Was ist besser für gaming tn oder ips? Welches Panel ist besser?

Diskutiere und helfe bei Was ist besser für gaming tn oder ips? Welches Panel ist besser? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich hatte letztes ne Diskussion ein Kumpel meinte ips ist besser für gaming. Ich bin eher für tn panel. Was meint ihr?... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von Keinname879, 26. Dezember 2020.

1. Keinname879
    Keinname879 Gast

Ich hatte letztes ne Diskussion ein Kumpel meinte ips ist besser für gaming. Ich bin eher für tn panel. Was meint ihr?

:)

#1 Keinname879, 26. Dezember 2020
  2. delfiniumextremum
    delfiniumextremum Gast

24'' Monitor für den täglichen Gebrauch.

AW: 24'' Monitor für den täglichen Gebrauch.

Aaaalso, kurz vorweg: Ich bin selber kein Profi und empfehle nur auf Basis der Info's, die ich für das Gaming als wichtig erachte und die sich aus einem Vergleich dieser Monitore herausziehen lassen.

Tendenziell, da du keine Bildbearbeitung machst und lediglich zockst, würde ich zu einem TN-Panel raten. Die IPS-Panels haben eine höhere Reaktionszeit und sind auf Basis dessen "weniger" fürs Gaming geeignet als zb. TN-Panels. Jedoch ist die Farbdarstellung und der Betrachtungswinkel bei IPS-Panels deutlich besser.
    Jedoch, für den Office und Gaming Anwendungsbereich sollte ein TN-Panel besser sein.

Dementsprechend kannst du zwischen dem AOC und dem Iiyama G-Master wählen. Beide haben jeweils 75Hz und eine Reaktionszeit von 1ms, sowie ein TN-Panel.

So viel kann ich beisteuern für die Debatte!

#3 delfiniumextremum
  3. Freezedevil
    Freezedevil Gast

Welcher Monitor ist besser?

TN Panel haben bessere Reaktionszeiten und sind daher hauptsächlich in Gaming Monitoren verbaut. Für deinen Einsatz ist IPS in jeder Hinsicht besser, da die Farben und Blickwinkel deutlich besser als bei TN sind.
    Zusätzlich hat der HP eine viel bessere Ergonomie, da er sich in alle Richtungen verstellen lässt. Der Benq lässt sich nur neigen.

#3 Freezedevil
  4. theking25
    theking25 Gast

[Kaufberatung] für Monitore bis 24 Zoll

Was ist besser ein monitor mit TN panel und 8 Bit oder ips 6bit + FRC fürs gaming und für den normalen gebrauch ?

#3 theking25
  5. Einwegkartoffel
    Einwegkartoffel Gast

Acer VG270UP vs Acer XF270HUA Kaufentscheidung

Ist halt "nur" ein TN Panel....je nach gewünschten Anwendungen steht ein IPS besser da - will/kann ich nicht abstreiten. Allerdings scheint bei dir der Schwerpunkt ja auch "Gaming" zu sein und ein natives 8 Bit TN Panel muss sich nicht hinter einem IPS Panel verstecken. Ist zumindest meine Erfahrung/Meinung *Zwinker ;)*Zwinker ;)

#3 Einwegkartoffel
  6. Zotac2012
    Zotac2012 Gast

Nvidia + Freesync Erfahrungen - Teil II

Zitat von WutzDieSau: bringt freesync / gsync soviel, dass es sich lohnt dafür TN statt VA zu nehmen?
    Irgendwie verstehe ich die Frage nicht? Was hat die Sync-Technik denn mit der Panel Art zu tun, es gibt auch VA Panels mit Freesync / bzw. für Nvidia mit Adaptiv Sync.

TN Panels haben eine schnelle Reaktionszeit, für User die hauptsächlich Shooter Games zocken, wohl die beste Alternative. Wenn man aber auch noch andere Optionen nutzt, also nicht nur Gaming, sondern auch Filme schaut oder auch Games zockt, mit einer tollen Grafik, dann ist ein VA oder IPS Panel besser geeignet, wegen der besseren Farbdarstellung. Die Panel Art ob TN / VA oder IPS hängt also stark von den eigenen Bedürfnissen und Anforderungen ab, für was der Monitor genutzt werden soll!

#3 Zotac2012
Thema:

Was ist besser für gaming tn oder ips? Welches Panel ist besser?

Die Seite wird geladen...

Was ist besser für gaming tn oder ips? Welches Panel ist besser? - Similar Threads - gaming ips Panel

Forum Datum

Guter 1500€ Gaming pc?

Guter 1500€ Gaming pc?: Suche einen guten Gaming pc der nicht mehr als 1500€ kostet. https://www.gutefrage.net/frage/guter-1500-gaming-pc-2
Prozessoren Heute um 10:32 Uhr

Strix B450-F Gaming II Mainboard mit Ryzen 5 3600x?

Strix B450-F Gaming II Mainboard mit Ryzen 5 3600x?: Hallo, ist der Ryzen 5 3600x mit dem Strix B450-F Gaming II Mainboard kompatibel? Steige auf AMD um, kein Plan davon. Gruß...
Prozessoren Heute um 10:32 Uhr

ASUS ROG Strix B550-A Gaming, wo CPU Fan einstecken?

ASUS ROG Strix B550-A Gaming, wo CPU Fan einstecken?: Moin, ich stehe vor folgendem Problem, ich habe mir das Asus Rog Strix B550-A Gaming bestellt, jedoch habe ich einen Towerkühler und weiß nicht wo genau der CPU Fan Steckplatz ist. Vielleicht...
Mainboards Gestern um 12:03 Uhr

MSI Gtx 1080 Gaming X 8GB OC oder Gainward RTX 2060 Super Ghost 8Gb?

MSI Gtx 1080 Gaming X 8GB OC oder Gainward RTX 2060 Super Ghost 8Gb?: Hallo, welche Grafikkarte soll ich kaufen? Eine Msi Gtx 1080 Gaming X 8GB oc für 300 Euro oder eine Gainward RtX 2060 Super 8Gb für 370€? Bitte noch die gründe schreiben Lg Aydin...
Grafikkarten Gestern um 10:03 Uhr

Amazon Prime Gaming: Diesen Monat sind „Battlefield V“ und „Battlefield 1“ gratis

Amazon Prime Gaming: Diesen Monat sind „Battlefield V“ und „Battlefield 1“ gratis: Amazon Prime Gaming: Diesen Monat sind „Battlefield V“ und „Battlefield 1“ gratis So könnt ihr aktuell etwa noch die beiden Blockbuster „Battlefield V“ und „Battlefield 1“ mitnehmen. Allerdings...
User-Neuigkeiten Dienstag um 16:32 Uhr

Telekom: Gaming Edition Speedport Pro Plus vorgestellt, kostet 400 Euro

Telekom: Gaming Edition Speedport Pro Plus vorgestellt, kostet 400 Euro: Telekom: Gaming Edition Speedport Pro Plus vorgestellt, kostet 400 Euro Beispielsweise den jüngst vorgestellten Gaming Edition Speedport Pro Plus der Deutschen Telekom. Hierbei handelt es sich um...
User-Neuigkeiten Dienstag um 14:13 Uhr

4 Gaming Controller an USB-Hub ohne Netzteil?

4 Gaming Controller an USB-Hub ohne Netzteil?: Festplatten machen oft schlapp, wenn der USB-Hub, an dem sie angeschlossen sind, keine zusätzliche Stromzufuhr besitzt. Trifft das Gleiche zu, wenn 4 Gaming Controller (meinetwegen XBox One)...
Stromversorgung Sonntag um 10:53 Uhr

Ist der Monitor zum Gaming geeignet?

Ist der Monitor zum Gaming geeignet?: https://www.amazon.de/BenQ-GL2480-Zoll-Gaming-Monitor/dp/B07DVQ6Z8R/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%25C3%2585M%25C3%2585%25C5%25BD%25C3%2595%25C3%2591&dchild=1&keywords=gaming%252Bmonitor&qid=1627656874&sr=...
Monitore, TV-Geräte & Beamer Samstag um 11:13 Uhr

Gaming PC jetzt ohne Grafikkarte bauen oder warten?

Gaming PC jetzt ohne Grafikkarte bauen oder warten?: Ich möchte eigentlich zu Weihnachten mir nen PC mit ner RTX 3070 bauen. Aber die Preise sind ja so hoch. Aber ich brauche unbedingt einen habe aber so nicht genügeng Geld. Sollte ich ihn mir ohne...
Grafikkarten Samstag um 10:13 Uhr

IPS oder TN Panel für einen Gaming Monitor?

IPS oder TN Panel für einen Gaming Monitor?: Es ist ein günstiger 27 Zoll Monitor zur Verwendung von Gaming Spielen mit schnellen Reaktionszeiten (Ego Shooter) https://www.gutefrage.net/frage/ips-oder-tn-panel-fuer-einen-gaming-monitor
Monitore, TV-Geräte & Beamer 9. April 2021

Gaming Monitor VA oder IPS?

Gaming Monitor VA oder IPS?: Was ist besser? https://www.gutefrage.net/frage/gaming-monitor-va-oder-ips
Monitore, TV-Geräte & Beamer 20. Februar 2021

Lieber IPS (144hz) oder VA (165hz) für Gaming?

Lieber IPS (144hz) oder VA (165hz) für Gaming?: Servus, Was ist eigl. besser für Gaming geeignet ein VA oder ein IPS Panel? Ich hab die Wahl für ein VA Panel mit 165hz (AOC C24g2u) und einem IPS Panel mit 144hz (AOC 24g2u). Der eine hat ein...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 12. November 2020

VA oder IPS Panel zum zocken? Was gibt ein Realistischeres Gaming Erlebnis?

VA oder IPS Panel zum zocken? Was gibt ein Realistischeres Gaming Erlebnis?: Hallo zusammen, Welcher Paneltyp gibt grundsätzlich ein besseres Erlebnis im Spiel drin zu sein? Habe hier ein Monitor mit VA Panel von BenQ und einer von Acer mit IPS Panel. Wenn man Spiele hat...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 11. November 2020
Was ist besser für gaming tn oder ips? Welches Panel ist besser? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden