Was könnt ihr für PBO Einstellungen für den 3900X empfehlen?

Diskutiere und helfe bei Was könnt ihr für PBO Einstellungen für den 3900X empfehlen? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Community, ich hatte mir vor einigen Wochen den Ryzen 9 3900X gekauft. Bisher bin ich sehr zufrieden damit und auch für den Preis ein super... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von heinz477, 26. März 2021.

  1. heinz477
    heinz477 Gast

    Hallo Community,

    ich hatte mir vor einigen Wochen den Ryzen 9 3900X gekauft. Bisher bin ich sehr zufrieden damit und auch für den Preis ein super Teil. Mir ist aber auch aufgefallen, dass dieser eine max. Leistungsaufnahme von 140W hat. Im Idle oftmals 70W. (Ist mir bei einem 12 Kerner natürlich bewusst) Ich bin jedoch trotzdem an der Überlegung, ob man die Leistungsaufnahme nicht doch etwas senken kann, weil man die Leistung nicht durchgehend braucht und bei mehreren Stunden Zoom summiert sich ja der Strompreis. Zudem hatte ich an meiner AIO im R23 eine Die Temperatur von 87°C. Die möchte ich zudem senken, damit mein System insgesamt etwas kühler und leister laufen kann. (Und bitte keine blöden Kommentare, viel Geld dafür auszugeben und jetzt Strom sparen zu wollen.)

    Dazu bin ich auf die Idee des Undervolting gekommen, wie ich es bei meiner GraKa schon gemacht habe. Mir scheint das jedoch bei der CPU etwas komplizierter ob im BIOS oder im Ryzen Master. Das einfachste scheint mir jetzt die PBO Einstellungen anzupassen. Dabei habe ich schon die ECO Modis gefunden, sowie das manuell festzulegen. Und ja ich bin mir auch bewusst, dass ich dadurch etwas Leistung verliere, aber wenn es nötig ist, kann man die Einstellungen auch schnell wieder rückgängig machen.

    Meine Frage dazu wäre, welche Eco Einstellung bzw. welche Ryzen Master Einstellungen (PPT, TDC, EDC) ich am besten einstellen könnte, um ein gutes Gleichgewicht zwischen guter Leistung, aber auch verringerter Leistungsaufnahme habe. Gestern habe ich den ECO 65W Modus getestet, und habe im R23 anstatt 18000 Punkte noch 16700. Die Max Leistungsaufnahme waren zum Ende keine 140W mehr, sondern max 87W. Zufrieden bin ich aber immernoch nicht ganz. Sollte ich es dabei trotzdem belassen, oder noch ein bisschen rumprobieren?

    Vielen Dank schonmal im Vorraus.

    :)
     
  2. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Was könnt ihr für PBO Einstellungen für den 3900X empfehlen?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden