RTX 3080 und trotzdem wenig Leistung. Wieso?

Diskutiere und helfe bei RTX 3080 und trotzdem wenig Leistung. Wieso? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, ich habe folgendes Problem. Und zwar habe ich mir eine MSI RTX 3080 10G Suprem X gekauft (vorher RTX 2070 Gigabye). Die Vorfreude war riesig auf... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von Damagerkorii, 2. November 2022.

1. Damagerkorii
    Damagerkorii Gast

Moin,

ich habe folgendes Problem. Und zwar habe ich mir eine MSI RTX 3080 10G Suprem X gekauft (vorher RTX 2070 Gigabye). Die Vorfreude war riesig auf nie wieder unter 144 FPS fallen. Ich spiele grundsätzlich in Full HD. Gesagt getan GraKa angeschlossen, treiber neu installiert (Nicht über GeForce Experience) und es zeigt sich kaum ein Unterschied zur 2070. Beispiel wäre minecraft, wo ich vorher 150 fps avg hatte und jetzt eher so 160-170. im time spy hatte ich 16500 Punkte was relativ normal ist denke ich.

ebenfalls ist mir aufgefallen das selbst in spielen wie MW2 2022, die Grafikkarte nur an die 2% ausgelastet ist und teils nicht mal die Radiatoren drehen (mit Vsnc 120-144 FpS, sonst weniger)

auf jeden Fall habe ich mir sämtliche Videos mit meinen pc specs angeschaut und alle hatten sie wesentlich mehr Leistung als ich.

System:

MB: Z370 Pro

CPU: I7 9700K

RAM: Corsair vengance 32 GB (4x8) 3200mhz

Netzteil: BeQuiet purepower 11 850 Watt

GPU: RTX 3080 MSI Suprem X

Vielleicht hat ja einer Erfahrung mit der Karte und weiß warum ich deutlich weniger Leistung bekomme als die Karte eigentlich zeigen kann.

max Tenperatur lag ca. Bei 60 Grad beim Spielen

:)

#1 Damagerkorii, 2. November 2022
Thema:

RTX 3080 und trotzdem wenig Leistung. Wieso?

Die Seite wird geladen...

RTX 3080 und trotzdem wenig Leistung. Wieso? - Similar Threads - RTX 3080 Leistung

Forum Datum

JBL Boombox 4: Outdoor-Speaker jetzt mit mehr Bass-Leistung

JBL Boombox 4: Outdoor-Speaker jetzt mit mehr Bass-Leistung: JBL Boombox 4: Outdoor-Speaker jetzt mit mehr Bass-Leistung Wurde im Grunde auch mal Zeit, denn das Vorgängermodell stammt ursprünglich noch aus dem Jahr 2022. Die neue Version des...
User-Neuigkeiten Gestern um 20:22 Uhr

Vodafone Kabel: Neuordnung der TV- und Radiofrequenzen, mehr Leistung für Kunden

Vodafone Kabel: Neuordnung der TV- und Radiofrequenzen, mehr Leistung für Kunden: Vodafone Kabel: Neuordnung der TV- und Radiofrequenzen, mehr Leistung für Kunden So startet man ein elfmonatiges Projekt, das sich bis Mitte 2026 erstrecken wird. Im Rahmen der Initiative stellt...
User-Neuigkeiten 1. September 2025

Framework Laptop 16: Leistungssprung mit NVIDIA GeForce RTX 5070

Framework Laptop 16: Leistungssprung mit NVIDIA GeForce RTX 5070: Framework Laptop 16: Leistungssprung mit NVIDIA GeForce RTX 5070 Das neue Modell setzt auf AMD Ryzen AI 300 Prozessoren und die NVIDIA GeForce RTX 5070 Laptop GPU. Die Auslieferung startet im...
User-Neuigkeiten 27. August 2025

UGREEN MagFlow: Magnetisches 2-in-1-Ladegerät mit 25W Leistung

UGREEN MagFlow: Magnetisches 2-in-1-Ladegerät mit 25W Leistung: UGREEN MagFlow: Magnetisches 2-in-1-Ladegerät mit 25W Leistung Der UGREEN MagFlow 2-in-1 Magnetic Wireless Charger (25W) bietet magnetisches Laden für iPhones und AirPods in einem kompakten...
User-Neuigkeiten 25. August 2025

GeForce NOW: Blackwell RTX und neue Spiele zur gamescom

GeForce NOW: Blackwell RTX und neue Spiele zur gamescom: GeForce NOW: Blackwell RTX und neue Spiele zur gamescom Ab September erhalten Nutzer mit Blackwell RTX die Leistung eines GeForce RTX 5080-Gaming-PCs direkt aus der Cloud. Die neue Technologie...
User-Neuigkeiten 21. August 2025

Pixel 10: Längere Akku-Lebensdauer auf Kosten der Leistung?

Pixel 10: Längere Akku-Lebensdauer auf Kosten der Leistung?: Pixel 10: Längere Akku-Lebensdauer auf Kosten der Leistung? Während die Leistung der Geräte stetig wächst, bleibt der Energiespeicher oft die fiese Achillesferse. Google will diesem Problem laut...
User-Neuigkeiten 20. August 2025

Nvidia GeForce NOW: Ultimate-Abo bekommt RTX 5080-Upgrade und mehr Funktionen

Nvidia GeForce NOW: Ultimate-Abo bekommt RTX 5080-Upgrade und mehr Funktionen: Nvidia GeForce NOW: Ultimate-Abo bekommt RTX 5080-Upgrade und mehr Funktionen Die Ultimate-Abonnenten können sich auf neue Systeme mit RTX 5080-Grafikkarten der Blackwell-Generation freuen. Diese...
User-Neuigkeiten 18. August 2025

LG gram Pro: Neue Notebooks mit der Nvidia GeForce RTX 5050

LG gram Pro: Neue Notebooks mit der Nvidia GeForce RTX 5050: LG gram Pro: Neue Notebooks mit der Nvidia GeForce RTX 5050 Dabei setzt man jetzt auf die Grafiklösung Nvidia GeForce RTX 5050. Die neuen Modelle behalten dabei die WQXGA-Displays mit Auflösungen...
User-Neuigkeiten 18. August 2025
RTX 3080 und trotzdem wenig Leistung. Wieso? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden