1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

Was nutzt RAM-Kühleraufsatz??

Dieses Thema im Forum "Arbeitsspeicher" wurde erstellt von cracker, 19. April 2010.

  1. CCJzero

    CCJzero Lebende CPU

    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    1.651
    Zustimmungen:
    60
    Name:
    Hias
    1. SysProfile:
    72717

    AW: Was nutzt RAM-Kühleraufsatz??

    brauchst nicht mal^^ ist sowieso sinnlos das ganze zeug dass die hardware kaputt werden kann wenn man mit den fingern oder so kommt.
    Wenn ich zB ein mainboard hochhebe greife ich vorher nicht einen heizkörpen an um mich zu entladen, und ich ziehe mir auch keine handschuhe an... alles mist
    hardware wird nur kaputt wenn du wirklich nasse/verschwitzte finger hast, bei mir würde nämlich kein einziges teil meiner hardware laufen, hardware ist robust ;)
    Beispiel: Meine X1950Pro fiel mir aus ca. 30cm ins offene liegende gehäuse... eingebaut und funktionierte, aber besser nicht zuhause nachmachen :D

    An dieser Stelle ein kleiner tipp von mir: Versucht nicht an computerteilen mit der kombizange zu arbeiten, da wird nämlich wirklich was hin :D
     
  2. cracker

    cracker Wandelnde HDD
    Themenstarter

    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    5.026
    Zustimmungen:
    165
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789

    AW: Was nutzt RAM-Kühleraufsatz??

    ja.. aber das tu ich einfach.. ;) kA warum :D

    ja ich weiß.. mir ist mal das NT aufs MB gefallen ;) und hat auch alles funk.. ^^
     
  3. Ritschie

    Ritschie Computer-Experte

    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.179
    Zustimmungen:
    39
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    AW: Was nutzt RAM-Kühleraufsatz??

    Also sollten die Hersteller die Heatspreader umbenennen in "Montagehilfe"?! :o

    Also ich halte die Teile auch für relativ sinnfrei. Allerdings optisch machen die schon was her: My Favorite (wobei mir die von ZEUS geposteten G.Skill Heatspreader auch ganz gut gefallen).

    Gruß,
    Ritschie
     
    #18 Ritschie, 20. April 2010
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2010
  4. cracker

    cracker Wandelnde HDD
    Themenstarter

    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    5.026
    Zustimmungen:
    165
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    AW: Was nutzt RAM-Kühleraufsatz??

    ja ich weiß dass sie geil aussehen.. vl. mal wenn ich ein window einbaue ;)
     
  5. Hardwarekäufer

    Hardwarekäufer Möchtegern-Schrauber

    Registriert seit:
    24. März 2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was nutzt RAM-Kühleraufsatz??

    die gefahr statischer entladungen hat nichts mit fähigkeiten noch mit händewaschen zu tun.
     
    #20 Hardwarekäufer, 20. April 2010
  6. Mooguai

    Mooguai BIOS-Schreiber

    Registriert seit:
    18. Februar 2008
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    51880
    AW: Was nutzt RAM-Kühleraufsatz??

    Ich hab mir die hier in schwarz gekauft, aber nur wegen der Optik. Ich glaube auch nicht das die einen Sinn machen, könnten evtl. sogar die Kühlung behindern.
     
  7. Hardwarekäufer

    Hardwarekäufer Möchtegern-Schrauber

    Registriert seit:
    24. März 2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was nutzt RAM-Kühleraufsatz??

    Alles was nicht Senkrecht ist behindert bei Passivkühlung die natürliche Konvektion und ist hinderlich.
    Da ich RAm's immer durch Druck von Oben einrasten lasse ist dieses Schräg angebrachte "Ding" oben doppelt hinderlich.
     
    #22 Hardwarekäufer, 21. April 2010
  8. Mooguai

    Mooguai BIOS-Schreiber

    Registriert seit:
    18. Februar 2008
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    51880
    AW: Was nutzt RAM-Kühleraufsatz??

    Ich habe das eher darauf bezogen das der RAM quasi eingepackt wird und die Abwärme nicht richtig weg kann.

    Was meinst du mit "...lasse ist dieses Schräg angebrachte "Ding" oben doppelt hinderlich." ?
     
  9. cracker

    cracker Wandelnde HDD
    Themenstarter

    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    5.026
    Zustimmungen:
    165
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    AW: Was nutzt RAM-Kühleraufsatz??

    er meint dass der durch die komisch geformten "köpfe" den RAM nicht wirklich gut reinstecken kann was ich auch nachvollzihen kann..!!
     
  10. Racer X

    Racer X Alter Hase

    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.240
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421
    AW: Was nutzt RAM-Kühleraufsatz??

    Statische Entladung kann sehr wohl Hardware Schädigen. Hattest vieleich nur immer Glück das du in der Situation nicht Statisch aufgeladen Warst.

    Naja ich glaube diese Kühlkörper sind überflüssig. Ich sehe kein vorteil wenn der Ram 5 - 10° Kälter ist...
     
  11. Hardwarekäufer

    Hardwarekäufer Möchtegern-Schrauber

    Registriert seit:
    24. März 2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was nutzt RAM-Kühleraufsatz??

    Du kannst dich - wenn du über einen Teppichboden läufst - locker mit bis zu 30.000 V aufladen. Du richtest damit so an dir oder anderen Personen keinen Schaden an, weil die Ladung nur wenige mA enthält, aber für nen Schaden an Elektronik reicht das aus.

    Es gibt Leute die beim Tanken das Benzin in Brand gesteckt haben, nachdem sie sich am Autositz statisch aufgeladen hatten, und dann beim Anfassen der Zapfpistole am Einfüllstutzen eine elektrische Entladung stattfand.
     
    #26 Hardwarekäufer, 23. April 2010
  12. CCJzero

    CCJzero Lebende CPU

    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    1.651
    Zustimmungen:
    60
    Name:
    Hias
    1. SysProfile:
    72717
    AW: Was nutzt RAM-Kühleraufsatz??

    @Racer X:
    Dann müsste man gleich nen ESD-Schutzmantel anziehen (klick)

    Aber wer wirklich vorsichtig sein will: Metallteil angreifen (Heizkörper, ...), und handschuhe anziehen, dann ist man bestens geschützt
     
  13. Hardwarekäufer

    Hardwarekäufer Möchtegern-Schrauber

    Registriert seit:
    24. März 2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was nutzt RAM-Kühleraufsatz??

    Fast.
    "Metallteil" reicht nicht aus. Ein Geerdetes Metallteil sollte es sein.
    Dafür eignen sich Heizkörper, Wasserkräne, Blitzableiter ( wenn direkt neben dem Fenster ) oder auch ein Metallenes PC-Gehäuse ( welches bei korrektem Zustand über das Netzteil und den Nullleiter geerdet sein sollte ).
    Rein Theoretisch reicht schon die Metallumrandung bei einem angeschlossenen USB-Stecker, weil der auf GND läuft, was gleichzeitig die Erdung des PC's ist.
     
    #28 Hardwarekäufer, 24. April 2010
  14. The_LOD2010

    The_LOD2010 Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.984
    Zustimmungen:
    162
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    AW: Was nutzt RAM-Kühleraufsatz??

    Falsch.

    GND ist nicht die Erdung des PCs! GND ist die erzeugte Masse der Gleichspannung. Die Erdung ist der Schutzleiter der im Gehäuse des Netzteils ans Metall geschraubt wird und so sich aufs Gehäuse überträgt.
    Aber auch nur sollange der Netzstecker drin ist. Der sollte jedoch aus Sicherheitsgründen immer raus sein wenn am PC etwas gearbeitet wird.

    Dennoch bringt es etwas vorher das Gehäuse an sich zu berührern -> Potentialausgleich. D.h. das Gehäuse kommt auf das selbe Spannungspotential wie man selbst womit keine Lichtbögen mehr entstehen können.


    Warum ist ESD nun so schädlich für Komponenten und Bauteile?

    In der heutigen Technik haben wir es mit Gate-Struckturgrößen von 90-22nm zu tun. Diese haben sehr starke Gateoxide mit jedoch nur Dicken um 2-3nm. Für diese Oxide reicht eine Spannung von ca. 300V bereits aus um einen Durchbruch zu bekommen. Nach diesem Durchbruch ist der Tarnsistor dann kaputt. Und so mit unter Umständen das ganze Bauteil kaputt.

    Soviel zu diesem Thema vom Chiphersteller :D

    Zu den Kühlern an sich:

    Wenn man beim OC was braucht dann sind es nicht diese komischen Kühler sondern ein leichter Luftzug über dem RAM.
     
    #29 The_LOD2010, 24. April 2010
  15. Hardwarekäufer

    Hardwarekäufer Möchtegern-Schrauber

    Registriert seit:
    24. März 2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was nutzt RAM-Kühleraufsatz??

    Ich habs so gesehen:

    Beim SPDIF/USB/sonstigen Kabeln liegt der GND am Aussenleiter, hat also Kontakt mit der Slotblende.
    Die Slotblende hat Kontakt mit dem Gehäuse
    Das Gehäuse hat Kontakt mit dem Netzteilgehäuse
    und das Netzteilgehäuse ist über den Kaltgerätestecker geerdet.

    Ergo führt GND der Gleichspannungsmasse auf die Erdung vom hausinternen Stromnetz.

    Der sollte Grundsätzlich gegeben sein. Bei Passiven Kühllösungen wenigstens über die natürliche Konvektion.
    Man kann auch mit 3W auf 100°C kommen - dauert nur länger.
     
    #30 Hardwarekäufer, 24. April 2010
Die Seite wird geladen...

Was nutzt RAM-Kühleraufsatz?? - Weitere Themen

Forum Datum

Pc nutzt zu viel ram

Pc nutzt zu viel ram: PC NUTZT ZU VIEL RAM Ich weiß nicht genau wieso, aber irgendwie benutzt mein Computer DEUTLICH zu viel RAM... Insgesamt hat er 8 GB RAM, allerdings benutzt er, wenn er kaum Programme offen...
Computerfragen 24. Mai 2014

Mineacft nutzt nicht ram

Mineacft nutzt nicht ram: Mineacft nutzt nicht ram
Computerfragen 19. März 2014

Nützt ram upgrade auf Bootcamp Mac etwas.

Nützt ram upgrade auf Bootcamp Mac etwas.: Nützt ram upgrade auf Bootcamp Mac etwas.
Computerfragen 19. Dezember 2013

Windows nutzt zuviel RAM

Windows nutzt zuviel RAM: Windows nutzt zuviel RAM
Computerfragen 10. Juni 2013

Minecraft nutzt nur 160MB RAM

Minecraft nutzt nur 160MB RAM: Minecraft nutzt nur 160MB RAM Hallo, ich habe ein Problem. Und zwar habe ich Minecraft jetzt 6-8GB RAM zugewiesen. Jedoch sehe ich Ingame, dass es nur 160MG nutzt :O Das verstehe ich nicht,...
Computerfragen 9. April 2013

Minecraft nutzt nicht alles an gegebener RAM?

Minecraft nutzt nicht alles an gegebener RAM?: Minecraft nutzt nicht alles an gegebener RAM? Ich habe Minecraft, um es mit Shader mod flüssig laufen lassen zu können dem Spiel mehr RAM zugewiesen (Mac). Aller dings nutzt dieses garnicht...
Computerfragen 24. Juni 2012

Minecraft nutzt nicht alles an RAM?

Minecraft nutzt nicht alles an RAM?: Minecraft nutzt nicht alles an RAM? Ich habe Minecraft, um es mit Shader mod flüssig laufen lassen zu können dem Spiel mehr RAM zugewiesen (Mac). Aller dings nutzt dieses garnicht alles an...
Computerfragen 24. Juni 2012

Minecraft nutzt nicht den vollen zugewiesenen Ram ;(

Minecraft nutzt nicht den vollen zugewiesenen Ram ;(: Minecraft nutzt nicht den vollen zugewiesenen Ram ;( Hallo zusammen Spiele schon lange Minecraft und versuche schon seit 4 Tagen den Schattenmod zu installieren. Und ich krieg es einfach...
Computerfragen 12. Mai 2012

Diese Seite empfehlen