Was habt ihr euch als letztes gekauft? (Regeln im ersten Post beachten!)

Diskutiere und helfe bei Was habt ihr euch als letztes gekauft? (Regeln im ersten Post beachten!) im Bereich Forenkultur im SysProfile Forum bei einer Lösung; - Nokia 808 Pureview - 18 Meter Buchenholz - Lansky Deluxe System mit 5 Steinen Dieses Thema im Forum "Forenkultur" wurde erstellt von mitcharts, 2. Mai 2011.

1. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber

- Nokia 808 Pureview
    - 18 Meter Buchenholz
    - Lansky Deluxe System mit 5 Steinen

2. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956

Was heißt bei dem schleifsystem von grob bis fein? Also welche körnung ist fein und für was für messer ist das gedacht?

#1967 Black Biturbo, 22. Dezember 2012
  3. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Sehr fein ist hier eine 1000er Körnung auf Öl. Dazu werde ich mir aber ggf. noch einen 3000er kaufen zum aufpolieren bzw. fürs Rasiermesser. Gedacht für nahezu alle Messer, wobei ich bei sehr harten Stählen aufpassen würde. Für Küchenmesser nur bedingt geeignet, weil die einen extrem steile winkel benötigen. Für grobe Forstäxte auch nicht, da der Winkel von maximal 30° dafür zu wenig ist.

Alles in allem wohl für 9 von 10 Messern geeignet. Ich werde das nach den Feiertagen mal in Angriff nehmen.

4. Black Biturbo
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Beim rasiermesser würde ich 300er als deutlich zu gering bezeichnen - da gehst in der regel bis auf nen brocken und dann den riemen mit diamor hoch, Küchenmesser (je nach stahl/quali) lasse ich auf entweder bei nem 6000er japsen setin stehen ( immer wassersteine), bei den scharfen 10.000 oder bei dem fischmesser auch über den riemen. 100er ist ja eher nen grundschliff für industrie messer, 3000 imho eine zwischenstufe ( von 1000 auf 6000 schleift man sich sonst nen wolf).

Gruß
    BB

Warum bei harten stählen aufpassen - oder meinst du mit der schleif hilfe - imho sind die harten stähle besser zu schleifen/abzuziehen als die weichen.

#1969 Black Biturbo, 22. Dezember 2012
  5. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Das Lansky-System beinhaltet ja auch eurpäische Steine und keine Japanischen. Beim Japanischen liegt die Körnung etwa bei Faktor 4, da die weicher gebunden sind. Sprich der 1000er europäsche entspricht ca. dem 4000er Japan. Der 10000er PÜolierstein ist demnach ca. der 3000er, der mir noch fehlt.

6. Black Biturbo
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Das ist ziemlicher quark - richtig ist, dass bei natursteinen die bindung geringer ist - die körnung bleibt aber ( japanisch ist für mich auch der belgische brocken - halt natursteine). die körnung ist immer vergleichbar. ich habe hier auch noch so einen alten 3000/6000er kombistein von einem europischen hersteller - da kommt es mir sogar so vor, als ob die 6000 keine 60000 sein - eher in die richtung grundschliff gehend.

Wobei ich das quark zurcknehme - es ist eine leicht esotherische sache mit den messern - habe da aber mich mit einigen leuten beraten ( u.A. dem herrn schnaz, meinem messermacher, meinem schleifer am ort - also hab ich 3 meinungen plus meiner.

#1971 Black Biturbo, 22. Dezember 2012
  7. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Durch eine noch feinere Körnung bleibt die Schneide länger scharf, aber oberhalb der 3000 merkt kein Normalsterblicher mehr einen Unterschied, da die 3000er Körnung bereits Haare spalten kann ;-) Ich will keine Haarspalten nochmals aufspalten. Deshalb ist hier auch gut. Jeder wie er mag, mir reichts, dir nicht. Einigen wir uns darauf? :great:

8. Black Biturbo
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Sicher - aber beim rasiermesser widerspreche ich dir - ohne abledern bekommst die phase nicht aufgestellt - die muss man halt ledern

Zum recihen: Für ein Küchenmesser reicht in der regl ein 1000er schliff - jede hausfrau bekommt da schon angst - darüber wird es eine meise - wenn man sie abledert eine große meise

#1973 Black Biturbo, 22. Dezember 2012
  9. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    Einen kleinen Tankrucksack mit Magnethalterung bei eBay Kleinanzeigen für 20€.

1 Person gefällt das.
  10. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Abziehen über den Riemen mit Polierpaste zählt für mich nicht zum schleifen - das ist Messerpflege, die nach dem Schleifen und zwischendurch einfach dazugehört ;)

11. Black Biturbo
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    @ pitcher - häßlich - hatt ich aber auch immer - einfach zu praktisch

@ morgoth - OK, wenn du es so siehst - klat top - wobei ich nen normales fleichmesser net leder - das ist unsinn (imho - die phase legt sich eh sofort um) - aber kann dir nur empfehlen mal nen belgischen brocken oder nen japaner zu versuchen ( wenn du ohne hilfe den winkel halten kannst) - super ergebniss, geht relativ flott ( wenn man immer dabei ist) und die zu erreichenden schärfen sind ( je nach stahl, geometrie) wirklich erstaunlich. Habe bei mir 3 Küchenmesser die ich bis 10.000 abziehe ( eine art yanagiba, ein typisches santoku ( auch keine anfertigung - ein sirou kamo) und ein "fleischmesser" (diese hat mir Ulrik aka koraat knive gemacht), welches aber nur ab hinten so geschliffen wird - vorne nur 3000, oben nur 1000). Man kommt damit sogar über das (überbewertete) Honba Zuke)

Gruß
    BB

#1976 Black Biturbo, 22. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2012
  12. BlackPitcher
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    Ich brauche den einfach nächstes Jahr, hässlich ist's wirklich, deswegen ja auch nur einen kleinen Tankrucksack. Ist auch nur, um auf längeren Touren mal etwas zu trinken etc mitzunehmen, sonst kommt der wieder runter. Die Magnete sollen übrigens bombastisch halten, also auch für >300km/h :fresse:

13. Black Biturbo
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Ja, und in die obere klarsichthülle das navi rein, bei mir waren es damals noch die uni unterlagen ( und davor schule) - ne sind schon klasse die dinger - aber mir hat es wirklich nie gefallen ( wobei mein mopped noch rot war - da ist es nich schlimmer - auf der schwarzen ( die mir gemopst wurde) ging es besser)

#1978 Black Biturbo, 22. Dezember 2012
  14. BlackPitcher
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    Tasche schwarz - Zweirad schwarz :)

Ärgerlich mit gemoppster Maschine!

15. Black Biturbo
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    etwas OT: Ging: das Glück ist ja bekanntlich ein Hornochse und sucht sich seines gleichen - bei mir war es so, dass ich für das 1 jahr alte mopped deutlich mehr von der versicherung bekommen habe als ich gezahlt habe - meine trauer hielt sich in grenzen. dann wurde sie noch gefunden, die versicherung hat es als totalschaden eingestuft ( gabel und rahmen waren krumm) - also nix abgezogen und ich konnte es dann noch für 6TDM verkaufen - also war gar nicht so unglücklich

#1980 Black Biturbo, 23. Dezember 2012
Thema:

Was habt ihr euch als letztes gekauft? (Regeln im ersten Post beachten!)

Die Seite wird geladen...

Was habt ihr euch als letztes gekauft? (Regeln im ersten Post beachten!) - Similar Threads - habt gekauft Regeln

Forum Datum

KI-Regeln: Ab heute gelten strengere Vorgaben für ChatGPT und Co.

KI-Regeln: Ab heute gelten strengere Vorgaben für ChatGPT und Co.: KI-Regeln: Ab heute gelten strengere Vorgaben für ChatGPT und Co. Das betrifft natürlich auch und vor allem Platzhirsche wie OpenAI mit ChatGPT oder Google mit Gemini. Eine der wichtigsten...
User-Neuigkeiten Montag um 18:42 Uhr

YouTube lockert Regeln für Schimpfwörter in Videos

YouTube lockert Regeln für Schimpfwörter in Videos: YouTube lockert Regeln für Schimpfwörter in Videos Die bisherige Regelung, nach der Schimpfwörter (z. B. YouTube lockert Regeln für Schimpfwörter in Videos
User-Neuigkeiten 30. Juli 2025

EU-Kommission: Temu verstößt gegen EU-Regeln

EU-Kommission: Temu verstößt gegen EU-Regeln: EU-Kommission: Temu verstößt gegen EU-Regeln Der chinesische Händler soll gegen den Digital Services Act (DSA) verstoßen haben, indem er die Risiken illegaler Produkte auf seiner Plattform nicht...
User-Neuigkeiten 28. Juli 2025

Google-Play-Dienste auf dem Pixel: Habt ihr Update-Probleme?

Google-Play-Dienste auf dem Pixel: Habt ihr Update-Probleme?: Google-Play-Dienste auf dem Pixel: Habt ihr Update-Probleme? Betroffen scheinen nicht alle Geräte, gelesen habe ich von der 8er- aber auch der 7er-Reihe. Nach dem Update auf Android 16...
User-Neuigkeiten 16. Juli 2025

YouTube passt seine Regeln für Partner an, um KI-Spam einzudämmen

YouTube passt seine Regeln für Partner an, um KI-Spam einzudämmen: YouTube passt seine Regeln für Partner an, um KI-Spam einzudämmen Kanälen betreffen. Ein Ziel der Anpassungen ist es offenbar, die Flut von generischen KI-Inhalten zu stoppen, welche die...
User-Neuigkeiten 11. Juli 2025

Jugendschutz: Verbraucherzentrale fordert strengere Regeln für Plattformen

Jugendschutz: Verbraucherzentrale fordert strengere Regeln für Plattformen: Jugendschutz: Verbraucherzentrale fordert strengere Regeln für Plattformen Der Digital Services Act soll zwar grundsätzlich für mehr Sicherheit im Netz sorgen, aber die vorgeschlagenen Maßnahmen...
User-Neuigkeiten 6. Juli 2025

Pflichtangaben im Online-Handel: Marktplätze ignorieren neue EU-Regeln

Pflichtangaben im Online-Handel: Marktplätze ignorieren neue EU-Regeln: Pflichtangaben im Online-Handel: Marktplätze ignorieren neue EU-Regeln Eine aktuelle Untersuchung der Verbraucherzentrale zeigt teils gravierende Mängel bei der Bereitstellung von...
User-Neuigkeiten 3. Juli 2025

E-Zigaretten und Co: Neue Regeln für die Entsorgung von Elektroschrott

E-Zigaretten und Co: Neue Regeln für die Entsorgung von Elektroschrott: E-Zigaretten und Co: Neue Regeln für die Entsorgung von Elektroschrott . . E-Zigaretten und Co: Neue Regeln für die Entsorgung von Elektroschrott
User-Neuigkeiten 2. Juli 2025
Was habt ihr euch als letztes gekauft? (Regeln im ersten Post beachten!) solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden