Was ist besser für gaming tn oder ips? Welches Panel ist besser?

Diskutiere und helfe bei Was ist besser für gaming tn oder ips? Welches Panel ist besser? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich hatte letztes ne Diskussion ein Kumpel meinte ips ist besser für gaming. Ich bin eher für tn panel. Was meint ihr?... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von Keinname879, 26. Dezember 2020.

  1. Keinname879
    Keinname879 Gast

    Ich hatte letztes ne Diskussion ein Kumpel meinte ips ist besser für gaming. Ich bin eher für tn panel. Was meint ihr?

    :)
     
    #1 Keinname879, 26. Dezember 2020
  2. delfiniumextremum
    delfiniumextremum Gast

    24'' Monitor für den täglichen Gebrauch.

    AW: 24'' Monitor für den täglichen Gebrauch.

    Aaaalso, kurz vorweg: Ich bin selber kein Profi und empfehle nur auf Basis der Info's, die ich für das Gaming als wichtig erachte und die sich aus einem Vergleich dieser Monitore herausziehen lassen.

    Tendenziell, da du keine Bildbearbeitung machst und lediglich zockst, würde ich zu einem TN-Panel raten. Die IPS-Panels haben eine höhere Reaktionszeit und sind auf Basis dessen "weniger" fürs Gaming geeignet als zb. TN-Panels. Jedoch ist die Farbdarstellung und der Betrachtungswinkel bei IPS-Panels deutlich besser.
    Jedoch, für den Office und Gaming Anwendungsbereich sollte ein TN-Panel besser sein.

    Dementsprechend kannst du zwischen dem AOC und dem Iiyama G-Master wählen. Beide haben jeweils 75Hz und eine Reaktionszeit von 1ms, sowie ein TN-Panel.

    So viel kann ich beisteuern für die Debatte!
     
    #3 delfiniumextremum
  3. Einwegkartoffel
    Einwegkartoffel Gast

    Acer VG270UP vs Acer XF270HUA Kaufentscheidung