Was für Messer habt ihr zu Hause?

Diskutiere und helfe bei Was für Messer habt ihr zu Hause? im Bereich Umfragen und Aufzählungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hier mal eine sher fachferne Frage, da es so gar nicht um Hightec geht. Was für Messer nutzt bzw habt ihr zu hause? Hiermit meine ich das was ihr in... Dieses Thema im Forum "Umfragen und Aufzählungen" wurde erstellt von Black Biturbo, 21. November 2010.

  1. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956

    Hier mal eine sher fachferne Frage, da es so gar nicht um Hightec geht.

    Was für Messer nutzt bzw habt ihr zu hause? Hiermit meine ich das was ihr in der Küche habt und die EDC.

    Kurz was zur Umfrage -damit verstanden wird was ich meine:

    Minimal ist ein oder auch mehrere Messer die man eher als quetscheisen bezeichnen würde bzw. es ist halt nur ein Messer was mehr oder weniger gut schneidet.

    Bessere Küchenausstattung: Hier spielt es schon eine rolle, ob auf den Stahl, die Geometrie, die schärfbarkeit wert gelegt wurde. und es sind natürlich Schleifmittel vorhanden ( wenigstens ein Abziehstahl) bzw. Keramik

    Hochwertige Küchen Ausstattung: Gute messer mit hoher Schnittfähigkeit, pflegeaufawand der sich in grenzen hält und weiterführende Schleifausrüstung ( wassersteine, Abziehkeramik....)

    Küchenteufel: Höchstwertige Ausstattung mit höchster Schneideleistung und auch spezialisierte Messer für einzelne Aufgaben. Stahl ist dann eigentlich immer ein carbonstahl, Schleifausrüstung wären verschiedene wassersteine, Abziehleder, Keramikstab für zwischendurch - fast immer verbunden mit einem hohem Pflegeaufwand.

    EDC: erste frage ist ein reines Ja/Nein ( edc ist ein immer dabei messer)
    EDC - mehr las das Schweizer Messer: also man hat was spezielleres dabei
    EDC - mehr als 1 - und zwar immer.
     
    #1 Black Biturbo, 21. November 2010
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Als ich die Überschrift gelesen hatte dachte ich was als nächstes kommt..."was für Schusswaffen habt ihr zu Hause?" oder so.^^:D

    Wir haben Standardküchenmesser. Ein paar stumpfe aus n Besteckservice zum Brote schmieren, dann diese kleine schärfere wo man auch gerne "Küchemesser" zu sagt und größere zum Fleisch schneiden. Die sind auch schärfer.

    Was das jetzt genau für Messer sind und in welche Kategorie sie gehören, keine Ahnung. Schleifmittel haben wir gar keine.
     
    #2 Shadowchaser, 21. November 2010
  3. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    Also unsere Messer sind von der WMF alles vertreten Brotmesser, Filetiermesser etc. was für ein Stahl die WMF da genau benutzt keine ahnung die messer sind aber sehr hochwertig haben die nun bereits 10jahre und mussten die in der ganzen zeit nur einmal zum schleifen bringen.

    Sind nach den vielen jahren noch immer verdammt scharf.
     
  4. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Ich hab ein Haiku Messer und so eines aus Thailand. Beide nach wie vor scharf.

    Schleifen soll man die nicht, die werden normal nicht stumpf. Und wenn dann zum Messerschleifer und nicht selber hier mit Abziehsteinen rumhantieren. Hier muss ein Grat dran sein, den man eher zerstört als schleift.
    In die Spüli gehören die niemals, das Salz zerstört die Oberfläche. Glasschneidebretter gehören auch weggeschmissen. Nur Holz oder Kunststoff. Bambusbretter sind hier ideal.
     
  5. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Ähm, sicher darf man ein Haiku schärfen - halt nicht mit dem wetzstahl aber mit einem wassersetin allemal. zumal das chroma recht weich vom stahl ist (hab selber eines) und daher nicht sehr schnitthaltig ist ( sollte etwa 58HRC haben). Und zum messerschleifer würde ich es nur bringen wenn du ihm traust. wenn der das über nen trockenen stein zieht ist der stahl hinüber.

    Achso, Interessante aussage von shadow - wirklich lustig wie messer immer wieder in die waffenecke gerückt werden . aber es sind zu 99,99% werkzeuge ( mit einem laptop kann man auch jmd. erschlagen - deshalb ist es ja dennoch keine waffe)

    Gruß
    BB
     
    #5 Black Biturbo, 22. November 2010
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Weiß nicht, mußte da sofort an ne Waffensammlung denken...sorry!:D
     
    #6 Shadowchaser, 22. November 2010
  7. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    Also was Du hiermit sagen oder fragen willst, ist mir ein absolutes Rätsel:
    Aber mein Besteck sowie der Messerblock mit Inhalt ist komplett von WMF (div. noname Schneidteufelchen, die sich so im Laufe der Zeit ansammeln ausgenommen).

    Gruß,
    Ritschie
     
  8. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Ob bzw. was für messer ihr im alltag dabei habt ( ich verlasse das haus eigentlich nie ohne ein schweizer messer). - und bitte keine diskussion über die gesetzeslage - es ist legal ein messer mitzuführen (halt nicht jedes darf griffbereit sein).

    Gruß
    BB
     
    #8 Black Biturbo, 22. November 2010
  9. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    Sorry für's OT, aber was zum Geier ist EDC? :o

    Für unterwegs hab ich gelegentlich eins aus meiner Herbertz "Messersammlung" dabei.

    Gruß,
    Ritschie
     
    #9 Ritschie, 22. November 2010
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2010
  10. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    EDC = Every Day Carry

    Und nebenbei bemerkt der Thread entbehrt jedwedem Sinn. Zumal eine richtige "Umfrage" fehlt und der erste Beitrag besser ausgearbeitet gehört, der Informationsgehalt geht wegen umständlicher Beschreibung gegen null.
     
    #10 mitcharts, 22. November 2010
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2010
    1 Person gefällt das.
  11. Jolly91
    Jolly91 Aufsteiger
    Registriert seit:
    20. November 2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    1
    Was für Messer, Messer die was schneiden. :D
     
  12. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    Eins (bzw. zwei xD ) für alles -> http://www.victorinox.com/product/2/200/2003/5.1333
    eins zum Kochen -> http://www.wmf.de/classic-line_8251...html?sid=D6F32072-8719-4673-9BB1-E32232C4DD26

    Dazu noch n sehr scharfes Zwillingsmesser, kP welcher Hersteller.

    Und aufm Plan is noch n Outdoormesser oder ggf. n Kampfmesser fürs Outdoorgerödel, aber da die meist Tantoklingen haben wohl eher n "normales" Outdoormesser a la Eickhorn GEK oder so die richtung..

    Achja, nochn Solinger Taschenmesser, nix besonderes, und nen Multitool von Whiskas/Pedigree :ugly:
     
    #12 _schulle_, 22. November 2010
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2010
    1 Person gefällt das.
  13. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.646
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Wen Interessieren schon Küchenmesser?
    Sammler Und Outdoor Messer wären hier interessant, da hät ich wenigstens einiges zu bieten!

    Am besten noch sone Art Bilderthread.

    Gruss Scorpion :)
     
  14. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    Es geht um Messer als Werkzeuge. Diese gehören für mich genauso dazu. Mir recht wayne, ob du das anders sieht oder nicht.
    So wie du das siehst, wärs das gleiche als würden wir nur über High(est) End PCs reden.
     
  15. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781
    Zum Kochen verwende ich verschiedene, sehr scharfe, Edelstahl-Messer aus einem Stück, d.h. ohne "extra" Holzgriff etc. Keine Keramik oder Damaszener-Messer ... solange ich auch angefrorenes durchtrennen kann wie warme Butter sind solche Messer meines Erachtes eher "oversized". Entweder man braucht Status-Symbole in der Küche oder man kocht mit mindestens einem Michelin auf der Mütze ... oder andersherum: Ein gutes Messer macht noch lange keinen guten Koch. ;)

    Schärfen erledige ich selbst wenn es sein muss, mit einem professionellen Abziehblock in zwei Stufen. Kommt allerdings eher nur 1-2x im Jahr vor.

    Da ich selbst bei uns fürs Kochen und somit auch für die Küche zuständig bin, stufe ich mich und meine Messer (und auch sonst alles in der Küche) damit als "Hochwertige Küchenausrüstung" ein.
     
    #15 Filewalker, 22. November 2010
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2010
    1 Person gefällt das.
Thema:

Was für Messer habt ihr zu Hause?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden