Was mit alter SSD machen?

Diskutiere und helfe bei Was mit alter SSD machen? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe meinen PC mit einer M.2 SSD aufgerüstet und haben nun eine 240 GB SATA III übrig. Ich habe keinen Plan was ich damit machen soll. Verkaufen... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von TheNewGuy1312, 16. Juni 2021.

1. TheNewGuy1312
    TheNewGuy1312 Gast

Ich habe meinen PC mit einer M.2 SSD aufgerüstet und haben nun eine 240 GB SATA III übrig. Ich habe keinen Plan was ich damit machen soll. Verkaufen lohnt sicher nicht, weil sie schon 7 Jahre alt ist.

Mir fallen 3 Optionen ein:

1. Sie im Hauptrechner lassen und Linux drauf installieren
    2. Für rund 20 Euro ein Kabel kaufen und sie ins Notebook einbauen, das aber nur für Notfälle ist und nur eine NVE SSD mit 256 GB hat)
    3. Sie in ein externes Gehäuse packen und als USB-Laufwerk nehmen (habe aber auch einen 128 GB USB 3.1 Stick, den ich nicht voll bekomme)
    Was würdet ihr machen, oder fällt euch vielleicht noch etwas anderes ein?

:)

#1 TheNewGuy1312, 16. Juni 2021
  2. injemato
    injemato Gast

Blackscreen nach einbau

Klemm die alte SSD nochmal ab, schau ob der PC wieder normal startet.
    Wenn ja, dann alte SSD wieder einbauen, reboot aus win-Installations-usb-stick und die alte SSD erstmal komplett formatieren (Noch besser die alte SSD vor Einbau in den neuen PC formatieren).

Grüsse

#3 injemato
  3. Holt
    Holt Gast

SSD für alten Laptop

Satyr, die MX300 erreicht ihre volle Schreibrate nur innerhalb des Pseudo-SLC Schreibcaches, von daher kann von "ohne Leistungsabfall beim Kopieren" nur dann die Rede sein, wenn sie die Quelle ist oder wenn nicht mehr geschrieben wird als in den Pseuso-SLC Schreibcache passt.

Bzgl. der NVidia Chipsätze und AMD CPUs mit mehreren Kernen ist Dein Wissen lückenhaft, ich hatte selbst einen HP Pavillion mit Dual Core AMD Turion 64 X2 Dual Core CPU und NVidia Chipsatz der DB9x00 Reihe und es gibt immer noch neue AM3+ Boards mit dem NVidia nForce 630a Chipsatz im Handel, bei denen sogar ein 8 Kern Opteron in der CPU Support Liste steht.

MadVector, klar, schonen muss man selbst die heutigen SSDs nicht, deren NANDs nicht unbedingt soviel aushalten wie die der damals getesteten, selbst wenn sie von ordentlicher Qualität sind. Heimanwender schreiben selten mehr als 10TB pro Jahr auf ihre SSD und nur wer deutlich mehr schreibt, sollte dies bei der Auswahl dann berücksichtigen, aber solche Leute haben dann auch Anwendungen die eine richtig gute Schreibperformance auch im Steady State erfordern und greifen dann schon deswegen nicht zu Budget SSDs.

#3 Holt
  4. Holt
    Holt Gast

SSD für alten Laptop

Mit einer 700er NB dürfte es wohl eher eine SB750 sein also nur mit SATA 3Gb/s und wenn Du Pech hast wurde die SATA Geschwindigkeit im BIOS sogar fest auf nur 1,5Gb/s gesenkt um Energie zu sparen, aber egal, die AMD Chipsätze machen die Probleme nicht die man mit den NVidia Chipsätzen hat.

Die Vertex2 waren ausfallfreudig wie generell SSDs mit den Sandforce Controllern, aber die eben sonders. Toshiba OCZ hat heute aber Toshiba und von alten OCZ ist da nicht viel mehr als der Name und die Supportstruktur übrig, die ja gut trainiert sein dürfte. Also bleibt meine Empfehlung zu TR150 wenn es günstig sein soll oder zur 850 Evo wenn man bereit ist für eine wirklich gute SSD auch mehr auszugeben.

#3 Holt
  5. Chomper
    Chomper Gast

SSD für alten Laptop

#3 Chomper
  6. Satyr
    Satyr Gast

SSD für alten Laptop

Holt schrieb: Satyr, die MX300 erreicht ihre volle Schreibrate nur innerhalb des Pseudo-SLC Schreibcaches, von daher kann von "ohne Leistungsabfall beim Kopieren" nur dann die Rede sein, wenn sie die Quelle ist oder wenn nicht mehr geschrieben wird als in den Pseuso-SLC Schreibcache passt. Bzgl. der NVidia Chipsätze und AMD CPUs mit mehreren Kernen ist Dein Wissen lückenhaft, ich hatte selbst einen HP Pavillion mit Dual Core AMD Turion 64 X2 Dual Core CPU und NVidia Chipsatz der DB9x00 Reihe Zum Vergrößern anklicken....

Der "Pseudo-SLC" kann bei der MX300 bis zum einem Drittel der Gesamtkapazität betragen kann. Von daher hat die MX300 bei Normalnutzern KEINEN Leistungsabfall beim Kopieren.

Und was die Nvidia Chipsets angeht... das ist ja echt toll dass du da ein wandelnes Lexikon bist, aber Nvidia war auf AMD Plattformen nach den Athlon XP/64 immer ein Exot, sowohl auf Laptops als auch auf Desktops. Man muss ja nicht direkt vom Unwahrscheinlichsten ausgehen, auch wenn du selbst so einen Laptop hattest.

#3 Satyr
Thema:

Was mit alter SSD machen?

Die Seite wird geladen...

Was mit alter SSD machen? - Similar Threads - alter SSD

Forum Datum

Alte SSD mit Win10 in neuem PC einbauen (aber von neuer starten)?

Alte SSD mit Win10 in neuem PC einbauen (aber von neuer starten)?: Hallo, ich habe mir einen PC mit 1TB SSD gekauft. Auf diesem Rechner ist dann auch Windows 10 vorinstalliert. In meinem alten Rechner habe ich auch noch eine SSD mit Windows und den Partitionen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. Mai 2021

SSD mit Windows aus alten in neuen PC übertragen?

SSD mit Windows aus alten in neuen PC übertragen?: Hey! Ich plane mir in ca. einem Jahr einen neuen PC zu holen. Ich werde keine Komponenten bis auf meine SSD übernehmen. Auf der SSD ist aktuell schon Windows installiert, und nun wollte ich wissen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 3. Mai 2021

Alte SSD in neuen PC einbauen?

Alte SSD in neuen PC einbauen?: Ich habe vor einigen Tagen einen neuen PC zusammengebaut und eingerichtet. Mir ist aber aufgefallen, dass ich einige Dateien gerne übertragen würde. Ich habe die alte SSD also zusätzlich an meinen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 4. April 2021

Alte SSD (Ohne Windows) in neuen Pc?

Alte SSD (Ohne Windows) in neuen Pc?: Hallo, Ich wollte fragen, ob ich meine alte 1 TB SSD mit spielen und steam einfach in meinen neuen rechner übernehmen kann? Ohne Datenverlust selbstverständlich und Windows ist bereits im neuen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 22. Januar 2021

Altes Mainboard - 2 Sata Anschlüsse aber 1 SSD, 1 HDD und Laufwerk?

Altes Mainboard - 2 Sata Anschlüsse aber 1 SSD, 1 HDD und Laufwerk?: Habe ein altes Mainboard mit 2 SATA Anschlüssen. Habe aber eine SSD, eine HDD und ein Laufwerk... Was mach ich nun? Gibt es dafür einen Splitter oder ähnliches? Danke für die Hilfe!...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 17. Januar 2021

Wie kann ich alte SSD mit Windows in neuen PC einbauen und das Windows von der alten SSD...

Wie kann ich alte SSD mit Windows in neuen PC einbauen und das Windows von der alten SSD...: Habe einen neuen PC. Bei dem ist Windows auf der M2 SSD installiert. Wollte nun die beiden Festplatten (SSD mit Windows und HDD) in den neuen einbauen. Die HDD kann ich wohl einfach einbauen und...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. Januar 2021

Alte ssd wird nicht erkannt?

Alte ssd wird nicht erkannt?: Hallo ich habe eine größere ssd gekauft und alles per software überspielt und das system bootet jetzt von dieser. ´Das passt auch soweit. Nur die alte ssd die direkt auf dem Mainboard ist, wird...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 31. Dezember 2020

Alte ssd ohne Datenverlust in neuen Rechner?

Alte ssd ohne Datenverlust in neuen Rechner?: Hallo, habe heute einen neuen PC gekauft mit einer M.2 SSD, wo Windows schon vorinstalliert wird. In meinen alten Rechner hatte ich eine HDD, eine 500GB SSD und eine 1TB SSD. Windows war auf...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. Dezember 2020

Alte SSD in neuem PC nutzen?

Alte SSD in neuem PC nutzen?: Moin, Undzwar habe ich meine alte SSD vom alten PC in meinen neuen eingebaut. Dazuuss man sagen, das ich alles in dem Pc neu gekaift hab und meinen alten Speicherstand vom alten Pc weiterhin...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Dezember 2020

SSD in 10 Jahre alten PC einbauen?

SSD in 10 Jahre alten PC einbauen?: https://www.amazon.com/Kingston-Digital-SSDNow-SV300S37A-120G/dp/B00A1ZTZOG Die habe ich auf Windows 10 angeschlossen. Sie wird aber irgendwie nicht erkannt! Auch nicht in der...
Mainboards 22. Dezember 2020

Von einer alten HDD Windows 10 auf eine neue SSD verschieben?

Von einer alten HDD Windows 10 auf eine neue SSD verschieben?: Hab eine alte HDD mit Windows 10 drauf kann ich die noch wiederverwerten? https://www.gutefrage.net/frage/von-einer-alten-hdd-windows-10-auf-eine-neue-ssd-verschieben
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 15. Dezember 2020

Neuen Laptop mit Free DOS mit alter SSD Windows 10?

Neuen Laptop mit Free DOS mit alter SSD Windows 10?: Hallo, ich wollte mir einen neues Laptop kaufen und weil Die ohne Betriebssystem relativ günstiger sind dachte ich mir das ich einfach von meinem alten Laptop die ssd nehme und sie im neuen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. November 2020

Muss ich Windows 10 neu installieren wenn ich vom meinen alten PC auf meinen neuen die ssd...

Muss ich Windows 10 neu installieren wenn ich vom meinen alten PC auf meinen neuen die ssd...: Hallo Ich möchte mir einen neuen PC bauen, weiß aber nur nicht, obwohl ich Windows 10 neu installieren muss wenn ich meine ssd mitnehme und bleiben meine daten auch drauf?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. November 2020
Was mit alter SSD machen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden