Was ist wenn ich einen ddr4 RAM und einen ddr5 RAM verbaut habe?

Diskutiere und helfe bei Was ist wenn ich einen ddr4 RAM und einen ddr5 RAM verbaut habe? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Nehmen wir an ich habe 1 ram stick ddr4 8gb verbaut und einen RAM Stick ddr5 8gb... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von SchorschDAGOAT, 8. März 2023.

1. SchorschDAGOAT
    SchorschDAGOAT Gast

Nehmen wir an ich habe 1 ram stick ddr4 8gb verbaut und einen RAM Stick ddr5 8gb

:)

#1 SchorschDAGOAT, 8. März 2023
  2. Optiki
    Optiki Gast

RAM Upgrade

Du brauchst also LED RAM, weil rgb bringt ja bekanntlich mehr Fps?

Auf dein Board kommt DDR3 RAM und aktuell wird nur noch DDR4 verbaut. Musst dich jetzt also entscheiden, ob du noch in eine alte Plattform Geld stecken willst, weil wiederverwenden kannst du es definitiv nicht. In 1- 2 Jahren wird wohl auch schon DDR5 RAM an der Türe klopfen.

#3 Optiki
  3. chill_eule
    chill_eule Gast

Unterstützung bei Wahl des Mainboards

Schau dir noch mehr Videos oder Tests dazu an:

Intel Core i9-12900K: RAM-Benchmarks - wo DDR4 gegen DDR5 keine Chance hat
    Wir zeigen auf, wie groß die Leistungsunterschiede zwischen DDR4- und DDR5-RAM ausfallen und wann der neue Speicherstandard die Nase ganz klar vorn hat.
    www.pcgameshardware.de
    Ich würde auch eher zu nem flotten DDR4 Kit tendieren, als zu einem lahmen DDR5 Kit am Anfang.
    Username84 schrieb: und man zukunftssicher ist Zum Vergrößern anklicken....
    Dieses Wort existiert nicht im Vokabular der PCGH-community.
    Schon morgen ist deine aktuelle Hardware quasi veraltet *Ugly :ugly:

#3 chill_eule
  4. Shinna
    Shinna Gast

DDR5 und Latenzzeit. Welcher RAM ist besser ?

Der Unterschied von DDDR4 2133MT/s zu 3600MT/s beträgt je nach Anwendung ca. 20%. Bei speicherlastigen Anwendungen auch etwas mehr. Dafür beim Gaming etwas weniger. Der Unterschied von DDR4 zu DDDR5 ist sehr stark Anwendungsgebunden. Es gibt Anwendungen die profitieren stark von DDR5. Und andere profitieren gar nicht oder sind sogar etwas langsamer. Das gilt in Bezug auf DDR4 3600MT/s((mit guten Timings) vs. DDR5.

Egal ob Du dich für ein Mainboard mit DDR4 oder DDR5 als Unterbau entscheidest. Den alten RAM solltest Du austauschen. DDR4 Ram kostet zurzeit nicht viel. Und wenn man augenscheinlich mit Intel 12th Gen liebäugelt sollte man nicht gleich einen Teil der Performance aus dem Fenster werfen.

#3 Shinna
  5. Nathenhale
    Nathenhale Gast

Wer hat ein ASUS-Mainboard mit Z690 und 64 GB DDR5?

Ganz wichtig DDR5 und 4 RAM-Stick ist gurke. Alderlake IMC bricht da einfach zusammen. und meist kommt man nicht über DDR5 4600mhz raus also lahm as ......
    Im moment gilt DDR5 gleich 2 Stick oder dann halt DDR4

#3 Nathenhale
  6. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

10600k, 11600k, 12600k

Naja, je nachdem was man an Anwendungen so hat/macht kann DDR5 schon einen großen Vorteil bieten da dieser prinbzipbedingt sehr viel besser mit Multithreadlast umgehen kann (das kann im Extremfall >30% bringen - schau mal hier bei den Benchmarks mit Hintergrundlast: https://www.pcgameshardware.de/Alde...9-12900K-RAM-Benchmarks-DDR5-vs-DDR4-1382843/). Nur das alles bleibt theoretischer Natur da man DDR5 aktuell praktisch nicht kaufen kann.

#3 Incredible Alk
Thema:

Was ist wenn ich einen ddr4 RAM und einen ddr5 RAM verbaut habe?

Die Seite wird geladen...

Was ist wenn ich einen ddr4 RAM und einen ddr5 RAM verbaut habe? - Similar Threads - ddr4 RAM ddr5

Forum Datum

Welcher ram ist besser ddr4?

Welcher ram ist besser ddr4?: Hi ich suche nach neuen ddr4 RAM und bin auf die zwei gestoßen Welcher ist besser und habt ihr irgendwelche Empfehlungen https://www.gutefrage.net/frage/welcher-ram-ist-besser-ddr4
Mainboards 1. Mai 2023

Bin jetzt von 16 GB DDR4 2400 RAM auf 32 3200 MHz umgestiegen, gibt's nach dem Einbau...

Bin jetzt von 16 GB DDR4 2400 RAM auf 32 3200 MHz umgestiegen, gibt's nach dem Einbau...: Zb BIOS Update? https://www.gutefrage.net/frage/bin-jetzt-von-16-gb-ddr4-2400-ram-auf-32-3200-mhz-umgestiegen-gibts-nach-dem-einbau-was-zu-beachten
Prozessoren 20. April 2023

Mushkin 8gb ram ddr4 passt nicht in das Mainboard?

Mushkin 8gb ram ddr4 passt nicht in das Mainboard?: Habe meine gskill 2x4gb ram durch mushkin 2x8gb ausgetauscht. Beides ddr4 jedoch passen die Mushkin einfach nich rein?? Was mache ich denn falsch, ich drücke aber die wollen einfach nicht ganz ins...
Mainboards 19. April 2023

Bei mein Kumpel steht in task manager bei Arbeitsspeicher 1067 mhz WTF, welchen DDR4 ram...

Bei mein Kumpel steht in task manager bei Arbeitsspeicher 1067 mhz WTF, welchen DDR4 ram...: Oder Unterstützt jeder AM4 Sockel Ryzen 3 Pro DDR4 3600 mhz oder DDR4 3200 mhz...
Prozessoren 9. April 2023

Im Bios steht DDR4 2133 wie find ich raus ob die RAM jettz 3200 oder 3600 mhz unerstützten?

Im Bios steht DDR4 2133 wie find ich raus ob die RAM jettz 3200 oder 3600 mhz unerstützten?: PS PC ist gebraucht gekauft also keine weiteren infos https://www.gutefrage.net/frage/im-bios-steht-ddr4-2133-wie-find-ich-raus-ob-die-ram-jettz-3200-oder-3600-mhz-unerstuetzten
Prozessoren 9. April 2023

Haben DDR4 Ram Riegel verschiedene einkerbungen?

Haben DDR4 Ram Riegel verschiedene einkerbungen?: Hey kurze Frage hätte ich. Also mein Mainboard ist kompatibel mit DDR4 RAM Riegeln und ich wollte nur noch einmal sicher gehen, ob diese alle die gleiche Einkerbung, also an der Stelle bisschen...
Mainboards 1. April 2023

2x 8gb Ram und 2x 16gb ddr4 ram gemeinsam im Dual Channel?

2x 8gb Ram und 2x 16gb ddr4 ram gemeinsam im Dual Channel?: Moin, hab heute mein neues 32gb Kit von Corsair bekommen (2x16gb) und habe vorher 4x8gb gehabt. Jetzt habe ich 2x8gb entnommen und 2x16 eingebaut, nach Anleitung im Handbuch. Und zwar ist die...
Mainboards 24. März 2023

warum ist mein DDR4 Ram mit 1333MHz in klammer?

warum ist mein DDR4 Ram mit 1333MHz in klammer?: [ATTACH] bedeutet das, dass er nur auf 1333MHz getaktet ist oder wie? [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/warum-ist-mein-ddr4-ram-mit-1333mhz-in-klammer
Mainboards 1. März 2023

Welchen DDR4 RAM für Gaming-PC unter 100€ kaufen?

Welchen DDR4 RAM für Gaming-PC unter 100€ kaufen?: Aloha. Ich möchte gerne von 16 GB auf 32GB upgraden und weiß momentan leider nicht, was ich vor dem Kauf beachten muss. Hättet ihr vielleicht einige gute Empfehlungen? Besitze ein großzügiges...
Mainboards 26. Februar 2023

Wie viel ist der PC Wert. Ryzen 7 5750g, 32gb DDR4 RAM, Rtx 3090ti, 1TB Nvme, 2x 500GB SSD...

Wie viel ist der PC Wert. Ryzen 7 5750g, 32gb DDR4 RAM, Rtx 3090ti, 1TB Nvme, 2x 500GB SSD...: Bitte aber vernünftig antworten und nicht sowas wie der ist Schrott, oder wer will den schon. Geht mir nur um den Wert und nicht ob der Schrott ist bzw hat im Internet eh immer jeder was viel...
Grafikkarten 6. Februar 2023

DDR4 RAM kompatibel?

DDR4 RAM kompatibel?: Hi, ich laufe mir demnächst einen neuen pc das wird aber noch so um die 5 Monate dauern nun war der RAM (Corsair vengeance 32 GB 2x16gb DDR4) von 199€ auf 99€ runtergesetzt und ich habe ihn mir...
Mainboards 2. Februar 2023

Welche DDR4 RAM soll ich mir holen?

Welche DDR4 RAM soll ich mir holen?: also es gibt ja so extrem Dinger mit 4800mHz cl17 (Die von G.Skill). Aber die kostet demensprechend auch 500 Euro oder 450. Corsair ist halt auch ne option, dann die Vengeance RGB oder LPX Pro mit...
Prozessoren 25. Januar 2023

Kann man ddr4 Ram auf ein ddr5 Mainboard machen?

Kann man ddr4 Ram auf ein ddr5 Mainboard machen?: geht das? wenn ja auf allen Mainboards oder nur auf speziellen? Danke im voraus https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-ddr4-ram-auf-ein-ddr5-mainboard-machen
Mainboards 24. Januar 2022
Was ist wenn ich einen ddr4 RAM und einen ddr5 RAM verbaut habe? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden