[Kaufberatung] Welche HD 6870 ..?

Diskutiere und helfe bei [Kaufberatung] Welche HD 6870 ..? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, eig. wollte ich mir sparen, diesen Thread aufzumachen, aber ... So die GTX 285 ist verkauft und ich habe mich nach reichlich Überlegungen... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von viper, 15. Mai 2012.

  1. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356

    Hallo,

    eig. wollte ich mir sparen, diesen Thread aufzumachen, aber ...

    So die GTX 285 ist verkauft und ich habe mich nach reichlich Überlegungen entschieden, dass ich mir nicht die 6850, sondern gleich die 6870 hole.

    Nun stellt sich die Frage, welcher Hersteller...

    Mit HIS hatte ich letztes Jahre am Ende wegen der Lautstärke bei der HD 4870 Ice Q 4+ Turbo eher nicht zufrieden stellende Erfahrungen gemacht.

    VomDesign gefällt mir die XFX HD 6870 Dual Fan Version ...aber wenn ich mir die Bewertungen bezüglich der Lautstärke bei Mindfactory durchlese...weiß ich nicht, was ich davon halten soll,denn die Karte wurde im Forum nach meiner Rechersche öfter bereits empfohlen. (da gibts auch 2 Versionen.)

    Welche Karte vom Design und vom Preis mir rein Theoretisch noch passt, wäre die HD 6870 von Saphire. Die ist angeblich schön kühl und leise. Leider hatte ich davor keine Erfahrungen mit diesem Subvendor.

    Ich würde gerne bei Mindfactory bestellen um Versandkosten zu sparen (0-6Uhr versandkostenfrei.)

    Würde ungern mehr als 145€ ausgeben.

    Design ist erst mal zweitrangig.

    Wäre für Ratschläge und Vorschläge.

    Wie immer gibts R+ bei hilfreichen Beiträgen.

    Ich bedanke mich im Voraus.

    Gruß,
    viper
     
  2. MrFreakYu
    MrFreakYu Computer-Versteher
    Registriert seit:
    4. Dezember 2010
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    JD
    1. SysProfile:
    89299
    Steam-ID:
    mrfreakyu

    Also die Grafikkarten sind eigentlich von so gut wie allen Subvendors gut, mir persönlich isses halt wichtig, dass mindestens 2 Lüfter drauf sind, um einen ruhigen und gekühlten Ablauf zu garantieren. Kannst also ohne Bedenken die von Sapphire nehmen ;)
    Was ich aber noch anmerken möchte ist, dass es sich fast nicht mehr lohnt, eine 6870 zu kaufen, meiner Meinung nach, kommt halt auch drauf an, was du am PC machst ?


    edit: Ach ja, auf was du vl. gucken könntest, sind die Taktraten, die unterscheiden sich meistens bei verschiedenen Subvendors, aber i.d.R. nur marginal, außer du hast ne schöne OC Version.
    edit2: XFX hat aber eigentlich immer gut getaktete Grafikkarten, von der Lautstärke is des halt relativ, kommt auf den Rest deines PCs noch mit an, kannst ja auch z.B. mit Afterburner runterschrauben, musst nur gucken, dass sie nich heißer als 80 Grad wird ^^ Ich hatte auf meiner HD5870 von XFX einen Lüfter drauf, von der Lautstärke her war das nie ein Problem.
     
    #2 MrFreakYu, 15. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2012
    1 Person gefällt das.
  3. viper
    viper Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    dachte ich mir beim design der XFX Karte auch ...aber die Bewertungen bei der XFX Karte sprechen für sich. Sind nicht nur 2..

    wieso sollte sich diese nicht mehr lohnen,vor allem bei einem wechsel von der gtx 285.
    die 6870 ist immer noch vom p/l eine top mittelklasse karte.

    ich zocke kaum die neuesten games. spiele momentan auch nicht mehr so oft, aber will mal endlich dx 11 genießen/testen.

    ultra einstellungen interessieren mich auch nicht unbedingt.

    Ok bis jetzt spricht alles für die Saphire Karte.
     
  4. MrFreakYu
    MrFreakYu Computer-Versteher
    Registriert seit:
    4. Dezember 2010
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    JD
    1. SysProfile:
    89299
    Steam-ID:
    mrfreakyu
    Les dir nochmal meine 2 edits im andern Beitrag durch, ich persönlich wäre für die XFX ;) Spricht aber auch nichts gegen die Sapphire, ohne Frage. Beim Wechsel von der GTX285 solltest du DX11 merken, aber ob der Unterschied jetzt soo groß ist, da bin ich mir leider nicht sicher. Kumpel von mir zockt mit der BF3 auf FullHD, weiß nur nich, ob auf Ultra oder nicht..
    Was sich vielleicht rentieren würde, wenn du mal nach ner HD5870 guckst, die is nochmal 10% stärker und kostet (weil sie schon älter ist) ungefähr des gleiche, die Karte habe ich selber und bin leistungsmäßig top zufrieden!
     
    #4 MrFreakYu, 15. Mai 2012
  5. viper
    viper Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    habe es durchgelesen. jo habs gesehen, die eine dualfan karte hat 900 die andere 925...also wirklich minimaler unterschied.

    hab ein NT von XFX und bins ehr zufrieden, deswegen dachte ich, ich probiers bei grakas vll.

    na bf3 zocke ich nicht.
    eher bfbc2 ab und zu ,RUSE, Witcher 2, Crysis 2 vielleicht nochmal, dann wird bioshock infinite & prototype dazukommen.
    aber wie gesagt maximale einstellungen interessieren mich nicht so wirklich.
    es sollte mit der karte flüssig laufen und gut aussehen. muss aber nicht auf 16xAA etc laufen. ich merke da keinen unterschied.

    bin von früher eher zocken auf nidrig mit 1440x900 gewöhnt xD
    von daher würde für meine bedürfnisse, eine hd 6870 mehr als ausreichen. ich zocke ausserdem eher seltener mittlerweile.wenn mal etwas länger am wochenende und unter der woche kaum.

    hd 5870 möchte ich nicht gebraucht kaufen.ausserdem bis ich die passende finde, sitze ich dann paar monate ohne graka da ^^

    will ausserdem auch nicht unbedingt ne graka aus der 5k serie, wenn schon die 7000er serie draussen ist. 6k serie wäre schon passend. nvdia bietet für mein budget keine alternative. also wirds auf die 6870 hinauslaufen ^^
     
  6. MrFreakYu
    MrFreakYu Computer-Versteher
    Registriert seit:
    4. Dezember 2010
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    JD
    1. SysProfile:
    89299
    Steam-ID:
    mrfreakyu
    Naja, auf FullHD solltest auf jeden Fall zocken können ;)
    Ich find der Unterschied von der 6870 zur 5870 lohnt sich schon, auf die noch ältere Reihe zurückzugreifen, aber ist deine Entscheidung.
    25 MHz Unterschied sind bei Grafikkarten schon was, bei 10€ Unterschied würd ich auch die mit mehr nehmen, aber sonst nicht. Kannst ja, bei Bedarf, auch noch selber hochtakten, wär jetzt auch nicht das Problem. Deine "älteren" Spiele solltest du auf jeden Fall gut zocken können.
     
    #6 MrFreakYu, 15. Mai 2012
  7. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    1 Person gefällt das.
  8. viper
    viper Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    Nö meine GTX 285 war im Idle fast unhörbar, trotz AMP Version im Gegensatz zu der HD 4870 davor.
    Nur unter Last war die hörbar.

    Die beiden Grakas,die Slix gepostet hatte, habe ich auch im engen Entscheidungsraum gehabt. Bis jetzt tendiere ich mehr und mehr zu der Saphire Karte. Werde wahrscheinlich heute Nacht bestellen.

    Edit:
    Thread kann zu. Die Saphire wurde gekauft. Ich hoffe, ich werde nicht entäuscht.
     
    #8 viper, 15. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2012
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    #9 Shadowchaser, 16. Mai 2012
  10. sascha.erl
    sascha.erl PC-User
    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Sascha Erl
    1. SysProfile:
    148222
    Thema: XFX 6870 DualFan

    Ich selber besitze diese, und sie ist nicht grade leise...
    Sogar die PCI-Brackets sind von der Hitze schon leicht verfärbt,
    soviel dazu -.-"
     
    #10 sascha.erl, 16. Mai 2012
  11. viper
    viper Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    na dann vielelciht wars die richtige entscheidung die saphire zu bestellen...ist zwar non oc,aber das ist mir relativ egal. bin schon sehr gespannt! bilder und benches werden kommen, sobald die karte verbraut ist! :)
     
    1 Person gefällt das.
  12. MrFreakYu
    MrFreakYu Computer-Versteher
    Registriert seit:
    4. Dezember 2010
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    JD
    1. SysProfile:
    89299
    Steam-ID:
    mrfreakyu

    Wünsch dir viel Glück mit der Karte ;) Würde mich über Benchmarks und Bilder auf deinem Profil freuen :)
     
    #12 MrFreakYu, 17. Mai 2012
  13. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

[Kaufberatung] Welche HD 6870 ..?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden