Was haltet Ihr von dem System ?

Diskutiere und helfe bei Was haltet Ihr von dem System ? im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Listan entwickelt die Grundsysteme, die Lüfter von Revoltec und Listan basieren auf den gleichen Motoren und lagern, nur die Optik ist anders. Die... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von SteveUrkel, 3. Oktober 2011.

  1. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325

    Listan entwickelt die Grundsysteme, die Lüfter von Revoltec und Listan basieren auf den gleichen Motoren und lagern, nur die Optik ist anders.
    Die hohe RMA Quote bei den 7er und 8er Serien der beQuiets spricht für sich, kann bei der 9er Serie besser geworden sein, aber ich wäre da vorsichtig.

    Für mich ist es nicht normal ein NT über Soll zu jagen, ich wollte dem TE hier nur deutlich machen, dass ein X-560 für seine Konfig mehr als ausreichend ist. ein 660er ist schon mehr als man auch nur ansatzweise bräuchte, ein 700 oder gar 800er NT ist völliger Unsinn bei dem system.
    Die Basis des 560 und 660 ist im Grunde das 760er Modell.

    Single Rail ist zumindest kein Problem, denn sehr sehr viele extrem gute NTs basieren auf einem Single Rail System

    Zudem ist die meinung absolut aller tester absolut einhellig positiv, wirst egal wo nicht einen negativen review zu dem NT bekommen, auch bei den renomierten Sites wird das X als Spitzenklasse oder gar Referenzklasse geführt

    Benenne doch mal die 5 Sites die Deiner Meinung nach als einzige echt testen und dann schau mal was die dazu sagen.
    Bin ja mal gespannt welche 5 Sites das sein sollen.

    Im Übrigen, was bezeichnest Du im NT Test bitte als "echtes" testequipment?
     
    #31 The-Silencer, 4. Oktober 2011
  2. SteveUrkel
    SteveUrkel Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Februar 2011
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    162105

    Also würde ich mal sagen mit Reserve zur Übertaktung sollte das hier reichen. Was meint Ihr.
     
  3. SteveUrkel
    SteveUrkel Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Februar 2011
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    162105
    So sähe dann das Ultimative Update aus. Wenn jetzt noch was nicht passt dann weis ich es auch nicht.

    [​IMG]
     
  4. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    @SteveUrkel
    Das Einzige was ich bemängle ist, dass mir die SSD zu klein wäre und ich auf eine 120GB SSD setzen würde. Mit der Zeit bläht sich Windows etwas auf, dann kommen immer mal wieder neue Programme hinzu, mir wären hier 64GB einfach etwas zu knapp bemessen. Sofern du nicht wie ich, einige größere Programme auf der Platte haben möchtest, ist es ok. Vergiss unsere Diskussionen und kauf einfach, das passt schon.

    @Computergalaxy
    "Viele gute NTs" <- basieren alle auf Seasonic sofern sie Single Rail haben. Den Seasonic ist der einzige Hersteller welcher auf Single-Rail setzt. Wie oft muss ich das noch sagen oder liest du nicht was ich schreibe?
    Zum Messgerät habe ich auch schon was gesagt... wieder nicht gelesen?.... Chroma oder ähnliches. Wenn du nicht weißt was eine Chroma ist, frag ich mich wie du bei NT-Technik mitreden willst.
    Anandtech testet auf einer Chroma, Planet3Dnow testet auf einer Chroma, PC-Max ebenfalls. PCGH lässt bei PC-Max testen, da die keinen Zugang zu einer Chroma haben. Und ansonsten musst du eben mal schauen. Mir fallen spontan nicht mehr ein, aber es gibt noch 1-2 Seiten die ein echtes Testgerät haben oder verwenden können. Immerhin kostet eine Chroma knapp über 12.000€ und wird auch bei nahezu allen Herstellern als Testgerät verwendet.

    Wenn eine Seite nicht mal das NT aufschraubt und ins Innere schaut, und hier weder Infos zur Lötqualität oder den sekundären oder primären Kondensatoren abgibt, kann man die Seite so oder so knicken. Und ganz besonders sollte man Seiten meiden die mit Awards um sich schmeißen als wären es Kekse, denn damit generiert man lediglih Klicks für die eigene Seite und erhöht so die Werbeeinnahmen... und zeig mir 10 Geräte bei Awardfabrik die keinen Award bekommen haben. Oder irgend etwas das wirklich mal Kritik geerntet hat.

    Und falls du es immer noch nicht verstanden hast... ich habe nicht gesagt, dass das Seasonic schlecht ist, ich bemängle allerdings Single-Rail und die Gründe habe ich dazu ebenfalls schon genannt. Dazu musst du nur mal ordentlich Googlen, es gibt einige heiße Diskussionen im Netz.

    Im übrigen kommen die Lüfter von Revoltec aus gänzlich anderen Werken wie die von be quiet!. Die haben weder die selben Lager noch die selben Motoren. Wo hast du den diesen Käse her?
     
  5. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Die Zusammenstellung passt, wenn im Budget möglich wäre ein Größeres SSD gut, das 128GB M4.

    Ich kenne das Chroma DM 12061, da wir das selbst nutzen. Die Fragen waren ironisch gemeint, denn genau auf diese Tester habe ich mich bezogen und überall bekommt das Seasonic X hervorragende Leistungen bescheinigt

    http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=393484&garpg=6#content_start

    http://www.anandtech.com/show/4217/seasonic-xseries-560w/7

    http://www.pcgameshardware.de/aid,8...Wuerdiger-Nachfolger-des-X-750/Netzteil/News/

    etc.

    Das habe ich ironisch und bewusst gefragt, weil bei diesem NT ALLE Tester einhelliger Meinung sind, sowohl die Amateure als auf die Profis.

    Es gibt nichts, was man gegen das Seasonix X negativ vorbringen kann, außer vielleicht das Singlerail System, was aber ganz offensichtlich kein Problem darstellt.
    Das Hauptproblem der aktuellen Multirails liegt nach wie vor in der Effizienz, diese mit mehr als einem Trafo optimal hinzubekommen scheint das größte Problem zu sein. Hier im Multirail die ersten NTs über 90% effizienz hinzubekommen hat als erstes Enhance und HEC geschafft, diese beiden Prodzuieren auch fast alle NTs anderer Brands mit hoher Effizienz und Multirail.
    Seasonic setzt hauptsächlich wegen der Semipassiven Kühlweise auf das Singlerail, ein Multirail bekäme man aufgrund der 2, 3 oder mehr Trafos nicht ordentlich passiv gekühlt.

    Zu Revoltec und BeQuiet, wir habe vor ca. einem Jahr einen BeQuiet Lüfter der ersten Serien und einen Revoltec AirGuard Lüfter in der Firma zerlegt. Was dabei zu Vorschein kam war ein Innenleben von Shyuan Ya ( Liang Herng ), bei beiden identisch.

    Auch bei den neuen Modellen lässt Listan dort produzieren, teilweise allerdings mittlerweile auf unterschiedlichen Plattformen, die 60mm und 80mm Lüfter laufen nach wie vor auf der alten Plattform, die größeren auf anderen, neueren Plattformen
     
    #35 The-Silencer, 5. Oktober 2011
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2011
  6. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    Nur so zur Info.... ich bin von P3D und ich kenne daher unseren NT-Tester ;)

    Und was an einer Semipassiven Kühlung so toll sein soll, entzieht sich meinem Verständnis. Denn andere Bauteile machen ebenfalls Geräusche und ein 300/min Lüfte drin einem NT ist aus 50cm Entfernung nicht zu hören, selbst im Lautlosen Raum. Aber davon abgesehen kommen dieses Jahr noch Netzteile auf den Markt die erst bei 30% last anspringen werden und 80+Platin sein werden. Und diese sind weder von Seasonic, HEC oder Enhanced. ;)
    Gleich wie, ich würde mir kein Single Rail verbauen, denn ich kann mich nur wiederholen... Überspannungsschutz funktioniert nicht wirklich. Das testet man leider nicht in NT Tests.
    Und ich kann mich wieder nur wiederholen.... es ist schon seltsam das sich das Seasonic bei Überlast nicht dann abschaltet wenn es eben zu weit über Normlast geht. Würde mir zu denken geben und sicherlich kein positives Argument für mich sein.
    Im übrigen hat PCGH keine Chroma, die lassen bei PC-Max testen und schreiben dann einfach einen netten Text zu dem Ganzen und bezahlen PC-Max dafür. Da kann man auch gleich das lesen was der wirklche Tester schreibt..... auf PC-Max eben.

    Von welchen Lüftern redest du eigentlich? Silent Wings oder die im NT verbauten? Also diejenigen NTs welche keinen Silent Wing verbaut haben. Ich rede von den Silent Wings, denn das sind die einzigen aktuellen und die einzigen welche in den aktuellen NTs sitzen. Selbst die L8 Reihe hat mittlerweile Sielnt Wings verbaut, allerdings die Pure.
     
  7. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Nein, die Silentwings sind hochwertiger, ich rede von den nicht Silent Wings OEM, weiß nicht wie die hießen.

    Beim Seasonic ist die Abschaltung so belassen, wie es beim 760er aufgelegt ist, da sowohl das 560 als auch das 660 quasi nur gedrosselte 760er sind und daher diese extremen Spitzen schaffen.

    Ich selbst nutze auch nur Dualrails bzw. Multirails, selbst hier in meinem kleinen habe ich ein Dualrail NT. aber mit dem Seasonic habe ich bei diversen Leuten die es nutzen, nie negatives gehört, von daher denke ich ist das Singlerail zumindest problemlos.

    Das Semipassive ist für echte LowNoise Festischisten ein muss, ich habe einen komplett passiven HTC im Wohnzimmer, der auf einem HFX Classic Gehäuse aufbaut , darin verwende ich ein komplett passives NT Super Flower Golden Silent Fanless Platinum 500W, die Systemplatte ist ein SSD, nur die Aufzeichnungsplatte 2TB ist eine Green HDD.
    CPU, Grafik, Chipsatz etc. wird alles übers Gehäuse passiv gekühlt.
    Sprich es macht im normalen Fernsehbetrieb etc. null Geräusch, absolut null. Das ist dann wirklich Silent
     
    #37 The-Silencer, 5. Oktober 2011
  8. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    Ein Super Flower? Naja, die haben überhaupt kein OCP :o

    Ein gutes Auto fährt auch wunderbar und sicher durch die Kurven, trotzdem würde ich auf einen Airbag nicht verzichten wollen. Gut ist, wenn man nie einen Schutz braucht, aber wenn.... tja.... wenn... ;)

    Problemlos läuft sehr viel, was es im Detail immer noch nicht wirklich gut macht. Es gibt auch genug Leute die mit einem billig LC Netzteil niemals Probleme haben... immerhin war LC lange Zeit einer der größten OEM Hersteller. Und trotzdem sollte man auf einige Dinge eben achten oder sich bewusst machen.

    Und ein Rechner neben dem Fernseher der Lautlos sein soll.... mal im ernst, schaust du Filme ohne Ton? Selbst wenn man sehr leise Filme schaut (so wie ich), hört man einen 400/min Lüfter aus keinem Gehäuse raus. Schon gar nicht wenn man im gewissen Abstand zum System sitzt.
    Im übrigen, desto wärmer ein System wird, desto mehr Strom frisst es.

    Was die Lüfter betrifft... mag sein, die OEMs haben mich nie interessiert.
     
  9. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Ja muss lautlos ein, denn wir machen darauf auch noch Bildvorführungen ohne Ton etc, Nein Overcurrent hat es nicht, ist aber auch bei nicht problematisch weil es an einer speziellen Steckdose mit Über - und Unterspannungsschutz hängt.

    Zudem war das Gehäuse und das NT ein Geschenk von einem Distributor, da fragt man nicht zweimal ;-)

    Dass heiße Systeme mehr Strom aufnehmen ist bedingt richtig, jedoch ist das erst ab ca. 60 Grad der Fall, da sich hier die Widerstände physikalisch verringern und somit die Stromaufnahme steigt, was aber bei der CPU einer i5 2400s nicht zu tragen kommt, da sie einen Vdroop hat und die GesamtSystemtemp niemals über 50 Grad geht, selbst unter Last nicht.
    Wenn das doch mal der Fall wäre, würde ein oben im Deckel sitzender Silenx Xtrema Lüfter einsetzen, was er aber bis heute nie tat.
     
    #39 The-Silencer, 5. Oktober 2011
  10. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    OCP schützt nicht nur vor äußeren Überspannungen sondern verhindert das ein Kurzschluss im Rechner sich auf weitere Komponenten ausbreiten kann. Deine Steckdosenleiste nutzt hier nichts.

    Wie gesagt, 400/min Lüfter hörst du aus keinem Gehäuse heraus.
     
  11. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Ist mir schon klar, aber ich gehe mal davon aus, dass es nicht passiert, die Komponenten sind geschenkt, wäre im schlimmsten Fall also auch kein Verlußt.
    Die Wahrscheinlichkeit für eine interne Spannungsspitze ist extrem gering, da sind wir uns doch einig denke ich, die sonstigen Schutzschaltungen wie OVP und Co hat das teil ja auch, nur OCP fehlt.

    Natürlich hört man den Lüfter nicht wirklich, aber warum soll ich einen nutzen, der nur Staub ins System Pustet, wenn es völlig ohne geht.
    Der Notlüfter ist vorhanden, musste aber nie aktiv werden, die Tempwerte sprechen für sich.
     
    #41 The-Silencer, 5. Oktober 2011
  12. SteveUrkel
    SteveUrkel Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Februar 2011
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    162105
    Jungs Ihr beide habt es aber miteinander oder ? Eigentlich wollte ich hier ein paar Tipps haben.

    @Stechpalme: Du scheinst dich ja echt gut mit NT's auszukennen. Also, ist das Netzteil das ich gewählt habe nun GUT oder nur Okay ? Welches würdest du denn nehmen ? CPU soll aber Übertaktet werden können. Und zur SSD, ich habe mir gedacht nur die wichtigsten Spiele und Programme auf die SSD zu Speichern. Andere Programme wie z.B. Skype oder Fraps, halt so nen Müll würde auf die HDD kommen.
     
  13. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    Das Netzteil ist schon in Ordnung. Ich bin auch kein Fan von be quiet , aber ich kann darüber nicht meckern (außer auf hohem Nveau, aber das kann man immer).

    Naja, ich halte 64GB trotzdem für wenig. Viele Spiele sind schon 10GB groß bei einer installation. Win 7 bläht sich auch schnell mal auf 20-25GB auf. Dann noch Office und anderer Kleinkram.
    Dann darfst du die Platte nicht komplett füllen..... mir wäre es zu knapp.
     
  14. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Ich würde das Cougar SX S550 nehmen, hat ein Quadrail mit je 24A pro Rail und ist deutlich leiser als das BQ

    Mit ner 64er SSD kommt man hin, wenn man den Müllkram auf die HHD legt, ebenso eigene Bilder etc. vom Pfad her auf die HDD verlegt

    Wenn das NT stärker sein soll

    http://geizhals.at/deutschland/514974
    oder
    http://geizhals.at/deutschland/515009

    allesamt unhörbar leise und sehr gut

    Das NZXT Hale ne geile Alternative, mein Bruder hat das gerade gekauft, sehr fein, ist nur leider auch ein Singlerail
     
    #44 The-Silencer, 5. Oktober 2011
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2011
  15. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    Das ist absoluter Quatsch. Man kann von be quiet! halten was man will, aber abgesehen von den L Modellen, gehören die Netzteile von be quiet! zu den leisesten auf dem Markt. Leiser sind nur noch Semipassive Geräte im Idle Modus. Cougar hat hier noch nie wirklich Silent taugliche Geräte auf den Markt gebracht.
     
Thema:

Was haltet Ihr von dem System ?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden