NAS Setup

Diskutiere und helfe bei NAS Setup im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi wollte mal nachfragen, ob das folgende Setup aufgeht mit einer Synology DS213j. Modem steht im Keller, das Haus ist komplett Ethernet... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 19. September 2014.

  1. Unregistriert
    Unregistriert Gast

    Hi

    wollte mal nachfragen, ob das folgende Setup aufgeht mit einer Synology DS213j.
    Modem steht im Keller, das Haus ist komplett Ethernet verkabelt (jedes Zimmer hat Ethernet-Zugang zum Keller-Modem über nen Switch).
    Router sind 2 x Netgear und eine Apple Basisstation, um einige Wirelessspots zu ermöglichen, wobei die meisten Enduser Apple Nutzer (Win7, Win 8 auch vorhanden) sind. Ca. 10 Devices, 6 Nutzer.


    1) Die 213 hat ja zwei Slots; verwendet ihr den zweiten Slot immer für das direkte Backup?
    Was ist denn besser, 2 x 2 oder 1 x 4 zu nutzen, und das Ganze via externeren Festplatte einmal im Monat zu backupen?

    2) Soll der TV wireless darauf zugreifen oder via Ethernet?

    3) Besser ne 214 nehmen ?

    Danke schön

    zeus *
     
    #1 Unregistriert, 19. September 2014
  2. nummer33
    nummer33 Grünschnabel
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    2580

    Du scheinst hier die Begriffe Modem / Router wild durcheinander zu werfen / zu verwechseln.
    Was für Geräte genau hast du momentan ?

    1) Externe Backuplatte am besten örtlich getrennt. Wenn 2x2 ein Raid 0 werden soll dann lieber 1x4.

    2) Kabel ist immer besser

    3) macht in der Einbindung ins Netzwerk keinen Unterschied *
     
  3. serafinak
    serafinak Grünschnabel
    Registriert seit:
    30. April 2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ein Thomson Modem, 2 Netgear-Router(Wifi) und ein Apple Station(wifi) wie beschrieben.

    Wieviele Nutzer können denn zeitlgeich ab der NAS streamen? *
     
  4. [GFD]ZiiP
    [GFD]ZiiP Grünschnabel
    Registriert seit:
    29. November 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    So viele bis der Traffic nicht mehr ausreicht (theoretisch 512) *
     
  5. eNo87
    eNo87 Grünschnabel
    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Die informationen sind immer noch noch dürtig zumindest ne typenbezeichnung sollte schon drinnen sein.

    Grundsätzlich kannst du an ein modem nur einen Router anschliesen.



    Code:
     	Code: 	               Acces Point                 | Modem ---- Router --- Router2                 |            DS213
    Wieviel Nutzer hängt davon ab wie schnell das Wlan ist wieviel Bitrate die Medien haben und ob die Median transcodiert werden müssen.

    Sollte nicht transcodiert werden müssen dann so grob über wlan bestimmt 5 Nutzer möglich, über Kabel 50 oder mehr

    Wie kommst du auf das theoretische Limit ? *
     
  6. dAfl0sn0nE
    dAfl0sn0nE Gast
    Gigabit Ethernet, also ca. 125 MB/s (ich bezweifel jedoch, dass das die 213j schafft), und dann ca 2 MB/s pro Stream, wären also THEORETISCH 62 Streams.

    Da aber die HDD ständig den Kopf bewegen muss, gehe ich davon aus das 20 realistisch sind....die 50 sind übertrieben Iron.

    Trotz allem solltest du uns mal die genaue Verkabelung erläutern. *
     
  7. Aurellius
    Aurellius Grünschnabel
    Registriert seit:
    2. Januar 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    N'Abend,
    danke für die Antworten..ich war echt ein wenig ungenau. Grundsätzlich sind aber mit der 213 die 6 Nutzer (plus ein paar externe) möglich. Proplematisch sind ja nicht die Feststationen Ethernet (6 Stück), sondern eher die Tablets / TV / Phones (Wifi Streaming).

    Zum Setup:

    Kabelanschluss geht ins Modem, das verteilt 1) ins Hausethernet und 2) per Mini Netgear WebSafe Router auch noch Netz an die Wärmepumpe
    Weitergehts, oben übernimmt die Apple BaseStation dann den Access Point/Routing Funktion direkt ab dem Ethernet.
    Weiteroben, direkt ab dem Ethernetnetz ist ein Mini Netgear Switch da, nur um TV und Wireless Boxen zu bedienen, zusätzlich statt da ein Netgear Wifi Router.
    Weiteroben steht einfach ein Netgear 600 Gigabit Router, an dem hängen einige Geräte.

    1) Es sind keinerlei Extender möglich, da Full Beton Haus. Deshalb auch eine Wifi-Router auf jeder Etage. Zusätzlich sind es 2-3 Stromkreise, das heisst, ich kann nicht mit Devolo arbeiten.

    2) Deiner Zeichnung nach Ironman sitzt das 213 also am Access Point? Ginge das aber auch an den Mini Netgeat Websafe Router per Ethernet, das direkt am Modem im Keller steckt? Sorry Netzwerk-IT nicht meine Stärke.

    Könnt ihr damit mehr anfangen? *
     
  8. steinerli
    steinerli Grünschnabel
    Registriert seit:
    25. November 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    am besten wäre ne Zeichnung....ist immer noch ein bisschen wirr

    Grundsätzlich verteilst du aber alles im Haus über WLan, DHCP Server im Keller und alles oben per AccessPoint / Repeater.

    Dein WLan wird dann auf jeden Fall der Flaschenhals sein.

    Deine Diskstation mss auf jeden Fall an den Router, damit die Daten im Netzwerk verteilt werden.

    Streaming über Wifi ist kein Problem, du brauchst ca. 2MB/s, also 16Mbit/s....transcodieren kannste aber vergessen. *
     
  9. Fabi2911
    Fabi2911 Grünschnabel
    Registriert seit:
    17. August 2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Natürlich ginge das theoretisch es fehlen immer noch Typenbezeichnung und eine genaue Zeichnung mit Standorten.
    Es scheint als steht unten am Modem noch ein Router der nicht auf deiner Zeichnung ist den zu erwähnen wäre sehr sinnvoll gewesen.

    Gerade wenn IT nicht deine Stärke solltest du doch um so mehr Infos liefern dann können wir umso besser helfen.

    Wenn ich dich Fragen würde warum an meinem blauen VW der Blinker nicht geht was ist dann deine erste Frage ?
    Richtig was für ein Modell denn genau und warum sagst du Idiot das nicht gleich. *
     
  10. dennisPB
    dennisPB Grünschnabel
    Registriert seit:
    7. Juli 2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Danke !!!
    So Sollte es klappen

    Argh seh grad, der Switch im Keller hängt natürlich vor allen Leitung, aber symbolisch stimmt das noch. *
     
  11. MUMSI
    MUMSI Grünschnabel
    Registriert seit:
    16. Februar 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Das steht bei den Gerätespezifikationen als maximum *
     
  12. FiR3BlAd3
    FiR3BlAd3 Grünschnabel
    Registriert seit:
    7. März 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich nochmal, was ist genau ist der Unterschied DS214se vs D213j ?? auf der hersteller seite wird mir das nicht klar.
    Die 214 hat 800 MHZ, die 213 1.2 CPU Frequenz...... *
     
  13. PyroChild
    PyroChild Gast
    Die 214 ist die neuere Generation und davon die SE ist die Einsteigerversion.
    Ich würde zur 213j greifen. *
     
  14. Ona1996
    Ona1996 Gast
    Hi, ich kapiere trotz beider Zeichnungen und 3maligem lesen noch nicht ganz wie man das lösen soll...

    zum einen, bin ich blöd oder find ich das Thomson th6570 nicht bei google? - vermute aber dass es ein Router ist - Modem mit 4x LAN Port Netzintern?
    Ist das alles ein Haushalt bei euch? Ich frage weil ich 3 Router (i.d.R. haben die DHCP laufen) betreibt - auf jeder etage einen. Sprich 3 verschiedene Netzte die betrieben werden.

    Kabelverbindungen (sogar auf GBit) zu jeder Etage vom Keller aus sind löblich in deinem Fall!

    Netzintern (Haus) würde ich dir folgendens empfehlen:
    Nach möglichkeit darauf achten, dass Apple-/NetgearGeräte von der Zeichnung zum Keller GBit haben.
    Mit den Schnittstellen auf den Etagen kannst du dann kleiner werden, wichtig ist, dass je Etage das Maximum an Bandbreite rauszuholen ist!

    Sprich Keller auch wo diese Kabel zusammen laufen, hast du 4x GBit.
    3x Etage + DS21x = 4 Port GBit Router (Thomson th6570) oder 5Port Gbit Switch mit Port 5 dann verbunden zum Thomson th6570.

    Wofür ist der "Websafe Router" an der DS?

    Ich bekomm bei meiner DS211j mit 1x 2TB Hdd im LAN nicht mehr als 39MB/s (bei 12m Leitungslänge) mit meinen 7 jahre alten PC's hin. Kann aber problemlos zumindest noch mit 2 Mediaplayern xvid Video problemlos nebenher schauen. Bei mir isses der RAM der wohl mit meinen laufenden sachen die "bremse" ist. Hab aber auch in der DS ne HDD mit 5.400 U/min laufen.

    ##
    backup der ds extern von dieser machen - 2tes Gerät für Backup sofern Ihr für sowas bereit seid.
    Mehr Performance kann z.b. auch Daten/Programme(Apps)/Filme/Musik auf ner seperaten 2 internen hdd oder über die anderen schnittstellen laufen lassen. Musik und Filme z.B. getrennt auf 2 hdds und Programme auf 8gb usb-stick o.ä.

    edit:
    achso schalt noch auf jeder etage in den "routern" den dhcp aus sofern dies euch konfiguration/bewusst unterschiedliche netze zufahren ermöglicht.


    so far *
     
  15. Nexo
    Nexo Grünschnabel
    Registriert seit:
    2. Mai 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    TomeK
    1. SysProfile:
    64102
    Danke für deine Erläuterungen.

    Sry, das Modem heisst Thomson THG 570. Das Modem ist aus dem Jahr 2010, vielleicht solle ich das mal wechseln.

    - alles ein ein grosses Haus, mehrere Haushalte
    - 3 Wifi Netze und überall Ethernet Zugang per Digitalen Buchsen. Ich kann alles durch diese Leitungen schicken (Telefon, Radio, Inet, TV digital) und es dann aber der Buchse nehmen. Kabelverbindungen sind vorhanden, aber die Iphone-Ipad-Nutzer wollen Wifis!

    Also das Modem geht direkt zuerst mal auf den Websaferouter, das ist ein Router mit integriertem Firewall. Der ist vorallem da, um noch die Wärmepumpe mit Netz (und Mini Firewall) zu versehen. Er gibt aber auch das Signal weiter an den AF Switch (20 Positionen), der das ganze Haus nun per Ethernet bedient. Ich kann jedes Zimmer dort an und abstöpseln.


    Als Laie schätze ich deine 39 MB/S nicht als ungenügend ein?

    Danke. Ich werde dann mal ein Rview machen, ob auch geklappt hat
    Alle Netgear Geräte schaue ich nochmal an, ob die genügend Leistung haben *
     
Thema:

NAS Setup

Die Seite wird geladen...

NAS Setup - Similar Threads - NAS Setup

Forum Datum

NAS einrichten wie Onedrive?

NAS einrichten wie Onedrive?: Mir ist letztens die Festplatte flöten gegangen und nun beschäftige ich mich mit der Datensicherung... Ich habe ein NAS bekommen. Ein Synology DS720+. Da muss ich mich im Internet anmelden und...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. März 2024

UGREEN NAS: Kickstarter-Kampagne verschoben

UGREEN NAS: Kickstarter-Kampagne verschoben: UGREEN NAS: Kickstarter-Kampagne verschoben . . UGREEN NAS: Kickstarter-Kampagne verschoben
User-Neuigkeiten 1. März 2024

Welches Nas kaufen für kreative Menschen?

Welches Nas kaufen für kreative Menschen?: Hallo, Ich würde mir gerne ein NAS kaufen, folgende Sachen würde ich gerne machen: Filme speichern Bilder organisieren und bearbeiten Videos speichern und schneiden Webseiten horsten (PHP & PY)...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 23. Januar 2024

Sprenge ich so mein NAS?

Sprenge ich so mein NAS?: Ich habe mir ein gebrauchtes NAS gekauft. das hat aber kein Netzteil. Das Gerät braucht etwa 12V 4A. Jetzt habe ich ein ungebrauchtes Laptop Netzteil gefunden. Das hat aber 19v 3.2A... Nehmen wir...
Stromversorgung 22. Januar 2024

DIY NAS ist zu langsam (Openmediavault)?

DIY NAS ist zu langsam (Openmediavault)?: Hallo, Ich habe Schwierigkeiten mit der SMB-Transfergeschwindigkeit meines OrangePi4-lts-Systems. Die Hardware-Details sind: OrangePi4-lts mit 4GB RAM 4TB SSD, angeschlossen über einen USB 3.0...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 22. Oktober 2023

QNAP: Erstes NAS mit Thunderbolt 4

QNAP: Erstes NAS mit Thunderbolt 4: QNAP: Erstes NAS mit Thunderbolt 4 TVS-h874T hat QNAP ein erstes NAS mit Thunderbolt-4-Unterstützung ins Portfolio aufgenommen. Unter der Haube kommen hier Prozessoren der 12. QNAP: Erstes NAS...
User-Neuigkeiten 20. Oktober 2023

UGREEN zeigt seine NAS-Modelle

UGREEN zeigt seine NAS-Modelle: UGREEN zeigt seine NAS-Modelle UGREEN, in China auch als Greenlink Technology bekannt, hat dafür eine Vereinbarung mit Intel getroffen. In Zukunft wollen die beiden Unternehmen die Zusammenarbeit...
User-Neuigkeiten 3. September 2023

Ugreen Nexode 300W kommt zur IFA, NAS-Geräte sind ebenfalls geplant

Ugreen Nexode 300W kommt zur IFA, NAS-Geräte sind ebenfalls geplant: Ugreen Nexode 300W kommt zur IFA, NAS-Geräte sind ebenfalls geplant Ein ganz großes Geheimnis wird es vermutlich zwar nicht mehr sein, denn das kommende Ugreen Nexode 300W wurde schon selbst vom...
User-Neuigkeiten 28. August 2023

Was muss ich beachten bei einer externen Festplatte für FRITZ!NAS?

Was muss ich beachten bei einer externen Festplatte für FRITZ!NAS?: Bisher wurden alle Familienfotos auf einer externen Festplatte gesichert, aber dort sind sie völlig vergessen. Was nützen die Fotos, wenn man sie nicht sieht? Deshalb habe ich über ein NAS-System...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. August 2023

Synology NAS CPU?

Synology NAS CPU?: Ich möchte mir gerne eine NAS von Synology zulegen. Neben der Hauptverwendung der Datensicherung würde ich auch gerne noch einen Minecraft Server darauf laufen lassen. Im Internet finde dazu...
Prozessoren 15. August 2023

QNAP: NAS TS-AI642 speziell für die Videoüberwachung

QNAP: NAS TS-AI642 speziell für die Videoüberwachung: QNAP: NAS TS-AI642 speziell für die Videoüberwachung QNAP verwendet den derzeit allgegenwärtigen Begriff „AI“ im Namen und nennt das neue NAS AI NAS TS-AI642. Mit einem ARM-8-Core-Prozessor mit 6...
User-Neuigkeiten 13. August 2023

Synology DS224+ und DS124: Neue NAS-Geräte vorgestellt

Synology DS224+ und DS124: Neue NAS-Geräte vorgestellt: Synology DS224+ und DS124: Neue NAS-Geräte vorgestellt Letzteres stellt für viele den langersehnten Nachfolger der DS220+ dar. Hierbei handelt es sich um das kompakteste NAS (2-Bay) der...
User-Neuigkeiten 21. Juli 2023

Was ist der Unterschied zwischen einer ssd und einer NAS ssd?

Was ist der Unterschied zwischen einer ssd und einer NAS ssd?: Was ist der Unterschied zwischen einer ssd (Samsung Evo 870) einer einer NAS ssd (WD RED NAS) ssd’s generell sind doch ausgelegt dauerhaft zu laufen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. Juli 2023
NAS Setup solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden