Was muss drauf auf meinen neuen PC???

Diskutiere und helfe bei Was muss drauf auf meinen neuen PC??? im Bereich Windows Vista, XP & älter im SysProfile Forum bei einer Lösung; hey leute, ich habe vor mir in den nächsten paar monaten mal nen neuen rechner anzuschaffen. Mein alter ist nicht mehr ganz so der schnellste (1,8... Dieses Thema im Forum "Windows Vista, XP & älter" wurde erstellt von robert_t_offline, 9. Januar 2007.

  1. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline

    hey leute,

    ich habe vor mir in den nächsten paar monaten mal nen neuen rechner anzuschaffen. Mein alter ist nicht mehr ganz so der schnellste (1,8 GHz) und da stach mir der Intel Core 2 Duo mit seinen gewaltigen 5 GHz ins Auge. Soweit so gut eigentlich wollte ich ja bei der preiswerteren Variante AMD Athlon 64 bleiben aber da bräuchte ich ja die 64-Bit Version von Win XP Prof. oder seh ich das falsch? und brauch ich die auch bei dem Intel? oder kann ich bei beiden ganz normal meine 32-bit version draufziehen?

    hat schon jemand erfahrung mit einem der beiden Prozessoren und kann mir tipps geben welchen ich den nehmen soll
     
    #1 robert_t_offline, 9. Januar 2007
  2. isyonline
    isyonline Computer-Guru
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    15
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    21683
    2. SysProfile:
    80183
    51337
    58543
    51564

    Ich hätte mal zwei Links für Dich die Du dir durchlesen kannst/solltest.

    tecchannel.de
    chip.de
     
    #2 isyonline, 9. Januar 2007
  3. Faust
    Faust BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    9413
    2. SysProfile:
    22185
    5GHz? Wo hast Du denn das her? Der schnellste C2D ist der XE6800 und der hat "nur" 2,93GHz. Heute zählen aber auch nicht mehr nur die Hz sondern v.a. die Leistung pro Hz (oder MHz) und hier liegen die Intel im Augenblick ~ 20% vor AMD...unabhängig vom Takt.

    Betriebssystem kannst Du bei beiden nehmen, welches Du willst (auch der Intel C2D ist ein 64bit-Prozessor)...32bit und 64bit nehmen sich nichts, da es im Augenblick noch an Anwendungen für 64bit fehlt (s.a. die beiden Links von isyonline).

    Grüße
     
  4. Magneto
    Magneto Aufsteiger
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    9094
    Ich denke mal, er meinte einen mit 2x2,5 Ghz oder ähnlich...

    Greetz, Magneto
     
  5. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    Themenstarter S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    ja genauso meinte ich es.. 2x2,5GHz. sorry da hab ich mich etwas unglücklich ausgedrückt.
    gut das mit dem Betriebsystem wäre dann mal vom tisch denk ich aber wozu würdet ihr mir raten AMD oder Intel?
    und muss ich mit den treibern was beachten?
     
    #5 robert_t_offline, 10. Januar 2007
  6. Magneto
    Magneto Aufsteiger
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    9094
    Das mit dem INTEL oder AMD ist genauso, wie Mercedes und BMW: Ansichtssache !

    Derzeit liegt INTEL mit seinen neuen CPUs einen Tick weiter vorn...

    Ich hatte bis vor kurzem AMD und war sehr zufrieden, habe jetzt INTEL und bin immernoch zufrieden !

    Obwohl deine Berechnung im ersten Post auch geil ist, dann hab ich ja 7,48 Ghz... *FREU*

    Ich denke, letztendlich ist es entscheidend, was du genau mit dem Rechner vor hast, eher Zocken, Grafikbearbeitung, Videobearbeitung...

    LG, Magneto
     
  7. Martin130685
    Martin130685 Computer-Guru
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    19708
    2. SysProfile:
    4366
    7047
    *lol* 5 GHz, hast bestimmt schon ein bissl viel bei ebay nach ner neuen cpu geschaut...oder?!

    also ich war bis vor kurzem auch noch amd treu (abgesehen vom notebook, wo intel einfach den besseren chipsatz hat)
    aber nachdem mein letzter intel ein p2 war, und ich von der leistung und den oc eigenschaften des c2d überwältigt war/bin musste ich einfach umsteigen.
    und ich habe es auf keinen fall bereut. der preis ist vollkommen i.o.
     
    #7 Martin130685, 10. Januar 2007
  8. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    Themenstarter S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    es ist erfreulich das ihr sehen könnt wo ich schon mal ein bisschen nach den preisen geschaut habe..den ebay ist goldrichtig :)
    ich möchte den rechner eher zum zocken aber auch bisschen zum filmbearbeiten nutzen..aber eher zocken
     
    #8 robert_t_offline, 10. Januar 2007
  9. Faust
    Faust BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    9413
    2. SysProfile:
    22185
    Ebay ist die beste Chance beschissen zu werden...für alles andere ist Ebay bei Hardware nicht geeignet.

    An Deiner Stelle würde ich, wenn es nicht auf ~50.- +/- ankommt einen Intel nehmen: Mehr Leistung, weniger Energieverbrauch und Boards mit zuverlässigen Chipsätzen ;).

    Mein Tipp:
    E6300 boxed oder E6600 boxed
    Asus P5LD2 oder Asus P5B Deluxe
    MDT 2048MB CL4 oder G.Skill

    CPU ja nach Geldbeutel, Board nach Geldbeutel/Ausstattungswunsch und den Speicher entweder für "normal" oder zum übertakten den G.Skill (aber auch wirklich nur dann...ansonsten lohnt so teurer Speicher einfach nicht).

    Grafikkarte entweder eine X1950XT, ein X1950Pro Extreme oder eine 8800GTS - wiederum nach Geldbeutel.

    Grüße
     
  10. Martin130685
    Martin130685 Computer-Guru
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    19708
    2. SysProfile:
    4366
    7047
    Moin,

    du wirst ja nicht nur bei ebay beschissen.

    Man sollte sich die Angebote schon genau durchlesen, da einige Händler die Leute gerne für dumm verkaufen.

    Gelentlich kann man schonmal ein gutes Geschäft machen ohne gleich beschissen zu werden.

    Trotzdem wäre ich beim Hardwarekauf auf ebay Vorsichtig, wegen der Gewährleistung bzw Garantie.

    Da Kaufe ich lieber bei einem richtigen Online-Versand, bzw Händler vor Ort, auch wenn ich dabei was draufzahlen muss.
    Ich weiss dann aber, woran ich bin, und habe bei direkt einen Ansprechpartner wenn die Hardware mal nicht in Ordnung ist.

    Ich selbst habe vor 3 Jahren, als ich neue Hardware bei eBay gekauft habe, die Erfahrung gemacht, das man wirklich das Angebot sehr genau lesen sollte.
    So war das Aufrüstset in Ordnung, aber es kam ohne OVP daher, nur Bedienanleitung vom Board damals, was ich nicht so gut fand.
    Die Hardware läuft heute noch Fehlerfrei.
    Aber wenn ich schon sowas kaufe, dann möchte ich es gerne OVP, was den evtl. späteren Verkauf leichter macht.

    Also ganz ehrlich, du macht auf mich den Eindruck, als würdest du dich nicht so gut mit der Hardware auskennen.
    Ich rate dir, geh lieber zu einem Fachhändler bei dir vor Ort oder lass es dir nach dem Onlinekauf zusammen bauen.
    Denk daran, das du bei dem Komponententausch auch ein neues Netzteil mit berücksichtigen solltest.
     
    #10 Martin130685, 11. Januar 2007
  11. L-Vizz
    L-Vizz Grünschnabel
    Registriert seit:
    16. Januar 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe es bislang immer so gehandhabt, daß ich mir erst 'nen neuen PC hole, wenn eine neue Windows-Version auf den Markt kommt.
    Im Zuge des Windows Vista-Launches, habe ich mir natürlich 'nen neuen Rechner zugelegt.

    Darin verbaut sind folgende Komponenten:
    - Intel Core 2 Duo E6600 Prozessor
    - Scythe Ninja Prozessorkühler
    - Asus P5W DH Deluxe Mainboard
    - 2 GB G.E.I.L. GX21GB6400UDC DDR2-800 Arbeitsspeicher
    - Asus EN8800GTS/HTDP NVIDIA GeForce 8800 GTS Grafikkarte
    - Seagate Barracuda ST3500630AS 500 GB SATA-Festplatte
    - Creative X-Fi Xtreme Gamer Soundkarte
    - Asus DVD-E616A3T SATA-DVD-Laufwerk
    - Asus DRW-1814BLT SATA-DVD-Brenner
    - Silverstone Strider ST60F 600-Watt-Netzteil

    Verpackt ist das Ganze in einem Silverstone Temjin TJ07 Bigtower.
    Ich bin von dem System begeistert.
    Es ist relativ leise und höllisch schnell.

    Als Betriebssystem nutze ich bereits Windows Vista Ultimate nur leider habe ich diese Version von 'nem Bekannten bekommen und habe keinen Key um sie zu aktivieren.
    Daher werde ich es mir Ende Januar kaufen und gebe diesen Beitrag mal als Empfehlung an den Threadersteller.
     
  12. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    Themenstarter S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    also ich habe mich mal bisschen umgesehen und hab mir 2 rechner mal virtuell zusammen gestellt..der erste wie folgt:

    - Intel Core 2 Duo E6600 2400 Mhz 4 MB Cache Sockel 775 Boxed
    - Asus P5LD2-VM/C Sockel 775 Mainboard
    - 2x1024MB Corsair DDR2 667 MHz Arbeitsspeicher

    mal sehen vielleicht wenn das Geld noch reicht dann kommt noch ne neue Grafikkarte her ansonsten würde ich bei beiden meine GeForce 4 4200 Ti 128MB nehmen.

    Der 2. bisschen billigere:

    - Intel Pentium 4 541 3200Mhz Sockel 775 Boxed
    - Mainboard siehe oben
    - 1024 MB Infineon DDR2 667Mhz Arbeitsspeicher

    Laufwerke, Festplatten und so hab ich ja schon im gehäuse will ja nur die Komponenten aufrüsten ;-)

    Achso Windows ist es ja bei dem Core2Duo egal das es 2 Prozessoren sind oder? wenns zwei sind gehe mal davon aus *gg*

    naja weis nur noch nicht welchen ich mir zusammen bastle..ich meine ich zocke viel und gerne aber mache auch videobearbeitung und möchte jetzt schon mal ein paar jahre wieder meine ruhe haben mit aufrüsten.
    zu welchem würdet ihr mir raten?
     
    #12 robert_t_offline, 18. Januar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2007
  13. Faust
    Faust BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    9413
    2. SysProfile:
    22185
    Also um eine neue Grafikkarte kommst Du bei beiden PCs nicht rum --> die 4200Ti ist für AGP, die Boards haben aber nur den neueren PCIe-Anschluss und die Grafik onboard ist für Deinen Wunsch zu spielen eher weniger geeignet.

    Daher würde ich Dir zu folgendem raten:

    E6300 boxed
    Asus P5LD2
    2048MB MDT RAM
    7600GT


    Das sollte dann ziemlich exakt so viel kosten wie Dein erster Vorschlag, hat ebenfalls viel Power (auch deutlich mehr als der 541er) und noch eine gescheite Grafikkarte. Wenn Du noch etwas mehr erübrigen kannst, dann würde ich Dir aber eher die X1950Pro Extreme empfehlen.

    Grüße
     
  14. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    Themenstarter S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    ja stimmt kommt hin..aber ich bleibe wenn dann bei dem E6600..

    hmm ist nur ein problem mit der Grafikkarte denk ich..mein TFT läuft net auf DVI hat nur den AGP-Anschluss..oder verschau ich mich da grade auf den bildern mit den anschlüssen? *gg*
     
    #14 robert_t_offline, 19. Januar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2007
  15. bombe^
    bombe^ invader
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.734
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    16646
    2. SysProfile:
    82486
    Wie meinst das? Dein TFT hat nur VGA und die GraKa zwei mal DVI? Kein Problem, da ist ein DVI -> VGA Adapter bei.
     
Thema:

Was muss drauf auf meinen neuen PC???

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. neuer pc was muss drauf

    ,
  2. rechner installieren was muss drauf?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden