Was ist sinnvoller? Homeserver oder weitere externe HDDs

Diskutiere und helfe bei Was ist sinnvoller? Homeserver oder weitere externe HDDs im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Da ich am Wochende recht viele Urlaubsbilder gemacht habe und heute erschrocken festgestellt habe, dass alle sicherungsplatten voll sind ( immerhin 3... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Black Biturbo, 15. März 2011.

  1. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956

    Da ich am Wochende recht viele Urlaubsbilder gemacht habe und heute erschrocken festgestellt habe, dass alle sicherungsplatten voll sind ( immerhin 3 TB) muss ich hier wohl etwas speicher nachlegen.

    Da stellt sich natürlich die Frage, was hier am sinnvollsten ist: Entweder ein externes (die3smal USB 3.0) case mit einer entsprechenden HDD oder lieber gleich einen Homeserver zu betreiben - und wenn Homeserver was ist hier zu emfehlen?

    Schonmal besten dank für alle tips!

    Gruß
    BB
     
    #1 Black Biturbo, 15. März 2011
  2. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711

    Eindeutig Home Server oder NAS für mehrere Platten.
    Das erste ist universeller und beliebig erweiterbar, das zweite nicht ist aber gegenüber einem Server wesentlich stomsparender.
    Bei beiden kannst du jedoch mit einem RAID deine Daten gegen Hardwaredefekte schützen was bei einer USB Platte nicht der Fall ist.
    Es kommt halt darauf an was du ausgeben willst, ein gutes NAS was schnell genug ist eine 1gbit/s Leitung auszureizen und Platz für 4 Platten bietet kostet gleich mal mehrere 100€. Empfehlenswert sind hier z.B. die QNAP geräte.
     
    1 Person gefällt das.
  3. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Danke schon mal!

    NAS heißt, dass es kein iegntständiger rechner ist wenn ich mich nicht täusche - weiß nicht genau, ob das wirklich das sinnvollste ist, da ja nicht jeder rechner 2x gigabit lan hat.

    Aber ich schau mir mal die QNAP geräte an.

    Gruß
    BB
     
    #3 Black Biturbo, 15. März 2011
  4. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    Das NAS klemmst du an den Switch (oder Router) an, kein PC brauch dafür eine 2. Netzwerkkarte. Die fügen sich problemlos in das Home Netzwerk ein.
    Genau genommen ist ein NAS ein Rechner (oft mit ARM CPU) mit Netzwerkkarte und Platz für eine oder mehrere Platten. Konfiguriert werden die über den Browser, also auch für Neulinge machbar. Die Dinger sehen aber eher aus wie ein kleiner Würfel und sind im gegensatz zu einem echten Server wesentlich stromsparender. Dafür aber nicht ganz so flexibel.
     
  5. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    so wie mein kleines geraet, was ja auf der LAN auch anwesend war ;)

    hab vorher auch immer mit externen platten herumjongliert, aber das wurd mir unter anderem auf LANs zuviel kabelsalat und raubt auch platz. und sicher ist das auch nicht unbedingt, denn wen eine hdd einen defekt hat, sind die daten hinueber, mit dem NAS in raid5 ist da der ausfall einer hdd abgesichert

    ob es gleich ein NAS werden soll wie bei mir oder lieber ein selbstgebauter homeserver, muss man selbst entschieden, ich wollte das NAS, weils einfacher ist, zwer teurer, aber gleich fertig und ich muss nichts "herumfrickeln" mit linux, welches dafuer wohl am besten geeignet waere (und kostenlos ist)

    vorteil bei nem eigenen homeserver ist natuerlich, neben dem preis, die leichte erweiterbarkeit (migration) eines RAID5 oder 6, ich hab jetzt vier platten drin, und mehr geht nicht, da muesste dann ein groesseres NAS her, oder ein zweites ^^
     
  6. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Das wäre für mich nur haöbwegs sinnvoll, da der router vom hauptrechner aus nur per wlan zu erreichen ist - speicherlösung müsste immer über kabel an diesen angeschlossen werden.

    Gruß
    BB

    @ dia: genau so was ( am liebsten auch mit so vielen fotos :D ) aber nicht sp teuer :cry:

    Im Media haben sie grad ein Homeserver mit Microsoft software und 2 TB speicher ( dämlicherweise als 2x 1TB) für 299€ - werde da wohl morgen nochmal drum rum schleichen ( ist von acer)
     
    #6 Black Biturbo, 15. März 2011
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2011
  7. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    Das NAS wird an den Router/Switch angeklemmt, danach haben auch alle WLAN Geräte darauf Zugriff. Über WLAN geht aber die Geschwindigkeit extrem in den Keller, der PC sollte schon per Kabel mit dem Switch verbunden sein. Genau das selbe Problem hast du aber auch mit einem Homeserver, dort ist die Anschlussweise identisch, sprich an den Router/Switsch anklemmen und über WLAN wirds dann grottenlahm.
    Oder NAS/Homeserver direkt neben den PC stellen und dort an die 2. Netzwerkkarte anschliessen mit dem Nachteil das alle andere PCs im Netzwerk keinen Zugriff drauf haben.
     
  8. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Das ist schon klar - er würde so oder so an den hauptrechner angeschlossen werden und sollte dann doch trotzdem für die anderem im netzwerk auftauchen - wenn ich richtig liege

    Gruß
    BB
     
    #8 Black Biturbo, 15. März 2011
  9. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    Nee, wenn der per Crossover Kabel an deinem PC angeschlossen ist während dein PC via WLAN an das Homenetzwerk angeschlossen ist dann ist er erst mal nur für deinem PC sichtbar und nicht für die anderen. Um ihn für alle sichtbar zu machen muss er ans Netzwerk (Switch oder Router) angeschlossen werden und nicht an einen PC.
     
  10. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Kann man das ding dann nicht irgendwie via homenetzwerk anschließen oder über den umweg, dass ich die platten dann quasi auch vom hauptrechner aus frei gebe?

    Gruß
    BB

    Sorry, gehört wohl eher in den netzwerk bereich
     
    #10 Black Biturbo, 15. März 2011
  11. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711

    Mit einen normalen NAS oder Windows Home Server geht das so nicht, der vergibt selbst die Freigabe.
    Via iSCSI würde es gehen, allerdings nur mit "richtigen" Server oder QNAP NAS (die können das auch), der Windows Home Server vom Media Markt kann kein iSCSI Target sein.
    iSCSI, auch genannt Fiber Channel für arme, kommt aus dem professionellen Storage Bereich und ist nix anders als Fiber Channel via Kupfer statt Glasfaser.
    Bei deiner Konfig würdest du iSCSI als Target in der Qnap parametrieren, danach in Windows 7 iSCSI als Initiator parametrieren und schon erscheint das SAN (SAN ist nicht gleich NAS) als Laufwerk in Windows. Mit so einer Konfig könntest du jetzt die Daten via Windows freigeben wie du dir das vorstellst.
    Ist allerdings wesentlich komplizierter als ein NAS ins Homenetzwerk einbinden.
     
  12. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Was ist sinnvoller? Homeserver oder weitere externe HDDs

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. homeserver sinnvoll

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden