Was haltet Ihr von dem System ?

Diskutiere und helfe bei Was haltet Ihr von dem System ? im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Da lässt Dich von Marketing Geschwafel verarschen, die GTX 580 braucht kein 600Watt Netzteil, das sagen die Hersteller, weil die von der schlechtesten... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von SteveUrkel, 3. Oktober 2011.

  1. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325

    Da lässt Dich von Marketing Geschwafel verarschen, die GTX 580 braucht kein 600Watt Netzteil, das sagen die Hersteller, weil die von der schlechtesten Effizienz eine ggf. Billigherstellers ausgehen müssen und einem evtl. Singlerail mit nur 40A, bei den Schrottnetzteilen braucht man dann ein 600er um überhaupt die A Leistung zu erziehlen, das trifft aber nicht auf ein Quadrail NT mit 4x24A zu und einer über 90%effizienz.

    Reserven? Wenn das gesamte System unter Peak, absolut maximaler Last und Übertaktung gerade mal real 480 Watt braucht, da sind mit den 528 Watt schon 50Watt Reserve berechnet, die man eigentlich nicht braucht, zudem schafft ein gutes 550Watt NT eine Peak Lod von gut 700Watt.

    Das mit der Last undlaut ist auch quatsch, denn das Netzteil wäre nur dann unter last, also über 80%, wenn das System unter 100% Last laufen würde, was faktisch nie der fall sein wird.

    Lasst euch doch nicht immer so verarschen von den marketingfuzzis


    Damit Du siehst, dass ich Recht habe, schau mal hier rein

    http://www.sysprofile.de/id144897

    das System zieht genausoviel wie sein geplantes mit der GTX560ti und hat ein Cougar Power X 4ooW NT, unter Burn In Stresstest, volle Übertaktung und alles am Laufen Peak Load, zieht der rechner laut Professionellem geeichten Messgerät 368Watt, wenn ich Battlefield 3 Spiele, gerade mal 273Watt, da sind sogar noch eine Festplatte mehr drinne und insgesamt 7 Lüfter

    Und hier nochmal die Berechnung mit der GTX580, CPU und Grafik maximal Übertaktet ( 478 Watt unter maximaler last, daher mit 50 Watt Reserve, die man nicht braucht 528 Watt Empfohlen )

    System Type: 1 physical CPU
    Motherboard: Regular - Desktop
    CPU: AMD Phenom II X6 1090T 3200 MHz Thuban
    Overclocked: 4000 MHz, 1.48 V
    CPU Utilization (TDP): 100% TDP
    RAM: 2 Sticks DDR3 SDRAM
    Video Card: NVIDIA GeForce GTX 580
    Overclocked: 900MHz, 1.15V
    Video Type: Single Card
    Regular SATA: 1 HDD
    Flash SSD: 1 Drive
    DVD-RW/DVD+RW Drive: 1 Drive
    Fans
    Regular: 5 Fans 120mm;
    Keyboard and mouse: Yes
    System Load: 100 %
    Minimum PSU Wattage: 478 Watts
    Recommended Wattage: 528 Watts
    ©

    528Watt würde man inkl. Reserve benötigen, das Cougar SX bietet Standard 550W und läuft bis 684Watt stabil

    http://www.funkykit.com/component/c...-hec-cougar-sx-550w-power-supply.html?start=4

    Schau Dir mal die Spannungsverläufe des SX 700 an, das schafft fast 950 watt
    http://www.awardfabrik.de/netzteile/cougar-netzteil-roundup-7.html
     
    #91 The-Silencer, 8. Oktober 2011
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2011
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Und wo steht das mit dem FSP NT? Das es unter Last laut wird? Mich würde da mal eine Quelle interessieren.

    Das der TS jetzt ne Gtx 560 nimmt hatte ich gar nicht mitbekommen. Also wenn man für 250 Euro ne neue Gtx 580 bekommen kann, dann würde ich die auch nehmen. Auch wenn sie mehr verbraucht. Aber seine Sache.
     
    #92 Shadowchaser, 8. Oktober 2011
  3. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    wir haben mal ein Crossfire aus 2 älteren HD 3870 zusammen mit einem Corsair HX450W laufen lassen und solch ein netzteil wird dann schon recht laut im gaming
    und eine GTX 580 hat unter last einen höheren stromverbrauch als 2 HD 3870

    und dass man für ne GTX 580 nen billig 600 Watt netzteil aus vorsicht vorsieht ist auch quatsch, denn selbst n 750W billig netzteil würde bei der last einer GTX 580 auf dauer durchbrennen

    fakt ist, dass ich für ne GTX 580 mind. ein 550 Watt markennetzteil empfehle,
    welches mind. 40 A combined auf der 12 V Schiene hat

    Edit:
    keiner will sein netzteil überlasten
    davon können wir nicht ausgehen

    das Modell der TGT Ultra Charges benötigt unter last 41 Watt mehr als die normale GTX 580
    somit wäre man bei 569 Watt mit reserve

    ich sag immer, wenn ihr euch ein netzteil holt
    "guckt euch den verbrauch des PCs am Netz an und die Leistung nehmt ihr dann zur auswahl des netzteils
    dann hat man noch gut 15 bis 20% Reserve"
    zum Thema:
    denke da sollte man jetzt weiter ansetzen
     
    #93 Mr_Lachgas, 8. Oktober 2011
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2011
  4. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    @ Shadow, in allen Reviews zum Fortron steht, dass es ab ca. 50% Last hörbar lauter wird, google mal.

    z.B. Hardwareluxx test
    http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/netzteile/18780-nt-roundup-750w.html?start=8
    Zitat
    Die Verarbeitung insgesamt macht jedenfalls einen guten Eindruck. Der 120-mm-Lüfter des FSP AURUM CM 650W verfügt zwar über eine FDB-Lagerung, ist aber dennoch kein Leisetreter. Im Idle ist ein leichtes Lüfterrauschen wahrnehmbar, welches sich dann auf ein sehr deutliches Lüfterrauschen unter Volllast steigert. Immerhin bleibt die Geräuschkulisse eher unauffällig und ist auch frei von Fiepen oder anderen störenden Nebengeräuschen.

    oder hier
    http://extreme.pcgameshardware.de/a...kel/168046-review-fsp-aurum-cm-gold-650w.html


    @ Lachgas, willste oder kannstes nicht verstehen, das OC der GTX 580 ist schon mitberechnet, alles auf 100% Last die man nie erreicht
    Deshalb muss man das NT auch nicht überlasten, die Berechnung basiert auf OC und alle Komponenten zur gleichen Zeit 100% Last, und da lliegt der max. Verbrauch bei 478Watt, 550 hat er. Zudem kommt es nie vor , dass man alle Teile unter 100% Vollast kriegt und selbst dann hätte er über 70Watt Reserve + Peak.
    Rechnen geht aber? Oder?



    Das kannst im Kopf überschlagen, CPU OCed 175 watt, Grafik Oced max. 285Watt, alles unter Bedingung 100% last wohlgemerkt, biste bei 365Watt für CPU und Grafik, dann rechnest noch HDD, SSD, Lüdter, Board und RAM ein, sind zusammen überschlagen 120Watt

    System Type: 1 physical CPU
    Motherboard: Regular - Desktop
    CPU: AMD Phenom II X6 1090T 3200 MHz Thuban
    Overclocked: 4000 MHz, 1.48 V
    CPU Utilization (TDP): 100% TDP

    RAM: 2 Sticks DDR3 SDRAM
    Video Card: NVIDIA GeForce GTX 580
    Overclocked: 900MHz, 1.15V

    Video Type: Single Card
    Regular SATA: 1 HDD
    Flash SSD: 1 Drive
    DVD-RW/DVD+RW Drive: 1 Drive
    Fans
    Regular: 5 Fans 120mm;
    Keyboard and mouse: Yes
    System Load: 100 %
    Minimum PSU Wattage: 478 Watts
    Recommended Wattage: 528 Watts

    ©


    Singlerail ist immer scheiße, 40A auf einer Schiene ist gerade mit einer GTX580 müll, bei großen Grafikkarten immer Multirail
     
    #94 The-Silencer, 8. Oktober 2011
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2011
  5. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    rechnen müsste man können^^
    ist nicht böse gemeint
    175+285+120 = 580

    und der Phenom II X6 auf 4 GHz braucht locker mal 200 watt
    ist zumindest bei meinem 1055T so, der auf 3,8 GHz anstatt 2,8 GHz läuft

    und ich sprach vom combined wert
    das umfasst die gesamtleistung der 12 V Schiene, auch wenn sich dies z.B. zu 4x 18 A verteilen lässt
    wundere mich, dass dann Seasonic auf Single Rail setzt
    dass eine schutzeinrichtung dann nicht richtig funktioniert habe ich schon vernommen
    oder betrachte das Corsair AX 1200W, das setzt auf eine 100 A 12 V Schiene
    ist schon mehrfach in großen PCs verbaut worden
    bekannter z.B. mit nem Core I7 Sandy auf 5 GHz und 2 GTX 590 dazu
    er hat keine probleme mit dem netzteil, zumindest bislang nicht
     
    #95 Mr_Lachgas, 8. Oktober 2011
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2011
  6. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Singlerail kannst nicht auf 4x 18A verteilen

    War mein Fehler, sollten 175+285+40 Watt sein, hatte 120 Standard CPU aufgelistet, der Rest neben CPU und Grafik hat zusammen max 40-45. Hatte noch die 120Watt der CPU Standard auf dem Zettel

    Kannst aber auch selbst nachrechnen, Board ca.15, HDDca 15, RAM ca 8 etc.
    Mit richtig vielen Lüftern etc bist bei allerhöstens 50

    Um das zu zeigen habe ich es ja oben mit PSU Calc Professional aufgelistet
     
    #96 The-Silencer, 8. Oktober 2011
  7. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    Warum macht ihr es euch so schwer mit dem NT. Es gibt eine ganz simple Möglichkeit die Stärke des NEtzteiles zu bestimmen und dabei noch eine gute Reserve heraus zu bekommen.

    Man rechne einfach folgendes zusammen:

    TDP der Grafikkarte
    TDP der CPU
    50W Mainboard und Ram
    10W Pro Laufwerk
    3W pro Lüfter
    20W für jede extra Karte wie Soundkarte oder TV-Karte

    Fertig. Da die TDP nie den realen Verbrauch darstellt sondenr immer drüber liegt, Mainboards zwischen 15 und 70W benötigen (je nach Chipsatz und Ausstattung) und alles andere den groben Mittelwert darstellt, hat man ein passendes Netzteil mit ein paar Reserven. Ganz einfach. Da braucht man nicht zu Disskutieren oder zu streiten oder darüber zu reden ob man alles auf Last bekommt oder nicht, es wird 100%ig passen.
     
  8. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    wenn man 285 Watt für die karte rechnet und ca. 200W für die CPU komm ich trotzdem auf ca. 580 watt
    naja egal
    aber bei ner GTX 560 jetzt bitte nicht mitm 350 Watt Netzteil kommen
    450 Watt sind schon angemessen^^
     
  9. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Wie kommst auf 200 Watt für die CPU, meine läuft auf zwischen 1.46 und 1.47V bei 4GHz, das macht 150-160 Watt, das Berechnungsprogramm rechnet max 175Watt bei hoher Vcore, die man mit AM3+ Boards aber nicht braucht. Die Grafikkarte habe ich jetzt nochmal nachgeschaut, die läuft max. OC auf 1.1-1.15V also 265Watt.



    Die Wattage stimmt, habe gerade mal mein System mit 2500k, GTX 570max OC 1075MHz etc gemessen, das System macht im Stresstest Vollast 447Watt laut geeichtem Messgerät, NT Cougar 550 S, das System mit dem X6 und der GTX580OC braucht ca. 40 Watt mehr

    [​IMG]

    Hier komplett mit professionellem Programm berechnet

    System Type: 1 physical CPU
    Motherboard: Regular - Desktop
    CPU: AMD Phenom II X6 1090T 3200 MHz Thuban
    Overclocked: 4000 MHz, 1.48 V
    CPU Utilization (TDP): 100% TDP
    RAM: 2 Sticks DDR3 SDRAM
    Video Card: NVIDIA GeForce GTX 580
    Overclocked: 900MHz, 1.15V
    Video Type: Single Card
    Regular SATA: 1 HDD
    Flash SSD: 1 Drive
    DVD-RW/DVD+RW Drive: 1 Drive
    Fans
    Regular: 5 Fans 120mm;
    Keyboard and mouse: Yes
    System Load: 100 %
    Minimum PSU Wattage: 478 Watts
    Recommended Wattage: 528 Watts
    ©



    Hier nochmal die berechnung, daran gibts nichts zu deuten
     
    #99 The-Silencer, 9. Oktober 2011
  10. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    Auch wenn ich Computergalaxy gerne wiederspreche, aber mit der Spannung und dem Takt kommt er wirklich nicht auf 200W. Ich hab mein Programm jetzt auf einen anderen Rechner, aber mehr als 170W sind das 100%ig nicht. Ich würde sogar auf um die 150W tippen. Die spannung ist moderat und der Takt steigert die TDP nur marginal bei AMD.
     
  11. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    ok mag beim 1090T auch anders sein
    für meinen hab ich 200 watt berechnet
    ich bin davon ausgegangen, dass der 1090T im overclocking gleich viel oder sogar mehr leistung braucht wie meiner
    [​IMG]

    habs nochmal nachgerechnet
    da habt ihr recht, nicht ganz so hoch beim 1090T
    [​IMG]

    @Computergalaxy

    was meinst du immer mit professionellem programm?
    wir haben hier seit ca. 2 Jahren immer den Thermaltake Power Calculator empfohlen, um die Systemleistung zu berechnen,
    weil andere Programme von Be Quiet oder so immer viel zu viel Leistung berechnet haben
    ist das denn bei diesem programm immernoch zu hoch gegriffen?
    dann geb mal bitte ein
    http://www.thermaltake.outervision.com/

    Edit:
    ich nehme jetzt mal diese Auflistung als Grundlage:
    [​IMG]
    unter berücksichtigung der vorhandenen 2 Festplatten und der Gehäuse bzw. CPU Lüfter

    gut beenden wir diese disskussion mal an dieser stelle, das führt ja zu nichts
    wir haben jetzt alle unsern senf dazugegeben, soll der themenersteller entscheiden
    hab gegen die eben zitierte aufstellung nichts einzuwenden, als das 700W Netzteil gegen
    ein 450 bis 500 Watt Netzteil zu tauschen (es sei denn er sieht für die zukunft eine 2. GTX 560 TI vor)
     
    #101 Mr_Lachgas, 9. Oktober 2011
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2011
  12. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    @Mr_Lachgas
    Ich hab die Seite gerade mal kurz angetestet und dazu mein Testsystem genommen das im Grunde nur aus Board, CPU und Festplatte besteht. Bei messungen mit einem Voltcraft Energychek 300 komme ich bei Vollast unter Prime 95 auf max 112W (Grafikkarte ist onboard), die Seite zeigt mir aber an das ich ganze 199W benötigen würde.
    Das sieht mir aus wie bei vielen anderen Seiten, es wird stark übertrieben. Z.b. müsste ich laut der Kalkulationsliste von be quiet! ein 600W NT benötigen, dabei läuft mein System, bestehend aus X6 1090T, 5870, 4 Platten und Kleinkram, auch mit einem 400W NT wunderbar (was ich aber getauscht habe da mir das doch zu knapp war).

    Das ist ein Grund warum ich einfach die TDPs zusammen rechnen würde, eben so wie ich es oben beschrieben habe. Klar kann man da immer noch ein bisschen Reserve drauf rechnen. Allerdings würde ich hier auch nicht mehr als ein 500W NT nehmen.

    Du musst auch flgendes bedenken. Die Seiten die solche Dinge berechnen gehen oft von Minderwertigen Netzteilen aus. Daher wird immer mit viel Reserve kalkuliert, damit die Leute nicht sagen können "Die Seite hat gesagt ich brauch nur 450W, und jetzt läuft mein System nicht mit dem 10€ günstigen 450W NT von LC".
     
  13. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    sowas kann ich verstehen, aber thermaltake hat ja fast nur noch gute netzteil mit Aktiv PFC und 80 Plus zertifizierung im programm, die auch 100% reale leistung bieten
    deshalb bin ich von eienr "seriösen berechnung" ausgegangen und nicht so übertrieben,
    wie es der erste calculator von be quiet war
    und das dem grund hab ich ja auch diesen thread angelegt
    http://forum.sysprofile.de/stromversorgung/84662-welche-netzteil-leistung-ist-noetig.html
    damit man den realen stromverbrauch inkl. verlustleistung sieht, selber noch den hardwareverbrauch um rechnen kann,
    faktor effizienz (82% oder ähnlich), um sich dort orientieren zu können
     
  14. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    Mir ist bisher leider keine Seite von Herstellern unter gekommen die relativ genau ist. Das ist natürlich ärgerlich. Du musst auch bedenken das die Marge bei höher Klassigen deutlich höher ist als bei Wattschwachen NTs. Ein Grund warum z.B. Gold und Platin NTs als erstes in höherklassigen Wattbereichen aufkamen. Im niedrigen Wattsegment hätte sich das finanziell überhaupt nicht für die Hersteller gelohnt.

    Mal sehen, wenn ich die Tage Zeit habe, werd ich mal meine Systeme ausmessen und da vielleicht auch eintragen lassen. Finde so etwas eigentlich recht praktisch.
     
  15. SteveUrkel
    SteveUrkel Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Februar 2011
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    162105
    Also Leute. Ich werde nun wiederholt ein paar Eckdaten aufzeigen.

    Ich werde direkt den Bulli 8150 nehmen, wenn er das Hält was er verspricht. Das Übertakten wird wohl nicht nötig sein. Die Option sollte aber gegeben sein.

    Da ja nächstes Jahr die neuen Grafikkarten Generationen auf den Markt kommen sollen, werde ich erst einmal eine GTX560Ti nehmen. Diese wird ja mit dem Bulli wohl für Battlefield 3 reichen. Oder ? Wenn BF3 läuft, läuft auch alles andere. Oder nicht ?

    Gehäuse Lüfter müssen 4 berechnet werden. Zusätzlich eine Lüftersteuerung.

    Klar die SSD, die HDD, der Brenner und mal eine HDD in Reserve.

    Zu guter Letzt das Mainboard.



    Dann komm ich mit dem Thermaltake Calculator bei 100% Peak und Übertakteter CPU auf 574W !
     
Thema:

Was haltet Ihr von dem System ?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden