1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

Was ist der beste CPU-Luft-Kühler?

Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von one-x, 4. Oktober 2008.

  1. DocFellatio

    DocFellatio Profi-Schrauber

    Registriert seit:
    10. Juli 2008
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    54718

    Allerdings kommt im Programm auch nur an was das Mainboard auffängt. Somit wären wir wieder bei den Sensoren...

    Die "bis zu" zehn Grad sind unter Last zu verstehen ;) 22°C im Idle :rofl:
     
    #31 DocFellatio, 8. Oktober 2008
  2. Filewalker

    Filewalker BIOS-Schreiber

    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    29
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781

    :rofl:

    Ich weiß ohnehin nicht, wie es sich bei Intel verhält, mein Notebook ist seit P166 mein erster Intel und der T8100 läuft unter Ubuntu wirklich sehr kühl (mit Vista gemessen: idle 40°C, Lüfter unhörbar; unter Linux unterstützt lm-sensors den ICH8 noch nicht). Die Festplatte ist von oben die wärmste Stelle am Gehäuse.

    Nur beim AMD ? Naja, wir brauchen uns hier jetzt nicht um 1°C streiten, das macht sowieso keinen Unterschied, ich habe mich nur daran aufgehängt, dass Du sagtest "mehr als". Und das ist wirklich unverantwortlich ... ^^ ... Der Zalman CNPS9700 ist ein durchaus guter Kühler mit hervorragendem Kühlkonzept; in der Tat, ich habe viele Tests gelesen, bevor ich ihn mir gekauft habe. Natürlich hatte das Design auch eine Rolle gespielt, denn der Temperaturvorsprung der großen Scythes war zu vernachlässigen.

    Aber so ein Kühler ist auch einfach Geschmackssache und vor allem Mundpropaganda auf dem Schulhof ^^. Ich mag nur diese Tower-Kühler nicht und zu schwer sind sie mir auch. ~1 kg Kühler auf dem Board ??
    Bei Intel mit Backplate durchaus machbar, aber sowas schnall' ich mir nicht aufs Retention Modul. :cool:

    So long...
     
  3. Racer X

    Racer X Alter Hase

    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.240
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421
    warum erwähnt niemand den Scythe Ninja 2 ? der kann 130Watt wärme leistung aufnehmen
     
  4. B@man

    B@man BIOS-Schreiber

    Registriert seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    16
    Ich hab' meinen Alpenföhn Groß Clock'ner ganz doll lieb!!^^;)
     
  5. finado

    finado Alter Hase

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    Ich denke mal auf die Frage "Was ist der beste CPU Luft Kühler?" gibt es keine Antwort ,weil jeder Kühler unterschiedliche Stärken in unterschiedlichen Systemen ausspielt. So ist ein Passiver Superkühler z.b. nicht das gelbe vom Ei ,wenn das Case eher schlecht belüftet oder der montierte Lüfter schwach ist.
    Außerdem gibt es dann noch unterschiedlich gute Kühler für unterschiedliche Sockel , Gehäusegrößen und natürlich für verschiedene Preisbereiche !
    Sicher wird ein Cooling Freezer 7 vom Preis Leistungsverhältnis gut abschneiden , aber einen Quad Core wollte ich damit nicht kühlen !
    Genauso macht es keinen Sinn einen Noctua NH-U12 oder einen Thermalright IFX -14 auf einen Pentium zu setzen !
    Im Bereich des besten Kühlers verlässt man sich denke ich am besten auf professionelle Test's und Meinungen anderer Besitzer mit ähnlicher CPU !

    MfG
    finado
     
  6. Supahfly

    Supahfly Aufsteiger

    Registriert seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    57186
    Hm, ich überlege auch schon mir einen neuen CPU Lüfter zu holen, da ich mit meinem nicht so zufrieden bin was die Lautstärke angeht, bin da aber noch sehr unentschlossen welcher gut ist und leise ist... mein Zalman kühlt bei 12v gut, ist aber hörbar laut...
    Pauschal wird man nicht sagen können das "der" CPU Lüfter/Kühler gut ist da die Faktoren zu groß sind...
     
  7. B@man

    B@man BIOS-Schreiber

    Registriert seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    16
    Wer Leistung und Silent haben will, sollte beim Groß Clock'ner zuschlagen.... der 120 mm YS-Tech-Lüfter ist @12V unhörbar... da ich auf ein Silent-System eine Menge Wert lege, kann ich den nur empfehlen!!
     
  8. Euml

    Euml PC-User

    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    2. SysProfile:
    [url=http://www.sysprofile.de/id73263][img]http://
    ne dann gleich einen Zahlman Industielüfter sowas zB. http://cgi.ebay.de/Diagonalluefter-...39:1|66:4|65:12|240:1318&_trksid=p3286.c0.m14
    oder
    http://cgi.ebay.de/EBM-Papst-Luefte...39:1|66:4|65:12|240:1318&_trksid=p3286.c0.m14
    und den vor einen Thermalright IFX-14 der Lüfter drückt die Luft nicht nur auf 92mm sondern auf der ganzen Fläche vom Kühler man sollte blos darauf achten das das Lüftergitter davor ist sonst hängen nur noch Kabelstummel aus dem Netzteil ...

    da brauchst du dir auch keine sorgen mehr machen das dein Bord nicht mitgekühlt wird schlißlich jagt so ein Teil den ganzen Raum ein paar mal in der Stunde durch den Kühler

    ... mal im ernst eigendlich reicht ein Thermalright IFX-14 mit zwei langsamdrehenden 140mm Lüfter föllig aus
     
  9. one-x

    one-x Computer-Experte
    Themenstarter

    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Ja nee... ist ja auch so ziemlich das beste was man haben kann, und die verlinkten Lüfter von ebay sind schrott!! die können gerade mal ca 80Watt wärme abtragen... das ist ja wohl ein witz...
     
  10. Euml

    Euml PC-User

    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    2. SysProfile:
    [url=http://www.sysprofile.de/id73263][img]http://
    schrott sind sie mit sicherheit nicht blos übertrieben wie der Delta-Lüfter nur das die Industrielüfter normalerweise ganze Raume belüften dann reicht auch meist einer selbst für über 100m² ... habe ja selbst welche davon allerdings etwas kleiner und sowelche belüften auch Serverschränke, die passten blos nicht in das Gehäuse ohne großen aufwand ... ich habe halt mal die Übertreibung an die Spitze getrieben damit um klar zu machen wie unsinnig sowas ist wie ein Delta-Lüfter
     
  11. Gorsi

    Gorsi Schwarzes Pferd
    S-Mod

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    476
    Name:
    Bastian
    1. SysProfile:
    15
    2. SysProfile:
    5987452849
    one-x ich glaub du vertust dich. das ist die leistungsaufnahme. Die Verbrauchen soviel Watt in der Stunde. So wie ich das nehe muss man die aber am normalen Stromkreis anschließen und nicht ans NT da sie 230V brauchen. Also was aus der Steckdose kommt.

    Die Leistungsabgabe die du meinst nimmt der Kühler auf, nicht der Lüfter. Des Lüfter klebt man ja schließlich nicht mit WPL an der CPU fest ;) Der Lüfter wenn wenn dann nur so viel Wärme wegtransportieren wie der Kühler überhaupt in der lage ist abzugeben.
     
  12. one-x

    one-x Computer-Experte
    Themenstarter

    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Verdammt Gorsi du hast recht :D:D, hab nicht genau hingeschaut...
    Jaa, hab mich wegen Lüfter falsch ausgedrückt.. meinte natürlich den Kühler (ich kenne den Unterschied ;) )
    Jaa, sowas wie Delta lüfter habe ich anfangs ja auch nicht gemeint, kannte ich auch garnicht .. ich meinte halt Kühler, die man im normalen Laden kriegt..
     
  13. Ocer

    Ocer Banned

    Registriert seit:
    16. September 2008
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    78803
    Kumpel hat ihn verbaut mit nem qx 9550 super geile kühleistung im idle hat er gerade mal 26° mit real temp und last 56 ° bei 3.7 ghz das ist erste sahne find ich.
     
  14. Freeak

    Freeak PC-Freak

    Registriert seit:
    19. Oktober 2008
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Ralf Morgenstern
    1. SysProfile:
    34636
    Persönlich bevorzuge ich ja Zalmann, mein Neuer CPU Kühler wird der Zalmann CNPS 9700 LED. Momentan habe ich noch den 9500er, der aber aufgrund eines Kompletten Systemwechels von AMD auf meinen (allerersten) Intel bleibt das Teil auf dem Momenetanen Board sowie der CPU, welches dann an meinen Vater geht.;)
     
  15. jokerx3

    jokerx3 Aufsteiger

    Registriert seit:
    20. August 2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    73788
    2. SysProfile:
    53289
    Meiner meinung nach unter den "Normal erwerblichen" :
    Thermalright IFX-14
    Zalman CNPS 9700 LED
     
Die Seite wird geladen...

Was ist der beste CPU-Luft-Kühler? - Weitere Themen

Forum Datum

CPU Luft-Kühler gesucht!

CPU Luft-Kühler gesucht!: CPU Luft-Kühler gesucht!
Computerfragen 19. Dezember 2013

Welcher Kühler ist der beste für meine CPU ?

Welcher Kühler ist der beste für meine CPU ?: Welcher Kühler ist der beste für meine CPU ?
Computerfragen 5. November 2013

Welcher ist der beste CPU LUFT-Kühler für den Sockel 1150 ???

Welcher ist der beste CPU LUFT-Kühler für den Sockel 1150 ???: Welcher ist der beste CPU LUFT-Kühler für den Sockel 1150 ???
Computerfragen 11. Oktober 2013

Cpu Kühler-Lüfter an der anderen Seite anbringen

Cpu Kühler-Lüfter an der anderen Seite anbringen: Cpu Kühler-Lüfter an der anderen Seite anbringen Das kann man denke ich schon machen bzw. je nachdem kann man in auch anders herum montieren, das musst du vorher abklären. Dann bläst die...
Computerfragen 17. Februar 2013

Welcher dieser CPU Lüfter ist am besten ?

Welcher dieser CPU Lüfter ist am besten ?: Welcher dieser CPU Lüfter ist am besten ? be quiet! Dark Rock Pro C1 be quiet! Shadow Rock PRO SR1 be quiet! Dark Rock Pro 2 be quiet! Dark Rock 2 be quiet! Dark Rock Advanced C1...
Computerfragen 30. Juli 2012

CPU Kühler (Luft)

CPU Kühler (Luft): Moin Mädels, welcher ist denn zurzeit der beste CPU Kühler der auf nen i7 930passt? Preis ist eigentlich erstmal egal es geht nur um Vergleiche. Danke euch LG Dimi
freie Fragen 13. September 2011

suche neue Lüfter für mein CPU-Kühler...

suche neue Lüfter für mein CPU-Kühler...: Air Flow soll stimmen und leise wenn möglich, habe diese Kandidaten in Augenschein genommen aber nehme auch gerne andere Empfehlungen entgegen Cooler Master Link viele Test über CoolerMaster...
Luft- & Wasserkühlung 28. Juli 2011

CPU-Kühler Lüfter wo anbringen ?

CPU-Kühler Lüfter wo anbringen ?: Da ich mit meinen Temps immer noch nicht zufrieden bin, obwohl ich den Standart Lüfter des CPU Kühlers (900u/min) gegen einen Stärkeren ausgetauscht (1600 u/min) habe. Habe mir sowas schon fast...
Luft- & Wasserkühlung 25. Mai 2009

Diese Seite empfehlen