Was ist das für ein komisches Ding am Lüfter?

Diskutiere und helfe bei Was ist das für ein komisches Ding am Lüfter? im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hab mal heute meine Lüfter bisschen verglichen, und dabei festgestellt, dass der DATECH 0525-12HBTL-2 so einen komischen Boppel an der Platine hat und... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von RedAnarchy, 25. Mai 2009.

  1. RedAnarchy
    RedAnarchy Grünschnabel
    Registriert seit:
    25. Mai 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Sebastiano
    1. SysProfile:
    69985
    2. SysProfile:
    71261

    Hab mal heute meine Lüfter bisschen verglichen, und dabei festgestellt, dass der DATECH 0525-12HBTL-2 so einen komischen Boppel an der Platine hat und wollte mal fragen ob jemand weiß wozu der gut ist. hab schon überall gesucht aber 1. weiß ich nicht so richtig nach was ich suchen soll und 2. gibts irgendwie relativ wenig zu solchen sachen. ich find das sowieso blöd, dass die Hersteller keine Anleitungen im PDF format oder so anbieten, wo die teile richtig erklärt sind, mit technischen daten auch und so. da hätte man auch einen viel besseren vergleich. gibts doch für mobos und so auch;) also hier mal ein bild davon, wär top, wenn jemand ne erklärung finden würde.

    [​IMG]
    zum vergrößern bitte klicken:)

    technische daten, die ich bisher herausgefunden habe:p

    Hersteller: JMC/DATECH
    M/N: 0525-12HBTL-2
    P/N: 3G196
    E186583 (keine ahnung was das ist, so eine E nummer steht irgendwie auf jedem teil und ich hab immernoch nicht rausgefunden was es sein soll)
    Größe: 80x80x25mm
    DC 12V 0.50A
    DC Brushless Fan
    Lager: Kugellager
     
    #1 RedAnarchy, 25. Mai 2009
  2. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline

    das is der temperatursensor..weil der lüfter gesteuert ist ;)
     
    #2 robert_t_offline, 25. Mai 2009
  3. RedAnarchy
    RedAnarchy Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Mai 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Sebastiano
    1. SysProfile:
    69985
    2. SysProfile:
    71261
    ah, top, danke. kanns sein, dass das auch der grund dafür ist, dass ich meinen jetzigen nicht über speedfan oder so ansteuern kann? der hat sowas nämlich nicht. hätt ich doch lieber den einbauen sollen:/
     
    #3 RedAnarchy, 25. Mai 2009
  4. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    du wirst einen lüfter erwischt haben der kein lüftersignal hat..erkennste dran das der lüfter nur drei löcher am stecker hat ;)
     
    #4 robert_t_offline, 25. Mai 2009
  5. RedAnarchy
    RedAnarchy Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Mai 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Sebastiano
    1. SysProfile:
    69985
    2. SysProfile:
    71261
    wie drei löcher? pins oder was meinst mit löcher? aber der mit dem sensor hat auch nur 3, so wie jeder cpu lüfter doch oder? der stecker auf dem mobo hat doch auch nur 3 pins, oder gibts da auch noch andere.
     
    #5 RedAnarchy, 25. Mai 2009
  6. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    ich meinte das vereinfacht ;) wenn du dir den stromanschluss anguckst..dann hat ein normaler lüfter ohne drehzahlsignal nur 3 "löcher" einer mit hat 4 ;)
     
    #6 robert_t_offline, 25. Mai 2009
  7. RedAnarchy
    RedAnarchy Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Mai 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Sebastiano
    1. SysProfile:
    69985
    2. SysProfile:
    71261
    hä? sorry wenn ich mich so blöd anstell, aber habs immernoch net verstanden:p hab da am stecker 3 kabel, somit auch 3 löcher wo die pins dann vom mobo reingehen. dann hats da nochmal 3 löcher auf der seite vom stecker, vermutlich die kontakte oder sowas. d.h. wenns ein drehzahlsignal hätte, wär entsprechend auch n 4. kabel da oder? aber wenns vier kabel hat, wie kann mans dann ans mobo anschließen, wenn da für den cpu-lüfter nur 3 kontakte sind? oder funktioniert das dann nur bei netzteillüftern. die haben ja soweit ich weiß 4 pins...

    gibts vielleicht irgendwo n artikel oder sowas in die richtung, wo der aufbau von den verschiedenen lüftertypen richtig erklärt ist, die unterschiede, die funktionen und wie die dann aussehen, wenn möglich vll mit bildern. hab schon bei wikipedia bissle geschaut, aber da fehlt irgendwie immer die hälfte.

    aber danke schonmal bis hierher für die hilfe und die vielen schnellen antworten!
     
    #7 RedAnarchy, 25. Mai 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Mai 2009
  8. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Bitte in Zukunft Editieren ;)

    Da gibt es diverse Schwierigkeiten das alles mit Bildern zu liefern. Eine ist das einige Hersteller andere Farbkodierungen bei den Kabeln haben.

    Generell gibt es drei übliche- und mögliche Anschlüsse.

    Zwei Kabel vom Lüfter weg an 5,25" Molex-Stecker oder an 3-Pin FAN Molex-Stecker, dass sind dann +12V und GND in sehr seltenen Fällen +5V und GND.

    Drei Kabel vom Lüfter weg an 3-Pin FAN Molex-Stecker, dass sind dann +12V, GND und Tachosignal.

    Vier Kabel vom Lüfter weg an 4-Pin FAN Molex-Stecker, dass sind dann +12V, GND, Tachosignal und PWM-Signal.

    Das PWM Signal gibt dem Lüfter mit einem +5V Rechteckimpuls gegen GND die prozentuale Drehzahl vor. Also wie viel Prozent der maximalen Drehzahl der Lüfter machen soll. Das ganze ist mit weniger Aufwand auf einem Mainboard zu verwirklichen weshalb das heute immer öfter vorkommt. Wenn ein einfacher 3-Pin FAN vom Mainboard geregelt wird muss das Board dazu einen Leistungshalbleiter haben der die Spannung regelt. Dagegen ist ein Impulsgenerator der das PWM regelt wesentlich günstiger ;)

    Temperaturgeregeltelüfter erkennst du immer daran das sie so einen Fühler haben.


    BTW. Es gibt auch Lüfter bei denen ein solcher "Anbau" an der Platine kein Temperaturfühler ist. Z.b. bei Papst Hochleistungslüftern da ist es ein Sensor der den Flow misst damit der Motorregler weis wieviel er bei Gegendruck nachregeln muss um die Drezahl zu halten ;)
     
    #8 The_LOD2010, 25. Mai 2009
  9. RedAnarchy
    RedAnarchy Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Mai 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Sebastiano
    1. SysProfile:
    69985
    2. SysProfile:
    71261

    wow, danke;) das ist vorerst mal ausreichend:)
     
    #9 RedAnarchy, 25. Mai 2009
Thema:

Was ist das für ein komisches Ding am Lüfter?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden