Was ist besser für gaming tn oder ips? Welches Panel ist besser?

Diskutiere und helfe bei Was ist besser für gaming tn oder ips? Welches Panel ist besser? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich hatte letztes ne Diskussion ein Kumpel meinte ips ist besser für gaming. Ich bin eher für tn panel. Was meint ihr?... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von Keinname879, 26. Dezember 2020.

  1. Keinname879
    Keinname879 Gast

    Ich hatte letztes ne Diskussion ein Kumpel meinte ips ist besser für gaming. Ich bin eher für tn panel. Was meint ihr?

    :)
     
    #1 Keinname879, 26. Dezember 2020
  2. delfiniumextremum
    delfiniumextremum Gast

    24'' Monitor für den täglichen Gebrauch.

    AW: 24'' Monitor für den täglichen Gebrauch.

    Aaaalso, kurz vorweg: Ich bin selber kein Profi und empfehle nur auf Basis der Info's, die ich für das Gaming als wichtig erachte und die sich aus einem Vergleich dieser Monitore herausziehen lassen.

    Tendenziell, da du keine Bildbearbeitung machst und lediglich zockst, würde ich zu einem TN-Panel raten. Die IPS-Panels haben eine höhere Reaktionszeit und sind auf Basis dessen "weniger" fürs Gaming geeignet als zb. TN-Panels. Jedoch ist die Farbdarstellung und der Betrachtungswinkel bei IPS-Panels deutlich besser.
    Jedoch, für den Office und Gaming Anwendungsbereich sollte ein TN-Panel besser sein.

    Dementsprechend kannst du zwischen dem AOC und dem Iiyama G-Master wählen. Beide haben jeweils 75Hz und eine Reaktionszeit von 1ms, sowie ein TN-Panel.

    So viel kann ich beisteuern für die Debatte!
     
    #3 delfiniumextremum
  3. Einwegkartoffel
    Einwegkartoffel Gast

    Acer VG270UP vs Acer XF270HUA Kaufentscheidung

    Ist halt "nur" ein TN Panel....je nach gewünschten Anwendungen steht ein IPS besser da - will/kann ich nicht abstreiten. Allerdings scheint bei dir der Schwerpunkt ja auch "Gaming" zu sein und ein natives 8 Bit TN Panel muss sich nicht hinter einem IPS Panel verstecken. Ist zumindest meine Erfahrung/Meinung *Zwinker ;)*Zwinker ;)
     
    #3 Einwegkartoffel
  4. compisucher
    compisucher Gast

    WQHD Empfehlungen

    Eigentlich hilft nur live anschauen.

    Ganz platt zusammengefasst:
    IPS oder TN-Panel: Was ist besser?

    Ich stehe auf TN, weil (subjektiv) schneller, weniger schlieren und die neueren TNs auch satte Schwarzwerte haben.
     
    #3 compisucher
  5. Darkearth27
    Darkearth27 Gast

    Benq xl2730Z, lohnenswerte Alternativen?

    Moin.

    Der 2730z hat ein 6 Bit Panel. Also wäre jeder Monitor der ein 8 Bit Panel hat schon mal eine Verbesserung der Bildqualtität.

    Dazu stellt sich halt die Frage, möchtest du einen "schnellen" Monitor, also wieder ein TN oder ein VA oder IPS Panel haben?

    Einen Unterschied von einem VA und TN Panel kann ich dir direkt zeigen.
    (habe den 2730z hier stehen und einen EX3203R)

    Beide 1440p mit 144Hz, der VA ist allerdings mit 31,5" größer als der 2730z

    Links das VA Panel und rechts das TN

    Stellt sich halt die Frage ob es für dich ausreicht, nur wegen der Bildqualtiät von einem sehr schnellen Gaming Monitor, auf einen eventuell etwas langsameren, dafür mit besserer Bildqualität zu wechseln.

    Den Unterschied zu einem 1440p 27" IPS Monitor kann ich dir leider nicht zeigen.

    Aber das wäre wohl die bessere Variante für dich.
    Hier mal eine kleine Auswahl von IPS Panel mit 1440p und 144Hz
     
    #3 Darkearth27
  6. wlfnkls
    wlfnkls Gast

    Kaufberatung 27 Zoll 144 MH Monitor

    Der Test auf PRAD zum Asus MG278Q liest sich nicht schlecht muss ich sagen.
    Aber ist das TN-Panel wirklich besser als ein IPS Panel?
     
    #3 wlfnkls
Thema:

Was ist besser für gaming tn oder ips? Welches Panel ist besser?

Die Seite wird geladen...

Was ist besser für gaming tn oder ips? Welches Panel ist besser? - Similar Threads - gaming ips Panel

Forum Datum

Xbox Cloud Gaming: Unterstützung von Maus und Tastatur wird getestet

Xbox Cloud Gaming: Unterstützung von Maus und Tastatur wird getestet: Xbox Cloud Gaming: Unterstützung von Maus und Tastatur wird getestet Xbox-Insider können bald mit Maus und Tastatur in Edge, Chrome oder der Xbox-App auf Windows-PCs spielen. Schöne Sache, auf...
User-Neuigkeiten Dienstag um 19:55 Uhr

Der Cloud-Gaming-Rückblick am Sonntag – KW 12

Der Cloud-Gaming-Rückblick am Sonntag – KW 12: Der Cloud-Gaming-Rückblick am Sonntag – KW 12 GOG und Amazon Luna starten eine Partnerschaft, um potenziell alle Spiele von GOG auch über Cloudgaming auf Luna spielbar zu machen. Was wissen wir...
User-Neuigkeiten Sonntag um 18:25 Uhr

Asus ROG Strix XG27ACS: Gaming-Monitor ist ab sofort erhältlich

Asus ROG Strix XG27ACS: Gaming-Monitor ist ab sofort erhältlich: Asus ROG Strix XG27ACS: Gaming-Monitor ist ab sofort erhältlich . . Asus ROG Strix XG27ACS: Gaming-Monitor ist ab sofort erhältlich
User-Neuigkeiten Sonntag um 15:22 Uhr

Cherry XTRFY bringt die Gaming-Tastatur K5V2 Compact in den Handel

Cherry XTRFY bringt die Gaming-Tastatur K5V2 Compact in den Handel: Cherry XTRFY bringt die Gaming-Tastatur K5V2 Compact in den Handel . . Cherry XTRFY bringt die Gaming-Tastatur K5V2 Compact in den Handel
User-Neuigkeiten Samstag um 17:12 Uhr

Samsung Gaming Hub: Start auf Galaxy-Smartphones mit Instant Plays

Samsung Gaming Hub: Start auf Galaxy-Smartphones mit Instant Plays: Samsung Gaming Hub: Start auf Galaxy-Smartphones mit Instant Plays So verriet das Unternehmen, dass sein Gaming Hub für mobile Geräte dank des Cloud-Gaming-fähigen Instant Plays-Features, das...
User-Neuigkeiten 21. März 2024

Gaming auf 2.560 x 1.440 Pixel 60 Hz IPS 16:10 Reaktionszeit 8 ms?

Gaming auf 2.560 x 1.440 Pixel 60 Hz IPS 16:10 Reaktionszeit 8 ms?: Hallo, ist der Bildschirm für Otto-Normal-Gaming ausreichend? Bisschen Valorant, Assassins Creed oder Age of Empires etc? Dell...
Grafikkarten 12. März 2024

Guter IPS Full HD Gaming Monitor bis 200 Euro?

Guter IPS Full HD Gaming Monitor bis 200 Euro?: Gibt es da gute Monitore bis 200 Euro die ein IPS Display besitzen? https://www.gutefrage.net/frage/guter-ips-full-hd-gaming-monitor-bis-200-euro
Grafikkarten 25. Januar 2024

Sollte ich eher einen tn panel oder einen fast ips panel wählen für gaming?

Sollte ich eher einen tn panel oder einen fast ips panel wählen für gaming?: Ich möchte mir einen gaming monitor kaufen fürs gaming aber weiß nicht ob ich einen tn oder einem fast ips panel Monitor holen soll kennt sich jemand aus und kann sagen welches besser ist...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 26. September 2021

Welches Panel für einen Gaming Monitor (TN, VA oder IPS)?

Welches Panel für einen Gaming Monitor (TN, VA oder IPS)?: Ich möchte mir gerne ein neues Setup zusammenbauen, dazu gehören auch zwei Monitore. Ich möchte einen gerne für Gaming nutzten (dieser sollte dann WQHD und mind. 144Hz haben) und einen Monitor...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 30. August 2021

IPS oder TN Panel für einen Gaming Monitor?

IPS oder TN Panel für einen Gaming Monitor?: Es ist ein günstiger 27 Zoll Monitor zur Verwendung von Gaming Spielen mit schnellen Reaktionszeiten (Ego Shooter) https://www.gutefrage.net/frage/ips-oder-tn-panel-fuer-einen-gaming-monitor
Monitore, TV-Geräte & Beamer 9. April 2021

Gaming Monitor VA oder IPS?

Gaming Monitor VA oder IPS?: Was ist besser? https://www.gutefrage.net/frage/gaming-monitor-va-oder-ips
Monitore, TV-Geräte & Beamer 20. Februar 2021

Lieber IPS (144hz) oder VA (165hz) für Gaming?

Lieber IPS (144hz) oder VA (165hz) für Gaming?: Servus, Was ist eigl. besser für Gaming geeignet ein VA oder ein IPS Panel? Ich hab die Wahl für ein VA Panel mit 165hz (AOC C24g2u) und einem IPS Panel mit 144hz (AOC 24g2u). Der eine hat ein...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 12. November 2020

VA oder IPS Panel zum zocken? Was gibt ein Realistischeres Gaming Erlebnis?

VA oder IPS Panel zum zocken? Was gibt ein Realistischeres Gaming Erlebnis?: Hallo zusammen, Welcher Paneltyp gibt grundsätzlich ein besseres Erlebnis im Spiel drin zu sein? Habe hier ein Monitor mit VA Panel von BenQ und einer von Acer mit IPS Panel. Wenn man Spiele hat...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 11. November 2020
Was ist besser für gaming tn oder ips? Welches Panel ist besser? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden