Was ist jetzt genau mit dem Turbo Takt einer Ryzen 5 3600X gemeint?

Diskutiere und helfe bei Was ist jetzt genau mit dem Turbo Takt einer Ryzen 5 3600X gemeint? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Bitte alles durchlesen sonst versteht man mich nicht Ich verstehe irgendwie nicht warum viele die Ryzen 3600 X auf 4.4 GHZ übertaktet wenn die CPU... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Oscar750, 28. Juni 2021.

  1. Oscar750
    Oscar750 Gast

    Bitte alles durchlesen sonst versteht man mich nicht

    Ich verstehe irgendwie nicht warum viele die Ryzen 3600 X auf 4.4 GHZ übertaktet wenn die CPU sowieso 4,4 GHZ erreichen kann also so wie im Bild unten oder verstehe ich es irgendwie falsch?


    0_big.jpg


    Ich habe es getestet aber mit 4.2 GHZ anstatt 4.4 GHZ und habe in Cinebench mehr Punkte bekommen als ohne Übertaktung. Aber wie kann es sein wenn oben steht daß die CPU sogar auf 4.4 GHZ übertakten kann dann müsste ich ja gleich viel Punkte bekommen und daß egal ob ich übertakte oder nicht? Versteht ihr was ich meine ? Also besser gesagt wieso bekomme ich mehr Punkte wenn es übertaktet ist als ohne Übertaktung obwohl es eigentlich automatisch übertrakten sollte ahh sehr kompliziert aber kann mich da jemand aufklären? Und kann mir jemand erklären was Manuel übertakten bringt wenn die CPU sowieso automatisch auf 4.4 GHZ übertaktet ?

    :)
     
  2. elementz
    elementz Gast

    Ryzen 5 3600X Temperatur und Lüftungsproplem

    AW: Ryzen 5 3600X Temperatur und Lüftungsproplem

    Hey

    habe vor wenigen Tagen einen ryzen 5 3600x auf einem b450 Baord verbaut.

    Selbes Spiel bei mir..

    Der Energlieplan von Windows ( nicht den Extra für Ryzen ) schafft bei mir etwas Abhilfe.
    Im Bezug auf Leistung sehe ich keinen Unterschied.

    Meine Lüfter drehen hoch sobald ich nur google chrome starte.
    Der Ryzen 3600x taktet sehr aggresiv.
    Habe einen Bequiet shadow rock 2 verbaut und dort fällt es nicht so auf.

    Der Wraith prism den ich vorher hatte war eine regelrechte Turbine.
    Hoch und runter, hoch und runter..

    Da macht man freiwiilg aus *Fettes Grinsen :D

    Schau mal ob du Einstellen kannst ab wann der Lüfter die RPM ändert.
    Ich kann max 3 grad einstellen.
    Dann regelt er nicht wie bekloppt wenn du genau an der Grenze stehst.
     
    #3 elementz
  3. alf666
    alf666 Gast

    RTX 3070 upgrade was wird benötigt?

    Warum neues Mainboard und neuen RAM der ryzen 5 3600x läuft auch auf deinem alten bord.
    Würde aber noch auf den 08.10 warten wenn die neuen Ryzen kommen, dann je nach preis gleich einen ryzen 5 5600x holen.
     
    #3 alf666
  4. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    Was genau versteht man unter einem Takt?

    @Pfranzy Der Takt bestimmt die Geschwindigkeit, wie oft verschiedene Spannungszustände pro Sekunde an einem Gatter anliegen. *sm_ ;-)
    Bei 100 MHz würde das Gatter [unter Vollast...] 100 Millionen mal pro Sekunde eine Addition ausführen.
     
    #3 Incredible Alk
  5. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    Was genau versteht man unter einem Takt?

    wuselsurfer schrieb: Ein Rechner (Adder) besteht aus den Signalleitungen und der Taktleitung. An den Signalleitungen liegen die zu addierenden Zahlen im Binärformat. Mit dem ankommenden Taktsignal werden sie bearbeitet und das Ergebnis steht am Ausgang. Bei der nächsten schaltenden Rechteckflanke (meist 0-1) werden die nächsten Eingangssignale bearbeitet und stehen am Ausgang als Ergebnis. Zum Vergrößern anklicken....
    *Daumen hoch :daumen:

    Das ist die korrekte Detailbeschreibung für das was ich ganz oben als "Die Taktrate ist zunächst mal nur ein Signal zur zeitlichen Koordination von Schaltkreisen." beschrieben habe.

    Und wie schon mehrfach erwähnt ergibt sich genau aus dem Verhalten, dass die Geschwindigkeit wie schnell das Taktsignal "ankommt" eben bestimmt, wie viele Additionen der Adder pro Zeiteinheit macht.


    Nur mal nebenher gefragt - Pfranzy, haben wir dich noch an Bord bzw. verstehst du (jetzt besser) von was wir da reden oder ist der Bahnhof nur schlimmer geworden?^^
     
    #3 Incredible Alk
  6. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    Was genau versteht man unter einem Takt?

    Naja, das Problem ist dass man so sehr vereinfachen will dass das Prinzip verstanden wird aber das zu stark vereinfacht sein kann wenns tiefer reingehen soll.
    Die oben beschriebenen Gatter sind nur die Logikschaltungen - also das da: https://de.wikipedia.org/wiki/Logikgatter

    Diese miteinander zu Funktionseinheiten zu vernetzen und per Takt(leitung) zu synchronisieren ist dann schon etwas tiefere Materie. Wie gesagt, der Takt hat keinerlei Informationsgehalt im Sinne von Berechnungen (die CPU rechnet ja nicht auf einmal anders wenn du den Takt änderst, nur eben schneller oder langsamer), das ist nur ein Signal, das (moderne dynamische Taktfrequenzen mal außen vor gelassen) stupide in einer bestimmten Frequenz zwischen 0 und 1 hin und her wechselt und bei jedem Wechsel von 0 auf 1 eine Logikoperation an Gatter(n) auslöst die gerade von Signalen (=Informationen) bespielt werden.
     
    #3 Incredible Alk
Thema:

Was ist jetzt genau mit dem Turbo Takt einer Ryzen 5 3600X gemeint?

Die Seite wird geladen...

Was ist jetzt genau mit dem Turbo Takt einer Ryzen 5 3600X gemeint? - Similar Threads - genau Turbo Takt

Forum Datum

LG schlüsselt seine Update-Strategie um webOS genauer auf

LG schlüsselt seine Update-Strategie um webOS genauer auf: LG schlüsselt seine Update-Strategie um webOS genauer auf Im Rahmen dieser Neuausrichtung erhalten bereits veröffentlichte TVs nachträglich Updates auf neuere webOS-Versionen. Zuvor blieb die...
User-Neuigkeiten 21. März 2024

SSD funktioniert genau bei meinem Laptop nicht?

SSD funktioniert genau bei meinem Laptop nicht?: Ich war gestern eine neue SSD kaufen weil ich dachte meine alte wäre kaputt... stellte sich heraus meine alte war nicht kaputt ich hatte nur kein Kabel was schnell genug war. Dann hab ich die...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. Februar 2024

Würde ich genau soviel Leistung mit der 3080 haben?

Würde ich genau soviel Leistung mit der 3080 haben?: Moin, ich habe in meinem PC eine Ryzen 5 3400G CPU und bald auch eine 3080 in meinem PC. Meine Frage wäre jetzt ob die 3080 die volle Leistung bringt da die CPU auch einen Grafikchip drinnen...
Stromversorgung 1. Februar 2024

Wie genau funktioniert ein Treiber?

Wie genau funktioniert ein Treiber?: Für Hardware am PC. https://www.gutefrage.net/frage/wie-genau-funktioniert-ein-treiber
Grafikkarten 12. Januar 2024

Grafiktreiber per ddu erneuren - wie genau?

Grafiktreiber per ddu erneuren - wie genau?: Hallo, da einige Spiele weiterhin Probleme seit dem neuesten treiber von amd 23.12.1 verursachen, wollte ich den vorherigen Treiber drauf haben und habe mir vprher auf einen Stick packen lassen....
Software & Treiber 25. Dezember 2023

Woran kann es genau liegen?

Woran kann es genau liegen?: Hey, ich frage mich, woran es liegen könnte das wenn man was spielt und das Spiel wie aus dem nichts hängen bleibt und man gar nix machen kann. Nicht einmal in den Task Manager kann man. Aber...
Software & Treiber 13. Dezember 2023

Wie genau muss ich hier bei Amd Adrenalin Treiber vorgehen?

Wie genau muss ich hier bei Amd Adrenalin Treiber vorgehen?: Hey, ich bin gerade auf die nächste Treiberversion zu wechseln, weiß aber nicht, wie ich genau vorgehen soll und brauche deshalb Hilfe. Meine fragen: beim ersten, soll ich da full install oder...
Software & Treiber 12. Dezember 2023

AMD Adrenalin Treiber - Welches genau runterladen?

AMD Adrenalin Treiber - Welches genau runterladen?: Hey, ich mache es kurz und knapp: Was muss ich auf dem Screenshot alles runterladen und welches ist der Haupttreiber ? PS: Habe heute meine neue Grafikkarte die RX7900xtx von Sapphire Pulse...
Grafikkarten 9. November 2023

Wieso genau aktualisiert man Treiber?

Wieso genau aktualisiert man Treiber?: Was passiert, wenn man es nicht tut und was bewirken die Updates? https://www.gutefrage.net/frage/wieso-genau-aktualisiert-man-treiber
Software & Treiber 7. November 2023

EU-Kommission will sich das Geschäftsgebaren von Influencern genauer ansehen

EU-Kommission will sich das Geschäftsgebaren von Influencern genauer ansehen: EU-Kommission will sich das Geschäftsgebaren von Influencern genauer ansehen So sei das Influencer-Marketing in der digitalen Wirtschaft mittlerweile ein Bereich, der wohl 2023 auf einen...
User-Neuigkeiten 19. Oktober 2023

Wie sollte ich bei DDU Programm genau vorgehen?

Wie sollte ich bei DDU Programm genau vorgehen?: Hey, nun wollte ich die restl. Nvidia Treiber komplett deinstallieren. Eine neue Karte habe ich noch nicht. Ich wollte aber vor dem Kauf einer neuen Karte, die Alten Treiber ganz weg haben. Nun...
Software & Treiber 19. Oktober 2023

Habe neuen Monitor,wie kann ich jetzt Fein einstellen,dass das Fenster genau reinpasst?

Habe neuen Monitor,wie kann ich jetzt Fein einstellen,dass das Fenster genau reinpasst?: habe Windows 11,das Problem ist,dass das Anzeige Fenster etwas zu gross ist und deshalb oben und unten kleinigkeiten nicht sichtbar sind,die man sehen sollte....
Monitore, TV-Geräte & Beamer 16. Oktober 2023

Hwinfo: Abweichung der Stromverbrauchs-Berichterstattung (Genauigkeit)?

Hwinfo: Abweichung der Stromverbrauchs-Berichterstattung (Genauigkeit)?: Ich war bereits schon sehr oft auf HWinfo unterwegs und dort ist mir immer wieder aufgefallen, dass bei dem Reiter "Abweichung der Stromverbrauchs-Berichterstattung (Genauigkeit)" alles auf Rot...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 11. September 2023
Was ist jetzt genau mit dem Turbo Takt einer Ryzen 5 3600X gemeint? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden