Was ist das Problem?

Diskutiere und helfe bei Was ist das Problem? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich hatte bei win 10 auf nach Updates suchen geklickt und dann stand da ich soll meinen PC neustarten, nachdem ich das getan hatte ging die Grafikkarte... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von JonaTCL864, 16. Januar 2022.

  1. JonaTCL864
    JonaTCL864 Gast

    Ich hatte bei win 10 auf nach Updates suchen geklickt und dann stand da ich soll meinen PC neustarten, nachdem ich das getan hatte ging die Grafikkarte nicht mehr richtig an (überträgt kein Bild und leuchtet nicht).

    Was ich bisher probiert habe:

    -Grafikkarte getauscht

    -Netzteil getauscht

    -bios Update (q-flash)

    -kabel überprüft

    -ohne und mit festplatten

    Habe echt keine Ahnung woran es liegen könnte? Jetzt noch meine PC Daten

    -Ryzen 5 5600x

    -RX 6700XT

    -Be quiet 600 watt

    -Aorus B550 Elite

    :)
     
    #1 JonaTCL864, 16. Januar 2022
  2. wolflux
    wolflux Gast

    Nvidia Turing Laberthread

    Lios Nudin schrieb: Ok, habe ich falsch verstanden . Zum Vergrößern anklicken....
    Null Problemo.
     
    #3 wolflux
  3. Benji21
    Benji21 Gast

    AMD Radeon VII Laberthread

    RX480 schrieb: Computerbase kann keine AMD-Graka für "gutes" 4k-Gaming in D2 empfehlen. Hmm!? Die sollten sich mal nen Freesync-Moni kaufen, die armen Schlucker. The Division 2 im Technik-Test (Seite 2) - ComputerBase Bei den Frametimes der R7 = Null-Problemo. Zum Vergrößern anklicken....
    Ist nicht der erste Test wo steht "ab RX Vega 64 annehmbar spielbar" und die 20+ % schnellere VII wird schlicht nicht mal erwähnt. ^^ Wolfgang halt...
     
    #3 Benji21
  4. shorty1990
    shorty1990 Gast

    Ist ein 650 Watt Netzteil noch genug?

    @HisN
    Also ich hatte Jahre lang zwei GTX680 im SLI laufen und muss sagen das ich damit nie wirklich gravierende Problema hatte.
    Solange die Games über 60 FPS gerendert wurden war da für mich auch nichts von Mikrorucklern zu sehen.
    Ich glaube das das in geringen Teilen auch so eine subjektive Geschichte ist. Den einen interresierts nicht und der andere kommt auf eventuelle Ruckler überhaupt nicht klar.

    @TE die viel wichtigere Frage ist, lohnt sich das ganze denn überhaupt Finanziell gesehen?
    SLI bringt dir halt garnichts wenn die Software(Game) da nicht mitspielt. In Einzelfällen funktioniert das Spiel dann überhaupt nicht mehr oder du hast dann 10 FPS(Siehe Borderland 1)
    Auch wenn die 1080 günstiger wird, stellt sich hier die Frage ob es sich real gesehen lohnt.

    Ich würde nicht mehr auf ein SLI System setzen. ISt einfach zu teuer und mittlerweile meiner Meinung nach nur noch eine aussterbende Randerscheinung .
     
    #3 shorty1990
  5. Dennis50300
    Dennis50300 Gast

    Hallo hab eine frage zum Thema Vsync Gsync und freesync

    Aaalso Leut mal im Ernst, ich hab bis vor einigen Tagen immer nen 60Hz Monitor betrieben, FPS-Limit auf 75 zuletzt, Tearing vorhanden, aber kaum auffallend, Frametime immer kürzer als 16ms, genau das ist der Knackpunkt von spürbar oder nicht spürbar von wegen Inputlag oder auch der Jagd nach mehr FPS.
    Das Thema mit der Frametime hat CB schon anno round about dem Jahre 2000 auch auf die Kette bekommen wo es auch da schon ums leidige Thema RAM ging..., es war derzeit schon bewiesen das mehr ramtakt sowie Reaktionszeit seit dem ersten DDR RAM nichts nennenswertes bewirkt was irgendeinen Aufpreis wert wäre, man muss lange Suchen aber man findet dann nach einer gefühlten Ewigkeit mal das Ergebnis von 16mb die nötig sind.

    Nun hab ich einen Freesync/Adaptive Sync fähigen Monitor der auch von der NVidia unsterstützt wird und folgende Feststellung kann man machen:
    75 FPS als Limit, 75fps wenn die stabil haltbar sind mit der Hardware reichen vollkommen aus, um genügend Frametime zu haben, 15,4 kommt man raus sichtbar im Overlay vom MSI Afterburner.
    VSync sollte man allerdings aktivieren um es schlussendlich komplett auszumerzen und nein es erzeugt keine schlechtere Frametime, nicht wenn der syncfähige-Monitor 75HZ kann, bei 60Hz Monitoren liegt der Hund in den 60 FPS begraben und dem EVA Prinzip, durch die immer fortlaufenden Berechnungen, dann noch das Eingreifen mit Maus und Tastatur, eventuell Rennwagensteuereung, Gamepad oder Joystick erzeugt man nämlich ein einbrechen der FPS und somit auch der Frametime.
    An und für sich sind 60fps innerhalb einer ausreichenden Frametime genug, nur das Problem ist wir brauchen ein wenig Luft, für die kurzen Einbrüche sodass wir auch bei den Einbrüchen bei maximal 16ms rauskommen, das geht mit 75Hz b.z.w. 75FPS super und um das Tearing absolut endgültig auszumerzen dafür ist VSync dann nunmal immernoch nötig.
    Wer sich also an Tearing absolut stört muss zur Nutzung eines Sync-Monitors immernoch VSync dazuschalten, und nein VSync erzeugt keine zusätzliche Last an der CPU, jedenfalls konnte ich es eben im Vergleich Vsync an (75HZ=75FPS) vs. VSync aus FPS-Limit 75 und 74 an "Colin McRae Rally (2014)" nicht ausmachen, hätte ja mehr Auslastung sehen müssen an den Cores oder zusätzlichen SMT-Threads meines Ryzen 2600X

    Ohne Vsync hat man am unteren Bildrand ein wenig Fetzen, und ein wandernden Streifen von unten nach oben, der aber denke ich davon kommt das bei einem FPS Limit von 75 gerne auch mal zwischendurch 76FPS dann anliegen, laut Steam-Overlay sowie auch dem MSI Afterburner. Da kann mein Syncmonitor eben nicht mehr syncen, der geht von 30 bis 75.

    Witzigerweise während ich ein Telefonat führte , schaffte ich gerade im Benchmark von "Shadow of the Tomb Raider" 70 bps durchschnittlich, anstelle von 69 ohne Vsync bei 75HZ, anstelle von FPS-Limit von 75 ohne VSync, mit einer KFA2 OC GTX 1060 6gb @+100/+1000 (32GB Kit Corsait Vengeance 1600mhz, b.z.w. 3000, @1800, b.z.w. 3200, angeblich profitiert die Infinity Fabric ja etwas davon und somit der Performance und das der CL16er das mitmacht ohne an Spannung und Latenz gross herumzubasteln, what can possibly go wrong, das es instabil werden kann und ich einfach zurückgehe auf 3000, läuft...)

    Ich werd das noch ein wenig weitertesten, kann ja auch sein das die Engine oder die Engine in diesem Falle einfach Mist baut, das Spiel sieht auch nicht besonders toll aus, aber das Gameplay ist zumindest sehr spassig.

    Edit:
    Nicht das mich Tearing grossartig gejuckt hätte, es war eh meistens kaum sichtbar, wenn man drauf geachtet hat und jetzt auch, war man vom kompletten Spiel abgelenkt dafür weil es kaum sichtbar war *Fettes Grinsen :D*Fettes Grinsen :D
    Da ich aber was grösseres wieder am Schreibtisch haben wollte, bot sich halt an anstelle eines 21,5er nen 24er zu holen der nun dieses Feature mitbringt was Nvidia nun auch unterstützt als "Gsync compatible"

    Edit
    Was Colin McRae Rally von 2014 angeht, schwierig, entweder hat das von Haus aus nen FPS-Limit oder VSync an, vsync im treiber auf anwendungsgesteuert
    Left 4 Dead 2 allerdings ohne VSync kein Tearing nur GSync compatible, CS:GO bislang noch nicht getestet da hatte ich allerdings auch nie Tearing, sind aber mal so berüchtigte Games wo die Frametime wichtig ist.

    Es teart bei eigenem FPS-Limit jedenfalls ganz gerne mal ganz gering wenn man 75 anstatt 74 setzt, sicherlich deshalb weil man mal durchaus 76 hat was mir bei dem genannten Rallye schon passierte mit VSync aus per treiber und fps-limit eben auf 75, obwohl nunmal von Haus aus nen FPS-Limit auf die Bildfrequenz hat oder eben doch zwangsweise dann VSync aktiv (wie Walking Dead final Season, was im übrigen Tearing mit Vsync aufm 60Hz immer verursacht hat, das ist nun mit GSync verschwunden.)

    Also erst ohne probieren würde ich sagen, mit Training entsteht da durchaus ein Input-lag, aber im Verlgeich 60 zu 75 aufgrund der guten Frametime weniger 16ms fällt es kaum auf, dazu braucht man echt Training.
    Wenns teart FPS-Limit auf 74 anstelle von 75 oder eben direkt, ein FPS mehr oder weniger macht nichts, immernoch genug Luft nach oben zu 16ms, ich glaub kaum das ich VSync brauchen werd, aber wenn doch nuja dann ist das noch ne Option.
    Zu Anfangzeiten von GSync musste man eh VSync aktivieren sonst funktionierte es nicht soweit ich informiert bin, 75Hz aufwärts ist das eh kein Problem, bis auf den Punkt das wenn man mehr als 75Hz hat, auch mehr als 75FPS schaffen muss, unsinnigerweise, denn lierumlarum tun es 75FPS und auch weniger, eigentlich 65 sogar schon, solange die Kiste syncronisieren kann 0 Problemo mit der Frametime und kein Tearing.

    Das sind jetzt mal so ein paar Tests, ob das so korrekt konfiguriert ist keine Ahnung, die Ergebnisse sagen ja


    Gruss Dennis

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Meine grosse Allroundkiste,https://www.youtube.com/channel/UC3TWMSsPyoACixu6luKRoWQ,https://www.youtube.com/channel/UC_uMAiJsrAK7ujGswRZJ9BQ,https://www.youtube.com/channel/UCKSyq3kKxT6CE8BX047QoGQ/featured

    Kevinderfrager23994 schrieb: Danke dir dan bin ich nicht gezwungen gsync oder freesync Monitore zu kaufen ich mag meinen jetzigen schirm sehr ich achte aber ab jetzt drauf das hz und fps synchron sind. Darauf hab ich nie geachtet jetzt weis ich wiso es manchmal kleine mini ruckler gab danke euch allen ihr könnt das thema gern schließen �� Zum Vergrößern anklicken....
    In der Regel fährst du mit ein wenig mehr als 60fps besser ohne vsync, wenn der Bildschirm nicht völlig für den Eimer ist, es tun aber auch die günstigeren Modelle

    Beispiel vorher nachher bei mir aktuell:

    Asus VS229HA -> AOC G2590VXQ

    Jop ich bin und bleib bei 1080p, für mehr Auflösung sitze ich einfach zu nah dran oder es ist dann wiederum auch TV-mässig zum Filme schauen so das ich zu weit weg bin um da mehr Details sinnvoll darzustellen, wenn man es denn Details nennen will.... und was Gaming angeht da muss selbst für 1440p erstmal die Preis/Leistungs Hardware auf den Markt, für 1080P kann man ne GTX 1060 3/6GB nehmen, AMD 580/590er, kosten maximal 200€
    Das gibt es aber nunmal schon lustigerweise einige Jahre, jetzt wo sich was an den CPU's getan hat, wirds Zeit für neue Graka's und denn kann man nochmal schauen was dann der Markt so an Monitoren tut wo man mehr als 1080p dann sinnvollerweise vielleicht mal erstmal anpeilen kann.

    Wenn du First-Person Shooter spielst ist das schonn besser mit Freesync auf NV-karten und grossartig bezahlen muss man das Feature nun auch nicht, den AOC den ich mir zugelegt hab nun, kostet ca. 150€ abgesehen von dem Feature und das er grösser ist, steht er dem Asus in nichts nach, der Asus kostete mal 100€ und war laut Prad in der Preisklasse einer der Besten was das Bild angeht, SRGB kann man nicht meckern, tolles Bild, Film schaubar und Zockbar.

    Gruss Dennis

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Meine grosse Allroundkiste,https://www.youtube.com/channel/UC3TWMSsPyoACixu6luKRoWQ,https://www.youtube.com/channel/UC_uMAiJsrAK7ujGswRZJ9BQ,https://www.youtube.com/channel/UCKSyq3kKxT6CE8BX047QoGQ/featured

    Gzdoom mit ein paar mods erbracht eben den Beweis, VSync aus, bei 75HZ maximal was er syncen kann der Monitor FPS-Limit auf 74, passt, mit 75 gibt's Tearing wenig aber wenn man's kennt kennt man es halt.
    Sicherlich muss man es bei 144 dann mit 143 machen, VSync aus FPS-Limit passend setzen.


    Gruss Dennis

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Meine grosse Allroundkiste,https://www.youtube.com/channel/UC3TWMSsPyoACixu6luKRoWQ,https://www.youtube.com/channel/UC_uMAiJsrAK7ujGswRZJ9BQ,https://www.youtube.com/channel/UCKSyq3kKxT6CE8BX047QoGQ/featured
     
    #3 Dennis50300
  6. Gyngo
    Gyngo Gast

    Synology DS 216j vs Qnap TS-231P

    Vorteile DS216j: weniger Stromverbrauch und geringere Lautstärke
    Vorteile TS-231P: mehr CPU-Power, mehr Ram, 1 zusätzlicher LAN port für mehr Datenrate?

    Ob man das mehr an CPU Power benötigt oder ob man doch lieber etwas Energieoptimiert fährt ist einem selbst überlassen. Der zusätzliche LanPort beim qnap kann ich schlecht abschätzen was dies genau bringt. Limitieren tut ja warscheinlich eh die Festplatte.
    Hier einmal die Energie Daten:
    Synology:
    14.85 W (Zugriff)
    6.95 W (HDD-Ruhezustand)
    QNAP:
    HDD standby: 8.46W
    In operation: 15.6W

    Ob das für dich wichtig ist weiß ich nicht. Ich persönlich habe eine DS110j und die läuft ohne Probleme. Softwareseitig werden sich die beiden Systeme warscheinlich nicht sehr viel nehmen und einen Fileserver werden wohl beide ohne Problemme stemmen können.

    Hoffe konnte dir etwas helfen
     
    #3 Gyngo
Thema:

Was ist das Problem?

Die Seite wird geladen...

Was ist das Problem? - Similar Threads - Problem

Forum Datum

Problem mit einer Grafikkarte?

Problem mit einer Grafikkarte?: Hallo ich habe eine neue Grafikkarte bekommen GTX 750 ti wenn ich Windows mit der Karte starte startet sich der PC automatisch neu danach kommt Artefakt Bilder wenn ich die Treiber runterlade sehe...
Stromversorgung 17. März 2024

Guten Tag amd problem?

Guten Tag amd problem?: Gestern habe ich 2 Stunde counter strike 2 gespielt, und dieser spiel benutzt nicht ganze 100% von mein GPU sondern nur 50 oder 60 % jetzt zu der frage ich habe gespielt und während dem Spiel ist...
Grafikkarten 10. März 2024

3 Body Problem: Finaler Trailer, Start am 21. März

3 Body Problem: Finaler Trailer, Start am 21. März: 3 Body Problem: Finaler Trailer, Start am 21. März Als die Naturgesetze auf unerklärliche Weise vor ihren Augen außer Kraft treten, arbeitet eine befreundete Gruppe Wissenschaftler mit einem...
User-Neuigkeiten 7. März 2024

Wo liegt das Problem - PC Problem?

Wo liegt das Problem - PC Problem?: Hi, so langsam verliere ich die Nerven, aber ich dachte mir, bevor der PC samt Monitor aus dem Fenster fliegt, frage ich hier mal nach. Ich habe einen PC mit folgendem Prozessor/Grafikkarte:...
Software & Treiber 29. Februar 2024

Problem mit RGB Hub?

Problem mit RGB Hub?: Hallo! Ich bin dabei einen Gaming pc zu bauen, bin da aber kein Profi im Gebiet. Mein Problem: Mein Gehäuse hat 4 eingebaute RGB Lüfter die mit einem RGB Hub verbunden sind. An diesem RGB Hub ist...
Mainboards 26. Februar 2024

Festplatten problem?

Festplatten problem?: Hallo Leute ich habe heute einen neuen Pc gekauft, habe eine SSD gehabt und die wichtigsten Daten auf die HDD festplatte gezogen, sodass ich sie mit der neuen SSD starten kann. Nun habe ich es mit...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. Februar 2024

Wie löse ich Problem mit Asus Tuf Bildschirm bei Erhöhung der Herz Frequenz von 60 aif 165 hz?

Wie löse ich Problem mit Asus Tuf Bildschirm bei Erhöhung der Herz Frequenz von 60 aif 165 hz?: Hallo, gestern kam mein neuer Monitor ein Asus Tuf (Modell: vg34vql3a), welcher mein alten 60 hz Monitor ablösen soll. Ich habe ihn angeschlossen mit Displayport Kabel und habe über die...
Grafikkarten 17. Februar 2024

PC hängt sich auf Problem gefunden?

PC hängt sich auf Problem gefunden?: Guten Abend Leute Ich hatte schon mal so eine Frage gestellt aber mittlerweile glaube ich dass ich den Fehler gefunden habe aber mir nicht sicher bin? Also folgendes mein PC hatte in spiele wie...
Prozessoren 11. Februar 2024

HILFE‼️‼️HP Boot Problem?

HILFE‼️‼️HP Boot Problem?: Hallo, Folgendes ist passiert: ich hab zwei Festplatten, eine HDD und eine SSD auf beiden war Windows installiert. Dann hab ich versucht von Festplatte eins auf Festplatte zwei die Daten zu...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. Februar 2024

Kernel Power 41 Problem?

Kernel Power 41 Problem?: Guten Tag Und zwar habe ich ein Problem, dass mein Pc jedes mal nach 10 Minuten Ls22 abstürzt oder bei anderen Spielen die ein wenig mehr Leistung brauchen. Ich habe meine CPU schon gewechselt...
Stromversorgung 8. Februar 2024

Mainboard problem?

Mainboard problem?: Hallo ich habe schon seit ein paar Jahren einen Gaming pc bei dem alles gut funktioniert also ich habe keine Probleme außer dass ich wenn ich den pc anschalte das nur selten mal die Lüfter sehr...
Mainboards 8. Februar 2024

Wird diese Maßnahme mein Problem mit der Ton-Ausgabe lösen?

Wird diese Maßnahme mein Problem mit der Ton-Ausgabe lösen?: Hallo, ich besitze schon seit zwei Monaten einen Monitor für PC. Ich habe ihn anfänglich mit meinem PC durch HDMI verbunden und schon am Anfang merkte ich, dass der Ton korrekt wiedergegeben...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 5. Februar 2024

Tastatur schreibt ununterbrochen/ Windows Problem?

Tastatur schreibt ununterbrochen/ Windows Problem?: Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Pc. Wenn der Pc seit ca. 10 Minuten bis 1h angeschaltet ist, fängt es an, ständig die Zahl 2 zu schreiben. Also so, als würde man die Zahl durchgehend...
Software & Treiber 3. Februar 2024
Was ist das Problem? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden