die Daten an sich aber erhalten bleiben. Ebenso ist es möglich, dass die einzelnen Bereiche auf der Festplatte zwar gelöscht, aber nicht überschrieben werden. So hat Wiederherstellungssoftware ein leichtes Spiel, die Daten erneut verfügbar zu machen

    Um Informationen wirklich von der Festplatte zu eliminieren, solltest Du dies mit z.B. EraserEraser - Download - Filepony tun.
     
  4. Sweetiliciouz
    Sweetiliciouz Grünschnabel
    Registriert seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du keinen Papierkorb aktivierst ist auch keiner da. Ob System HDD oder Datengrab ist egal.
     
    #4 Sweetiliciouz, 20. Oktober 2014
  5. greys
    greys Grünschnabel
    Registriert seit:
    29. März 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hmmm, aber wenn die Dateien noch auf der Festplatte sind, müsste die Festplatte dann nicht irgendwann voll sein? Wenn ich aber generell eine Datei lösche, dann wird unter Arbeitsplatz aber wieder mehr Speicherplatz beim entsprechenden Laufwerk angezeigt...
     
  6. Eraser34
    Eraser34 Grünschnabel
    Registriert seit:
    3. August 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    id1117
    Solange du da keine Ki-Po oder anderen ilegallen Stuff abgeladen/gelöscht hast bist du auf der sicheren Seite und brauchst dir keine Sorgen zu machen.
     
  7. greys
    greys Grünschnabel
    Registriert seit:
    29. März 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ne, es geht mir nur um eine logische Nachvollziehbarkeit. Wenn die Daten nicht wirklich gelöscht werden, müssten sie ja de facto noch denselben Speicherplatz auf der Platte belegen, oder nicht...?!
     
  8. Depe
    Depe Grünschnabel
    Registriert seit:
    25. März 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    "physikalisch" bleiben die meisten Daten auf der Platte vorhanden.
    Der Plattenplatz wird Dir als "frei" gekennzeichnet, was bedeutet, daß das System den Plattenplatz bei Bedarf überschreibt. Viele Dateien sind auch noch nach Wochen noch zu "retten".
    Wenn Du einen USB-Stick oder eine Speicherkarte aus einer Kamera hast, kann man da recht gut Daten wiederherstellen.
    Ich habe sowohl beruflich wie privat schon viele Daten "gerettet". Zum Teil kamen Bilder wieder zum Vorschein, welche schon 3 Jahre gelöscht wurden.
    Wenn Du sicher gehen willst, dass Deine Daten "weg" sind, dann nimm ein Löschtool welches die Daten (den Platz wo die Datei auf dem Datenträger lag) mehrmals überschreibt.(--> Vorsicht bei SSD, die "nudelst" du durch, die verkraftet nicht endlos Schreibzyklen)
     
  9. Penner123
    Penner123 Gast
    das ist unfug.
    "Seit Jahrzehnten hält sich die Mär, dass man Daten auf Festplatten mehrfach mit unterschiedlichen Mustern überschreiben muss, um sie wirklich sicher zu löschen. Und das, obwohl selbst spezialisierte Datenrettungsunternehmen unumwunden zugeben: Wenn eine Festplatte auch nur einmal mit Nullen überschrieben wird, sind alle Daten unwiederbringlich verloren."

    Sicheres Löschen: Einmal überschreiben genügt | heise Security
     
  10. greys
    greys Grünschnabel
    Registriert seit:
    29. März 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Die Sache ist die, dass ich Dateien in meinem Papierkorb hatte, die ich nicht endgültig löschen wollte. Als ich den Rechner allerdings ein paarmal im abgesicherten Modus hochgefahren hatte war der Papierkorb allerdings auf einmal leer. Und nachdem ich Windows normal gestartet hatte blieb er weiterhin leer. Da ich mir allerdings eine neue Festplatte zulege und diese dann als OS-Platte nutzen möchte hatte mich interessiert wie das mit dem "alten" Papierkorb ist und ob diese Daten wieder herzustellen sind.

    EDIT:
    Ich schließe gleich noch eine Frage an: Was passiert mit dem Firefox bei solch einer "umgestellten" Festplatte? Habe ich dann noch Zugriff auf meine Lesezeichen und kann sie herauskopieren oder geht das dann nicht mehr?
     
  11. Penner123
    Penner123 Gast

    der unterschied zwischen datei und ordner ist sehr klein. recycle.bin beinhaltet deinen papierkorb. das kann laufwerksunabhängig sein oder für jedes laufwerk extra. ob es sich um ne systemplatte handelt oder nicht ist lecken.
    die interessante frage ist aber, ob mögliche dateien noch da sind. sofern nichts gelöscht wurde und nichts überschrieben wurde ja. und nur dann! solange überigens dateien/ordner noch im papierkorb leigen ist das löschflag noch nich aktiviert. war der papierkob leer sind die dateien trotzdem noch da (mit gesetztem löschflag), allerdings kann in dem moment jede datei oder ordner diesen bereich überschreiben. das kann browsercach oder sonstiges sein, an was man erstmal nicht denkt.kam seitdem keine einzige datei und ordner neu auf den rechner kann man löschflag und recycle flag entfernen und mit datenrettungstools wiederholen.
     
Thema:

Was passiert mit dem Papierkorb, wenn ... ?

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. was passiert wenn man den papierkorb in den papierkob tut

    ,
  2. 4. Was passiert mit dem Inhalt des Papierkorbs wenn der Papierkorb geleert wird?

    ,
  3. papierkorb in papierkorb schieben was passiert

    ,
  4. 2.Was passiert mit den Dateien im Papierkorb wenn der Papierkorb geleert wird?
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden