RAID1 Festplatte tauschen?

Diskutiere und helfe bei RAID1 Festplatte tauschen? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe bei mir im PC 2x Samsung HD753LJ im RAID1 installiert. So langsam werden die mir aber etwas zu klein und da wollte ich fragen, ob... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von @@RON, 2. November 2008.

  1. @@RON
    @@RON Computer-Xpert
    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    1.304
    Zustimmungen:
    48
    Name:
    Aaron
    1. SysProfile:
    9979
    2. SysProfile:
    9977

    Hallo,

    ich habe bei mir im PC 2x Samsung HD753LJ im RAID1 installiert. So langsam werden die mir aber etwas zu klein und da wollte ich fragen, ob man die nun einfach austauschen kann.

    Also die genaue Frage ist, ob ich die beiden Platte ausbauen kann, und dann einfach 2 neue leere Platten einbauen kann.

    Ich könnte nahtürlich auch das Raid löschen, die Platten ausbauen, die Neuen einbauen und dann das Raid wieder hinzufügen.
    Bei dieser Methode würde ich aber gerne wissen, ob ich dazu mein Windows neuinstallieren müsste oder nicht.
    Ich denke ja eher nicht, da der Raid Treiber schon installiert ist/wurde, als ich es das erste Mal eingerichten habe.

    Grüße Aaron :)
     
  2. User Advert

  3. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830

    Nehme mal an, daß das BS auf deiner anderen FP installiert ist.
    Könnte sein daß die neuen FPs, ohne das Raid zu löschen, nicht mit der richtigen Größe erkannt werden, wenn überhaupt.
    Wenn das Raid gelöscht und nachher wieder neu Erstellt wird brauchst du Windows nicht neu zu Installieren. Das BS wird dadurch ja nicht angerührt, vorrausgesetzt das BS liegt auf deiner anderen FP...

    PS: Dein Board kann auch Raid5, noch eine 750er FP dazu, dann hast du 1500GB im Raid5 und auch fast die selbe Datensicherheit. Günstiger ist es jedenfalls erstmal....
     
    #2 wraith, 2. November 2008
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2008
  4. @@RON
    @@RON Computer-Xpert
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    1.304
    Zustimmungen:
    48
    Name:
    Aaron
    1. SysProfile:
    9979
    2. SysProfile:
    9977
    Erstmal danke ;)

    Also das Betriebssystem ist auf einer anderen Platte. Auf den beiden anderen sind dann die Daten.

    Bernd hatte mir im ICQ geschrieben, dass man eine Festplatte vom jetzigen RAID abstöpseln sollte und dann die beiden neuen anschließen. Dann richtet man ein neues RAID ein und lässt das Alte ersteinmal bestehen. Dann kopiert man die Daten auf die neuen Platten und löscht anschließend das alte RAID.

    Ob das geht?

    Mit dem RAID5 könnte man natürlich auch machen. Aber ich hab keinen Platz, um noch einen Platte einzubauen...
     
  5. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    Jo, das würde mich auch mal interessieren. Eigendlich spricht ja nichts dagegen, die Daten müßten auf der einen FP ja bestehen bleiben...
    Bitte Berichten wenn du es so versuchen willst.

    Schade, hatte mir dein Gehäuse aber auch nicht so genau Angesehen;)
     
  6. @@RON
    @@RON Computer-Xpert
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    1.304
    Zustimmungen:
    48
    Name:
    Aaron
    1. SysProfile:
    9979
    2. SysProfile:
    9977
    Mach ich, aber kann man dann auch seine Daten verlieren? ^^

    Sicherlich hätte ich noch Platz, aber ich möchte mein Gehäuse nicht mit Festplatten vollstopfen ;)
     
  7. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830

    Naja, das kann immer passieren, am besten wär ein Update auf einer externen FP, aber bei dir gibt es ja auch noch die 2te FP mit den selben Daten, auf die man an dem selben Controller warscheinlich auch immer wieder drauf zugreifen könnte...
     
Thema:

RAID1 Festplatte tauschen?

Die Seite wird geladen...

RAID1 Festplatte tauschen? - Similar Threads - RAID1 Festplatte tauschen

Forum Datum

Partitionsbuchstaben einer internen Festplatte ändern

Partitionsbuchstaben einer internen Festplatte ändern: Hallo Leute , Ich hoffe meine Frage landet im richtigem Thema !!!!! brauche mal eure Hilfe! Habe eine Festplatte mit den Partionen C:, E:, und F: !!!!!! Ich würde jetzt gern die Partitionen...
Windows 7 20. März 2019

Ordner auf externe Festplatte kopiert - verloren

Ordner auf externe Festplatte kopiert - verloren: Ich habe mit einem WIN 7-Computer meine Dateien auf eine externe Festplatte kopiert (versucht). Nach Entfernung des Kabels und Start des Comp am nächsten Tag + USB2-Kabel stellte der Comp fest 0...
Windows 7 15. März 2019

Festplatte (falsche Größen angezeigt)

Festplatte (falsche Größen angezeigt): Hallo, habe eine ext. USB-Festplatte, 5TB aber meine Synology Diskstation zeigt eine Festplattenkapazität von 500GB an, auch Windows 7, auf der Shell zeigt eine Kapazität von 500 GB, oder genauer...
Windows 7 24. Februar 2019

Seagate Ironwolf 14 TB NAS-Festplatte angeschaut

Seagate Ironwolf 14 TB NAS-Festplatte angeschaut: Seagate Ironwolf 14 TB NAS-Festplatte angeschaut Wie das bei 2-bay Synology-Systemen funktioniert, habe ich euch bereits näher bringen können. Auch ich habe zuletzt mein NAS von 4TB im...
User-Neuigkeiten 3. Februar 2019

Windows 10: Die Formatierung der zweiten Festplatte funktioniert nicht (RAW statt NTFS) ?!

Windows 10: Die Formatierung der zweiten Festplatte funktioniert nicht (RAW statt NTFS) ?!: Hallo liebe Gemeinde, ich bin am verzweifeln. *:( Ich habe mir das "MEDION AKOYA P6669 MD60128 Notebook" gekauft. Dort ist u.a. eine 128GB SSD und eine normale 1500GB HDD verbaut. Auf der...
Windows 10 8. Februar 2017

Windows 10: Neue Festplatte nur nicht erkannt mit Betriebssystem !

Windows 10: Neue Festplatte nur nicht erkannt mit Betriebssystem !: Hallo ihr speziellen user, Da bin ich mal wieder und tauche schon wieder mit einem Problem auf. Ich baute mir eine Western Digital 500 GB in meinen Rechner. Nun habe ich mit der Kapazität...
Windows 10 3. Februar 2017

Windows 10: USB 3 ext. Festplatte wird nicht angezeigt.

Windows 10: USB 3 ext. Festplatte wird nicht angezeigt.: Moin, ich habe meine Festplatte aus dem Laptop durch eines SSD ersetzt. Die Festplatte habe ich dann mit einem Festplattenmanager als ext. USB 3 - LW eingerichtet. [ATTACH] Am Laptop...
Windows 10 6. Januar 2017

Windows 10: User Verzeichniss umziehen auf Raid1

Windows 10: User Verzeichniss umziehen auf Raid1: Hi Windows 10 Mitstreiter ich habe ein Problem was ich nicht gelöst bekomme. Meine Installation ist Windows 10 pro auf einer SSD C: dann habe ich noch eine HDD mit Namen D: auf diese habe ich...
Windows 10 22. Oktober 2017

Bestehendes RAID1 mitnehmen?

Bestehendes RAID1 mitnehmen?: Moin! Ich hätte da mal ne kleine Frage. ;) Habe derzeit zwei HDD als RAID1 laufen, über den Onboard-Raid-Controller (Mainboard: ASUS Commando). Jetzt habe ich mir neue Hardware bestellt,...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. März 2015

Intel P67 RAID1: Soll-Performance?

Intel P67 RAID1: Soll-Performance?: Intel P67 RAID1: Leseperformance? Hallo, ich habe mir mit meinem ASRock P67 Pro3 und zwei Samsung HD204UI SATA2 Festplatten ein RAID 1 aufgebaut, da ich Sicherheit und doppelte Leseperformance...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. August 2011

Raid1 Platten

Raid1 Platten: Hab derzeit 2 WD2500YS RE am laufen, Systempartition, Spielepartition und Daten(sicherungs)partition. Soweit sehr zufrieden und bisher keine Probleme. Da der Platz auf der Datenpartition aber...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 17. Mai 2010

Bios-Update und bestehendes Raid1 System

Bios-Update und bestehendes Raid1 System: Folgendes: ich habe zwei Festplatten zu einem Raid1 zusammengeschlossen gehabt und das hat auch alles soweit gut geklappt. Nun nach einem Update des Bios (vor etwas einer Woche erfolgt) ist mir...
Probleme mit Hardware 24. Januar 2010

RAID1 zerlegt. wiederhergestellt. wie daten wiederherstellen?

RAID1 zerlegt. wiederhergestellt. wie daten wiederherstellen?: Hallo. also ich hab folgendes problem: hatte zum testen meine beiden 1tb festplatten mal in nen externes festplattengehäuse eingabaut. das dämliche teil hat mir allerdings mein raid1 zerschossen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. März 2009
RAID1 Festplatte tauschen? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. raid 1 vebrund festplatte ausbauen

    ,
  2. festplatte tauschen raid

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden