Was kommt nach SATA 3?

Diskutiere und helfe bei Was kommt nach SATA 3? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Wann kommt SATA 4 oder ähnliches... Wenn man das PCI NVME Zeug nicht dazu zählt. Oder wohin wird sich diese Art Speichertechnologie hinentwickeln?... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von MehmetOkur, 9. November 2020.

  1. MehmetOkur
    MehmetOkur Gast

    Wann kommt SATA 4 oder ähnliches... Wenn man das PCI NVME Zeug nicht dazu zählt. Oder wohin wird sich diese Art Speichertechnologie hinentwickeln? Einfach SD Karten mit 1 TB für PC und SATA fällt komplett weg? Etc.

    :)
     
  2. Einwegkartoffel
    Einwegkartoffel Gast

    SATA Reihenfolge egal?

    Geht man noch ein paar Jahre zurück könnte es auch sein, dass SATA 5/6 nur SATA 2 Ports sind und die anderen SATA 3. Kommt drauf an, wie alt das System ist *Zwinker ;)
     
    #3 Einwegkartoffel
  3. XT1024
    XT1024 Gast

    2,5" SSD an ASRocks B365-Pro4

    #3 XT1024
  4. DKK007
    DKK007 Gast

    MX500, P1/2/5 oder andere "Nicht-China"-SSD

    Nimm doch einfach ein längeres SATA-Kabel.

    Ne aktuelle 2,5" SATA-HDD kommt problemlos auf 100 MB/s.
     
    #3 DKK007
  5. IICARUS
    IICARUS Gast

    M2 SSD - Ist ein Kühler ein Muss?

    Booogeyman schrieb: Das heißt wenn wie in meinem Fall nur SATA SSDs im Einsatz sind, dann könnte man auch eine PCIe SSD ohne Kühler bedenkenlos nutzen? Zum Vergrößern anklicken....
    Im Prinzip schon, ich erreiche nur die max. Geschwindigkeit nur dann wenn ich zwischen SATA und SATA kopiere, da ich mehrere SATA SSDs verbaut habe. Ich habe auch eine PCIe SSD als Systemplatte verbaut aber beim Kopieren kommt es dann immer auf die SATA SSD oder gar meiner HDD an. Natürlich kann die PCIe auch die volle Geschwindigkeit mit Starts oder Schreiben mit Programmen erreichen, aber dann wird sie ja nicht längere Zeit damit belastet.

    Am ende wird es aber nur messbar sein und so groß wirst du den Unterschied nicht merken, daher kommt es auf dem Preis mit an ob du für eine PCIe mehr bezahlen möchtest.
     
    #3 IICARUS
  6. DKK007
    DKK007 Gast

    M.2 SSD B+M Key Adapter

    Du musst auch darauf achten, ob als Protokoll SATA oder NVME/PCIe zum Einsatz kommt.
     
    #3 DKK007
Thema:

Was kommt nach SATA 3?

Die Seite wird geladen...

Was kommt nach SATA 3? - Similar Threads - SATA

Forum Datum

AIO Wasserkühlung über Sata kein Strom?

AIO Wasserkühlung über Sata kein Strom?: Hallo, gestern kam meine neue AIO Wasserkühlung an, es ist die: NZXT Kraken 240 - RL-KN240-B1-240mm AIO CPU Wasserkühlung Diese ist bereits verbaut und angeschlossen, nur wenn ich das Sata...
Prozessoren 14. März 2024

Bei welchen sata ssds fällt die Schreibgeschwimfigkeit unter 60 mb/s?

Bei welchen sata ssds fällt die Schreibgeschwimfigkeit unter 60 mb/s?: Gibt es ssds wo die Schreibgeschwidigkeit rapide abfällt nac hz.b 128 oder 18 gb? Welche Modelle sind betroffen?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. März 2024

Passiert etwas, wenn man eine sata ssd trennt?

Passiert etwas, wenn man eine sata ssd trennt?: Angenommen man hat eine SSD, die man schon angeschlossen und eingerichtet hat. Dann muss man jedoch die Kabel wechseln. Kann man das machen oder müsste man dann alles neu einrichten?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. März 2024

hab gerade eine hdd eingebaut und will jetzt meine sata ssd einbauen sind die kabel zum...

hab gerade eine hdd eingebaut und will jetzt meine sata ssd einbauen sind die kabel zum...: hab gerade eine hdd eingebaut und will jetzt meine sata ssd einbauen sind die kabel zum anschliessen bereits vorhanden oder muss ich die erwerben...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 1. März 2024

günstiges 1151v2"-Sockel Mainboard mit Anschluss für M.2 SDD SATA?

günstiges 1151v2"-Sockel Mainboard mit Anschluss für M.2 SDD SATA?: kann mir jemand ein 1151v2"-Sockel Mainboard mit Anschluss für M.2 SDD SATA vorschlagen? https://www.gutefrage.net/frage/guenstiges-1151v2-sockel-mainboard-mit-anschluss-fuer-m2-sdd-sata
Mainboards 24. Februar 2024

Passende Sata- M.2 SSD für 24/7 Betrieb?

Passende Sata- M.2 SSD für 24/7 Betrieb?: Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einer passenden Sata-SSD für mein Raspberry Pi Gehäuse;...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. Februar 2024

SATA Anschluss?

SATA Anschluss?: ist der sata Anschluss wichtig wen man eine ssd hat? https://www.gutefrage.net/frage/sata-anschluss-3
Stromversorgung 14. Februar 2024

SATA Kabel zu groß?

SATA Kabel zu groß?: Hallo, ich habe momentan ein Problem, dass mein SATA-Kabel zu groß ist für den Motherboard-SATA-Anschluss. Was kann ich tun, damit das Kabel da reinpasst?...
Mainboards 8. Februar 2024

Sata m.2ssd wird nicht erkannt ?

Sata m.2ssd wird nicht erkannt ?: Bei meinen Freund wird die sata m.2ssd nicht erkannt im BIOS wird sie auf einmal nicht mehr angezeigt auf der ssd wahr windows drauf hab die ssd auch schon paarmal aus und ein gebaut aber das hat...
Mainboards 15. Januar 2024

Kann ich einen SATA auf 8 Pin Adapter fuer ne 3060 nutzen?

Kann ich einen SATA auf 8 Pin Adapter fuer ne 3060 nutzen?: Kann ich eine MSI 3060, die 170W maximal zieht mit so einem Adapter betreiben, weil das Netzteil keinen 8 Pin Anschluss hat?...
Prozessoren 6. Januar 2024

Braucht ein SATA zu USB Adapter ein Netzteil?

Braucht ein SATA zu USB Adapter ein Netzteil?: Ich möchte die HDD Platte in meinem Laptop gegen eine SSD Platte austauschen, und die HDD daher zuvor auf die SSD klonen. Dazu muss die SSD mit einem SATA zu USB Adapter an den Laptop...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 6. Januar 2024

HDD über Sata Booten mit Gigabyte B450?

HDD über Sata Booten mit Gigabyte B450?: Hallo ihr lieben, Ich habe mir einen neuen PC geholt indem eine SSD mit Windows 11 installiert ist, ich habe aber mein system (windows 10 + alle daten) auf einer meiner beiden HDD aus dem alten...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 5. Januar 2024

M2 SSD und SATA 2.5 gleichzeitig problemlos nutzbar?

M2 SSD und SATA 2.5 gleichzeitig problemlos nutzbar?: Ist dies problemlos machbar, oder muss man da öfter etwas einstellen? https://www.gutefrage.net/frage/m2-ssd-und-sata-25-gleichzeitig-problemlos-nutzbar
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 2. Januar 2024
Was kommt nach SATA 3? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden