Was lohnt sich mehr (CPU Upgrade oder komplett neues Mainboard etc)?

Diskutiere und helfe bei Was lohnt sich mehr (CPU Upgrade oder komplett neues Mainboard etc)? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe derzeit ein i5-10400F auf einem B460 Mainboard verbaut. An sich ist es ja nicht unbedingt schlecht, aber manche Dinge dauern... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Emirx091, 16. Mai 2023.

  1. Emirx091
    Emirx091 Gast

    Hallo zusammen,

    ich habe derzeit ein i5-10400F auf einem B460 Mainboard verbaut. An sich ist es ja nicht unbedingt schlecht, aber manche Dinge dauern einfach länger, das merkt man mit der CPU.

    Daher meine Frage:

    Sollte ich alles behalten und nur eine bessere CPU aus der 10. Generation Intel holen (Bsp. i9-10900KF) oder alles komplett neu (neues Mainboard mit aktuellem Chipsatz, setzt natürlich dann ebenso neue CPU und ggbf. RAM voraus)

    Mein Budget liegt bei 300, maximal 400€ für dieses Upgrade. Aber eher Richtung 300€.

    Den oben genannten i9 gibt es derzeit für ~365€. Da es ja wirklich eine Monster-CPU ist, würde sich das für mich schon lohnen.

    Bei der zweiten Option muss ja dann alles neu her, das heißt dann zwar aktuellere Hardware aber nicht unbedingt viel mehr Leistung.

    Was meint ihr?

    P.S: Ich betreibe neben Gaming sehr CPU-lastige Anwendungen wie zum Beispiel Videobearbeitung (Rendering).

    :)
     
    #1 Emirx091, 16. Mai 2023
  2. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Was lohnt sich mehr (CPU Upgrade oder komplett neues Mainboard etc)?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden