Was für PC für Videobearbeitung?

Diskutiere und helfe bei Was für PC für Videobearbeitung? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; wurde schon in der oberen Liste angeboten, AMD FX 8320 Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von albe, 1. August 2014.

  1. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162

    wurde schon in der oberen Liste angeboten, AMD FX 8320
     
  2. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    jup ist im preisvergleich zum Core I7 die bessere wahl
    die SSD würde ich ganz weglassen, brauchst du ja nicht
    das videoschneiden geht durch die SSD ja nicht schneller
     
    #47 Mr_Lachgas, 1. August 2014
  3. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Die hat er in seiner eigenen Config ja schon drin. Aus dem MF Warenkorb würde ich aber
    1.) das Board tauschen, ein 970er Chip tut's auch (hatte lange Zeit das ASRock 970 Extreme 3 im Einsatz, war immer sehr zufrieden - wenn du eines mit inline USB3.0 suchst gibts bei ASUS auch interessante Äquivalente)
    2.) wie Snuffy schon schrieb: Purple raus, Red rein
    3.) die SSD würd ich gegen die aktuelle MX100 von Crucial tauschen
    4.) den RAM ruhig verdoppeln, bei Videoschnitt und Bearbeitung kannst du da schon fix an die Grenzen geraten.

    LG
     
    #48 bulletpr00f, 1. August 2014
  4. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    aso hatte eben nur die vorlage von shadowchaser vor augen
     
    #49 Mr_Lachgas, 1. August 2014
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    SSD auf jeden Fall drin lassen!

    Wie gesagt würde ich die Config mit den I7 bzw Xeon nehmen und dann bei Hardwareversand bestellen und zusammenbauen lassen. Kostet dort 90 Euro weniger als bei Mindfactory!
    Beim Am3+ System braucht man eine extra Grafikkarte, welche beim Intel System wegfallen würde, unterm Strich wäre das Intel System sogar günstiger.
    Und das Video Programm was er verwendet unterstützt CPU Encoding und Multithreading. Grafikkarte weiß ich jetzt nicht, aber habe gehört das wenn man OPen CL verwendet, es zwar schneller geht aber die Qualität drunter leidet und "Freaks" dann doch eher CPU Encoding wählen. Hier wäre ein I7/Xeon gegenüber dem AMD Achtkerner im Vorteil.
     
    #50 Shadowchaser, 1. August 2014
  6. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    was bringt ihm die SSD
    wenn diese den vorgang nicht beschleunigt?
    ist in dem fall doch nur ein unnützer kostenfaktor
    der rechner kann doch nie schneller videos schneiden,
    als auf ne festplatte bei voller last zu schreiben
     
    #51 Mr_Lachgas, 1. August 2014
  7. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Warum die SSD unbedingt drin lassen? Wenns Geld knapp ist, dann lieber raus. Fürs Rendenr bringt die nicht viel und das massige Datenschubsen tut ner SSD eh nicht sonderlich gut.
    Da die CPU eh der Flaschenhals sein wird bei der ganzen Aktion Videorendering - reicht auch die normale Platte.

    Ob Open CL, ATI Fire, nVidia CUDA - schlechter sind die teilweise nur, weil die entsprechenden Tools nicht wirklich optimiert sind. Da diese meist in SinglePrec arbeiten, wird hier natürlich verlustbehaftet gearbeitet. Mit mehreren Durchgängen während des Encodens und dem Beachten dieser Problematik dürfte die Qualität aber nicht wirklich abweichen, darum muss sich aber der Programmierer der Software kümmern. Trotzdem ist so ein Unterschied meist nur auf ziemlich teurer Hardware zu erkennen.

    Aber AVS Video Editor unterstützt doch gar kein OpenCL, Cuda, o. Ä. - weswegen also darüber reden?
     
  8. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Erstmal sind SSDs schon sehr günstig und zweitens ist der PC dann allgemein deutlich schneller als nur mit HDD.

    Ich hatte ja geschrieben das ich es nicht weiß. Dann braucht man auch nicht über eine extra Grafikkarte diskutieren. Und ich würde dann auch eine Intel Cpu nehmen.
     
    #53 Shadowchaser, 1. August 2014
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2014
  9. albe
    albe Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    17
    Also bevor ich jetzt in die Heija gehen möchte ich mich für Eure Antworten bedanken. Aber merke auch die Meinungen sind doch verschieden, ist aber normal. Als Laie komme ich aber ins schleudern und sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr!!
    Sicher ist ich brauche 8 MB Ram,
    auch wird die AMD FX 8320 hier favorisiert,
    Festplatte keine Ahnung,
    WLAN Stick oder Karte,

    Das ist eine ganz einfache Zusammenstellung CPU- Kühler, Netzteil usw. müsste doch kein Problem sein und vom Händler zusammengestellt werden.

    Wünsche guts Nächtle,
    albe
     
  10. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Wie gesagt würde beim Intel System die Grafikkarte wegfallen, die brauchst du ja sowieso nicht und dann gleich teuer (oder sogar günstiger). Eine Intel CPU ist stärker und stromsparender.
    Und wie ich auch mehrfach schon schrieb nimm Hardwareversand. ;)

    Edit: Ich habe zwar am Anfang selber eine AMD System vorgeschlagen, da dachte ich das es deutlich günstiger wäre. Aber bei Intel würde ja die Grafikkarte wegfallen, welche du ja sowieso nicht benötigst. Laß dich dadurch nicht verwirren!
     
    #55 Shadowchaser, 1. August 2014
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2014
  11. albe
    albe Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    17
    Ich bin verwirrt, die Grafikkarte wegfallen lassen bei Intel, ich brauch doch ne Grafikkarte, oder ist die onboard und wie ist da die Qualität?
    Wenn Euch meine Fragen komisch vorkommen, bin nicht der Insider!

    Gruß albe
     
  12. roket
    roket Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    9. Juli 2011
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    13
    es würde zwar mit der intel grafikkarte die onbaord ist funktionieren (achtung bei den xeons nicht jeder xeon hat eine!) funktionieren, allerdings nutzt jedes videoprogramm opencl für die echtzeit vorschaurenderung... während des bearbeitns, daher wäre hier eine low-mid budge dezesierte grafikkarte besser, vorzugsweise von amd (open cl hier besser als bei nvidea)

    bei den AMd apu's braucht man garkeine weitere grafikkarte, weil die shcon was potentes eingebaut haben... allerdings mangeld es bei diesen an rechenleistung, auf der cpu seite...

    ich würde den intel nehemn mit einer
    MSI R7 250 1GD5 OC
    MSI R7 250 1GD5 OC, Radeon R7 250, 1GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (V302-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
     
  13. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    @albe: Ja, der GRafikchip ist in der CPU das nennt sich dann IGP. Bei Intel ist es die HD 4000 GRafik bei den Haswell Prozessoren. Die reicht vollkommen wenn man nicht spielt. Es gibt auch AMD Prozessoren mit IGP (Sockel Fm1, Fm2 usw) aber die CPUs sind nicht so stark.


    Den Xeon den ich rausgesucht habe schon. ;)

    Das Programm was er nutzen will scheinbar nicht.

    AM3 und AM3+ nicht!
     
    #58 Shadowchaser, 2. August 2014
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2014
  14. Surfkiste
    Surfkiste Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    26. Juli 2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    184504
    Ein intel Xeon (oder I7/I5) haben einen integrierten Grafikchip.Das Nennt sich dann IGPU hier mal ne erklärung dazu.
    Früher wurden intel GMA nur auf dem Board verbaut,doch seit dem I5 auf Sockel 1156 gibt es die Variante mit der CPU/GPU version.Das ganze nennt sich bei AMD APU.
    Die passenden Mainboards haben dann in der regel grafikausgänge.

    Als alternative zur nagel neuen Hardware könntest du auch versuchen was gebrauchtes zu bekommen.Ein I7 860 beispielsweise ist durchaus ein gutes Arbeitstier und auch entsprechend schnell,dank 8 Threads.
     
  15. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    #60 Shadowchaser, 2. August 2014
Thema:

Was für PC für Videobearbeitung?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden