Was lohnt sich mehr (CPU Upgrade oder komplett neues Mainboard etc)?

Diskutiere und helfe bei Was lohnt sich mehr (CPU Upgrade oder komplett neues Mainboard etc)? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe derzeit ein i5-10400F auf einem B460 Mainboard verbaut. An sich ist es ja nicht unbedingt schlecht, aber manche Dinge dauern... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Emirx091, 16. Mai 2023.

1. Emirx091
    Emirx091 Gast

Hallo zusammen,

ich habe derzeit ein i5-10400F auf einem B460 Mainboard verbaut. An sich ist es ja nicht unbedingt schlecht, aber manche Dinge dauern einfach länger, das merkt man mit der CPU.

Daher meine Frage:

Sollte ich alles behalten und nur eine bessere CPU aus der 10. Generation Intel holen (Bsp. i9-10900KF) oder alles komplett neu (neues Mainboard mit aktuellem Chipsatz, setzt natürlich dann ebenso neue CPU und ggbf. RAM voraus)

Mein Budget liegt bei 300, maximal 400€ für dieses Upgrade. Aber eher Richtung 300€.

Den oben genannten i9 gibt es derzeit für ~365€. Da es ja wirklich eine Monster-CPU ist, würde sich das für mich schon lohnen.

Bei der zweiten Option muss ja dann alles neu her, das heißt dann zwar aktuellere Hardware aber nicht unbedingt viel mehr Leistung.

Was meint ihr?

P.S: Ich betreibe neben Gaming sehr CPU-lastige Anwendungen wie zum Beispiel Videobearbeitung (Rendering).

:)

#1 Emirx091, 16. Mai 2023
  2. DKK007
    DKK007 Gast

Von R9 280 auf GTX 1660 umsteigen?

Mainboard lohnt sich für die CPU nicht neu.
    Wenn dann komplett auf Ryzen umsteigen.

#3 DKK007
  3. HisN
    HisN Gast

Währe ein CPU Upgrade mit dem aktuellen Mainboard es noch wert?

AW: Währe ein CPU Upgrade mit dem aktuellen Mainboard es noch wert?

Naja, das ist genau das gleiche wie bei Deiner jetzigen Hardware.
    Du gehst hin, und siehst das sich ein CPU-Wechseln nicht mehr lohnt, weil die Generation einfach zu alt ist.
    Das wird Dir mit der neuen Hardware genau so passieren.

Zukunft=Vergangenheit. Auf so lange Sicht kannst Du eigentlich nur verlieren^^
    Innerhalb einer CPU-Generation ist die Leistungs-Steigerung meistens nicht so groß, das sich ein Wechsel wirklich lohnt.
    Meine CPU ist jetzt auch 4 Jahre alt .... es gibt zwar noch CPUs die zwei Kerne mehr haben, aber die Grundleistung bleibt die gleiche und ich hätte gerne die neuen Features der neuen CPUs und Mainboards. Meiner Meinung nach ist diese "Zukunftsfähigkeit" nach der so viele streben an sich umsonst.

#3 HisN
  4. Hornissentreiber
    Hornissentreiber Gast

CPU Upgrade i5-3450 auf?

AW: CPU Upgrade i5-3450 auf ????

Bei um die 200 Euro lohnt sich dieses Upgrade meiner Meinung nach nicht mehr. Du bekommst dafür keinen besonders großen Leistungszuwachs und zudem dürften diese Prozessoren alle gebraucht sein. Du hättest also auch noch das Risiko, dass du nicht weißt, wie lange der neue noch funktionieren wird.

Ein komplettes Upgrade auf einen aktuelleren Sockel von Mainboard, CPU und RAM (wäre dann leider erforderlich), bekommst du für ca. das Doppelte neu, mit Garantie und spürbarem Leistungszuwachs. Wenn dieses Upgrade für dich nicht mehr sinnvoll ist, wie du schreibst (Konsolengamer?), dann bleib besser bei deinem aktuellen System, das kostet dich dann Null Euro. *Zwinker ;)

Munter bleiben!

Edit:
    Corsair_Fan schrieb: mh und was kann ich so für mein i5-3450 verlangen? Das eine Angebot ist sehr verdächtig das der "Header" ab war denn der ist schief drauf und hatt ein schwarzen Rand, und andere wollen noch 199€ für gebraucht und bis zu 280€ für neu Zum Vergrößern anklicken....
    Dieser Prozessor wurde geköpft, beim anschließenden erneuten Verkleben kann es schon mal passieren, dass der Heatspreader nicht hundertprozentig zu den umlaufenden Kanten parallel ausgerichtet sitzt. Der schwarze Rand dürfte vom Kleber kommen, da kann durchaus mal ein klein wenig seitlich rausquellen. Beides ist kein Problem für die Funktion der CPU, allerdings wurde sie dann mit Sicherheit übertaktet und du weiß natürlich nicht, wie sehr sie gequält wurde. Unterm Strich bleibe ich bei meiner obigen Aussage. Dieses Upgrade lohnt meiner Meinung nach nicht.

#3 Hornissentreiber
  5. Threshold
    Threshold Gast

Neues Mainboard plus CPU

Fobi25 schrieb: Zu der neuen Frage: lohnt sich das Upgrade von einer SSD zu so einer M.2 SSD? Das neue Mainboard hat ja Steckplätze für M.2. Lohnt = spürbar schneller Zum Vergrößern anklicken....
    Lohnt sich nicht wirklich von der Leistung her.
    Bei M.2 sparst du die Kabel. Falls das wichtig ist.

#3 Threshold
  6. Prozessorarchitektur
    Prozessorarchitektur Gast

GTX970 ->GTX1070

Der wechsel lohnt sich wenn mehr fps und höhere auflösung gewünscht ist 1440p
    aber es wird wohl eher an der cpu liegen da hilft dank ivy bridge problemlosen 4,5ghz oc
    Dem CPu upgrade entgegenzusetzen.
    abhängig davon ob dein mainboard es durchhält

#3 Prozessorarchitektur
Thema:

Was lohnt sich mehr (CPU Upgrade oder komplett neues Mainboard etc)?

Die Seite wird geladen...

Was lohnt sich mehr (CPU Upgrade oder komplett neues Mainboard etc)? - Similar Threads - lohnt CPU Upgrade

Forum Datum

Lohnt sich ein CPU-Upgrade von Intel i9-9900K auf i7-13700 mit RTX 3070?

Lohnt sich ein CPU-Upgrade von Intel i9-9900K auf i7-13700 mit RTX 3070?: Hallo zusammen, ich überlege, meinen Prozessor aufzurüsten und wollte mal nach eurer Meinung fragen, ob sich das aktuell lohnt. Ich habe derzeit einen Intel Core i9-9900K, 32GB DDR5 RAM und eine...
Prozessoren 18. Oktober 2024

Lohnt sich das CPU Upgrade?

Lohnt sich das CPU Upgrade?: Von einem Ryzen 5 3400g(4 kerner) auf einen Typen 5 5600x oder rauen 7 5600? https://www.gutefrage.net/frage/lohnt-sich-das-cpu-upgrade-6
Prozessoren 21. Juli 2024

Lohnt sich dieses CPU upgrade?

Lohnt sich dieses CPU upgrade?: Ich habe eine Ryzen 5 1600 mit einer GTX 1070 und 16GB DDR4 Arbeitsspeicher. Lohnt sich da ein Upgrade auf eine Ryzen 5 3600? https://www.gutefrage.net/frage/lohne-sich-dieses-cpu-upgrade
Prozessoren 22. April 2024

Lohnt sich ein CPU upgrade?

Lohnt sich ein CPU upgrade?: Ich habe momentan seit mehreren jahren schon einen Ryzen 7 3700X auf meinem ROG Strix B550 F-Gaming mainboard. Die frage ist, lohnt sich ein uprade auf zb den Ryzen 7 5800X oder ryzen 9er serie?...
Prozessoren 23. Februar 2024

lohnt sich dieses cpu upgrade?

lohnt sich dieses cpu upgrade?: vorweg, ich hab keine ahnung kann sein das ich mit meiner vermuntung. komplett daneben liege meine freunde meinten ich habe zuwenig fps weil meine cpu zu schlecht ist. meine specs: ryzen 7 2700x...
Prozessoren 1. Februar 2024

CPU und Graks Upgraden, was lohnt sich?

CPU und Graks Upgraden, was lohnt sich?: Hey zusammen, solangsam möchte ich meinem PC etwas nachrüsten da es mir solangsam an Power fehlt was CPU und graka angeht Derzeit habe ich eine rtx 2070 super und ein ryzen 7 2700x im einsatz...
Prozessoren 1. Januar 2024

Welche CPU ist besser und lohnt sich ein Upgrade?

Welche CPU ist besser und lohnt sich ein Upgrade?: Hallo, Unzwar hab ich da mal eine Frage bezüglich eines upgrades meines Pc. Würde gerne die CPU upgraden und habe 2 zur Auswahl und würde gerne wissen was ihr meint welche sich mehr lohnt. wäre...
Prozessoren 28. November 2023

Lohnt sich ein Upgrade meiner CPU & GPU?

Lohnt sich ein Upgrade meiner CPU & GPU?: Moin, ich habe in letzter Zeit mit dem Gedanken gespielt mir einen neuen PC zu kaufen (Teile selber kaufen und dann zusammenbauen). Habe dann in den letzten Tagen mal auf Alternate mit dem...
Prozessoren 3. November 2023

CPU Upgrade - Lohnt es sich?

CPU Upgrade - Lohnt es sich?: Lohnt sich ein Upgrade von einem AMD Ryzen 5 Pro 4650G auf einen AMD Ryzen 7 5700X? https://www.gutefrage.net/frage/cpu-upgrade---lohnt-es-sich
Prozessoren 14. Oktober 2023

Lohnt sich das CPU Upgrade?: Hi. Also ich habe zurzeit einen i3 10100F, ein starker Bottleneck für eine RTX 3050. Angeblich 43%, allerdings ist meine GPU nicht mal in Cyberpunk auf 100%. Die 43% hab ich übrigens von...
Prozessoren 4. Oktober 2023

Lohnt sich das cpu upgrade?

Lohnt sich das cpu upgrade?: habe nen ryzen 5 1600 und ne gtx 1070 und 16gb arbeitsspeicher lohnt sich ein upgrade auf ein ryzen 5 3600 oder soll ich es lieber lassen https://www.gutefrage.net/frage/lohnt-sich-das-cpu-upgrade-4
Prozessoren 29. April 2023

Lohnt sich das CPU Upgrade?: Habe aktuell den i3 10105f und möchte demnächst auf den i5 11400f aufrüsten lohnt es sich vom Leistungsunterschied her? (Mainboard: MSI mag z490 tomahawk) (Grafikkarte 1660 super)...
Prozessoren 24. Dezember 2022

Lohnt sich das CPU Upgrade?: Hallo ich habe einen Gaming pc mit folgenden Komponenten: Ryzen 9 3900x msi x570 ace 32Gb RAM mit 3200mhz 2080ti Jetzt überlege ich auf einen Ryzen 7 5800x3D umzurüsten weil ich leider...
Prozessoren 7. Dezember 2022
Was lohnt sich mehr (CPU Upgrade oder komplett neues Mainboard etc)? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden