Was haltet ihr von diesem Gerät?

Diskutiere und helfe bei Was haltet ihr von diesem Gerät? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ein i7 als Homeserver? Frisst das nicht arg viel Strom? Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Chelrid, 26. Februar 2012.

1. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993

Ein i7 als Homeserver? Frisst das nicht arg viel Strom?

2. viper
    viper Wandelnde HDD

kannst den ja im energiesparmodus laufen lassen.

dann taktet er sich runter. und schon wäre des auch geklärt ;)

3. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Okay, das stimmt allerdings. ^^ Wäre mir aber zu schade den als Home Server CPU zu degradieren. Immerhin kriegt man dafür noch über 100€.

Würde einen Liano nehmen.

4. viper
    viper Wandelnde HDD
    naja so wie ich das profil sehe, steht das zweite sys nur zum testen. da wird auch relativ häufig das os gewechselt. bevor des einfach nur rumsteht und man ~ 500€ für einen komplett server ausgibt, würde ich lieber so ein system zum server machen.

5. Chelrid
    Chelrid Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Name:
    Thomas
    1. SysProfile:
    158047
    Steam-ID:
    Chelrid
    Board hat keine OnBoard Grafik.

Und ich hatte auf dem System auch schon den WHS2011 drauf, nur lies er sich dann nicht in den Ruhezustand oder Standby runterfahren. Warum auch immer. Und das wäre für schon wichtig, damit er eben nicht 24/7 läuft wenn kein Client an ist. Das lässt sich ja dann über Lights-Out regeln. Da bekam ich die Meldung, dass Ruhezustand und Standby von meinem System nicht unterstützt werden. Wenn Win7 drauf ist, gehts aber.

Aber das ist OT. Sry, dient nur der Erklärung.

6. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Der i7 wäre natürlich auch eine Möglichkeit, wobei ich das hier ähnlich wie slix sehe, ich fänd den zu schade für einen Homeserver.

Mehr Leistung wäre in einem Server zwar nur schwer machbar, allerdings ist die Frage, ob man so viel Power wirklich braucht. Die GTX dann raus und bspw eine HD5450 rein, wie Viper schon sagte.

7. Chelrid
    Themenstarter
    Name:
    Thomas
    1. SysProfile:
    158047
    Steam-ID:
    Chelrid
    genau das ist auch mein Teilgedanke gewesen.

8. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Ich habe den Acer aus dem eingangspost bei mir stehen und bin nicht unzufrieden. Aber er eignet sich nur als datenschlampe bzw. netzwerk speicher, aber auch hier stößt er schnell an die grenze, da die CPU oft schon bei einer übertragung von 30MB/s überfordert ist. Dafür ist er recht leise und - für einen server recht wichtig - sehr sehr sparsam. Von der mitgeliefrten software werden viele (zu recht) nichts halten, aber sie macht was sie soll und ist idiotensicher.

Gruß
    BB

#23 Black Biturbo, 26. Februar 2012
  9. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    BB hat schon Recht, sooooo schlecht ist das Teil nicht, gerade weil es extrem wenig Strom verbraucht, nur die Leistung, die manchmal benötigt wird, ist einfach nicht vorhanden. Der Atom ist ja auch hauptsächlich für den Einsatz in Netbooks o.ä. konzipiert, weshalb er nur bedingt für solche Arbeiten, bzw Aufgaben geeignet wäre.

Mein ehemaliger File Server basierte auf einem Âthlon X2 3600+ (Sockel 939) und selbst der war mir manchmal viel zu langsam. Also es kommt drauf an, auf was du Wert legst, wenig Stromverbrauch, Leistung oder ein Mittelding aus Beidem.

10. Chelrid
    Themenstarter
    Name:
    Thomas
    1. SysProfile:
    158047
    Steam-ID:
    Chelrid
    Ein Mittelding aus beidem wäre das passende

11. Chelrid
    Themenstarter
    Name:
    Thomas
    1. SysProfile:
    158047
    Steam-ID:
    Chelrid
    Hi, möchte mal das Thema Homeserver wieder aufgreifen und hab dazu 3 Angebote gefunden, an denen ich Interesse habe.

Acer AC100 Micro Server E3-1260L + WHS 2011 | 0% Finanzierung Ratenzahlung Ratenkauf | nullprozentshop.de

Acer AC100 Micro Server i3-2120 + WHS 2011 | 0% Finanzierung Ratenzahlung Ratenkauf | nullprozentshop.de

Acer AC100 Micro Server PDC G630 + WHS 2011 | 0% Finanzierung Ratenzahlung Ratenkauf | nullprozentshop.de

Welchen würde ihr empfehlen?

Der Homeserver soll für Datenspeicher und Streamen von Musik und Filmen ins Netzwerk genutzt werden.
    (Der alte PC nicht mehr vorhanden Daher muss der Server als Neuanschaffung gehandhabt werden.)

#26 Chelrid, 10. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2012
  12. Chelrid
    Themenstarter
    Name:
    Thomas
    1. SysProfile:
    158047
    Steam-ID:
    Chelrid
    Thema kann zu, Entscheidung ist auf den I3 gefallen.

Thema:

Was haltet ihr von diesem Gerät?

Die Seite wird geladen...

Was haltet ihr von diesem Gerät? - Similar Threads - haltet Gerät

Forum Datum

OpenAI & Jony Ive: Erstes KI-Gerät kommt frühestens 2026 – kein Wearable, kein In-Ear

OpenAI & Jony Ive: Erstes KI-Gerät kommt frühestens 2026 – kein Wearable, kein In-Ear: OpenAI & Jony Ive: Erstes KI-Gerät kommt frühestens 2026 – kein Wearable, kein In-Ear Das geht aus aktuellen Gerichtsdokumenten hervor, die im Rahmen des Rechtsstreits mit dem Audio-Startup Iyo...
User-Neuigkeiten 24. Juni 2025
Was haltet ihr von diesem Gerät? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden