Was habt ihr als letztes geschaut? (Regeln im ersten Post beachten!)

Diskutiere und helfe bei Was habt ihr als letztes geschaut? (Regeln im ersten Post beachten!) im Bereich Kino, TV & Musik im SysProfile Forum bei einer Lösung; Achso, der spielt auch im Alien-Universum? Das wusste ich gar nicht. Habe die Alien-Teile auch alle gesehen. Dieses Thema im Forum "Kino, TV & Musik" wurde erstellt von mitcharts, 18. Januar 2011.

1. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3

Achso, der spielt auch im Alien-Universum? Das wusste ich gar nicht. Habe die Alien-Teile auch alle gesehen.

#181 BlackPitcher, 27. Juli 2012
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

Es soll ein paar Paralellen geben und erklärt werden wer die "Spacejockeys" aus Teil 1 sind.

#182 Shadowchaser, 27. Juli 2012
  3. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Themenstarter
    The Dark Knight Rises (O-Ton, imdb) 6/10

Nach 4 Jahren ist es endlich soweit und Nolans Batman-Trilogie (die Erste überhaupt) findet mit THE DARK KNIGHT RISES ihren Abschluss und wird von Fans auf der ganzen Welt sowohl mit einem lachenden, als auch mit einem weinenden Auge sehnlichst erwartet. Fraglich jedoch ist, ob Christopher Nolan den Erwartungen der Fans nach dem sehr guten Einstand mit BATMAN BEGINS (8/10) und der frenetisch gefeierten und hoch gelobten Fortsetzung THE DARK KNIGHT (9/10) überhaupt gerecht werden kann. Das soll in dieser Rezension erörtert werden.

Wie auch schon PROMETHEUS, hat THE DARK KNIGHT RISES ein (sehr) großes Problem mit seinem Skript. Wurde dieses in PROMETHEUS nicht entsprechend ausgereizt, so ist es bei THE DARK KNIGHT RISES eher das Gegenteil, denn neben dem Erzählen einer neuen Geschichte, wollte man dem dunklen Ritter, sowie den Fans, natürlich auch ein entsprechend umfangreiches und anspruchsvolles Ende bieten. Was bei 164 Minuten (knapp 10 Minuten länger als sein Vorgänger) eigentlich kein Problem darstellen sollte, aber weit gefehlt. Christopher Nolan und David S. Goyer haben es tatsächlich geschafft, das Skript mit Figuren und (Neben-)Handlungen so vollzustopfen, dass der Film trotz seiner langen Laufzeit extrem zäh und aufgebläht daherkommt (und wie schon seine Vorgänger, vor Fehlern nur so strotzt). Was dazu führt, dass viele der im Film angesprochenen Themen (z.B. die Kritik am Kapitalismus oder an der Occupy-Bewegung) und Figuren (z.B. John Blake oder Miranda Tate) oberflächlich und Handlungen (z.B. Übernahme Gothams) überstürzt und wenig durchdacht wirken. Das gleiche gilt für viele der unzähligen Dialoge im Film, die wegen ihrer Fülle kaum Substanz bieten. Des Weiteren sind die Wendungen/Überraschungen gegen Ende des Films mehr als nur dürftig und unnütz, so dass sie einige wenige der Handlungen ad absurdum führen und zumindest einen Charakter seine bis dato aufgebaute Präsenz rauben. Auch ist das Ende viel zu versöhnlich, da es - gerade wegen des Gegenspielers - durchaus ein wenig radikaler hätte sein können.
    Jedenfalls einen kleinen Lichtblick gab es für den geneigten Zuschauer und Comicfan, denn das eine, nein, die Schlüsselszene der Knightfall-Saga gezeigt wurde, muss ich Nolan hoch anrechnen.

Vom Skript zum Cast, welcher sich insgesamt zwar nicht die Blöße gibt, aber auch keinerlei herausragende Leistung darbietet.
    Marion Cotillard wird leider stark unterfordert, ebenso Joseph Gordon-Levitt. Aber auch Michael Caine schafft es diesmal nicht wirklich zu überzeugen mit seinem leicht weinerlichem Auftreten.
    Hervorheben sollte man auf jedenfall Anne Hathaway in der Rolle der Selina Kyle, die mit ihrer Leistung viele übertrifft und dem Film eine - bitter nötige - komische Seite verleiht.
    Über Tom Hardys Bane kann man sich streiten, ist er doch auf Grund seiner Maske stark beschränkt und muss deswegen auf Körper, Augen und Stimme zurückgreifen. Sowohl mit seinem Körper, als auch mit seinen Augen weiß er größtenteils überzeugen. Leider geht das alles wegen seiner nachbearbeiteten Stimme größtenteils verloren, wodurch er weit weniger bedrohlich wirkt und stark zurückstecken muss.

Wie von Christopher Nolan nicht anders gewohnt, ist die Inszenierung des Films auf einem technisch sehr hohen Niveau, dieses mal allerdings mit Abstrichen, da Gotham noch steriler wirkt, als dies im Vorgänger schon der Fall war. Wally Pfisters Bilder sind wie immer eindrucksvoll und die IMAX-Szenen im Speziellen sind eine Augenweide. Allerdings gibt es einige wenige Kritikpunkte wie z.B. die Computeranimationen, die bei weitem nicht an aktuelle Standards heranreichen, erwähnt sei hier nur das Fußballstadion.

Untermalt werden Geschichte und Bilder erneut von Hans Zimmer, dieses Mal allerdings ohne James Newton Howard. Der Score ist wieder ganz typisch für Zimmer, fängt die Atmosphäre des Films dennoch sehr gut ein und ist darüber hinaus auch sehr eingängig.

Kurz und knapp: Christopher Nolan hat sich mit dem Abschlussfilm seiner Trilogie in sehr vielen bzw. in den wichtigsten Belangen komplett übernommen und - konträr zu meinen Erwartungen - ein eher mäßiges Finale abgeliefert, leider.

"Your punishment must be more severe." - Bane

THE DARK KNIGHT RISES | cieenit.de

4. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    1. SysProfile:
    47050
    The Dark Knight rises | imdb | Regie: Christopher Nolan | Christian Bale, Tom Hardy, Ann Hathaway, Morgan Freeman, Michael Caine, Jospeh Gordon Levitt

Anders als mitch finde ich den Film keineswegs aufgebläht oder zäh, sondern finde es vielmehr lobenswert, dass sowohl Goyer als auch Nolan sich die Zeit nehmen und versuchen eine Geschichte zu erzählen und einen Brückenschlag weit über "The Dark Knight" hinaus zu schlagen und den Kreis zu schliessen. Die Wendungen haben mich teilweise überrascht und das ist ja auch gut so.

Wo ich mitch definitiv Recht geben muss, ist die leider sehr dürftige Sync bei Bane, da finde ich die Original-Version auch etwas besser, was sowohl Akkustik als auch Intonation angeht. Die deutsche klingt etwas zu hell und freundlich, da fehlt die Düsternis. Aber was ich auch sagen muss: Bane kommt auf der großen Leinwand sehr viel imposanter als in der Trailern rüber, was die physische Präsenz anbelangt.

Die Schlüsselszene, die mitch wohl meint, finde ich hingegen eher zu schnell abgefrühstückt, hat sie doch im Original eine sehr viel verherrendere Auswirkung auf Batman/bruce Wayne als hier im Film gezeigt wurde. Hier dient sie einzig und allein dazu, Banes physische Dominanz zu untermauern. Der Bruce Wayne am Anfang des Films ist eigentlich der, den ich nach dem Zusammentreffen erwartet hätte...

Auch meine Mit-Kinogänger fanden, dass TDKR einen guten Abschluss der "Dark Knight"-Trilogie liefert.

Von mir bekommt TDKR eine glatte 9.0 von 10.

#184 GreyFoxX, 29. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2012
  5. Shadowchaser
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Wenn ich mir den Pressespiegel und Usermeinungen hier mal angucke: The Dark Knight Rises - Film 2012 - FILMSTARTS.de liegt mitcharts deutlich unter dem Schnitt. Eins muß man ihm lassen, er kann gut Dinge demontieren.:D

Aber auch hier überzeuge ich mich nächste Woche selber.;)

#185 Shadowchaser, 29. Juli 2012
  6. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    97827
    Ich guck ihn mir heute abend an :)

7. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Themenstarter
    @gfxx
    Ich war nur froh, dass diese Szene überhaupt aufgenommen wurde, mehr nicht. Und ja, sie ist reichlich unspektakulär.

Zu Banes Stimme; selbst im O-Ton ist die Stimme viel zu hell (die deut. Synchro ist ja mal das Allerletzte), da sie ja auf Grund von Beschwerden, man könne ihn nicht verstehen, nachbearbeitet wurde. Schau dir mal den allerersten Trailer zum Film an. So sollte Bane klingen.

@shadow
    Was interessieren mich Pressespiegel und andere Usermeinungen?
    Ich hatte gewisse Erwartungen und die wurden eben nicht erfüllt. Punkt.

Nach den zwei Schlappen, hoffe ich, dass mich THE HOBBIT nicht auch noch enttäuscht. >_>

#187 mitcharts, 29. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2012
  8. Shadowchaser
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Warum sollte man sich dann im Gegenzug ausgerechnet für deine Kritiken interessieren?;)

Vielleicht sind dann deine Erwartungen und persönlichen Ansprüche einfach zu hoch.^^

#188 Shadowchaser, 29. Juli 2012
  9. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Du hast "Pressespiegel und Usermeinungen" als Antwort auf meine Rezension gebracht - die du ja anscheinend dennoch gelesen hast. Ich hab nur entsprechend darauf geantwortet.

Was durchaus sein kann. Ist das jetzt falsch?

10. Shadowchaser
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich habe nur festgestellt das deine Kritik deutlich abweicht und damit ein Alleinstellungsmerkmal hat. Ob man das dann für sich, falls man es von Kritiken abhängig macht, als Entscheidungsgrund für einen Kinobesuch nehmen sollte ist damit fraglich.

Persönlich gucke ich selber immer erst nach den Schnitt, meistens überzeuge ich mich selber. Wenn natürlich die ganze Presse und User einen Film einstimmig komplett scheisse finden, gehe ich dann wohl auch nicht ins Kino und spare mir das Geld.

#190 Shadowchaser, 29. Juli 2012
  11. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Es ist aber nicht nur meine, es gibt wesentlich mehr (User und Presse), die den Film enttäuschend fanden.
    Zusammen sind es aber immer noch weniger negative Stimmen, als positive.

12. D!abloSV
    D!abloSV Alter Hase
    In's Kino gehe ich dann (erst recht) nicht, jedoch schaue ich mir den Film an, wenn er mich denn interessiert -ganz egal, wie die Meinungen sind. Ich habe das schon oft genug erlebt, dass viele Meinungen komplett konträr zu meiner eigenen waren ^^ Es kommt halt immer darauf an, was man erwartet und sich erhofft (hat).

Ich fand The Dark Knigt Rises ebenfalls alles andere als enttäuschend - ich mochte das Setting lieber als das bei The Dark Knight - was nicht heißt, dass ich diesen Film nicht mögen würde. Bane wirkte auf mich bedrohlicher, auch wenn er gerne noch böser hätte sein dürfen - was dann jedoch auf Kosten der FSK 12 Freigabe gegangen wäre.

13. Shadowchaser
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Mache ich ja meistens auch. Aktuell bei "Promotheus", der ja im Pressespiegel eher durchschnittlich abgeschnitten hat. Reingehen tu ich auf jeden Fall.

Aber manche Filme kann man sich auch schönfärben. Falls du weißt wie ich das meine. Z.B. war ich damals bei SW EP I total euphorisch usw, ne Zeit lang überzeugt das der Film gut ist, nur weil ich Star Wars Fan war. ^^

#193 Shadowchaser, 29. Juli 2012
  14. D!abloSV
    D!abloSV Alter Hase
    Ja okay, mit dem Einreden/Schönreden kenne ich auch - ich glaube, da ist keiner vor gefeit ^^

Prometheus wird - denke ich - bei mir ein Kandidat, den ich mir lieber zu Hause ansehen werde. Speziell wenn ich mir vorstelle wie der Sound sein wird...unser Kino ist einfach viel zu laut (habe ich letztens erst wieder bei Batman festgestellt). Speziell bei Explosionen wird's sowas von laut, da tut's beinahe schon in den Ohren weh ^^

15. Shadowchaser
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Das mit der Lautstärke war auch eine Zeit lang in unseren Kino ein Problem. Bis sich wohl genügend Leute beschwert haben. ;)

#195 Shadowchaser, 29. Juli 2012
Thema:

Was habt ihr als letztes geschaut? (Regeln im ersten Post beachten!)

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden