Was ist an Wärme leit Paste so besonders?

Diskutiere und helfe bei Was ist an Wärme leit Paste so besonders? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Wie genau funktioniert das https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-an-waerme-leit-paste-so-besonders Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Nness323, 21. Oktober 2024.

1. Nness323
    Nness323 Gast

Wie genau funktioniert das

:)

2. Jeretxxo
    Jeretxxo Gast

Grafikkarte Wärmeleitpaste

AW: Grafikkarte Wärmeleitpaste

Wenn die Paste auf dem Chipsatz schon relativ hart war und du jetzt angefangen hast daran rumzupuhlen, solltest du schon neue drauf machen, wenn die Paste einmal trocken ist und du die Bauteile von einander löst, verbindet sich das nicht mehr, danach dürft es eher isolieren als leiten. Wenn das wirklich Paste war, kannst du die ruhig abmachen und mit normaler Wärmeleitpaste ersetzen, das schad nix.

#3 Jeretxxo
  3. Downsampler
    Downsampler Gast

AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Suche erst einmal den Defekt. Dann kannst du ja weitersehen. Vielleicht ist es eine Lappalie, sowas wie verschmierte WLP auf den Käfern neben der GPU. Manche Pasten leiten Strom und wenn du das sauber machst, könnte es wieder funktionieren.

Zur Not bietet Sapphire ja die Reparatur auf eigene Kosten an, so wie ich das sehe.

Oder bist du etwa ein elektrostatischer Unhold und tötest deine Karten durch Körperentladungen beim Schrauben?

#3 Downsampler
  4. hks1981
    hks1981 Gast

5700 xt mit Accelero Xtreme IV* Hitzeproblem

Die Wärmeleitpads meinte ich eher auf der Rückseite statt den blauen Dingern. Diese leiten die Wärme nicht so gut weiter auf die BP wie dünnere. Auf die Kühlkörper vorne wirst du keine geben können weil die Kühler auf WP nicht haltet.

Bist du die neue Ware bekommst stell mal die Lüftersteuerung ein.

#3 hks1981
  5. cryon1c
    cryon1c Gast

Wärmeleitpaste (nicht leitend) an Pin! Garantie abgelehnt.

AW: Wärmeleitpaste (nicht leitend) an Pin! Garantie abgelehnt.

Das passiert einfach. Kann auch passieren das da zu viel WLP dabei war. Wer nicht unbedingt die CPU noch im Sockel schrubben wollte, kriegt halt so was.
    Ist mir auch mal passiert als ich bei Reparaturen woanders mit richtig billiger Paste in Kontakt kam. Das Ding war überall, wollte aber nicht leiten.

Da ich nicht unbedingt die Hardware über längere Zeit in Alkohol ertränken wollte, sah es hinterher auch nicht so sauber aus. Ist aber egal weil nicht leitende Paste nix anrichten kann, sieht halt schlecht aus stört aber nicht.

Das gilt hier auch für die CPU.

Der Händler muss die Hardware entgegennehmen und sich mit Gewährleistung und Garantieansprüchen rumschlagen egal ob die Hardware dreckig ist oder nicht. Die Funktion wird dadurch nicht wirklich beeinträchtigt und wer bei zu viel WLP sich weigert die CPU auf Temperaturprobleme zu testen der hat es bei mir als Händler sowieso verkackt. Zeigt einfach das da 0,nix an Service ist.

Nicht jeder hat Zeit das Zeugs sauber zu machen vor dem einsenden etc. Die sollten sich nicht so haben.

Aber zum Thema "zu heiß" - 3900X wird warm. Auch in Idle. Auch unter Wasser. 75°C zeigt aber das entweder brutal viel Spannung angelegt wurde oder das der Kühler schlecht montiert war, was anderes kann es nicht sein.

#3 cryon1c
  6. SnaxeX
    SnaxeX Gast

AMD RX VEGA Laberthread

Da WaKü Block bestellt ist und die restliche WaKü nun auch bestellt ist, hätte ich ein, zwei Fragen:

1) Gibt es irgendetwas besonderes zu beachten, außer, dass man halt vorsichtig sein sollte und der HBM etwas empfindlicher ist und man daher "extra" aufpassen sollte?
    2) Bei der Hinterseite, wo man dieses Kreuz entfernen muss, muss man da auf was bestimmtes achten? Überkreuzt oder zuerst die oben beiden entfernen und dann die unten? Wir das beim ALC Kühler eigentlich wieder verbaut - oder steht das dann eigentlich eh alles in der Gebrauchsanweisung?
    3) Soll ich die mitgelieferte WLP nehmen oder "nutzt" es etwas, wenn ich eine andere verwende? Hab hier noch ne frische Packung thermal grizzly thermal Paste liegen...
    4) Sollte ich, aus welchen Gründen auch immer bzw spätestens wenn nächstes Jahr Big Navi kommt, die Vega 64 ausbauen - kann ich dann einfach den alten Kühler wieder verwenden? Die alten Wärme Leit Pads auch oder sollt ich da neue besorgen?

Ich markier mir die Seite damit ich sie auch wiederfinde in 1 Woche..

#3 SnaxeX
Thema:

Was ist an Wärme leit Paste so besonders?

Die Seite wird geladen...

Was ist an Wärme leit Paste so besonders? - Similar Threads - Wärme leit Paste

Forum Datum

Ist es schlimm wenn ein hnady warm ist?

Ist es schlimm wenn ein hnady warm ist?: Hallo, Ich möchte wissen ob es schlimm ist wenn der Prozessor des handys über längeren Zeitraum warm ist (also z.B beim zocken). Kann es Schäden geben? Gibt es es da ein unterschied bei alten...
Prozessoren 4. Januar 2025

AMD ryzen 5600x wird beim spielen ca 80.-85 Grad warm?

AMD ryzen 5600x wird beim spielen ca 80.-85 Grad warm?: Also ich spiele hauptsächlich Fortnite im Performance Mode auf 240 Fps. Muss ich mir sorgen machen wegen der Temperatur. Kennt ihr irgendwelche Tipps wie ich die Temperatur senken kann? Sorry bin...
Prozessoren 29. Dezember 2024

CPU amd ryzen 7600x zu warm?

CPU amd ryzen 7600x zu warm?: Guten Tag In Minecraft (nur da bis hin ) ist die CPU zu warm bzw. du sehr ausgelastet. Kann sich keine 32 Chunks laden da sacht das Spiel Nö… gpu ist eine rx 6750xt also eigentlich beides sehr...
Mainboards 26. Dezember 2024

Wärme leit Paste auf cpu?

Wärme leit Paste auf cpu?: Hab Bischen wärme leit Paste auf die Pins von meiner CPU und da wo man sie reinsteckt gekleckert ist das schlimm un fals ja wie bekomm ich das saueber...
Prozessoren 17. Dezember 2024

CPU im Leerlauf zu warm?

CPU im Leerlauf zu warm?: Mein Kollege hat sich einen neuen PC zusammengestellt. Seine CPU wird im Leerlauf also nur wenn er im Browser ist zum Beispiel 50 Grad warm. Der CPU Lüfter läuft mit 750RPM. Unter Volllast also...
Prozessoren 13. Dezember 2024

Warum wird meine CPU für kurze zeit warm?

Warum wird meine CPU für kurze zeit warm?: Ich habe eine Ryzen 5 7600x CPU und gekühlt wird sie mit einer Arctic Liquid Freezer 280 AiO. Die CPU schießt ab und zu wenn ich z.B. eine App aufmache kurz mal auf 78 Grad rauf. Wasserkühlung...
Prozessoren 11. Dezember 2024

Warum wird meine CPU nach dem booten so warm?

Warum wird meine CPU nach dem booten so warm?: Immer nach dem booten geht meine CPU für 1-2 Minuten auf 80 Grad rauf und dann auf so 40-45 runter. Ist das normal? Manchmal wird sie für ganz kurze Zeit warm ffür 10-15 Sekunden auf 60-65 Grad....
Prozessoren 11. Dezember 2024

Warum CPU warm?

Warum CPU warm?: Laut HWinfo hat die CPU um die 60 Grad bei so 15% Auslastung, aber die einzelnen Kerne sind bei max. 42 Grad. Kann das sein? https://www.gutefrage.net/frage/warum-cpu-warm
Prozessoren 9. Dezember 2024

M.2 ssd zu warm?

M.2 ssd zu warm?: Hallo, ich habe vor kurzem meine 1tb Samsung ssd gegen eine 2tb wd black ssd getauscht. Mir ist sofort der Temperatur unterschied zwischen den zwei ssds aufgefallen. Wenn ich am PC absolut nichts...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. Dezember 2024

Docking Station/ Adapter wird relativ warm?

Docking Station/ Adapter wird relativ warm?: Ich habe dieses Produkt gekauft: https://www.amazon.de/dp/B085DJLDBC?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1 und mir ist aufgefallen, dass es schon so um die 20-30 Grad warm wird bei längerer...
Mainboards 17. November 2024

CPU im Idle ungewöhnlich warm?

CPU im Idle ungewöhnlich warm?: Meine CPU wird im Idle recht warm, 38-42 grad. Was ich komisch finde, ich betreibe den Ryzen 9 7950X3D auf einem B650E und dieser wird durch eine 360er AIO gekühlt. Alles davon ist neu. die...
Prozessoren 13. November 2024

Meine CPU wird warm und ist ausgelastet, Wasserkühlung Lüfter sind laut was tun?

Meine CPU wird warm und ist ausgelastet, Wasserkühlung Lüfter sind laut was tun?: Hallo zusammen, vor Kurzem habe ich mir einen neuen PC zugelegt, was eine große Umstellung für mich war – von einem eher leistungsschwachen System zu einem deutlich stärkeren. Leider musste ich...
Prozessoren 29. Oktober 2024

cpu wärme leit paste viel oder nicht?

cpu wärme leit paste viel oder nicht?: hab ich viel oder wärme leit paste drauf getan? Wenn viel wie kann ichs wieder gut machen? [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/cpu-waerme-leit-paste-viel-oder-nicht
Prozessoren 16. April 2023
Was ist an Wärme leit Paste so besonders? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden