Was für Messer habt ihr zu Hause?

Diskutiere und helfe bei Was für Messer habt ihr zu Hause? im Bereich Umfragen und Aufzählungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hier mal eine sher fachferne Frage, da es so gar nicht um Hightec geht. Was für Messer nutzt bzw habt ihr zu hause? Hiermit meine ich das was ihr in... Dieses Thema im Forum "Umfragen und Aufzählungen" wurde erstellt von Black Biturbo, 21. November 2010.

  1. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.397
    Zustimmungen:
    371
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956

    Hier mal eine sher fachferne Frage, da es so gar nicht um Hightec geht.

    Was für Messer nutzt bzw habt ihr zu hause? Hiermit meine ich das was ihr in der Küche habt und die EDC.

    Kurz was zur Umfrage -damit verstanden wird was ich meine:

    Minimal ist ein oder auch mehrere Messer die man eher als quetscheisen bezeichnen würde bzw. es ist halt nur ein Messer was mehr oder weniger gut schneidet.

    Bessere Küchenausstattung: Hier spielt es schon eine rolle, ob auf den Stahl, die Geometrie, die schärfbarkeit wert gelegt wurde. und es sind natürlich Schleifmittel vorhanden ( wenigstens ein Abziehstahl) bzw. Keramik

    Hochwertige Küchen Ausstattung: Gute messer mit hoher Schnittfähigkeit, pflegeaufawand der sich in grenzen hält und weiterführende Schleifausrüstung ( wassersteine, Abziehkeramik....)

    Küchenteufel: Höchstwertige Ausstattung mit höchster Schneideleistung und auch spezialisierte Messer für einzelne Aufgaben. Stahl ist dann eigentlich immer ein carbonstahl, Schleifausrüstung wären verschiedene wassersteine, Abziehleder, Keramikstab für zwischendurch - fast immer verbunden mit einem hohem Pflegeaufwand.

    EDC: erste frage ist ein reines Ja/Nein ( edc ist ein immer dabei messer)
    EDC - mehr las das Schweizer Messer: also man hat was spezielleres dabei
    EDC - mehr als 1 - und zwar immer.
     
    #1 Black Biturbo, 21. November 2010
  2. User Advert

  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Als ich die Überschrift gelesen hatte dachte ich was als nächstes kommt..."was für Schusswaffen habt ihr zu Hause?" oder so.^^:D

    Wir haben Standardküchenmesser. Ein paar stumpfe aus n Besteckservice zum Brote schmieren, dann diese kleine schärfere wo man auch gerne "Küchemesser" zu sagt und größere zum Fleisch schneiden. Die sind auch schärfer.

    Was das jetzt genau für Messer sind und in welche Kategorie sie gehören, keine Ahnung. Schleifmittel haben wir gar keine.
     
    #2 Shadowchaser, 21. November 2010
  4. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.438
    Zustimmungen:
    74
    1. SysProfile:
    105257
    Also unsere Messer sind von der WMF alles vertreten Brotmesser, Filetiermesser etc. was für ein Stahl die WMF da genau benutzt keine ahnung die messer sind aber sehr hochwertig haben die nun bereits 10jahre und mussten die in der ganzen zeit nur einmal zum schleifen bringen.

    Sind nach den vielen jahren noch immer verdammt scharf.
     
  5. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.340
    Zustimmungen:
    229
    Ich hab ein Haiku Messer und so eines aus Thailand. Beide nach wie vor scharf.

    Schleifen soll man die nicht, die werden normal nicht stumpf. Und wenn dann zum Messerschleifer und nicht selber hier mit Abziehsteinen rumhantieren. Hier muss ein Grat dran sein, den man eher zerstört als schleift.
    In die Spüli gehören die niemals, das Salz zerstört die Oberfläche. Glasschneidebretter gehören auch weggeschmissen. Nur Holz oder Kunststoff. Bambusbretter sind hier ideal.
     
  6. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.397
    Zustimmungen:
    371
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Ähm, sicher darf man ein Haiku schärfen - halt nicht mit dem wetzstahl aber mit einem wassersetin allemal. zumal das chroma recht weich vom stahl ist (hab selber eines) und daher nicht sehr schnitthaltig ist ( sollte etwa 58HRC haben). Und zum messerschleifer würde ich es nur bringen wenn du ihm traust. wenn der das über nen trockenen stein zieht ist der stahl hinüber.

    Achso, Interessante aussage von shadow - wirklich lustig wie messer immer wieder in die waffenecke gerückt werden . aber es sind zu 99,99% werkzeuge ( mit einem laptop kann man auch jmd. erschlagen - deshalb ist es ja dennoch keine waffe)

    Gruß
    BB
     
    #5 Black Biturbo, 22. November 2010
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Weiß nicht, mußte da sofort an ne Waffensammlung denken...sorry!:D
     
    #6 Shadowchaser, 22. November 2010
  8. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.179
    Zustimmungen:
    39
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    Also was Du hiermit sagen oder fragen willst, ist mir ein absolutes Rätsel:
    Aber mein Besteck sowie der Messerblock mit Inhalt ist komplett von WMF (div. noname Schneidteufelchen, die sich so im Laufe der Zeit ansammeln ausgenommen).

    Gruß,
    Ritschie
     
  9. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.397
    Zustimmungen:
    371
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Ob bzw. was für messer ihr im alltag dabei habt ( ich verlasse das haus eigentlich nie ohne ein schweizer messer). - und bitte keine diskussion über die gesetzeslage - es ist legal ein messer mitzuführen (halt nicht jedes darf griffbereit sein).

    Gruß
    BB
     
    #8 Black Biturbo, 22. November 2010
  10. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.179
    Zustimmungen:
    39
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    Sorry für's OT, aber was zum Geier ist EDC? :o

    Für unterwegs hab ich gelegentlich eins aus meiner Herbertz "Messersammlung" dabei.

    Gruß,
    Ritschie
     
    #9 Ritschie, 22. November 2010
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2010
  11. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.954
    Zustimmungen:
    585
    EDC = Every Day Carry

    Und nebenbei bemerkt der Thread entbehrt jedwedem Sinn. Zumal eine richtige "Umfrage" fehlt und der erste Beitrag besser ausgearbeitet gehört, der Informationsgehalt geht wegen umständlicher Beschreibung gegen null.
     
    #10 mitcharts, 22. November 2010
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2010
    1 Person gefällt das.
  12. Jolly91
    Jolly91 Aufsteiger
    Registriert seit:
    20. November 2009
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    Was für Messer, Messer die was schneiden. :D
     
  13. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.304
    Zustimmungen:
    314
    1. SysProfile:
    44191
    Eins (bzw. zwei xD ) für alles -> http://www.victorinox.com/product/2/200/2003/5.1333
    eins zum Kochen -> http://www.wmf.de/classic-line_8251...html?sid=D6F32072-8719-4673-9BB1-E32232C4DD26

    Dazu noch n sehr scharfes Zwillingsmesser, kP welcher Hersteller.

    Und aufm Plan is noch n Outdoormesser oder ggf. n Kampfmesser fürs Outdoorgerödel, aber da die meist Tantoklingen haben wohl eher n "normales" Outdoormesser a la Eickhorn GEK oder so die richtung..

    Achja, nochn Solinger Taschenmesser, nix besonderes, und nen Multitool von Whiskas/Pedigree :ugly:
     
    #12 _schulle_, 22. November 2010
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2010
    1 Person gefällt das.
  14. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.657
    Zustimmungen:
    173
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    33772
    30732
    14745
    14909
    16199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Wen Interessieren schon Küchenmesser?
    Sammler Und Outdoor Messer wären hier interessant, da hät ich wenigstens einiges zu bieten!

    Am besten noch sone Art Bilderthread.

    Gruss Scorpion :)
     
  15. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.304
    Zustimmungen:
    314
    1. SysProfile:
    44191
    Es geht um Messer als Werkzeuge. Diese gehören für mich genauso dazu. Mir recht wayne, ob du das anders sieht oder nicht.
    So wie du das siehst, wärs das gleiche als würden wir nur über High(est) End PCs reden.
     
  16. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    29
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781
    Zum Kochen verwende ich verschiedene, sehr scharfe, Edelstahl-Messer aus einem Stück, d.h. ohne "extra" Holzgriff etc. Keine Keramik oder Damaszener-Messer ... solange ich auch angefrorenes durchtrennen kann wie warme Butter sind solche Messer meines Erachtes eher "oversized". Entweder man braucht Status-Symbole in der Küche oder man kocht mit mindestens einem Michelin auf der Mütze ... oder andersherum: Ein gutes Messer macht noch lange keinen guten Koch. ;)

    Schärfen erledige ich selbst wenn es sein muss, mit einem professionellen Abziehblock in zwei Stufen. Kommt allerdings eher nur 1-2x im Jahr vor.

    Da ich selbst bei uns fürs Kochen und somit auch für die Küche zuständig bin, stufe ich mich und meine Messer (und auch sonst alles in der Küche) damit als "Hochwertige Küchenausrüstung" ein.
     
    #15 Filewalker, 22. November 2010
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2010
    1 Person gefällt das.
Thema:

Was für Messer habt ihr zu Hause?

Die Seite wird geladen...

Was für Messer habt ihr zu Hause? - Similar Threads - Messer habt Hause

Forum Datum

Honor Band 5 angeteasert: Soll Sauerstoffgehalt des Blutes messen

Honor Band 5 angeteasert: Soll Sauerstoffgehalt des Blutes messen: Honor Band 5 angeteasert: Soll Sauerstoffgehalt des Blutes messen Gemeinsam mit dem kommenden Honor 9X soll nun wohl die nächste Generation auf den Markt kommen – das Honor Band 5. Der...
User-Neuigkeiten 7. Juli 2019

Fahrzeuge für Google Street View messen in Amsterdam nun auch die Luftqualität

Fahrzeuge für Google Street View messen in Amsterdam nun auch die Luftqualität: Fahrzeuge für Google Street View messen in Amsterdam nun auch die Luftqualität Luftverschmutzung ist zwar manchmal sogar sichtbar, in der Regel ist die Luft aber auch in vermeintlich sauberen...
User-Neuigkeiten 25. Mai 2019

CES 2019: Die Trends und meine Eindrücke von der Messe in Las Vegas

CES 2019: Die Trends und meine Eindrücke von der Messe in Las Vegas: CES 2019: Die Trends und meine Eindrücke von der Messe in Las Vegas Tatsächlich kam mir die Messe sogar eine Ecke entspannter vor. Das lag zum einen an der tollen Organisation durch Samsung, die...
User-Neuigkeiten 14. Januar 2019

Blutdruck messen mit den Samsung Galaxy S9 / S9+: Präziser als erwartet

Blutdruck messen mit den Samsung Galaxy S9 / S9+: Präziser als erwartet: Blutdruck messen mit den Samsung Galaxy S9 / S9+: Präziser als erwartet S9+ sowie der App „My BP Lab“ den Blutdruck sowie das Stressniveau von Patienten messen. Die App wurde von Samsung sowie...
User-Neuigkeiten 16. März 2018

Google Maps: Entfernung messen

Google Maps: Entfernung messen: Google Maps: Entfernung messen Man geht auf Ende 2017 zu und kann nun auch in der mobilen App unter iOS Entfernungen messen. Bedeutet natürlich, dass ihr Routen einzeichnen und Entfernungen...
User-Neuigkeiten 7. September 2017

CES 2017: Mein Rückblick auf die Trends der Messe

CES 2017: Mein Rückblick auf die Trends der Messe: CES 2017: Mein Rückblick auf die Trends der Messe Für die Bitkom waren die diesjährigen Trends in Las Vegas: Mobilität, Virtual Reality, digitale Sprachassistenten und das Internet of Things. Ich...
User-Neuigkeiten 15. Januar 2017

(Video) Google Maps: Offlinekarten und Entfernungen messen

(Video) Google Maps: Offlinekarten und Entfernungen messen: (Video) Google Maps: Offlinekarten und Entfernungen messen 12.11.2015 06:00 - Wie wir bereits berichteten: Google hat das Versprechen wahr gemacht und einen verbesserten Offlinemodus eingeführt....
User-Neuigkeiten 12. November 2015

programm zum FPS messen?

programm zum FPS messen?: programm zum FPS messen? Fraps habe ich bereits. jedoch werden hier die fps runtergedrückt.(durch das programm) ich möchte gerne ein programm das die fps in spielen anzeigt, jedoch nicht an...
Computerfragen 24. Juni 2012

Grafikkarte Temperatur messen ?

Grafikkarte Temperatur messen ?: Grafikkarte Temperatur messen ? Ich habe mir die Nvidia Geforce GTX550TI geholt. Wenn ich z.b. Battlefield 3 zocke wird die Graka so extrem heiß -.- man richt schon plastik ... ich habe...
Computerfragen 21. März 2012

Mit welchem Programm kann ich die Temperatur meiner Grafikkarte messen?

Mit welchem Programm kann ich die Temperatur meiner Grafikkarte messen?: Mit welchem Programm kann ich die Temperatur meiner Grafikkarte messen? Hallo :D Ich will wissen wie heiß meine Grafikkarte ist. Auf Everest und auf Speedfan 4,45 zeigt sie es mir nicht...
Computerfragen 13. Februar 2012

Battlefield 3 Messer Problem, Messer zücken

Battlefield 3 Messer Problem, Messer zücken: Battlefield 3 Messer Problem, Messer zücken Hallo, ich hab da ein problem und zwar wenn ich Battlefield spiele und ich zum Beispiel laufe und anhalte oder mit einem Fahrzeug fahre und...
Computerfragen 7. Dezember 2011

grafikarten temp messen

grafikarten temp messen: grafikarten temp messen kännt ihr mir link geben cvon programm
Computerfragen 6. Oktober 2011

Energieverbrauch messen!

Energieverbrauch messen!: Moin, bin eben über einen thread "mein PC frisst Strom ohne ende" gestolpert der leider geschlossen wurde sonst hätte ich dort gefragt, najo war ja auch schon alt :)! Wie kann man den...
Stromversorgung 17. Februar 2011
Was für Messer habt ihr zu Hause? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden