Was heißt "Ratio"?

Diskutiere und helfe bei Was heißt "Ratio"? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Man sieht aus Discord, TikTok und anderen social Media Plattformen immer wieder das Wort "Ratio", aber was genau bedeutet das überhaupt? Also nicht die... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Mafiusu, 18. April 2022.

  1. Mafiusu
    Mafiusu Gast

    Man sieht aus Discord, TikTok und anderen social Media Plattformen immer wieder das Wort "Ratio", aber was genau bedeutet das überhaupt? Also nicht die genaue Übersetzung, sondern die Bedeutung davon im Internet und auf social Media.

    Konnte dazu nicht wirklich was hilfreiches im Internet finden, wäre also echt nett wenn mir das jemand erklären könnte.

    :)
     
  2. Sverre
    Sverre Gast

    I7 6700k Temperatursprünge / Spitzen bei Ladeszenen/Bildschirm

    AW: I7 6700k Temperatursprünge / Spitzen bei Ladeszenen/Bildschirm

    Sehr ähm..kreativ...
    .. ich dachte in diese Richtung(siehe unten)....nun gut... evtl. läuft kurz AVX.

    [4016/03/25 06:32:56]
    Ai Overclock kappes Tuner [XMP hau wech den scheiß]
    XMP [XMP DDR42-20000 6-8-1-8-0.4V]
    BCLK Frequency [1025.30]
    ASUS MultiCore Enhancement [Disabled]
    CPU Core Ratio [Sync All Cores]
    1-Core Ratio Limit [89]
    2-Core Ratio Limit [89]
    3-Core Ratio Limit [89]
    4-Core Ratio Limit [89]
    BCLK Frequency : DRAM Frequency Ratio [Auto]
    DRAM Odd Ratio Mode [Enabled]
    DRAM Frequency [DDR42-20000MHz]
    Xtreme Tweaking [Disabled]
    TPU [Keep Current Settings]
    EPU Power Saving Mode [Disabled]
    CPU SVID Support [Disabled]
    CPU Core/Cache Current Limit Max. [Auto]
    Min. CPU Cache Ratio [8]
    Max CPU Cache Ratio [89]
    CPU Core/Cache Voltage [Manual Mode]
    - CPU Core Voltage Override [0.02]
    DRAM Voltage [0.3500]
    CPU VCCIO Voltage [0.0004]
    CPU System Agent Voltage [0.0000053]
    PLL Termination Voltage [Auto]
    PCH Core Voltage [Auto]
    CPU Standby Voltage [Auto]
     
    #3 Sverre
  3. Blizzard_Mamba
    Blizzard_Mamba Gast

    GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

    AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

    Ne die frage Bezog sich schon auf Volllast. MSI hat ja verschiedene Modi nach denen sich der Takt richtet (Kann man in deren App auch einstellen OC, Gaming, Silent). Meine Frage wäre präziser ausgedrückt, ob auch das Powertarget sich damit verändert oder ob das weiter bei ca. 200W liegt oder abgestuft wird auf was weis ich 180W. Ich müsste es dann nämlich manuell auf ca. 160W runter regeln und das wäre, da auf dem Rechner kein Windows läuft ziemlich nervig. Da Boost 3.0 der eingestellte Takt ziemlich egal ist wäre das halt wichtig.

    Ich lese mich gerade überall durch wie MSI das mit den Modi hier gelöst hat und finde nicht die Infos die ich will.

    Zum Thema 1080 Ti, ja die heißt jetzt Titan X (P) Shader ratio und Speicher ratio zur 1080 sind identisch zur 980 und 980Ti.
     
    #3 Blizzard_Mamba
  4. Rotkaeppchen
    Rotkaeppchen Gast

    Hilfe beim übertakten eines i7 4770K

    AW: Hilfe beim übertakten eines i7 4770K

    elementz schrieb: Muss man die Min und max Cache Ratio anfassen? Zum Vergrößern anklicken....
    Sie sollte maximal 200MHz weniger als die Core Ratio betragen. So als Daumenwert. Die Cache Frequenz bringt merklich Leistung
     
    #3 Rotkaeppchen
  5. JoM79
    JoM79 Gast

    27" WQHD Monitor mit Bildskalierung

    Beim AOC Image ratio im OSD von wide auf 1:1 stellen.
     
    #3 JoM79
  6. Sverre
    Sverre Gast

    i7-8700k 2 Stunden alt und wird heiß

    AW: i7-8700k 2 Stunden alt und wird heiß

    so..was zum spielen

    Spoiler Ai Overclock Tuner (Ai-Übertaktungstuner) [XMP]
    XMP [XMP DDR4-3200 16-18-18-38-1.35V]
    BCLK Frequency (BCLK-Frequenz) [100.0000]
    ASUS Multicore Enhancement (ASUS Multicore-Erweiterung) [Auto]-> Disabled
    SVID Behavior [Auto]->best case
    AVX Instruction Core Ratio Negative Offset [0]->2

    CPU Core Ratio [Auto]-> [Sync All Cores]

    1-Core Ratio Limit [47]
    2-Core Ratio Limit [47]
    3-Core Ratio Limit [47]
    4-Core Ratio Limit [47]
    5-Core Ratio Limit [47]
    6-Core Ratio Limit [47]

    CPU SVID Support (CPU-SVID-Unterstützung) [Auto]->[Disabled] (für offset/Addative Mode anschalten ,wobei AVX Probleme beim Undervolten macht)
    CPU Core/Cache Current Limit Max. (CPU-Kern-/Cache-Stromgrenze max.) [Auto]-> [255.50]
    Ring Down Bin [Auto]
    Min CPU Cache Ratio [Auto]->8
    Max CPU Cache Ratio [Auto]->45

    BCLK Aware Adaptive Voltage [Auto]->Disabled
    CPU Core/Cache Voltage [Auto]-> [Manual Mode]
    - CPU Core Voltage Override [1.25] zum Start...dann weiter runter Richtung 1.20

    DRAM-Spannung [1.3530]
    CPU VCCIO Voltage [Auto] -------------->1,050v
    CPU System Agent Voltage [Auto]-->1,100v


    MRC-Systemschnellstart [Auto]-> [Disabled] unter Ramsettings ca. in der Mitte/unten

    CPU Load-Line Calibration (CPU-Belastungslinie-Kalibrierung) [Auto]->[Level 4] (bei Asus eher Richtung..3,2 [5,6,7,8 legen zuviel Vcore an])
    CPU Current Capability (CPU-Stromfähigkeit) [Auto] [140%]

    CPU Power Phase Control (CPU-Leistungsphasensteuerung) [Auto] [Extreme]

    Long Duration Package Power Limit (Langzeit-Paket-Leistungslimit) [Auto][4095]
    Package Power Time Window (Paket-Leistungszeitfenster) [Auto][127]
    Short Duration Package Power Limit (Kurzzeit-Paket-Leistungslimit) [Auto][4095]
    IA AC Load Line [Auto]->0.01
    IA DC Load Line [Auto]->0.01

    ErP-Bereit [Deaktiviert] s4/s5 MB wird Stromlos gesetzt nach dem Ausschalten

    Schnelles Boot [Enabled]-> Disabled
     
    #3 Sverre
Thema:

Was heißt "Ratio"?

Die Seite wird geladen...

Was heißt "Ratio"? - Similar Threads - heißt Ratio

Forum Datum

Google Bard heißt jetzt Gemini

Google Bard heißt jetzt Gemini: Google Bard heißt jetzt Gemini Bard ist, bzw. war Googles KI-basierter, multimodaler Chatbot. Google Bard heißt jetzt Gemini
User-Neuigkeiten 8. Februar 2024

Was heißt das?

Was heißt das?: Ich will mein Gaming PC neu aufsetzen, also alles komplett neu löschen. Ich hab 2 Festplatten..muss ich dann diese Option wählen damit er die 2te Platte auch löscht?...
Software & Treiber 23. Januar 2024

Wie heißt dieser Anschluss am Monitor?

Wie heißt dieser Anschluss am Monitor?: Guten Tag, ich wollte nur kurz wissen, wie dieser Anschluss am Monitor heißt und ob es eine Monitorhalterung für diesen gibt. https://www.gutefrage.net/frage/wie-heisst-dieser-anschluss-am-monitor
Grafikkarten 23. Januar 2024

Was heißt dieses blinken?

Was heißt dieses blinken?: Meine Grafikkarte hat gerade angefangen zu blicken da ist über den Anschluss so ein geblickt hab noch ein bild davon. Weiß wer was das heißt? Danke für alle hilfreichen Antworten....
Grafikkarten 26. Dezember 2023

Wie heißt das kabel, dass ich brauche?

Wie heißt das kabel, dass ich brauche?: Moin, das ist jetzt schon das 3. PCI Express Kabel das ich teste. Problem ist immer wieder diese Brücke zwischen den 2 pins, wodurch ich das Kabel nicht in mein Netzteil stecken kann. (Siehe...
Stromversorgung 11. Dezember 2023

Warum heißt es immer, die 4060TI is ne Full HD Karte, dann heißt es aber die RX 6700 kann...

Warum heißt es immer, die 4060TI is ne Full HD Karte, dann heißt es aber die RX 6700 kann...: Die 4060 TI ist gleich bzw. ein kleines bisschen schneller als die RX 6700 außer das sie 4060TI halt nur 8 GB hat und die RX 6700 12 GB Aber laut Testes und auch YouTube Videos sehe ich das die...
Stromversorgung 1. Dezember 2023

Heißt das jetzt das die Patrone leer ist oder fast leer ist?

Heißt das jetzt das die Patrone leer ist oder fast leer ist?: Der Drucker ist ein Epson Workforce pro 4820 https://www.gutefrage.net/frage/heisst-das-jetzt-das-die-patrone-leer-ist-oder-fast-leer-ist
Software & Treiber 23. November 2023

Was heißt diese Fehlermeldung?

Was heißt diese Fehlermeldung?: Das Gerät USB\VID_0DB0&PID_6931\00e04c000001 wurde aufgrund einer teilweisen oder mehrdeutigen Übereinstimmung nicht migriert.ID der letzten Geräteinstanz:...
Software & Treiber 1. November 2023

Was heisst "Frame generation not supported"?

Was heisst "Frame generation not supported"?: Ich hatte mir gestern ASA gekauft und wollte um meine FPS zu verbessern DLSS anmachen. Da stand allerdings "Frame generation not supported", klar weiss ich die genau Übersetzung, aber soweit ich...
Grafikkarten 28. Oktober 2023

Cpu wird zu heißt?

Cpu wird zu heißt?: Hallo, Ich habe das Problem das mein neu erworbener Pc in Spielen zu heiß wird. Die Cpu erreicht da 91 Grad und bleibt dort auch. Ich habe folgende komponenten. Prozessor: Ryzen 9 5900x Zotac...
Prozessoren 22. Oktober 2023

Die Google-Kamera heißt ab sofort Pixel-Kamera

Die Google-Kamera heißt ab sofort Pixel-Kamera: Die Google-Kamera heißt ab sofort Pixel-Kamera Aus der „Google-Kamera“ ist bereits im Play Store die „Pixel-Kamera“ geworden. Dabei wirbt das Unternehmen natürlich auch nochmal mit...
User-Neuigkeiten 15. Oktober 2023

Hallo könnte jemand sagen was dieser Fehlercode heißt und warum ist das gekommen?

Hallo könnte jemand sagen was dieser Fehlercode heißt und warum ist das gekommen?: Ich habe mein PC gestartet und auf einmal sehe ich das mein Maus sich nicht bewegt und in 1 Minute ist der Tastatur auch ausgegangen und Maus auch und dann ist das passiert hier ist der Foto...
Software & Treiber 20. September 2023

Ist es schlimm wenn die CPU oder wie das oben links beim Taskmanager heisst 100% ist?

Ist es schlimm wenn die CPU oder wie das oben links beim Taskmanager heisst 100% ist?: Geht sie dadurch kaputt? Sry falls die Frage dumm ist, ich bin echt schlecht wenn es um Technik geht Mit freundlichen Grüßen...
Prozessoren 18. September 2023
Was heißt "Ratio"? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden