Was ist wichtig bei einem Gaming PC?

Diskutiere und helfe bei Was ist wichtig bei einem Gaming PC? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, habe vor mir einen Gaming PC zusammen zu stellen und wollte mal fragen was so essenziell für Spiele wie CS GO, Fornite, LoL, LS22 ist. Ich bin... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Timoooq932, 8. Oktober 2021.

  1. Timoooq932
    Timoooq932 Gast

    Hallo, habe vor mir einen Gaming PC zusammen zu stellen und wollte mal fragen was so essenziell für Spiele wie CS GO, Fornite, LoL, LS22 ist. Ich bin ein kompletter Newbie in dem Thema. Danke :p

    :)
     
    #1 Timoooq932, 8. Oktober 2021
  2. BojackHorseman
    BojackHorseman Gast

    Gaming Monitor für die PS4/PS5 (in zukunft) Wie wichtig ist ein IPS Panel?

    AW: Gaming Monitor für die PS4/PS5 (in zukunft) Wie wichtig ist ein IPS Panel?

    Als Nicht-Konsolero, der sowohl ein Sega Master System II, eine Wii, PS3 und XBox One X besitzt... kann mich mal jemand aufklären, warum man einer PS4 oder PS5 einen mickrigen Monitor für PCs zur Seite stellen will?

    Konsolen sind mit ihren Controllern und der langsamen Spielweise doch DAS Feld für große Flatscreens.
     
    #3 BojackHorseman
  3. NatokWa
    NatokWa Gast

    SSD-Cache wichtig oder nicht?

    Ich könnte jetzt anmerken das OCZ auch mal eine absolut empfohlene Marke im SSD-Sektor war , bis immer mehr SSD's von denen abgeraucht sind und keiner der sich auskennt mit der Materie die Dinger von denen auch nur geschenkt haben will (Mir wurde von einem Tester ne 1TB-PCIe SSD als Geschenk angeboten weil er der net traute , ich nahm sie NICHT) , von daher kann ich sagen das die Empfehlungen hier im Forum durchaus auf gereiften Erfahrungen beruhen .
    Sandisk und co. sind leider auch nicht gerade die "Guten" Anbieter . Billige Massenmarkt-Lösungen ohne vernünftigen Support . Da greift man auch nicht zu wenn man guten Support gewohnt ist und dann befürchten muss das im Falle eines Ausfalls das Ding Wochen bis Monatelang nicht zur Verfügung steht . Dafür sind die meisten hier zu Hardcore : was nicht zuverlässig ist oder wenigstens im Falle des Falles schnell und unkompliziert Repariert/Ausgetauscht wird , das wird nicht empfohlen , egal wie Toll der Preis ist .
     
    #3 NatokWa
  4. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    SSD-Cache wichtig oder nicht?

    Sesselsitzer-2 schrieb: Interessant, dass SSD's durch SLC-Caching schneller altern. Dann würde ich eher auf den kurzfristigen Boost verzichten um langfristig eine schnelle SSD zu haben. Zum Vergrößern anklicken....
    Sie altern schneller im Sinne von die möglichen Schreibzyklen werden schneller aufgebraucht - dass das für dich keine praktische Relevanz hat weil du da die ersten Jahrzehnte sowieso nicht hinkommst haste nach meinem Blog sicher schon gewusst.
    SSDs werden mit dem Alter nicht langsamer, egal ob mit oder ohne SLC-Caching.

    Sesselsitzer-2 schrieb: Wobei die Lektüre von Incredible Alk's Blog den netten Nebeneffekt hatte, dass ich nun weiß, dass SSD's sich nicht als Datengrab eignen. Zum Vergrößern anklicken....
    Jedenfalls nicht wenn du sie in die Schublade legst. Sofern die SSD normal "mitläuft", sprich öfter mal Zeit hat ihre Daten im Hintergrund aufzufrischen ist das kein Problem. Lediglich für echte Langzeit (also 10++ Jahre) bzw. eben erst recht besagtes stromloses lagern sollte man andere Lösungen haben als SSDs/HDDs usw.

    Sesselsitzer-2 schrieb: Umfasst das auch Ladezeiten? Ist DRAM-Cache also nur entscheidend, wenn es ums Schreiben geht? Zum Vergrößern anklicken....
    DRAM-Cache hat sehr viele verschiedene Funktionen. Was da exakt drin abläuft weiß nur der Hersteller der SSD alleine. Der RAM ist nunmal ein sehr schneller, flexibel einsetzbarer kleiner Zwischenspeicher. Da können einerseits beispielsweise 150 winzige Dateien erst mal gesammelt werden bevor sie dann in einem Block weggeschrieben werden um nicht 150x nen Schreibvorgang auszulösen (was viel langsamer ist), andererseits kann die SSD bemerken, dass dein Betriebssystem oder Programm alle 3 Minuten auf die gleiche Datei lesend zugreifen möchte und die entsprechend schon mal im Cache vorhalten wenn er sonst nicht gebraucht wird. Letzteres kommt aber sehr selten vor, da diese Aufgabe dein Betriebssystem schon erledigt und häufiger genutzte Daten ohnehin im RAM des PCs cached.

    Insgesamt machste dir darüber glaube ich zu viele Gedanken. In der Praxis ist es so, dass du zwischen der schnellsten aktuell kaufbaren SSD und einer uralten SSD von vor 10 Jahren seltenst überhaupt einen Unterschied bemerkst - denn die wenigsten Menschen sitzen mit ner Stoppuhr vorm PC und merken, dass Windows mit der neuen SSD nach 12 Sekunden schon gebootet ist statt nach 14 Sekunden auf der alten SSD. Solche Unterschiede sind dann relevant wenn du entsprechende AUfgabengebiete hast, beispielsweise Videoschnitt der ständig Gigabyteweise Daten (Bild/Tonspuren) verschiebt/kopiert - dann ist eine schnelle SSD mit hohen Transferraten und großem SLC-Cache bedeutend schneller als ne günstige oder alte. Für den Normalsterblichen der Surft, Spielt, Musik hört und sonstige "normale" Aufgaben erledigt ist eine P/L-SSD immer die beste Wahl - beispielsweise die hier schon genannte MX500.
     
    #3 Incredible Alk
  5. PCGH_Manu
    PCGH_Manu Gast

    Gaming Monitor für die PS4/PS5 (in zukunft) Wie wichtig ist ein IPS Panel?

    AW: Gaming Monitor für die PS4/PS5 (in zukunft) Wie wichtig ist ein IPS Panel?

    Viel wichtiger sind eigentlich die Hz. Warum nur 75? 144 Hz lohnen sich immer und sind auch mit IPS schon bezahlbar.
     
    #3 PCGH_Manu
  6. Thornscape
    Thornscape Gast

    Ist Interpolation wichtig?

    Damit ist das folgende gemeint:

    Wenn der Monitor eine Auflösung darstellen soll, die nicht in seinem normalen Seitenverhältnis ist (zum Beispiel 4:3-Auflösung wie 1024x768 auf diesem Breitbild-TFT), gibt es zwei Möglichkeiten für den Monitor:

    1. Er stellt das Bild seitenverhältnistreu dar und du hast schwarze Streifen rechts und links (so wie bei Kinofilmen auf einem alten Röhrenfernseher, nur eben rechts und links statt oben und unten).
    2. Das Bild wird auf dem gesamten Monitor dargestellt und daher etwas verzerrt.

    Dass man dieses Verhalten nicht am Monitor einstellen kann, ist inzwischen bei sehr vielen Monitoren der Fall und meines Erachtens auch nicht weiter schlimm, da die Treiber von nVidia und AMD/ATI eine Funktion bieten, mit der man genau dieses einstellen kann.
     
    #3 Thornscape
Thema:

Was ist wichtig bei einem Gaming PC?

Die Seite wird geladen...

Was ist wichtig bei einem Gaming PC? - Similar Threads - Gaming

Forum Datum

Xbox Cloud Gaming: Unterstützung von Maus und Tastatur wird getestet

Xbox Cloud Gaming: Unterstützung von Maus und Tastatur wird getestet: Xbox Cloud Gaming: Unterstützung von Maus und Tastatur wird getestet Xbox-Insider können bald mit Maus und Tastatur in Edge, Chrome oder der Xbox-App auf Windows-PCs spielen. Schöne Sache, auf...
User-Neuigkeiten Dienstag um 19:55 Uhr

Der Cloud-Gaming-Rückblick am Sonntag – KW 12

Der Cloud-Gaming-Rückblick am Sonntag – KW 12: Der Cloud-Gaming-Rückblick am Sonntag – KW 12 GOG und Amazon Luna starten eine Partnerschaft, um potenziell alle Spiele von GOG auch über Cloudgaming auf Luna spielbar zu machen. Was wissen wir...
User-Neuigkeiten Sonntag um 18:25 Uhr

Asus ROG Strix XG27ACS: Gaming-Monitor ist ab sofort erhältlich

Asus ROG Strix XG27ACS: Gaming-Monitor ist ab sofort erhältlich: Asus ROG Strix XG27ACS: Gaming-Monitor ist ab sofort erhältlich . . Asus ROG Strix XG27ACS: Gaming-Monitor ist ab sofort erhältlich
User-Neuigkeiten Sonntag um 15:22 Uhr

Cherry XTRFY bringt die Gaming-Tastatur K5V2 Compact in den Handel

Cherry XTRFY bringt die Gaming-Tastatur K5V2 Compact in den Handel: Cherry XTRFY bringt die Gaming-Tastatur K5V2 Compact in den Handel . . Cherry XTRFY bringt die Gaming-Tastatur K5V2 Compact in den Handel
User-Neuigkeiten Samstag um 17:12 Uhr

Samsung Gaming Hub: Start auf Galaxy-Smartphones mit Instant Plays

Samsung Gaming Hub: Start auf Galaxy-Smartphones mit Instant Plays: Samsung Gaming Hub: Start auf Galaxy-Smartphones mit Instant Plays So verriet das Unternehmen, dass sein Gaming Hub für mobile Geräte dank des Cloud-Gaming-fähigen Instant Plays-Features, das...
User-Neuigkeiten 21. März 2024

Gaming PC für ca. 800€?

Gaming PC für ca. 800€?: Hi, mein Freund will sich für ungefähr 700-850€ einen Gaming PC holen, da mir hier immer gute PCs vorgeschlagen wurden wollte ich mal nachfragen, was leistungstechnisch so das beste in dem...
Prozessoren 19. März 2024

Neuer Gaming-PC - wie bewertet ihr meine Hardwarezusammenstellung?

Neuer Gaming-PC - wie bewertet ihr meine Hardwarezusammenstellung?: Ich möchte mir einen neuen Gaming-PC bauen lassen (MediaMarkt - Zusammenbauservice). Wie bewertet ihr die folgenden Komponenten, die ich mir dazu rausgesucht hab? Prozessor: Intel i3-6100...
Prozessoren 19. März 2024

Welchen Gaming PC würdet ihr nehmen bzw würdet ihr was verändern?

Welchen Gaming PC würdet ihr nehmen bzw würdet ihr was verändern?: https://www.gutefrage.net/frage/welchen-gaming-pc-wuerdet-ihr-nehmen-bzw-wuerdet-ihr-was-veraendern
Grafikkarten 19. März 2024

Guter Gaming Pc?

Guter Gaming Pc?: https://www.digitec.ch/de/shoplist/show/33d0b8af9d753d780b45576e65197a94 https://www.gutefrage.net/frage/guter-gaming-pc-2206
Mainboards 18. März 2024

Der Cloud-Gaming-Rückblick am Sonntag – KW 11

Der Cloud-Gaming-Rückblick am Sonntag – KW 11: Der Cloud-Gaming-Rückblick am Sonntag – KW 11 . . Der Cloud-Gaming-Rückblick am Sonntag – KW 11
User-Neuigkeiten 17. März 2024

Gaming Monitor empfehlen?

Gaming Monitor empfehlen?: Hey habe mir jetzt einen neuen gaming pc geholt https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-7-7800X3D-mit-RTX4070Ti-DLSS-3::5734.html und wie ich bräuchte jetzt einen gaming monitor kann mir...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 17. März 2024

Gaming PC unter 900-1000€?

Gaming PC unter 900-1000€?: Hey, mein Budget ist 1000€ maximal… ich frage mich aber hierbei, ob eine 4070 Sinn macht für 600€ Euro ungefähr, um dann die restlichen 300-400€ dem Prozessor & Co. zu widmen. Tatsächlich will ich...
Prozessoren 17. März 2024

Samsung M.2 990 Pro kompatibel mit MSI B450 Gaming Pro Carbon AC Mainboard?

Samsung M.2 990 Pro kompatibel mit MSI B450 Gaming Pro Carbon AC Mainboard?: Hallo, weiß jemand zufällig ob die M.2 990 Pro von Samsung mit dem Mainboard B450 Gaming Pro Carbon AC von MSI kompatibel ist und ob das Mainboard auch die volle Geschwindigkeit der SSD annimmt?...
Mainboards 17. März 2024
Was ist wichtig bei einem Gaming PC? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden