Was haltet ihr von diesem Gerät?

Diskutiere und helfe bei Was haltet ihr von diesem Gerät? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, ich bin derzeit am überlegen mir einen Homeserver zuzulegen. Dabei liebäugel ich mit diesem Teil hier: Acer Aspire easyStore H340: Amazon.de:... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Chelrid, 26. Februar 2012.

  1. Chelrid
    Chelrid Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    22
    Name:
    Thomas
    1. SysProfile:
    158047
    Steam-ID:
    Chelrid

    Hi, ich bin derzeit am überlegen mir einen Homeserver zuzulegen.

    Dabei liebäugel ich mit diesem Teil hier:

    Acer Aspire easyStore H340: Amazon.de: Computer & Zubehör

    Zu meiner aktuellen Konfiguration:
    Mein Haushalt besteht derzeit aus der in der Signatur verlinkten Hardware (Notebook ist 2x vorhanden). Zusätzlich dazu steht im Wohnzimmer und im Kinderzimmer ein LCD. Beide TV's bieten derzeit keine Streaming Möglichkeit (wird aber ggf durch externe Geräte Western Digital TV Live - HD Streaming Media Player: Amazon.de: Computer & Zubehör ermöglicht).

    Ist der o.g. Homeserver für Datenbereithaltung für die Clients, Backups (Clients/Server) und späteres Streaming ausreichend? Falls irgendwann mal VDSL möglich sein sollte an meinem AS, soll der Server ggf auch noch Webhosting für mehrere Domains übernehmen können.

    Oder sollte ich nach was anderem greifen?
     
  2. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577

    Ehrlich gesagt zu teuer für die gebotene Leistung. Der Intel Atom N230 ist noch ein Atom der aller ersten Generation. Ein selbst zusammengesteller Server wäre deutlich leistungsfähiger und würde u.a. sogar weniger kosten.

    Mein Netbook besitzt den Nachfolger des N230, also den N270 und zu dem kann ich dir versichern, leistungsstark ist was anderes, für unterwegs reichts, auch wenn du nur surfen willst. Aber für einen Server ist ein Atom die denkbar schlechteste Wahl.


    Da würde eher noch ein alter Opteron Dual-Core Sinn machen, der hat deutlich mehr Power, wie ein Atom.
     
  3. Chelrid
    Chelrid Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    22
    Name:
    Thomas
    1. SysProfile:
    158047
    Steam-ID:
    Chelrid
    #3 Chelrid, 26. Februar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2012
  4. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    zum ersten beitrag:
    von der geräuschentwicklung istd as ding bestimmt gut. steht aj in den meisten bewertungen,d ass es sogar wohnzimmertauglich ist. und ich kenne das geräusch zu gut, wenn server wie ein düsenjet laufen ...

    von den komponenten: naja, die leistung ist halt minimal. somit wirds beim streamen eventuell schon schwierig.

    für backups oder reine datensicherung, sicher ein gutes gerät, wobei ich dann eher ein NAS nehmen würde.

    ansonsten musst du bedenken, je stärker die komponenten, desto größer die geräuschentwicklung...ich weiß nicht wo der server bei dir stehen wird, würde aber diesen punkt auch bezüglich der kühlung nicht ausser acht lassen.

    ich hab für das o.g. gerät nur einen anbieter gefunden, sprich 280€. so schlecht ist der preis nicht. kommt nur auf den anwendungsbereich an. wobei ich eher zu einer nas greifen würde als zum home server.
     
  5. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Find ich ehrlich gesagt nicht, denn wie gesagt, wenn du dir so einen Server selbst zusammenstellst, würdest du auf max 300€ kommen.

    Als OS für diesen Server dann Linux und alles ist supi.
     
  6. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    499€ sind wirklich zu teuer für das zweite gerät...für den preis kriegt man wirklichs chon einen sehr guten server.
     
  7. Chelrid
    Chelrid Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    22
    Name:
    Thomas
    1. SysProfile:
    158047
    Steam-ID:
    Chelrid
  8. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    hat sehr wenig ram für einen home server.
    2gig sollten es schon sein. ansonsten laut den amazon bewertungen, ist die geräuschkulisse hoch.

    gut der preis ist ganz gut dafür.
     
  9. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
  10. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    finde die config grundsätzlich gut, mussst aber bedenken paar mehr HDDs da zu verbauen.

    ansonsten wie gesagt,. was mich sehr interessieren würde, wo der server dann steht wegen der geräuschentwicklung. und ob der dann 24/7 laufen soll ..
     
  11. Chelrid
    Chelrid Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    22
    Name:
    Thomas
    1. SysProfile:
    158047
    Steam-ID:
    Chelrid
    Also er kommt höchstwahrscheinlich ins Arbeitszimmer, in dem auch mein Rechner steht. 24/7 soll er vorerst nicht laufen. Das sollte dann per Lights-Out gesteuert werden.

    Danke für die Hardware Config, werd ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.
     
  12. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Du könntest auch ca85€ ausgeben und dafür den A6 Quad Core nehmen, jetzt isses halt nur ein Triple, aber selbst der haut den Athlon II Neo und den Atom locker weg.

    Der i3 wäre zwar noch ne Ecke stärker aber auch teurer.
     
  13. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    für den anwendungsbereich eines servers ist amd sicherlich vollkommen ausreichend wenn es ein dual/tripüle oder quad core ist.

    llano wäre da sicherlich gut geeignet wegen der igp
     
  14. Chelrid
    Chelrid Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    22
    Name:
    Thomas
    1. SysProfile:
    158047
    Steam-ID:
    Chelrid
    Bezüglich der Festplatten wäre HotSwap zwar nicht wichtig, aber nicht schlecht.
    Und die Systemplatte extra.

    Da wird schon beim Selbstbau sind: Was würde es mich kosten, wenn ich möglichst viele Komponenten aus meinem zweiten Desktop nutzen würde? Bzw kann man da überhaupt was gebrauchen?! (Rechner Siehe Signatur)
     
  15. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    kannst im prinzip alles verwenden.

    hast du eine onboardgrafikkarte am board?

    wenn nicht würde ich die gtx 260 gegen die HD 5450 austauschen.

    dann kleineres netzteil nehmen eventuell und paar mehr hdds einbauen.
     
Thema:

Was haltet ihr von diesem Gerät?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden