Musikproduktion: Was ist ein ASIO Treiber?

Diskutiere und helfe bei Musikproduktion: Was ist ein ASIO Treiber? im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich möchte gerne mit Musikproduktion anfangen und bin letzten auf ein Tutorial gestoßen, wo jemand die Grundlagen von Cakewalk erklärt.... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von iTobe, 14. August 2021.

1. iTobe
    iTobe Gast

Hallo,

ich möchte gerne mit Musikproduktion anfangen und bin letzten auf ein Tutorial gestoßen, wo jemand die Grundlagen von Cakewalk erklärt. Cakewalk ist eine DAW wie FL Studio, Reaper oder Cubase.

In diesem Tutorial hat er erzählt, dass man ASIO als Treiber auswählen soll. Meine erste Frage hier lautet: Was genau ist ASIO und was macht es so besonders? Inwiefern spielt es eine Rolle, was für einen Soundtreiber ich verwende zum Aufnehmen?

Bei mir scheint es zumindest nicht funktionieren, mein PC hat anscheinend keine Soundkarte, die den ASIO Treiber unterstützt. Kann ich mit anderen Treibern wie WASAPI Shared oder WASAPI Exclusive das gleiche Endergebnis erreichen? Macht es am Ende überhaupt einen klanglichen Unterschied?

Ich verstehe das ganze noch nicht wirklich, wäre cool, wenn mir jemand das erklären könnte. :)

:)

2. zazie
    zazie Gast

Monitor für Musikproduktion/Gaming

Unter der Annahme, dass du für "Musikproduktion" eines der einschlägigen Programme verwendet (Cubase, Reason, Ableton etc.), wirst du jeden zusätzlichen Zentimeter in die Breite lieben, weil du längere Stücke aus deinen Produktionen ohne Scrollen überblicken kannst. Also Philips oder Acer.

#3 zazie
  3. RAMstein
    RAMstein Gast

Hab ihn jz mal aus der Liste entfernt.
    Was meint ihr ist besser?
    32" 4K 60Hz oder 32" WQHD 144Hz

#3 RAMstein
  4. PHuV
    PHuV Gast

Das mußt Du doch selbst wissen, wir haben nicht Deine Augen. Und wir wissen Deine Prio ist, eher Musik oder eher Spielen. Wenn Du beides willst, geht das mit dem Budget nicht. Für Musik geht bei mir heute nichts unter 32-40". Fürs Spielen geht nichts ohne G-Sync und 144 Hz. Deshalb hatte ich jetzt jahrelang hier immer 2 Monitore fürs Spielen und Arbeiten stehen. Nun haben ich diese durch einen für beides tauglichen 38" Monitor ausgetauscht, aber weit über Dein Budget.

#3 PHuV
  5. Frank Drebin
    Frank Drebin Gast

Du kannst auch auf 32 Zoll WQHD gehen und hängst Dir oben drüber noch einen 24 Zoll FHD, da kannste Du dann den Mixer oder Plugins hinschieben. Ist auch ne feine Sache, quasi als vertikales Dualmonitor-Setup. Die ppi wäre bei beiden Monitoren gleich. Tischhalterung für 2 Monitore übereinander bekommst man z.B. von Duronic für ca. 90 Eur. Die Kombi oben Flat und unten Curved geht auch gut, habe ich selbst in Betrieb. Nur mal so als neue Variante. Da kannst auch mal unten einen Shooter zocken und oben TV gucken, falls der Gitarrist mal wieder länger braucht.

#3 Frank Drebin
  6. YomDom
    YomDom Gast

Ob man den AOC 27 Zoll mit FHD AUflösung haben möchte muss man wissen - ab 27 Zoll macht sich WQHD besser, einfach von der Dichte her.

#3 YomDom
Thema:

Musikproduktion: Was ist ein ASIO Treiber?

Die Seite wird geladen...

Musikproduktion: Was ist ein ASIO Treiber? - Similar Threads - Musikproduktion ASIO Treiber

Forum Datum

3D-Drucker treiber?

3D-Drucker treiber?: Auf meinem SKR 1.4 Turbo habe ich die TMC 2099. diese sind für senorles homing bekannt. ich möchte sie aber normal nuzen also mit switches. Es gib 2 verschieden arten URAT und STANDALONE. Was...
Software & Treiber Sonntag um 10:02 Uhr

Automatische treiber software?

Automatische treiber software?: Gibt es günstige oder kostenlose gute treiber aktualisirungs softwares die nicht über 20 euro kosten https://www.gutefrage.net/frage/automatische-treiber-software

Der Treiber konnte nicht migriert werden?

Der Treiber konnte nicht migriert werden?: Hallo liebe Leute, ich habe ein riesen Problem. Ich habe von einem Mac Daten auf eine externe Festplatte geladen. Da ging auch alles schön usw. Diese habe ich dann an meinen Router...

Grafikkarten Treiber setzen sich nicht nach Fehlerhaftem Übertakten mit MSI Afterburner zurück?

Grafikkarten Treiber setzen sich nicht nach Fehlerhaftem Übertakten mit MSI Afterburner zurück?: Hallo, Mein Windows freezed kurz nachdem ich den PC starte. Davor habe ich die Grenze für MSI Afterburner erreicht. Doch selbst nach 20 Minuten haben sich nicht die Treiber automatisch zurück...
Grafikkarten Samstag um 10:32 Uhr

Welchen Grafikkarten treiber brauche ich?lg?

Welchen Grafikkarten treiber brauche ich?lg?: Hallo. Ich habe die asus eax1650pro und brauche dazu einen Treiber kann mir da jemand helfen bitte ? https://www.gutefrage.net/frage/welchen-grafikkarten-treiber-brauche-ichlg
Grafikkarten Freitag um 10:42 Uhr

Treiber/Netzwerkadapter Komplikationen?

Treiber/Netzwerkadapter Komplikationen?: Guten Tag, ich habe letztens einen PC geschenkt bekommen, auf dem das Betriebssystem runtergeschmissen wurde. Also habe ich mir kurzerhand Windows 7 auf den Pc installiert. Soweit sogut hat alles...
Software & Treiber Freitag um 10:03 Uhr

Pc Treiber?

Pc Treiber?: [ATTACH] Hi, Habe einen komplett formatierten Pc. Jetzt möchte ich ihn neu aufsetzen. Einen gebooteten Stick mit Win10 habe ich bereits, allerdings brauche ich noch die Treiber. Welche muss...
Grafikkarten Mittwoch um 11:02 Uhr

Orios treiber?

Orios treiber?: hey, ich habe eine Mechanische Tastatur gekauft (speedlink orios) und ich finde aber den Treiber nicht... Ich weiß, das es einen gibt, aber ich finde den nicht, kann mir wer den raussuchen und den...
Software & Treiber 8. September 2021

Problem mit Audio Treibern?

Problem mit Audio Treibern?: Hallo, ich hatte Probleme mit meiner Audio, weshalb ich alle Treiber mal deinstalliert habe. Dann habe ich im Geräte-Manager auf "Nach geänderter Hardware suchen" und den PC neugestartet....
Software & Treiber 7. September 2021

Welchen Treiber brauche ich für eine 1650 unter Win 10 Pro 64Bit?

Welchen Treiber brauche ich für eine 1650 unter Win 10 Pro 64Bit?: Seit einigen Tagen versuche ich den Treiber für eine Gtx 1650 zu installieren. Die Installation bricht allerdings immer ab & mir wird angezeigt dass dieser Treiber nicht mit meiner Win Version...
Grafikkarten 6. September 2021

Ableton Live Audiotreiber alternative zu Asio?

Ableton Live Audiotreiber alternative zu Asio?: Hallo, wie im Titel beschrieben, suche ich einen anderen Audiotreiber als ASIO4ALL. Der Audiotreiber ist zwar echt gut, aber sobald ich Ableton geöffnet habe, funktioniert der Sound außerhalb von...
Software & Treiber 2. August 2021

Musikwiedergabe mit Android-App steuern (ASIO Support)

Musikwiedergabe mit Android-App steuern (ASIO Support): Guten Abend, Ich möchte euch heute eine Android-App vorstellen, welche die Steuerung des Musik-Players Foobar2000 mit dem Smartphone oder Tablet ermöglicht. Die App “foobar2000 controller” wurde...
Software & Treiber 21. Juni 2012

Mit Asio kommt von meinen Lautsprechern kein Ton mehr raus .. WARUM?

Mit Asio kommt von meinen Lautsprechern kein Ton mehr raus .. WARUM?: Mit Asio kommt von meinen Lautsprechern kein Ton mehr raus .. WARUM? Hallo, Ich erzähl euch kurz ne kleine geschichte : Vor paar tagen hat ich Ableton benutzt mit dem treiber asio und...
Computerfragen 31. Juli 2011
Musikproduktion: Was ist ein ASIO Treiber? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden