RAID1 Festplatte tauschen?

Diskutiere und helfe bei RAID1 Festplatte tauschen? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe bei mir im PC 2x Samsung HD753LJ im RAID1 installiert. So langsam werden die mir aber etwas zu klein und da wollte ich fragen, ob... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von @@RON, 2. November 2008.

  1. @@RON
    @@RON Computer-Xpert
    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    48
    Name:
    Aaron
    1. SysProfile:
    9979
    2. SysProfile:
    9977

    Hallo,

    ich habe bei mir im PC 2x Samsung HD753LJ im RAID1 installiert. So langsam werden die mir aber etwas zu klein und da wollte ich fragen, ob man die nun einfach austauschen kann.

    Also die genaue Frage ist, ob ich die beiden Platte ausbauen kann, und dann einfach 2 neue leere Platten einbauen kann.

    Ich könnte nahtürlich auch das Raid löschen, die Platten ausbauen, die Neuen einbauen und dann das Raid wieder hinzufügen.
    Bei dieser Methode würde ich aber gerne wissen, ob ich dazu mein Windows neuinstallieren müsste oder nicht.
    Ich denke ja eher nicht, da der Raid Treiber schon installiert ist/wurde, als ich es das erste Mal eingerichten habe.

    Grüße Aaron :)
     
  2. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830

    Nehme mal an, daß das BS auf deiner anderen FP installiert ist.
    Könnte sein daß die neuen FPs, ohne das Raid zu löschen, nicht mit der richtigen Größe erkannt werden, wenn überhaupt.
    Wenn das Raid gelöscht und nachher wieder neu Erstellt wird brauchst du Windows nicht neu zu Installieren. Das BS wird dadurch ja nicht angerührt, vorrausgesetzt das BS liegt auf deiner anderen FP...

    PS: Dein Board kann auch Raid5, noch eine 750er FP dazu, dann hast du 1500GB im Raid5 und auch fast die selbe Datensicherheit. Günstiger ist es jedenfalls erstmal....
     
    #2 wraith, 2. November 2008
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2008
  3. @@RON
    @@RON Computer-Xpert
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    48
    Name:
    Aaron
    1. SysProfile:
    9979
    2. SysProfile:
    9977
    Erstmal danke ;)

    Also das Betriebssystem ist auf einer anderen Platte. Auf den beiden anderen sind dann die Daten.

    Bernd hatte mir im ICQ geschrieben, dass man eine Festplatte vom jetzigen RAID abstöpseln sollte und dann die beiden neuen anschließen. Dann richtet man ein neues RAID ein und lässt das Alte ersteinmal bestehen. Dann kopiert man die Daten auf die neuen Platten und löscht anschließend das alte RAID.

    Ob das geht?

    Mit dem RAID5 könnte man natürlich auch machen. Aber ich hab keinen Platz, um noch einen Platte einzubauen...
     
  4. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    Jo, das würde mich auch mal interessieren. Eigendlich spricht ja nichts dagegen, die Daten müßten auf der einen FP ja bestehen bleiben...
    Bitte Berichten wenn du es so versuchen willst.

    Schade, hatte mir dein Gehäuse aber auch nicht so genau Angesehen;)
     
  5. @@RON
    @@RON Computer-Xpert
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    48
    Name:
    Aaron
    1. SysProfile:
    9979
    2. SysProfile:
    9977
    Mach ich, aber kann man dann auch seine Daten verlieren? ^^

    Sicherlich hätte ich noch Platz, aber ich möchte mein Gehäuse nicht mit Festplatten vollstopfen ;)
     
  6. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830

    Naja, das kann immer passieren, am besten wär ein Update auf einer externen FP, aber bei dir gibt es ja auch noch die 2te FP mit den selben Daten, auf die man an dem selben Controller warscheinlich auch immer wieder drauf zugreifen könnte...
     
  7. chocochipsbaer
    chocochipsbaer Gast

    RAID1 mit unterschiedlich großen Festplatten

    AW: RAID1 mit unterschiedlich großen Festplatten

    Und alle weiteren Leistungsmerkmale beschränken sich auf den Stand der schlechteren Festplatte.
     
    #3 chocochipsbaer
  8. evilgrin68
    evilgrin68 Gast

    RAID1 mit unterschiedlich großen Festplatten

    AW: RAID1 mit unterschiedlich großen Festplatten

    Geht. Das RAID hat dann halt 1TB.
     
    #3 evilgrin68
  9. HisN
    HisN Gast

    RAID1 mit unterschiedlich großen Festplatten

    AW: RAID1 mit unterschiedlich großen Festplatten

    Du konntest im Raid schon immer zusammenhängen was Du wolltest.
    Der kleinste Nenner bestimmt halt wie das Raid am Ende aussieht und performt.
     
    #3 HisN
  10. Mueller1
    Mueller1 Gast

    Raid 1 unter Window 10 einrichten

    DasWurmi schrieb: Dass die Dateien dann weg sind ist mir klar. Braucht das Backup genau so viel Platz wie das zu Sichernde oder kann man das irgendwie komprimieren? Zum Vergrößern anklicken....
    Fast alle Backup-Lösungen bieten eine Möglichkeit der Kompression. Unter Windows könntest du den Dateiversionsverlauf bspw. einfach auf einem komprimierten Volume ablegen.

    DasWurmi schrieb: Ist aber im Prinzip nichts anderes als eine Festplatte zu spiegeln, seh ich das richtig? Hab ich 500gb an Daten ist das Backup auch 500gb groß, soweit korrekt ? ^^ Zum Vergrößern anklicken....
    Wie gesagt: ein Spiegelung eines RAID1 hat mit einem Daten-Backup nichts zu tun. In einem RAID1-Verbund werden alle Änderungen (schreiben / löschen) automatisch und gleichzeitig auf allen Festplatten ausgeführt (Redundanz). Ein RAID1 schützt dich nur (!) vor dem Szenario, dass eine der beiden Platten im Verbund ausfällt.
    Ein Backup schützt dich vor vielen Szenarien, bspw. auch wenn ein Virus dir deine Daten zerstört usw.

    Was Speicherplatz angeht: siehe Oben.
     
    #3 Mueller1
  11. INU.ID
    INU.ID Gast

    Kleines NAS

    Daten die auf einem NAS gespeichert sind sollte man - sofern sie entsprechend wichtig sind - als Backup noch mal außerhalb speichern. Also zb. auf einer externen USB-Festplatte. Dann bleiben sie auch dort (auf der USB-Platte) gespeichert wenn aus Versehen mal wichtige Daten vom NAS gelöscht werden. RAID1 ist eher für sicherheitskritische Echtzeitsysteme gedacht, im privaten Bereich ist sowas eigentlich unnötig.
     
    #3 INU.ID
Thema:

RAID1 Festplatte tauschen?

Die Seite wird geladen...

RAID1 Festplatte tauschen? - Similar Threads - RAID1 Festplatte tauschen

Forum Datum

Frage zu Windows 10 und einer Festplatte?

Frage zu Windows 10 und einer Festplatte?: Ich habe als Betriebssystem Windows 10 professional 64 Bit, und ich habe eine Festplatte. Die trägt eigentlich Laufwerks. Buchstabe F Käse wird aber Uhr plötzlich nicht mehr richtig angezeigt. In...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. März 2024

ssd Festplatte mit dokinstadion klonen?

ssd Festplatte mit dokinstadion klonen?: hallo, und zwar bin ich meine PC Festplatte (SSD) mit einer Dockingstation auf einer größere SSD Festplatte Klonen möchte (diese Festplatte ist unbenutzt neu gekauft) muss ich neue Festplatte...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. März 2024

Festplatte -> SSD?

Festplatte -> SSD?: Hallo, habe eine alte Festplatte in meinem PC, wollte auf eine SSD switchen. Wenn ich die alte Festplatte raus zieh und die SSD anschließe, kommt nur die Meldung : Reboot and Select proper Boot...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. März 2024

2 festplatten...?

2 festplatten...?: Hallo, ich hatte früher immer 2 Festplatten benutz eine SSD und eine HDD, ich benutzte Windows auf der SDD und eines Tages war ich auf einmal auf der HDD und wusste nicht warum, habe mein PC mehr...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. März 2024

Gibt es ein Programm zum Spiegeln von Festplatten?

Gibt es ein Programm zum Spiegeln von Festplatten?: Gibt es ein Programm zum Spiegeln von Festplatten ? Also falls eine Festplatte im PC ausfällt meine Daten trotzdem noch vorhanden sind auf einer 2. Festplatte und diese kontinuierlich beide auf...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. März 2024

PC Festplatte?

PC Festplatte?: Hallo gibt es eine 2.5 Zoll Festplatte mit IDE Anschluss und SSD für Laptops mit 2 TB https://www.gutefrage.net/frage/pc-festplatte-12
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. März 2024

Ps3 neue Festplatte / Ps3 hängt?

Ps3 neue Festplatte / Ps3 hängt?: Ich habe eine neue Festplatte in meine Ps3 eingebaut. Eine Sata 2,5 zoll ssd mit 1Tb Speicher. Ich habe dann ein paar Spiele online wieder installiert. Ich konnte die Spiele ohne Probleme...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. März 2024

Windows 10: User Verzeichniss umziehen auf Raid1

Windows 10: User Verzeichniss umziehen auf Raid1: Hi Windows 10 Mitstreiter ich habe ein Problem was ich nicht gelöst bekomme. Meine Installation ist Windows 10 pro auf einer SSD C: dann habe ich noch eine HDD mit Namen D: auf diese habe ich...
Windows 10 22. Oktober 2017

Bestehendes RAID1 mitnehmen?

Bestehendes RAID1 mitnehmen?: Moin! Ich hätte da mal ne kleine Frage. ;) Habe derzeit zwei HDD als RAID1 laufen, über den Onboard-Raid-Controller (Mainboard: ASUS Commando). Jetzt habe ich mir neue Hardware bestellt,...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. März 2015

Intel P67 RAID1: Soll-Performance?

Intel P67 RAID1: Soll-Performance?: Intel P67 RAID1: Leseperformance? Hallo, ich habe mir mit meinem ASRock P67 Pro3 und zwei Samsung HD204UI SATA2 Festplatten ein RAID 1 aufgebaut, da ich Sicherheit und doppelte Leseperformance...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. August 2011

Raid1 Platten

Raid1 Platten: Hab derzeit 2 WD2500YS RE am laufen, Systempartition, Spielepartition und Daten(sicherungs)partition. Soweit sehr zufrieden und bisher keine Probleme. Da der Platz auf der Datenpartition aber...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 17. Mai 2010

Bios-Update und bestehendes Raid1 System

Bios-Update und bestehendes Raid1 System: Folgendes: ich habe zwei Festplatten zu einem Raid1 zusammengeschlossen gehabt und das hat auch alles soweit gut geklappt. Nun nach einem Update des Bios (vor etwas einer Woche erfolgt) ist mir...
Probleme mit Hardware 24. Januar 2010

RAID1 zerlegt. wiederhergestellt. wie daten wiederherstellen?

RAID1 zerlegt. wiederhergestellt. wie daten wiederherstellen?: Hallo. also ich hab folgendes problem: hatte zum testen meine beiden 1tb festplatten mal in nen externes festplattengehäuse eingabaut. das dämliche teil hat mir allerdings mein raid1 zerschossen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. März 2009
RAID1 Festplatte tauschen? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. raid 1 vebrund festplatte ausbauen

    ,
  2. festplatte tauschen raid

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden