Was glaubst du ? >Religionen<

Diskutiere und helfe bei Was glaubst du ? >Religionen< im Bereich Umfragen und Aufzählungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Katholisch, aber nur aufm Papier. Im Grunde bin ich kein Stück gläubig und werd deshalb so bald wie möglich aus der Kirche austreten. Achja bei... Dieses Thema im Forum "Umfragen und Aufzählungen" wurde erstellt von Kill3r, 13. Juni 2009.

?

Welche Religion hast du ???? :)

  1. Islam

    1,3%
  2. Christentum

    35,1%
  3. Judentum

    0 Stimme(n)
    0,0%
  4. Hindu

    0 Stimme(n)
    0,0%
  5. Buddhismus

    1,3%
  6. Atheismus

    10,4%
  7. Sikhi

    0 Stimme(n)
    0,0%
  8. Otrhodoxe

    0 Stimme(n)
    0,0%
  9. Satanismus <(weis nicht ob das eine religion ist<xD

    1,3%
  10. Andere

    2,6%
  11. Keine

    48,1%
  1. ff.Warlord
    ff.Warlord PC-User
    Registriert seit:
    22. März 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2

    Katholisch, aber nur aufm Papier. Im Grunde bin ich kein Stück gläubig und werd deshalb so bald wie möglich aus der Kirche austreten.

    Achja bei Stichworte sollte man vllt Autos entfernen, weil das hat herzlich wenig damit zu tun :D
     
    #16 ff.Warlord, 14. Juni 2009
  2. Raceface
    Raceface You know how we do it
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    140
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    36499
    2. SysProfile:
    139778


    Dito.;)
     
  3. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Wusste gar nicht, das Atheismus eine Religion ist. Interessant, sehe das aber das Gegensatz zu den Religionen. :)

    EDIT: Im übrigen ist nicht klar, was gemeint ist: Der reelle Glaube oder das was auf meiner Steuerkarte/Taufschein steht. Ich hab mal das angeklickt, was ich denke, GLAUBE ist das mE aber nicht, sondern eher Nicht-Glaube. Ansonsten gehöre ich zwar zum Christentum ***, halte aber von dem Zeugs nichts und Kirchen meide ich.

    *** In Deutschland muss ich keine Steuern zahlen
     
    #18 Schweini, 14. Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2009
  4. R.I.P.
    R.I.P. Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    22. April 2008
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    15
    Name:
    bastian
    1. SysProfile:
    22540
    [x] keine
    also ich hab mal keine angekreuzt weil ich keiner Kirche (mehr) angehöre. Dennoch glaube ich das es jemanden/etwas (schwer zu deffinieren :) ) gibt der über allem wacht.
    Ich kann diesem auch keinen Namen geben, Jawe, Buddha, Gott oder wie auch immer is mir alles zu personiviziert, ich glaube einfach an eine Macht die alles im Blick hat jedoch jedem Lebewesen den offen Willen lässt.
     
  5. thermion
    thermion Gast
    war früher evangele, bin aber mit 18 aus der kirche ausgetreten als die geld von mir verlangt haben (und das nicht gerade wenig). glaube weder an gott noch an sonst etwas, also bin ich ausgetreten ^^
     
  6. McAtze
    McAtze Alter Hase
    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    70
    Ich bin katholisch getauft wurden, aber atm glaub ich nur an mich selbst und das ist schon schwer genug .. ;)

    Daher [x] Atheismus
     
  7. Koerperklaus
    Koerperklaus Praktikant
    Registriert seit:
    7. Februar 2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    57969
    2. SysProfile:
    54388
    [x] Keine

    Lg
     
    #22 Koerperklaus, 14. Juni 2009
  8. bombe^
    bombe^ invader
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.734
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    16646
    2. SysProfile:
    82486
    Ich bin überhaupt nicht getauft oder sonst was und glaube an absolut gar nichts ^^
     
  9. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    *zonk*

    Ich hab für Keine gewählt ... aber es gibt ja auch den Atheismus!

    Sehr interessant ist auch folgende Seite dazu: www.buskampagne.de
     
    #24 mitcharts, 15. Juni 2009
  10. tofische
    tofische Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    22
    1. SysProfile:
    66117
    2. SysProfile:
    160061
    [x] Keine

    Ich bin zwar evangelisch und in der Kirche, aber nur meinen Eltern zu liebe, es interessiert mich dennoch nicht.
    Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen, für mich gibt es nur Zahlen und Fakten. Um genau zu sein, sind die Naturwissenschaften meine "persönliche Religion".
    Ich kann diesem geistlichen Zeugs nichts abgewinnen - ein guter Ansatz ist das Theodizeeproblem:

    "Entweder will Gott die Übel beseitigen und kann es nicht:Dann ist Gott schwach, was auf ihn nicht zutrifft,Oder er kann es und will es nicht:Dann ist Gott missgünstig, was ihm fremd ist,Oder er will es nicht und kann es nicht:Dann ist er schwach und missgünstig zugleich, also nicht Gott,Oder er will es und kann es, was allein für Gott ziemt:Woher kommen dann die Übel und warum nimmt er sie nicht hinweg?"

    Es gibt allerdings einige interessante wissenschaftliche Aspekte, vorallem im Buddhismus und Hinduismus, demnach könnten sämtliche Religionen möglicherweise Cargo-Kulte (somit nichts geistliches) sein. Naja, dauert zu lange, dass jetzt auszuführen.
     
  11. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Ich halte dem mal die Werke von Immanuel Kant entgegen ... !

    Ich will das Ganze hier auch nicht runterbrechen, das würde den Rahmen deutlich sprengen und Kant ist nicht wirklich einfach ... leider.
     
    #26 mitcharts, 15. Juni 2009
  12. tofische
    tofische Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    22
    1. SysProfile:
    66117
    2. SysProfile:
    160061
    Kant...Philosoph und doch irgendwie auch Theologe, er bezieht bei bei so manchen Werken, sowohl die Lehre Gottes als auch die Wissenschaft mit ein...Erkenntnistheorie, Opus Postumum, etc.
    Hier haben wir wieder das ewige Problem zwischen Wissenschaft und Religion, schade, dass ich im Moment nicht so viel Zeit habe, wäre mit Sicherheit eine mehr als interessante Diskussion.
     
  13. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Ich hab mich an die eigentlichen Werke auch noch nicht rangetraut, da diese wirkliche Zeitfresser sind wenn man diese verstehen will.
    Kenne bis jetzt nur eine Zusammenfassung seiner Lehren.

    Und das/die Theodizee muss ich mir erst einmal richtig zu Gemüte führen.

    Aber eine Diskussion wäre durchaus interessant!
     
    #28 mitcharts, 15. Juni 2009
  14. tofische
    tofische Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    22
    1. SysProfile:
    66117
    2. SysProfile:
    160061
    Hm, okay...wie gesagt, heute klappt das nicht mit dem Diskutieren, habe zu wenig Zeit, muss auch gleich wieder in die nächste Vorlesung, aber evtl. kommt heute Abend noch etwas.
    Kennst du das Buch "HAbe ich mich geirrt? - Neue Erinnerungen an die Zukunft" von Erich van Däniken? Das ist auch sehr interessant.
    In dem Buch prüft er die ursprünglichen Aussagen bzw. Thesen seines alten Buches "Erinnerungen an die Zukunft" durch Hilfe neuer Methoden und Erkenntnisse, er stellt dabei nur Fakten da, keine theorie. Es geht um verschiedene Dinge wie Raumfahrt, Evolution, etc. aber hier ist für diese Diskussion das Kapitel über Indien hochinteressant, insbesondere der Religion. Schriften tausende von Jahren alt, beschreiben Dinge, die wir aber erst heute kennen, wie können dann aber alte Schriften, höhlenmalereien, etc. davon existieren, als Beispiel:

    1. Eine Zeichnung einer Art Kapsel mit einem Wesen darin, nimmt man den Querschnitt einer Raumkapsel und setzt einen Menschen hinein sind diese Bildern fast schon erschrecken ähnlich.
    2. In diesen Schriftrollen werden auch glänzende große Vögel, mit langen gespreizten Flügeln, aber ohne Federn ausführlich und detailiert beschrieben, ein Hinweis für andere Besucher?

    Flugzeuge? Gar ein Raumschiff? Cargo-Kulte gibt es selbst heute noch auf der Erde. Technisch Unterentwickelte Völker in abgelegenen Winkeln der Erde haben oft in der Menschheitsgeschichte, technologisch fortgeschrittenere Zivilisatzionen für Götter gehalten.
    Für mich ein Fall für die Wissenschaft, diese beruht auf Zahlen und Fakten und gelten überall im Universum, Physik, Mathematik, etc. auch Aerodynamik. ich habe mich selbst schon oft aus Neugier mit solchen Themen befasst und es gibt viele solcher Dinger. Nur weil es sich viele Menschen nicht vorstellen können, heißt es nicht, dass es nicht existiert oder gar unmöglich wäre.
    Wie oft hieß es, in der Geschichte, es sei unmöglich?

    Die Erde ist Rund. Unmöglich.
    Der Mensch kann fliegen. Unmöglich.
    Der Mensch umreist die Erde in 80Tagen. Unmöglich.
    Der Mensch fliegt zum Mond. Unmöglich.
    Der Mensch bereist andere Galaxien? Auch unmöglich?

    Alles eine Frage der Wissenschaft und Technik, die Frage die sich mir stellt ist nicht wie, sondern wann etwas zeitlich gesehen möglich ist/wird und auch wann die Wissenschaft die Religion widerlegen kann.
    Hatt Gott die Erde wirklich erschaffen? Dieser Prozess des Urknalls hat CERN, in der Schweiz bereits nachgestellt. Alles sehr interessante Fakten. Religion dient meines erachtens den Menschen nur als eine Art halt um bis jetzt noch Unverständliches erklären zu können.
     
    #29 tofische, 15. Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2009
  15. gotcha43
    gotcha43 Computer-Experte
    Registriert seit:
    4. September 2008
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    64
    also ich bin katholike und damit natürlich ein christ...
    aber eig. nur aus gruppenzwang...wenn man hier aufm land aus'er kirche austritt, geht das schnell rum und man wird schief angeguckt...in die kirche geh ich vll. 1-2 mal im jahr(zu weihnachten und ostern mit der familie) sonst nur bei den pflichtbesuchen inner schule...
    aber wirklich glauben tu ich nicht...
     
Thema:

Was glaubst du ? >Religionen<

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden