Was ist sinnvoller für eine Playstation 4 slim: FullHD Monitor oder 4K Monitor?

Diskutiere und helfe bei Was ist sinnvoller für eine Playstation 4 slim: FullHD Monitor oder 4K Monitor? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Mein Kollege möchte sich einen Monitor kaufen um seine PlayStation 4 slim version anzuschließen. Würdet ihr von einem 4K Monitor mit 144hz oder höher... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von BenEdis, 4. Mai 2022.

1. BenEdis
    BenEdis Gast

Mein Kollege möchte sich einen Monitor kaufen um seine PlayStation 4 slim version anzuschließen. Würdet ihr von einem 4K Monitor mit 144hz oder höher abraten weil die Playstation nur FullHD 60 kann oder hätte er auch mit höherer Auflösung und Wiederholungsrate kein Problem? Denn lieber würde er sich einen zukunftssicheren (für die ps5) 4K Monitor kaufen, doch im Netz steht das es zu Komplikationen und Qualitätsverlusten kommen kann, weil Monitor nicht wie Fernseher Pixel und hz anpassen kann.

Was würdet ihr ihm raten und habt ihr vielleicht gute Produktempfehlungen für ca. 330€ wo das Preis—Leistungs—Verhältnis stimmt?

Besten Dank schon mal im Voraus :)

:)

#1 BenEdis, 4. Mai 2022
  2. xy1337
    xy1337 Gast

Wenig FPS trotz eigentlich guter Hardware?

Wenn du bei einem 4k-Monitor die Auflösung auf FullHD reduzierst, sollte das Bild genau so scharf sein, wie bei einem FullHD-Monitor derselben Größe. Bei deinem Monitor haben dann einfach immer 4 Pixel dieselbe Farbe.

#3 xy1337
  3. eRacoon
    eRacoon Gast

Niedrige CPU Usage in Games, aber 100% GPU Usage

Zitat von apfelrauch: ich schaue dann mal ob ich irgendwo ne 3060 auf Raten abzahlen kann..
    Einzige sinnvolle Entscheidung... oder einfach auf FullHD weiter zocken... ist zwar ein gut gehütetes Geheimnis, aber man kann auf einem 4k Monitor auch in FullHD zocken. *Zwinkern ;)
    Das Resulat dürfte sogar besser sein, Auflösung ist nicht alles und FullHD skaliert sehr gut auf 4K.

#3 eRacoon
  4. boncha
    boncha Gast

Gaming-Monitore: AOC bringt vier Curved-Displays mit FHD und 165 Hz

@MichaG
    Vorschlag was mich persönlich mal sehr interessieren würde was Monitore anbelangt.
    Und zwar welchen Unterschied es zwischen 4k und 1440p Monitoren bei der Skalierung von FullHD Content gibt.

Das meiste Videomaterial ist immer noch in FullHD.
    Viele Spiele muss man mit Mittelklasse Grakas in FullHD spielen, wenn man hohe FPS
    und/oder Grafikqualität will.

Bei 4k Monitoren sollte es ja theoretisch eine 4:1 Skaliereng ohne Qualitätsverlust geben.
    Allerdings habe ich schn öfter gehört, dass es doch nicht so interpoliert wird (warum auch immer).
    Zumindest theoretisch sollte ein 4k Monitor somit jedoch einen Vorteil haben.
    Hier also die Frage ist dem so? Kann man auf 4k Monitoren besser FullHD Videos schauen,
    bzw seine Spiele in FullHD zocken und einfach 1:4 Skalieren?
    Bei 1440p Monitoren muss auf jeden Fall interpoliert werden, aber bemerkt man davon etwas?

Es wäre klasse wenn ihr dazu mal einen Artikel machen könntet.
    Weil bisher war mein Plan deswegen 1440p Monitore komplett zu überspringen und auf bezahlbare
    4k Monitore mit 144 Hz zu warten und bei neuen Spielen dann auf FullHD zu spielen.

#3 boncha
  5. Greenpeople
    Greenpeople Gast

Suche 29"-32" Monitor/TV für PS4 Pro bis max. 350€

#3 Greenpeople
  6. Arcaras
    Arcaras Gast

4K zu 2K Downsampling (PS5 -> WQHD)

Was versprichst du dir davon, die Konsole 4k berechnen zu lassen um dann nur 2k darzustellen? Dann lass die Konsole doch gleich 2k ausgeben und spiel mit höherer Framerate. Das Bild wird natürlich nicht optimal aussehen.
    Zitat von meph!sto: PS4 oder PS5 ? Das Downsampling passiert in der Konsole und nicht im Monitor. Einfach anschließen und in 2560x1440 spielen.
    Die Playstation stellt, soweit ich weiß, WQHD nicht dar, entweder 4k oder FullHD.

#3 Arcaras
Thema:

Was ist sinnvoller für eine Playstation 4 slim: FullHD Monitor oder 4K Monitor?

Die Seite wird geladen...

Was ist sinnvoller für eine Playstation 4 slim: FullHD Monitor oder 4K Monitor? - Similar Threads - sinnvoller Playstation slim

Forum Datum

Welche Gpu ist hier sinnvoll?

Welche Gpu ist hier sinnvoll?: im Datenblatt meines Pcs steht folgendes: PCI-Express-Slots-Version: 2.0 Maximale Anzahl der PCI-Express-Lanes: 16 ich habe aktuell eine Gt 710 drin, man sagte mir dass ich die meisten...
Grafikkarten Heute um 10:12 Uhr

Ist Ryzen Master sinnvoll oder eher gefährlich?

Ist Ryzen Master sinnvoll oder eher gefährlich?: Habe grad "Ryzen Master" runtergeladen und wollte fragen ob das wirklich was bringt und ob es gefährlich sei https://www.gutefrage.net/frage/ist-ryzen-master-sinnvoll-oder-eher-gefaehrlich
Prozessoren 4. Juni 2022

RTX 3060 optimieren, sinnvoll?

RTX 3060 optimieren, sinnvoll?: Hallo Liebe Leute, also ich habe das Problem, nämlich ich weiss nicht ob ich meine RTX 3060 im Nvidia Systempanel optimieren sollte (3d Einstellungen) oder einfach auf Qualität oder Leistung zu...
Grafikkarten 21. Mai 2022

GTX 1060 6GB auf RTX 3050-Umstieg Sinnvoll?

GTX 1060 6GB auf RTX 3050-Umstieg Sinnvoll?: Ich tendiere zwischen jaein, da ich einerseits den Performance Vorteil von fast 30% ggü. der GTX 1060 6GB sehe, andererseits keine wirklichen Vorteile sehe. Klar gibt es DLSS, aber bringt das...
Grafikkarten 19. Mai 2022

Withings Sleep Diary: Automatisches Tagebuch soll Sleep Analyzer sinnvoll ergänzen

Withings Sleep Diary: Automatisches Tagebuch soll Sleep Analyzer sinnvoll ergänzen: Withings Sleep Diary: Automatisches Tagebuch soll Sleep Analyzer sinnvoll ergänzen Hierbei handelt es sich um eine Art Tagebuch für Schlafdaten, welches automatisch befüllt wird und die Daten...
User-Neuigkeiten 18. März 2022

Pc fertig kaufen sinnvoll?

Pc fertig kaufen sinnvoll?: Hallo, ich würde mir gerne einen Gamer Pc kaufen nur weis ich nicht auf was ich da alles achten muss. Ich habe so bisschen reingeschaut EBay etc. und diese gefunden. Könnt ihr mir bitte sagen ob...
Grafikkarten 6. März 2022

PS5 WQHD Monitor sinnvoll?

PS5 WQHD Monitor sinnvoll?: Moin. Wie oben geschrieben, frage ich mich, ob es sinnvoll ist einen WQHD Monitor für die PS5 zu kaufen, da diese ja noch kein WQHD unterstützt. Sind die Auswirkungen stark, wenn das Bild dann...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 5. März 2022

Sind Gebrauchtteile für einen PC sinnvoll?

Sind Gebrauchtteile für einen PC sinnvoll?: Guten Morgen, ist es sinnvoll, eine CPU und Mainboard gebraucht (3 Monate) bei E-Bay und co. zu erwerben um eine Ersparniss von jeweils 20€ zu haben? Wäre halt nice für Geldbeutel und Umwelt. LG...
Prozessoren 26. Februar 2022

Welche Grafikkarte für meinen PC sinnvoll?

Welche Grafikkarte für meinen PC sinnvoll?: Hallo. Ich habe einen HP ProDesk G6 MT und war interessiert, welche Grafikkarten Sinn ergeben würden. Spezifikationen: Intel(R) Core(TM) i7-9700 CPU @ 3.00GHz 3.00 GHz 16 GB RAM 480 GB SSD...
Grafikkarten 9. Februar 2022

Kann ich den Monitor mit meinem neuen PC weiter nutzen, oder wäre es sinnvoll einen neuen...

Kann ich den Monitor mit meinem neuen PC weiter nutzen, oder wäre es sinnvoll einen neuen...: [ATTACH] [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/kann-ich-den-monitor-mit-meinem-neuen-pc-weiter-nutzen-oder-waere-es-sinnvoll-einen-neuen-zu-holen
Monitore, TV-Geräte & Beamer 5. Februar 2022

Upgrade von Vega 64 zu RX 6700XT sinnvoll?

Upgrade von Vega 64 zu RX 6700XT sinnvoll?: Hallo, und zwar habe ich heute meine Vega 64 verkauft für 690€. Würde sich dann ein Upgrade auf eine XFX Rx 6700XT Qick für 840€ lohnen? Ich zocke damit nur. Und mehr als 200€ möchte ich für eine...
Grafikkarten 4. Februar 2022

Umrüstung meines Netzteileingangs (Charging Port) sinnvoll?

Umrüstung meines Netzteileingangs (Charging Port) sinnvoll?: Was denkt ihr. Überwiegen die Vor- oder Nachteile, wenn man den Charging Port des Laptops ( z. B. Lenovo T420 ) umbaut ? [ATTACH]...
Stromversorgung 8. Januar 2022

GTX 980 gebraucht kaufen sinnvoll?

GTX 980 gebraucht kaufen sinnvoll?: Hallo, ist es sinnvoll eine Nvidia GTX 980 gebraucht zu kaufen? https://www.gutefrage.net/frage/gtx-980-gebraucht-kaufen-sinnvoll
Grafikkarten 29. Dezember 2021
Was ist sinnvoller für eine Playstation 4 slim: FullHD Monitor oder 4K Monitor? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden