Musikproduktion: Was ist ein ASIO Treiber?

Diskutiere und helfe bei Musikproduktion: Was ist ein ASIO Treiber? im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich möchte gerne mit Musikproduktion anfangen und bin letzten auf ein Tutorial gestoßen, wo jemand die Grundlagen von Cakewalk erklärt.... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von iTobe, 14. August 2021.

  1. iTobe
    iTobe Gast

    Hallo,

    ich möchte gerne mit Musikproduktion anfangen und bin letzten auf ein Tutorial gestoßen, wo jemand die Grundlagen von Cakewalk erklärt. Cakewalk ist eine DAW wie FL Studio, Reaper oder Cubase.

    In diesem Tutorial hat er erzählt, dass man ASIO als Treiber auswählen soll. Meine erste Frage hier lautet: Was genau ist ASIO und was macht es so besonders? Inwiefern spielt es eine Rolle, was für einen Soundtreiber ich verwende zum Aufnehmen?

    Bei mir scheint es zumindest nicht funktionieren, mein PC hat anscheinend keine Soundkarte, die den ASIO Treiber unterstützt. Kann ich mit anderen Treibern wie WASAPI Shared oder WASAPI Exclusive das gleiche Endergebnis erreichen? Macht es am Ende überhaupt einen klanglichen Unterschied?

    Ich verstehe das ganze noch nicht wirklich, wäre cool, wenn mir jemand das erklären könnte. :)

    :)
     
  2. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Musikproduktion: Was ist ein ASIO Treiber?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden