Was haltet ihr von dieser SSD?

Diskutiere und helfe bei Was haltet ihr von dieser SSD? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich merke selbst zwischen meiner OCZ Agility 3 und der 840 Pro in den alltäglichen Anwendungen keinen Geschwindikkeitsunterschied,obwohl die Agility... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von PeterchenMondfahrt, 16. Februar 2014.

  1. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    76

    Ich merke selbst zwischen meiner OCZ Agility 3 und der 840 Pro in den alltäglichen Anwendungen keinen Geschwindikkeitsunterschied,obwohl die Agility laut bench sehr langsam geworden ist [img=http://abload.de/thumb/oczagility3c6clk.png]
    Die platte ist zwei Jahre alt (lesevorgänge 4098 GB,schreibvorgänge 2891GB ,2413 betriebsstunden laut Crystal Disc).
    Bisher die zuverlässigste OCZ die ich hatte (Die Agility II war sehr anfällig).
    Hier ist ein MLC Chip verbaut.

    Laut Samsung sollen Die TLC Chips nahezu genauso lange halten wie die MLC.
    Wieviel Wahrheit daran ist kann man aber nur spekulieren,die wollen ja was verkaufen :o
     
    #16 amd_man_bavarian, 17. Februar 2014
  2. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47

    Na... OCZ hatte noch ein ganz anderes Problem... mit ihrer kleinen billig SSD reihe haben sie sich auch selbst abgeschossen. Die Fehlerhäufigkeit war nicht mehr feierlich.

    Und trotzdem, aktuell würde ich OCZ meiden. Was offiziell gesagt wird und wie es dann wirklich läuft, sind zwei paar Schuhe.
     
    1 Person gefällt das.
  3. f4ke
    f4ke Grünschnabel
    Registriert seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    zwischen Samsung SSD's gibt es auch schreib/lese unterschied also aufpasse dabei, aber so sind Samsung SSD besser.
     
  4. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    Was die Langlebigkeit von SSDs betrifft, bin ich bisher eigentlich eher positiv überrascht. Viele die ich kenne haben ihre SSDs schon seit mehr als 2 Jahren im Einsatz und ich weiß das deren Rechner jeden Tag oft mehr als 12 Stunden laufen.
    Die verwendeten SSDs kommen von dieversen Marken mit diversen Chips. Meine SSDs laufen auch eigentlich fast alle seit fast 2 Jahren und oft mehrere Stunden am Tag udn im letzten Jahr fast 24/7, zumindest auf zwei Rechnern.

    Ich glaub, da muss man sich gar nicht so verrückt machen. Daten sollte man ja so oder so immer auf noch mindestens einer weiteren Platte sichern.
     
  5. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Das war ein Problem mit dem Controller. Wer eine SSD selber konfiguriert in den PC einbaut, sollte auch in der Lage sein sich zu informieren und dann das notwendige FW Update zu installieren. Die Dinger rennen dann ohne Wenn und Aber.

    Dieses halbseidene OCZ gebashe... Die waren gut, aber kein Volumenproduzent. Und das ist einzig und alleine deren Problem gewesen. Zu geringe Margen um eine eigene Entwicklung für Controller aufbauen zu können und zu geringe Absätze um als 1. Class Kunde zu gelten. Die Controller sind gar nicht so übel und auch zügig, wenn man seine FW aktualisiert. Aus der Spirale kommt man aber dank der agressiven Subventionspolitik der Großvolumen Hersteller kaum raus...

    Das die Chips von Samsung fast genauso lange halten ist quatsch. Der Ausfall der Chips wird nur so weit es geht umgangen, in dem die EVOs mit massig Cache ausgestattet sind, auf denen ersteinmal ordentlich vorsortiert wird, was hinterher wirklich auf die TLCs drauf kommt. Ein TLC Chip kann defacto einfach nicht fast so lange halten, wie ein MLC Chip. Und die TLC Chips werden dann iwann dafür mit einer größeren Ausfallwelle abschließen... Wer einen Ausfall zu lange hinauszögert, sorgt dann dafür, dass aufjedenfall massenweise Chips ab einer bestimmten SChreibleistung ausfallen. Man hat ja nur begrenzte Zyklen zur Verfügung und ein besseres Haushalten kann den Ausfall nur auf einen späteren Zeitpunkt konzentrieren.
     
    #20 Snuffy, 18. Februar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2014
  6. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    76
    Ich finde seit der Sata III version der Agility und der Vertex ist die Qulaität bei OCZ nicht schlecht.Und an den Revodrives sieht man ja auch wie sehr sie Ihr Handwerk doch beherrscht haben (beherrschen).Bisher wüsste ich nicht das ein anderer Hersteller ein ähnliches Produkt zu deren Preis hat.

    Da die aktuellen chargen von OCZ vermutlich gleich in den Bereich von OCZ Storage solutions (Toshiba) übergehen spricht nichts gegen den Kauf aktueller OCZ SSDs wenn der Preis passt.
    Ich vermute nicht dass es probleme bezüglich der Gewährleistung gibt.Soweit ich das sehe ist die Umstrukturierung bereits ausgeführt respektive im gange.

    Dieses schließe ich auf dem Aufbau der neuen Webside.

    Meine aussage stütze ich wie gesagt nur auf das was Samsung angibt.Nachdem was ich recherchiert habe, kann ich es mir allerdings nicht vorstellen.Zudem das Produkt noch unausgereift ist,auch wenn es seit ca. einem Jahr in der Produktion ist.
    Von daher sollte man nicht nur auf den Preis schauen (was ich eigentlich auch meistens mache) ,sondern auch auf die verwendeten Chips.

    Nur als kleiner Hinweis : Sandisk verwendet ebenfalls MLC Chips :)
     
    #21 amd_man_bavarian, 18. Februar 2014
  7. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    @Snuffy
    Den Kunden interessiert es nicht was es an Firmware gibt, einbauen und gut. Das machen 98% aller Nutzer so.
    Wie lange SSDs halten weiß niemand. Es spielt auch keine Rolle ob Samsung hier trickst, solange es funktioniert. Fakt ist, OCZ hatte mit eineigen Modellen eine sehr hohe Ausfallrate. Das es hier am Controller gelegen hat, ist klar, ist aber nicht das Problem des Kunden. Ebensowenig ist es das Problem des Kunden sich selbst zu informieren ob er eventuell eine neue Firmware benötigt.

    Das mit der Marge ist auch nichts Neues, aber dann überlege ich mir als Firma wie ich sinnvoll das Problem lösen kann, was nie geschehen ist. Schlimmstenfalls zieht man sich vom SSD Markt zurück und konzentriert sich auf die Basis anstatt sich selbst in die Insolvenz zu schießen.

    Das sind in meinen Augen genug Punkte um einen Hersteller eher zu meiden als zu empfehlen. Dann doch lieber eine Samsung, eine Crucial oder eine Intel ect. gibt ja genug am Markt. Warum da einen Hersteller der sich schon so manchen Fauxpass erlaubt hat weiter kaufen?
     
  8. RaptorTP
    RaptorTP Praktikant
    Registriert seit:
    9. September 2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    ich hab gelesen das man von der crucial eine längere Lebensdauer erwarten kann, als bei zB Samsung Evo SSDs

    hab 4 Crucial - laufen alle 1A
     
  9. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    die Hersteller der NAND's Samsung, SanDisk/Toshiba und Micron/Intel stehen ja erst am Anfang dieser Technologie.
    Da wird noch einiges kommen.
    Bis jetzt kann ich noch keine Ausfälle von verkauften und verbauten SSD's bestätigen, und ich verbaue schon seit 3 Jahren diese Platten.
    Gut, richtig geflasht und ein paar Kleinigkeiten eingestellt sind die Teile für mich zuverlässiger als normale HDD's.
    Und das OCZ sich selbst abgeschossen hat lag an der Finanz Politik der Firma.
    Wie gesagt, die Entwicklung der Speicher und Controller geht weiter.
    Klar kann es mal einen Aussetzer geben, aber das ist bei normalen HDD's ja auch der Fall, und die Dinger sind ja nun wirklich schon an der Grenze zum Speichervolumen angelangt.
    8 Terra in naher Zukunft auf drei bis vier Pattern ist schon ne ganze Menge :)
    Und das als Datengrab............
     
  10. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve


    a) OCZ hatte keine besonders hohe Ausfallrate, sondern einfach nur eine hohe Fehlerrate (was ein RIESIGER Unterschied ist!) zurückführbar auf die SF Controller Software, die leider von vielen Ahnungslosen als Defekte beurteilt wurden. FW Update drauf und gut ist. Private User, die SSDs einbauen wissen entweder über solche Hardware bescheid (sollten Sie zumindest) oder lassen so etwas von Systemhäusern oder kleinen PC-Schrauber Butzen erledigen. Das da meistens doch mehr Pfuscher rum rennen, als gut ist sorgt dann oft dafür, dass dem Kunden statt einer Lösung ein neues Produkt aufgeschwatzt wird. Ich hab sowas wirklich zu dutzenden erlebt. Solches Unwissen macht Hersteller kaputt. So geht es in allen Bereichen der Technik...

    b) Dir ist schon klar, dass OCZ sich nicht vom SSD Markt zurück ziehen konnte, weil es nahezu das einzige Standbein von denen war? Ram? Haben sie lange vorher aufgegeben, weil die nicht groß genug waren um mit den geringen Margen noch die Aufwände zu rechtfertigen.
    PSUs? Da waren die Absatzzahlen noch viel kleiner und wurden doch eh meistens extern gefertigt. Wenn man nichts hat, worauf man sich zurück ziehen kann, ist man am *****.


    c) Es gibt genug Hersteller, die lange auf SF gesetzt haben und auch weiter setzen. Im Prinzip sind die Controller auch nicht schlecht, nur nicht mit ausgereifter Software verkauft worden. Das OCZ leider in einer kritischen finanziellen Situation dazu gezwungen wurde auf SF zu setzen, weil andere Hersteller OCZ nicht weiter zuverlässig versorgen konnte aufgrund von schlechter Produktionsmengen im Bereich Controller -> Das ist traurig und wirklich kein allgemeiner Grund den Hersteller zu verurteilen, er würde grundsätzlich Schund produzieren.

    Einfach mal genauer mit den Hintergründen beschäftigen, anstatt direkt jemanden zu ächten, obwohl das zum großen Teil grundlos ist... Dann würde viele Firmen und viele Arbeitsplätze noch existieren. Aber soweit denken 99% der "Beratenden" Leute im Internet nicht.

    P.S.: Ich hab 3x OCZ Vertex 3. Weder Garantieprobleme erwarten mich, noch habe ich Ausfälle seit 2 Jahren damit erlebt. Und das ist genau so mit allen SSDs, die ich so verbaut habe... da fällt bisher kaum was aus (1 defekte Intel hatte ich bisher... und die war als Datenplatte für nen SQL Server). OCZ musste man einfach Out of the Box updaten und gut ist.

    B2T:
    Ich kann nur wiederholen:
    Bei den verschiedenen SSDs tut sich in der Geschwindigkeit wenig. Stabil laufen tun auch jene mit SandForce Controller (wenn Sie ein FW Update erhalten). Wer sicherer (bewusst die Steigerung verwendet) sein möchte, der sollte Abstand von TLC und statt dessen zumindest MLC SSDs vorziehen. Man kann auch beruhigt eine TLC nehmen, aber wenn man für weniger Geld MLC kriegen kann? Warum? ^^
    Und wenn man so Aussagen trifft, dass Samsung immer besser ist, als andere Hersteller, weil die A-Ware Chips erhalten... dann sollte man vielleicht nochmal recherchieren und sich mit der Technik befassen... Es gibt keine A oder B-Ware von solchen Chips. Entweder der Chip tut, oder er tut nicht. Vollkommen unabsehbar, wann der Chip kaputt geht. Und dann noch was - Samsung ist groß, aber ALLES stellen die noch lange nicht her. Crucial setzt absolut GAR nicht auf Samsung Chips momentan bei den gängigen Serien (ich meine sogar absolut gar nicht...).
     
    #25 Snuffy, 19. Februar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2014
  11. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    76
    Ich denke bei jedem Hersteller gibt es gewisse mengen an Fehlerraten und auch ausfällen.
    Wie gesagt laufen in meinem Reserve PC und auch im Rechner meiner Frau seit zwei Jahren OCZ Agility , die sogar von etwas minderer Qualität sind als Snuffys Vertex :)
    Probleme hatte ich nur mit der Sata II Reihe,danach nicht mehr.
    Wie man an meinem Post sieht,sind die Benchmarks nicht so toll aber deswegen ist sie nicht langsam.Der rechner startet in ca 20sec. und sämtliche Programme arbeiten schnell.

    Ob nun Samsung Chips oder nicht ist doch eigentlich wurscht.Die Platten von denen werden halt vorwiegend (so auch von mir) empfohlen weil Sie einfach einen guten ruf wg. der Zuverlässigkeit haben.
    Ich habe inzwischen auch viele Sandisk in Rechnern von Bekannten verbaut,welche ebenfalls Problemlos arbeiten.

    Aber um den TE mal nicht ganz zu vergessen : Im prinzip reicht auch eine Kleinere SSD für Windows und als zweite dann eine gute Festplatte mit z.B. 1 TB.

    Ich finde am Idealsten eine 250GB SSD fürs Betriebssystem : http://geizhals.de/sandisk-ultra-plus-notebook-256gb-sdssdhp-256g-g25-a890676.html

    und als Datenschlampe dann diese : http://geizhals.de/western-digital-wd-red-1tb-wd10efrx-a807324.html
     
    #26 amd_man_bavarian, 19. Februar 2014
    1 Person gefällt das.
  12. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Gute Idee das ganze zu splitten.

    Vor allem die WD Red gefällt mir ;)
     
  13. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    76
    Bei meiner Frau habe ich die Agility 3 verbaut und die Red als zweite (allerdings 2TB).
    Diese eigenet sich auch um davon Games zu starten,wenn diese nicht extrem Ladezeitabhängig sind.Es sind bisher die leisesten >= 1TB Platten die ich verbaut habe (seagate,wd green und Samsung sind da wesentlich schwingungsintensiver).
    Zudem sind sind es eigentlich NAS Platten mit hoher Lebensdauer und einem sehr gutem Datendurchsatz :great:

    Wenn dann doch mal die SSD Abschmiert hat man alle wichtigen Daten auf der HDD (regelmäßige Backups vorrausgesetzt).

    Zudem hilft eine Leistungsoptimierung die SSD etwas haltbarer zu machen.
    Hier ist mal ein Antary dazu unter Windows 7 : http://www.antary.de/2009/12/15/ssds-unter-windows-7-einsetzen/
    Ich bin damit bisher immer sehr gut gefahren :)
     
    #28 amd_man_bavarian, 19. Februar 2014
  14. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Eigtl. ist auch alles zum Thema gesagt...
    Vllt mal abwarten was der TE nun sagt und ob ihm evtl. noch was einfällt, was alles ändert ;)
     
  15. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    Richtig... warum soll ich als Kunde jedesmal über Hintergründe nachdenken? Das ist nicht meine Aufgabe und mir als Kunde herzlich egal warum etwas nicht funktioniert, warum eine Reihe höhere Ausfallraten hat ect. Ich will kaufen und glücklich sein, fertig.

    Übernahmen sind immer ein Zweischneidiges Schwert, da kann ich mich auch nur wiederholen. Ob die Übernahme "wirklcih" Rund läuft oder nicht, ob die Garantieabwicklungen "wirklich" sauber gehandhabt werden oder - wie bei vielen anderen Übernahmen - immer Zweitrangig behandelt werden, weiß ich als Kunde vorher nicht. Daher kaufe ich das auch nicht.
     
Thema:

Was haltet ihr von dieser SSD?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden