Was kann mein System alles?

Diskutiere und helfe bei Was kann mein System alles? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Die Intension, die sich hinter der gleich gestellten frage verbirgt ist folgende: ich habe jetzt irgendwie so oft gelesen dass CPUs für bessere... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von target2804, 3. August 2012.

  1. target2804
    target2804 Computer-Guru
    Registriert seit:
    1. August 2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    9
    Name:
    Alex

    Die Intension, die sich hinter der gleich gestellten frage verbirgt ist folgende: ich habe jetzt irgendwie so oft gelesen dass CPUs für bessere spielegeschwindigkeit übertaktet werden, sogar an 3rd Gen CPUs ohne K also dem freien Multiplikator und h77 Boards wird über den Turbo Modus versucht alles rauszuholen.

    Ich selbst hatte eigentlich nicht vor zu Takten, da ich meiner Meinung nach für 1200 Euro eine richtige rennmaschine zusammengestellt habe.
    Meine config:
    I7 3770 4x3,4ghz
    Asus p8h77-v Board
    Zotac gtx 670 2gb ddr5
    Corsair vengeance cl9 1600 4x4gb ddr3
    Samsung 830 Series 128gb SSD
    Seagate 1tb Sata3 7200rpm 64mb Cache
    Be quiet straight power 580w

    Jetzt die frage: ist es bei solch einem System überhaupt notwendig zu übertakten? Wenn ja Leg ich 100euro drauf und Kauf n z77 Board und n 3770k.
    Ich bin ja eigentlich davon ausgegangen dass die Kiste problemlos alles schafft. Bitte klärt mich mal auf...
     
    #1 target2804, 3. August 2012
  2. Antulamatsch
    Antulamatsch BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    52
    1. SysProfile:
    10045
    Steam-ID:
    Antulamatsch

    Die Sache mit dem Übertakten ist eine eigene Religion und Diskusionen darüber wahre Glaubenskriege ;)

    Meine Meinung dazu:
    Kaufe die Hardware genau in der Größe in der du Sie benötigst, dann brauchst du nicht übertakten ^^
     
    #2 Antulamatsch, 3. August 2012
    1 Person gefällt das.
  3. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    OC ist vorallem für Benchmark Freaks das A und O. Teilweise holt man mit OC 5-10 FPS raus in Games und das ist schon viel. Ansonsten gehts im Grunde den leuuten vor allem um die Benches bzw höhere Taktung einfach.

    Bei der neuesten Intel Generation ist OC in der Regel nicht notwendig.

    Das werden dir das aber User, auch wie slix bezeugen, der doch gerne mal OC betreibt ^^

    PS betreibe ja auch ab und zu OC xD

    ansonsten sehe ich das genau wie Antulamatsch.
     
  4. target2804
    target2804 Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. August 2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    9
    Name:
    Alex
    War nur ein wenig verunsichert da sogar manche Leute mit h77 chipsatz und "ohne-k"-Prozessor da rumhantieren und ich der Meinung war, dass der i7 ohne oc ja auch stark genug sein sollte :p

    Hab bzgl benchmark bei meinem System etwas Angst, da ich n Boxed Kühler verwende.
     
    #4 target2804, 3. August 2012
  5. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    naja non oc kannst schon paar benches laufen lassen. ist ja nicht so, dass mitm boxed kein gaming möglich sei (ist ja im gurnde nichts anderes, nur etwas belastender)

    mit h77 chipsatz würde ich wirklich die finger vom OCen lassen ^^

    ich glaub fast sogar, dass es gar nicht geht..
     
  6. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43
    OC zieht (fast) immer weitere Kosten mit sich, sei es die Hardware (wie du schon sagst anderes Board, "K"-Version bei der CPU), dann ggf. andere Kühlung etc.

    Ob man es braucht oder nicht ist eine gute Frage: für mich gabs eben keinen Quadcore mit 4,6 GHz auf 4 Cores sondern eben nur 3,4 GHz. Das sind immerhin satte 35% Mehrleistung (rechnerisch) - allerdings mit einer starken Kühlung teuer erkauft.

    Andererseits hätte man für das Geld keinen 6-Kern-Prozessor nebs Board kaufen können, der dieselbe Leistung bringt.

    Ich denke unterm Strich muss man sich die Frage stellen, ob man die gewonnene Mehrleistung auch Nutzen kann/will oder ob man sie nur Messen möchte.
     
    1 Person gefällt das.
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Warum fragst du das nicht in deinen Thread: http://forum.sysprofile.de/komplettsysteme-und-zusammenstellungen/183254-ist-mein-system-gut-konfiguiert-2.html ?

    Die Rohleistung würde sogar von einen i5 ohne OC ausreichen. Damit kann man eine Gtx 680 befeuern, ohne das die CPU ausbremst.

    Wenn du dir aber doch noch die Option zum übertakten lassen willst(für später irgendwann), dann nimm eine CPU mit "K" und ein z77 Board.

    Mit ein H77 Board kann man wohl nur über den BCLK(FrontSideBus) übertakten. Da würde ich die Finger von lassen!
     
    #7 Shadowchaser, 3. August 2012
  8. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    wobei bei dem alten fsb auch der ram übertaktet wurdde und auch weitere dinge wie ramteiler angepasst werden mussten. würde auch nicht darauf setzen.
     
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Bei Sandy und Ivy soll viel am FSB dranhängen. Damit kann man sogar HW zerstören.
     
    #9 Shadowchaser, 3. August 2012
  10. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43
    Also meine Sandy kommt beim FSB bis zu sagenhaften 103 MHz bevor das System instabil wird. Also da ist OC wahrscheinlich nur mit offeneem Multiplikator möglich.
     
  11. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    ist ja ach klar warum, weil es keinen FSB im eigentlichen sinne mehr gibt bzw auch die northbridge verschwindet und alles in den eigentlichen chipsatz ausgelagert wird.
     
  12. target2804
    target2804 Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. August 2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    9
    Name:
    Alex
    Hab deswegen in schnelle fragen geschrieben da ich momentan keinen Zugriff auf meinn pc hab weil ich auf Fortbildung bin und mit dem iPhone das Thema nicht finden kann, da alles n bisschen buggy ist. Sorry for that.

    Solange ich mit nem ungetakteten 3770 alles zocken kann und die graka nicht ausgebremst wird, bzw 3D Rendering etc locker machbar ist, will ich auch garnicht Takten. Nur falls es die einzige Möglichkeit für evt NÖTIGE Performance gewesen wäre, hätte ich evt wieder auseinander gebaut und zurückgeschickt und n z77 bzw einen k-Prozessor gekauft. Sah die mehrinvestition dank der tips aus dem
    Anderen Thema ja als unnötig, da ich takten halt nicht vorhatte:)
     
    #12 target2804, 3. August 2012
  13. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Naja, bei dem Budget kann man sich auch gleich die Möglichkeit zum übertakten lassen. Der "K" Prozessor kostet ja nicht viel mehr.

    Ok, ein Z77 Board ist etwas teurer. Und man bräuchte noch einen guten CPU Kühler.

    Später zurückschicken weil man übertakten will, ist Quatsch. Finde ich.
     
    #13 Shadowchaser, 3. August 2012
  14. target2804
    target2804 Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. August 2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    9
    Name:
    Alex
    Hab da eigentlich eh keine Ahnung von. Habe es bisher nie gebraucht und werd es hoffentlich nicht. Ich war schon ziemlich geizig was das einkaufen angeht. Hab mir die Boards und Speicher echt 3 mal angeschaut und wollte da schon auch einsparen. Und die SSD hab ich auch mehrmals hinterfragt :D

    Also kann man anschließend sagen, dass die CPU keinesfalls die graka ausbremst, dass die CPU Performance hoch genug ist um damit längere zeit auszukommen ohne an oc denken zu müssen?
     
    #14 target2804, 3. August 2012
  15. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ja auf jeden Fall. ;)
     
    #15 Shadowchaser, 3. August 2012
Thema:

Was kann mein System alles?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden